Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: "Ein neues Theme erstellen" ist im neuen Buch V

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.03.2011.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    70

    Standard "Ein neues Theme erstellen" ist im neuen Buch V

    Hallo,

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.03.2011.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    70

    Standard "Ein neues Theme erstellen" gelingt mir nicht

    Hallo, in dem neuen Buch "Websites erstellen mit Contao 3 " von Peter Müller gelingt mir das ToDo auf Seite 137 nicht. Ich habe schon in Backend-Module - Layout - Templates einen Ordner "theme_one" angelegt (Seite 125) . Dann weiter das ToDo "Ein neues Theme erstellen. Backend-Modul Layout- Themes - Neues Theme - Theme-Titel und Autor ist eingetippt. Dann Schaltfläche "Auswahl ändern" steht im Buch, nur leider ist der Ordner "theme_one" nicht vorhanden. Auswahl_006.png. Wer kann mir da helfen? Hoffentlich hilft mir jemand.
    Gruß Wolfgang

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.613
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Wolfgang,

    ich kenne zwar den Teil in dem Buch nicht, aber eigentlich müßtest Du dort 2 Buttons mit "Auswahl ändern" finden. Im 1. wählst Du das Verzeichnis aus der Dateiverwaltung für das Theme, im 2. ein Bild dazu. Erst darunter kommt die Auswahl des Template-Ordners als SelectBox (steht auch dran).

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von fabil
    Registriert seit
    10.11.2010.
    Beiträge
    383

    Standard

    Hallo Wolfang,

    das, was du dort auswählen kannst, ist der Ordner für die Design-Dateien (also Bilder usw).
    Den Template-Ordner, den du suchst, findest du ein bisschen weiter unten auf der Seite (als Dropdown).

    Viele Grüße
    Fabi
    Github-Account: https://github.com/fabil

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.03.2011.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    70

    Standard

    Hach, es ist furchtbar. Der von mir eingerichtete Ordner "themes_one" erscheint in diesem Drop-Down - Optionsfeld. Ich habe davon wieder einen Screenshot Auswahl_008.png beigefügt. Es ist aber nach wie vor so, wie am ersten Sreenshot zu sehen, dass der Ordner theme_one nicht im Ordner "themes" zu sehen ist, auch wenn theme_one in dem Drop-Down-Optionsfeld ausgewählt ist. Wenn im Ordner themes der Ordner "theme_one" nicht vorhanden ist, wie soll ich es auswählen? Gruß Wolfgang

  6. #6
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard LTS Version für P.Muellers Buch verwenden. Aktuelle Daten > contaobuch.de

    Wieso lädst Du Dir nicht die Contao 3.2 Runter und arbeitest damit? Auf der Webseite contaobuch.de gibt es die Aktualisierungen für diese Version.

    Sobald Du dann den Durchblick hast kannst Dich an die neuste Version machen resp. bis dann hat p.mueller das Buch wieder angepasst.


  7. #7
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das sind zwei verschiedene Ordner - die im Prinzip noch nicht einmal gleich heissen müssten, wenn es auch Sinn macht. Derjenige, den du jetzt wahrscheinlich suchst, der oben unter "Ordner" ausgewählt werden muss, ist offenbar (laut Screenshot) noch nicht angelegt. Das geht über die Dateiverwaltung. Soweit ich mich ohne vor mir liegendes Buch erinnere, werden diese Ordner im Buch schon ziemlich weit vorher angelegt, da wo es um die Dateiverwaltung geht. Ist aber nicht schlimm, du kannst ihn jederzeit noch anlegen.

    Der Ordner "theme_one", den du über Layout / Templates angelegt hast, findet sich auf deinem Webspace unter /templates/theme_one.
    Derjenige, den du wohl noch anlegen musst, findet sich dann später unter /files/themes/theme_one, wenn ich mich noch richtig an die im Buch verwendete Ordnerstruktur erinnere. In jedem Fall aber unterhalb von /files - immer davon ausgehend, dass Contao im Root installiert ist, ansonsten halt alles entsprechend verschoben . Das was in der Dateiverwaltung als "Dateisystem" angezeigt wird, ist der Inhalt des Ordners /files. Du kannst also in der Dateiverwaltung deinen themes Ordner direkt auf der obersten Ebene anlegen und dann darin den Ordner theme_one. Aber vergleich das nochmal mit dem Buch. Ist zwar nicht kriegsentscheidend, aber vielleicht verwirrt es dich sonst später mal, falls der Ordner bei dir etwas anders angelegt ist als im Buch beschrieben.

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.03.2011.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    70

    Standard

    Bei mir liegt der Ordner themes wie folgt: /html/contao3/files/themes . Ich habe dieses Update nicht selbst gemacht. Jetzt lese ich mir das erst einmal durch in Contaobuch.de. Ich habe die Version 3.3.1 . Ich lese jetzt das Buch von Peter Müller mal so weiter, so gut wie es geht. Ich danke Euch erst einmal sehr für Eure Hilfsbereitschaft.
    Gruß Wolfgang

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •