Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Artikelnummer sku in Warenkorb und Benachrichtigung anzeigen

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von operatorone
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kitzingen
    Beiträge
    547

    Fehler Artikelnummer sku in Warenkorb und Benachrichtigung anzeigen

    Hallo,

    ich benutze ein isotope 2.1.0 stable 3 und möchte im Warenkorb, Bestellübersicht und Bestell-E-Mail unter dem Produktnamen die Artikelnummer SKU anzeigen. Ich habe nach Suche hier im Forum verschiedene Ansätze gefunden. Leider meist nur zu isotope 1.4 und das Template cart_html existiert ja nicht mehr.

    So habe ich versucht im Template iso_collection_default.html5 versucht die Ausgabe zu verankern. Leider ohne Erfolg.

    Code:
    <td class="col_<?php echo $i++; ?><?php if($this->isNotification) echo ' col_first'; ?> name">
    Code:
    <?php echo $item['raw']['sku'] ?>
    Code:
    <?php if($this->linkProducts && $item['href']): ?><a href="<?php echo $item['href']; ?>"><?php echo $item['name']; ?></a><?php else: ?><?php echo $item['name']; ?><?php endif; ?>
                <?php if(!empty($item['options'])): ?>
                <ul>
                    <?php foreach($item['options'] as $option): ?>
                    <li><strong><?php echo $option['label']; ?>:</strong> <?php echo $option['value']; ?></li>
                    <?php endforeach; ?>
                </ul>
                <?php endif; ?>
    </td>
    Nach Anpassung des Templates tut sich im Warenkorb leider gar nichts. Ich habe den Cache gelöscht, System und Browser, aber es ist nichts zu sehen.

    Vielleicht habt ihr ja dazu eine Idee. Vielen Dank im Voraus.

    Viele Grüße,
    operatorone

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Toflar
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Beiträge
    4.467
    Partner-ID
    8667
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hast du womöglich ein anderes Produktsammlungs-(Collection-)Template im Frontendmodul ausgewählt?
    Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner!
    Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    PS: Heute schon getrakked?

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von operatorone
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kitzingen
    Beiträge
    547

    Standard

    Tja, wie das so ist mit dem Wald und den Bäumen. Du hattest Recht. Ich habe die ganze Zeit im falschen Template gearbeitet. Oh man.

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von Toflar
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Beiträge
    4.467
    Partner-ID
    8667
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Pro-Tip: Ab Contao 3.3 (Isotope 2.1.2 sollte damit problemlos laufen) zeigt es dir im Quelltext an, welcher Teil mit welchem Template gerendert wurde, wenn du den Debug-Mode einschaltest.
    Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner!
    Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    PS: Heute schon getrakked?

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von operatorone
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kitzingen
    Beiträge
    547

    Standard

    Oh, das klingt cool. Ich bin grade dabei eine neue Instanz aufzubauen und werde das mal ausprobieren. Danke dir für den Hinweis.

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von chrizzbee
    Registriert seit
    02.10.2009.
    Beiträge
    98

    Standard

    hab das in meinem shop so gelöst:

    HTML-Code:
    <ul>
      <?php foreach($item['options'] as $option): ?>
        <li><strong><?php echo $option['label']; ?>:</strong> <?php echo $option['value']; ?></li>
        <li><strong>Artikelnummer:</strong> <?php echo $item['sku']; ?></li>
      <?php endforeach; ?>
    </ul>

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von Wian
    Registriert seit
    21.09.2010.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    281
    Partner-ID
    6772
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo!

    Ich habe die iso_collection_default.html5 erfolgreich um die Artikelnummer erweitert und die Angaben sind nun vom Warenkorb bis zur Bestätigungsseite drin.

    Aber in der Mail (einfache Text-Mail) und im Backend->Bestellungen fehlt die Artikelnummer noch. Es scheint auch ein anderes Template zu sein, da dort kein Link hinter dem Artikelnamen ist. Könnt Ihr mir sagen, welches Template man anpassen muss?

    Also die Info muss letztlich in den Simple Token ##cart_text## - nur wie?

    Vielen Dank im Voraus!

    Antje

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von Toflar
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Beiträge
    4.467
    Partner-ID
    8667
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Im Collection Template gibt es ein "if ($this->textOnly)". Da drin wird die reine Textversion gebaut. Insofern müsste das da rein.
    Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner!
    Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    PS: Heute schon getrakked?

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von Wian
    Registriert seit
    21.09.2010.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    281
    Partner-ID
    6772
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Habs gefunden. Stand gleich in der 4. Zeile. Komplett übersehen! Danke!

    Und jetzt versuche ich nur noch die Anzeige im Backend unter "Bestellungen" zu ändern.

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.07.2010.
    Beiträge
    17

    Standard

    Hallo,

    ich bin beim Googeln hier drüber gestolpert, da ich auch gerne die Artikelnummer in der Text-E-Mail ausgeben möchte.

    Leider habe ich beim Versuch den Code-Schnipsel einzufügen nur einen Fehler generiert...

    Was mache ich denn falsch? Bin in PHP leider noch nicht sehr bewandert.

    Am liebsten hätte ich die Artikelnummer direkt hinter dem Namen des Artikels.

    Code:
    <?php if ($this->textOnly): ?>
    <?php ### THIS IS FOR TEXT ONLY EMAILS ### ?>
    <?php foreach ($this->items as $item ): ?>
    <?php echo $item['name']; ?> <?php echo $item['sku']; ?> <?php if (!empty($item['options'])): ?> (<?php $i=0; foreach ($item['options'] as $option): ?><?php echo ($i++==0 ? '' : ', ').$option['label']; ?>: <?php echo $option['value']; ?><?php endforeach; ?>)<?php endif; ?>: <?php echo $item['quantity']; ?> x <?php echo $item['price']; ?> = <?php echo $item['total']; ?>
    
    <?php endforeach; ?>
    --------------------
    <?php echo $GLOBALS['TL_LANG']['MSC']['subTotalLabel']; ?>: <?php echo $this->subtotal; ?>

    Bin für jede Hilfe dankbar.

  11. #11
    Contao-Fan Avatar von Wian
    Registriert seit
    21.09.2010.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    281
    Partner-ID
    6772
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    PHP-Code:
    <?php if ($this->textOnly): ?>
    <?php 
    ### THIS IS FOR TEXT ONLY EMAILS ### ?>
    <?php 
    foreach ($this->items as $item ): ?>
    <?php 
    echo $item['name']; ?> (Artikelnummer: <?php echo $item['sku']; ?>)<?php if (!empty($item['options'])): ?> (<?php $i=0; foreach ($item['options'] as $option): ?><?php echo ($i++=='' ', ').$option['label']; ?><?php echo $option['value']; ?><?php endforeach; ?>)<?php endif; ?><?php echo $item['quantity']; ?> x <?php echo $item['price']; ?> = <?php echo $item['total']; ?>

    <?php endforeach; ?>
    Also das sind die ersten 6 Zeilen der iso_collection_default.html5. Ich hoffe, es hilft dir weiter. Leider kommentiere ich meine Änderungen sehr mangelhaft. In Zeile 4 (Artikelnummer: ...

    Grüße!

    Antje
    Geändert von Wian (29.02.2016 um 07:24 Uhr)

  12. #12
    Contao-Nutzer Avatar von fast-doc
    Registriert seit
    24.01.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    63
    Partner-ID
    9492

    Standard und die Anzeige in isotope eCommerce -> Bestellungen?

    Vielen herzlichen Dank für die Ausführungen hier. Das war sehr hilfreich – das E-Mail-Problem ist damit gelöst.

    Wie kann ich darüber hinaus erreichen, dass im Backend bei den Bestellungen auch die Artikelnummer angezeigt wird?
    Herzliche Grüße
    Rainer

  13. #13
    Contao-Urgestein Avatar von Toflar
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Beiträge
    4.467
    Partner-ID
    8667
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi Rainer-Maria,

    Eine Bestellung enthält ja potenziell mehr als nur ein Produkt, insofern kannst du ja nicht pro Bestellung nur eine Artikelnummer in der Liste ausgeben.
    Solltest du die Bestellungsdetails meinen, dann ist das so, dass da das erste Bestellungsdetails-Frontendmodul genommen wird, um die Anzeige zu generieren. Da dieses auch eine Einstellung für das Produktesammlung-Template enthält, bist du da frei in der Konfiguration.

    Leider ist das noch ein bisschen suboptimal, da wie gesagt einfach das erste Bestellungsdetails-Frontendmodul genommen wird und du so nicht aktiv die Kontrolle über eine explizite Frontend- und Backenddarstellung übernehmen kannst.
    Das haben wir insofern bereits behoben, als dass in Isotope 2.4 man bei der Shopkonfiguration ein bestimmtes Frontendmodul wählen können wird, welches dann für diese Backend-Darstellung verwendet wird.

    Mit Isotope 2.4 ist bis zur Konferenz im Mai zu rechnen.
    Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner!
    Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    PS: Heute schon getrakked?

  14. #14
    Contao-Fan Avatar von dirksche
    Registriert seit
    05.08.2009.
    Ort
    Grosslittgen
    Beiträge
    643

    Standard

    Nochmal eine Frage zu den Artikelnummern in der E-Mail. Der Simple Token ##cart_text## funktioniert aber der ##cart_html## nicht.
    Ich würde aber gern in der E-Mail die Bestellungen untereinander ausgeben. Bei ##cart_text## stehen sie alle nebeneinander. Das sieht leider etwas wirr aus.
    Gibt es dazu eine Lösung?

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.09.2009.
    Beiträge
    107

    Standard

    Artikelnummer habe ich mit <?php echo $item['sku']; ?> hingekriegt.

    Gibt es aber auch die Möglichkeit, weitere eigene Felder in der Mail auszugeben ausser den Standard-Feldern Name, Preis, Menge usw.? Ich habe da z.B. noch ein eigenes Feld "Gewicht" erstellt, aber mit <?php echo $item['gewicht']; ?> klappt es nicht.

    In der Datei iso_reader_default.html5 funktioniert es ja mit <?php echo $this->generateAttribute('gewicht'); ?>

    Danke

  16. #16
    Contao-Urgestein Avatar von Toflar
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Beiträge
    4.467
    Partner-ID
    8667
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das Item ist nicht das gleiche wie das Produkt. Das Item existiert für immer sobald eine Bestellung getätigt wurde. Das Produkt womöglich nicht. Gespeichert werden deshalb auch nur die wichtigsten Informationen (deswegen funktioniert das mit "sku"). In einem Produktleser-Template existiert ausserdem nur das aktive Produkt. Eine Bestellung ist aber eine Sammlung von Produkten.
    Ich glaube was du suchst ist das:

    PHP-Code:
    <?= $this->generateAttribute('gewicht'$item['item']); ?>
    Das wird dir das Attribut für das gerade aktive $item der foreach-Schleife ausgeben. Wenn das dazugehörige Produkt inzwischen gelöscht wurde, wird einfach nichts ausgegeben.
    Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner!
    Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    PS: Heute schon getrakked?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •