Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: "No layout specified", wenn ich Domains eintrage

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von juergiboe
    Registriert seit
    02.03.2010.
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    155

    Standard "No layout specified", wenn ich Domains eintrage

    Hallo,

    ich bin das erste Mal mit einem Multidomain-Projekt konfrontiert. Wenn ich die Domain von Site A aufrufe, erhalte ich die Meldung "No layout specified", obwohl jede Root-Page ihr Layout hat. Nur wenn ich die Domain aus der Startpunkt entferne, kommt eine Seite, aber nur die des ersten Startpunktes. Könnt ihr mir mit diesen kargen Angaben schon einen Hinweis geben, was falsch gelaufen sein könnte? Ach ja, ich habe das Theme "Easy Company" verwendet.

    Jürgen

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Jede Domain braucht einen eigenen Startpunkt (DNS Einstellungen) mit eigener Fallback Sprache.

    Vermutlich hast Du keine Fallbacksprache definiert ?! Oder in der Fallback Sprache existiert keine Startseite ?!

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von juergiboe
    Registriert seit
    02.03.2010.
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    155

    Standard

    Den Punkt mit dem Sprachen-Fallback habe ich trotz gefühlten 20x durchlesen nie richtig verstanden. Gebe ich zu.

    In jedem Startpunkt habe ich in Sprache* "DE" eingegeben und bei Sprachen-Fallback das Häkchen gesetzt. Mehr nicht, weil ich nicht weiß, was noch zu tun ist. Als ich nur die eine Domain drauf hatte, habe ich die nicht eingetragen, und alles lief, wie ich es mir vorstellte.

    Was außer der Sprache und dem Häkchen muss ich noch machen?

    Nachtrag:
    Zurzeit sind beide Domains einsprachig, sollen aber später zumindest teilweise in englisch erweitert werden.
    Geändert von juergiboe (02.06.2014 um 15:06 Uhr)

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von juergiboe
    Registriert seit
    02.03.2010.
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    155

    Standard

    Muss ich für jede Sprache plus Domain einen Startpunkt setzen?

    Jürgen

  5. #5
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Die Domains müssen in das gleiche Root-Verzeichnis auf dem Server zeigen. Dazu musst Du aber in Contao für jede Domain eine Startseite erstellen und bei den DNS-Einstellungen die Domain Eintragen!

    Wenn nichts eingibst, nimmt es der erste verfügbare Startpunkt oder wie in Deinem Fall wird kein Starpunkt gefunden.

    Nach was trennst Du die Domains? Nach Sprachen oder Verschiedenen Bereichen?

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von juergiboe
    Registriert seit
    02.03.2010.
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    155

    Standard

    Inzwischen habe ich dies gefunden, was mir auch schon hilft. Die anderen Contao-Bücher halten sich sehr allgemein mit dem Thema Sprach-Fallback.

    Zitat Zitat von ciaobello Beitrag anzeigen
    Nach was trennst Du die Domains? Nach Sprachen oder Verschiedenen Bereichen?
    Das eine ist eine Seite für seine Sachverständigen-Tätigkeit und die andere ein rudimentärer Rest mit den Texten aus seinem Refurbishing-Shop, der ohne echten Shop nur noch per Telefon und Mail betrieben werden soll. Beide Seiten haben das selbe Theme und sollen nur farblich getrennt werden (SV rot, Shop-Infos blau).

    Ich habe es jetzt so verstanden, dass ich für jeden dieser zwei Bereiche den Seitenbaum duplizieren, mindestens aber einen Startpunkt und eine Startseite für die künftige Sprache (englisch) anlegen muss. Ist das richtig? Und soll das Häkchen dann bei der Hauptsprache de oder der künftigen Zweitsprache en gesetzt werden?

    Jürgen

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von juergiboe
    Registriert seit
    02.03.2010.
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    155

    Standard

    Ich habe jetzt alles so gemacht und bekomme nur noch "No layout specified" anstelle der Seite zu sehen. Auf beiden Domains.

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von juergiboe
    Registriert seit
    02.03.2010.
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    155

    Standard

    Mal eine Frage zwischendurch:
    Ich will im Moment ja gar keine mehrsprachige Website bauen. Die zweite Sprache kommt eventuell viel später, das ist dem Auftraggeber überhaupt nicht wichtig. Mein Problem fängt aber doch schon vorher an: In dem Moment, wo ich den Startpunkten die Domain eingebe.

    Mir scheint, es wäre einfacher, dem Kunden eine zweite Datenbank und ein zweites Contao zu geben, die Startpunkte ohne Domain zu lassen, und alles läuft einwandfrei wie bei allen früheren Websites. Die Multidomain-Sache scheint komplizierter zu sein als zwei Einzel-Sites. Andererseits kann ich das nicht glauben und würde mich gern von dem Denkfehler befreien lassen.

    Jürgen

  9. #9
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hast du denn in beiden Startpunkten auch ein Seitenlayout angegeben? Immerhin meckert Contao ja nicht, dass kein Startpunkt gefunden wird, sondern sagt explizit "Kein (Seiten-)Layout angegeben". Wenn es an der Sprache bzw fehlendem Fallback läge, dann würde m.E. der nicht gefundene Startpunkt angemeckert.

  10. #10
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    http://de.contaowiki.org/No_root_page_found

    Fall Back heißt auf deutsch "zurückfallen". Kommt ein Chinese mit Chinesisch daher auf deine Seite wo es nur deutsch und englisch gibt ist wohl die Wahrscheinlichkeit grösser dass der in der Schule Englisch gelernt hat als deutsch ... also, lässt Du die Sprache ins Englisch zurückfallen. Machst Du das nicht, sagt Contao ... ix nix spreche chinischinischisch >> No root page found (Sprache nicht vorhanden).

    Schreibst Du die Domain nicht oder falsch in den entsprechenden Startpunkt sagt Contao >> Kein Anschluss unter dieser Adresse >> No root page found!

    Du hast jetzt einen Bereich A & B bei der Webseite. Beide Bereiche erhalten einen eigenen Startpunkt mit eingetragenem Domainname. Funktioniert das soweit kannst Du die Bereiche Duplizieren und entsprechend übersetzen und das fall-back noch richtig setzen.

    Am besten übst das mal lokal die Domains mit IP in die Hostfile eintragen (Achtung example01.com & example02.com verwenden oder Domains ohne tld. Ansonsten wunderst Dich dann wieso Du ständig ins nichts geleitet wirst wenn lokaler Webserver aus ist.)

  11. #11
    Contao-Nutzer Avatar von juergiboe
    Registriert seit
    02.03.2010.
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    155

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Hast du denn in beiden Startpunkten auch ein Seitenlayout angegeben? Immerhin meckert Contao ja nicht, dass kein Startpunkt gefunden wird, sondern sagt explizit "Kein (Seiten-)Layout angegeben". Wenn es an der Sprache bzw fehlendem Fallback läge, dann würde m.E. der nicht gefundene Startpunkt angemeckert.
    Eben darüber wundere ich mich ja. Es sind definitiv Layouts festgelegt!

  12. #12
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von juergiboe
    Andererseits kann ich das nicht glauben und würde mich gern von dem Denkfehler befreien lassen.
    Muss den bei Weiterbildung immer ein Kunde dafür bestraft werden? Mit einer Lokalen/eigenen Umgebung und einem Regnerischen Nachmittag lernst Du das viel lockerer als bei einem Kunden mit einem Gewehr im Nacken

  13. #13
    Contao-Nutzer Avatar von juergiboe
    Registriert seit
    02.03.2010.
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    155

    Standard

    Wie ich weiter oben schrieb, lief die Seite mit einer Domain gut. Dann kamen unter der ehemaligen Shop-Domain die Refurbishing-Texte dazu, alles einsprachig, und mit dem Eintrag der Domain in den Startpunkt / die Startpunkte - was ich nie bei anderen Seiten gemacht hatte - begann das Unglück. Da ist nicht nur der Kunde bestraft, sondern auch ich.

    Aber du hast recht. Ich setze alles erstmal zurück, so dass die Inhalte sichtbar sind. Und dann werde ich in der lokalen Umgebung eruieren, wie es geht.

    Jürgen

  14. #14
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Vielleicht werden die Domains irgendwie weitergeleitet dass sie nicht mehr mit dem richtigen request header daher kommen. Dann geht es auch nicht. Die Domains müssen beiden in das Verzeichnis zeigen wo Du Contao installiert hast. Nur so kann Contao die Domain richtig weiter leiten.

    Vielleicht ist es ja auch nur ein neuer Bug Bist Du mit Contao 3.3.1 unterwegs?

  15. #15
    Contao-Nutzer Avatar von juergiboe
    Registriert seit
    02.03.2010.
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    155

    Standard

    Zitat Zitat von ciaobello Beitrag anzeigen
    Die Domains müssen beiden in das Verzeichnis zeigen wo Du Contao installiert hast. Nur so kann Contao die Domain richtig weiter leiten.

    Vielleicht ist es ja auch nur ein neuer Bug Bist Du mit Contao 3.3.1 unterwegs?
    Da stimmt alles. Das merke ich ja, wenn ich die Domain ohne www eingebe und sie in der Adressleiste mit www erscheint. Sind nur keine Inhalte zu sehen. Was 3.3 angeht, da habe ich mich vertan. Hier läuft doch noch 3.2.10, weil eine Erweiterung noch nicht mit 3.3 kompatibel ist.

    Jürgen

  16. #16
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Gibst Du dann die Domain (DNS Einstellungen) auch mit www ein? Resp. wo genau findet die Umschreibung statt? Du kannst das mit einem Weiteren Startpunkt abfangen. Ohne www und Ihn auf www weiterleiten. Dann bist Du sicher dass es nur eine Version des Domain-namens bedient wird.

  17. #17
    Contao-Nutzer Avatar von juergiboe
    Registriert seit
    02.03.2010.
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    155

    Standard

    Mittlerweile laufen die Inhalte innerhalb eines Startpunktes, so dass die Shop-Texte einfach unter einem Menüpunkt zu erreichen sind. So ist zumindest erstmal sichergestellt, dass die Hauptseiten erreichbar sind. Double content ist für den Kunden kein Problem, weil die Suchmaschinenplatzierung keine große Rolle spielt. So habe ich jedenfalls erstmal Zeit und Ruhe, das Szenario aufzubauen und zu testen.

    Um auf deine Frage zu kommen - ich gebe die Domains ohne www an. Die Umschreibung findet über die .htaccess statt.

    Jürgen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •