Ergebnis 1 bis 32 von 32

Thema: Probleme auf Strato Webspace

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.02.2011.
    Beiträge
    24

    Standard Probleme auf Strato Webspace

    Hallo,
    ich hab einen Kunden der unbedingt auf seinem Strato Space bleiben möchte. Leider spuckt composer nach Installation folgendes aus.
    Code:
    Failed to clone git@github.com:contao-community-alliance/composer-plugin.git, git was not found, check that it is installed and in your PATH env. sh: git: not found
    Ich hatte gehofft, dass dieses Problem mit dem letzten Bugfix gelöst ist. Leider tritt es immer noch auf. Kann ich composer jetzt auf Strato vergessen, weil kein zugriff auf Git möglich ist, oder wie muss ich das verstehen?

    Edit:
    Contao 3.3.2
    PHP 5.5
    Strato Paket: PowerWeb Basic
    Geändert von jeykon (05.06.2014 um 10:39 Uhr)

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

    Standard

    selbst mit dem composer 0.12.2 tritt das auf

  3. #3
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Da scheint wohl irgendwas nicht ganz sauber getrennt zu sein. Solange man die Pakete als Archive bezieht, sollte man doch eigentlich kein git brauchen?! Ähnliches Problem gibt /(gab?) es doch mit proc_open.

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von cliffparnitzky
    Registriert seit
    08.10.2010.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    2.451
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ist ne Frage der Einstellung ... in den Strato Hosting Paketen ist kein git verfügbar.

    mit "Bevorzugte Installationsart" = "Distributionsarchiv" klappt das bei meinem Hosting tip top.

    Gruß, Cliff

  5. #5
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Sind das frisch heruntergeladene Contao-Installationen oder "umgezogene"? Composer über das neue Feature im Install-Tool installiert oder über das ER / manuell?

    Wer spendiert den Entwicklern einen Webspace ohne git und proc_open zum Testen ?

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.02.2011.
    Beiträge
    24

    Standard

    Die Daten sind frisch. Frischer gehts gar nicht Hab natürlich geschaut, es steht schon auf "Distributionsarchiv".
    Composer wurde über ER installiert.

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Wer spendiert den Entwicklern einen Webspace ohne git und proc_open zum Testen ?
    ich glaub ich richte mir später mal ne VM ohne git ein ... eigentlich sollte der nicht auf git zurück greifen :-\

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von cliffparnitzky
    Registriert seit
    08.10.2010.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    2.451
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Also ich hab noch mal bei mir geschaut:

    Strato: PowerWeb Plus
    PHP: 5.5
    Contao 3.2.11
    Composer: 0.12.3 (plugin 2.1)

    Alles läuft fein ... wenn ich "Bevorzugte Installationsart" = "Quellen" nehme geht es nicht ... mit der bekannten Meldung.

    Gruß, Cliff

  9. #9
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

    Standard

    dann liegt es vieleicht schon am Paket... BasicWeb mag den Composer nicht.
    obwohl im check alle composereinträge grün sind.

  10. #10
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

    Standard

    hab den Composer jetzt deinstalliert - der kostet nur Nerven und Zeit

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.02.2011.
    Beiträge
    24

    Standard

    Kann ich denn Pakete von github manuell in composer installieren bzw. kopieren?

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.02.2011.
    Beiträge
    24

    Standard

    Zitat Zitat von cliffen Beitrag anzeigen
    Also ich hab noch mal bei mir geschaut:

    Strato: PowerWeb Plus
    PHP: 5.5
    Contao 3.2.11
    Composer: 0.12.3 (plugin 2.1)

    Alles läuft fein ... wenn ich "Bevorzugte Installationsart" = "Quellen" nehme geht es nicht ... mit der bekannten Meldung.

    Gruß, Cliff
    Hab jetzt den Kunden dazu bewegt zu upgrade auf PowerWeb Plus und die selben Settings gewählt die du beschrieben hast. Und wieder
    Code:
    Failed to clone git@github.com:twbs/bootstrap.git, git was not found, check that it is installed and in your PATH env. sh: git: not found

  13. #13
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    @jeykon sag mal, existiert in deiner Installation eine composer/vendor/composer/installed.json ?
    Wenn ja, löschen und Pakete aktualisieren.

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.02.2011.
    Beiträge
    24

    Standard

    Mittlerweile teste ich wieder mit v 3.3

    Hab die Datei gelöscht, dies führte zunächst zu Error 500 und dann wieder zu gleichem Ergebnis. Momentan sieht die Fehlermeldung so aus:

    Code:
    Failed to clone git@github.com:contao-community-alliance/composer-plugin.git, git was not found, check that it is installed and in your PATH env. sh: git: not found
    Composer wurde über ER installiert. Ich glaube aber nicht, dass dies korrekt funktioniert hat

    Hier mal der Check für die aktuelle Installation.
    ccheck_composer.png

    Übrigens erscheint folgendes unter jedem Release Eintrag in der Paketübersicht vom Composer Client:

    Code:
    Recoverable error: Argument 1 passed to Composer\Package\LinkConstraint\SpecificConstraint::matches() must implement interface Composer\Package\LinkConstraint\LinkConstraintInterface, string given, called in /mnt/webo/XXXXXXXXXXX/htdocs/html/system/modules/!composer/templates/be_composer_client_install.html5 on line 249 and defined in phar://composer/composer.phar/src/Composer/Package/LinkConstraint/SpecificConstraint.php on line 24
    #0 phar://composer/composer.phar/src/Composer/Package/LinkConstraint/SpecificConstraint.php(24): __error(4096, 'Argument 1 pass...', 'phar:///mnt/web...', 24, Array)
    #1 system/modules/!composer/templates/be_composer_client_install.html5(249): Composer\Package\LinkConstraint\SpecificConstraint->matches('>=0.13.0.0')
    #2 system/modules/core/library/Contao/BaseTemplate.php(92): include('/mnt/webo/b3/69...')
    #3 system/modules/core/library/Contao/Template.php(244): Contao\BaseTemplate->parse()
    #4 system/modules/core/classes/BackendTemplate.php(37): Contao\Template->parse()
    #5 system/modules/!composer/ContaoCommunityAlliance/Contao/Composer/Controller/DetailsController.php(99): Contao\BackendTemplate->parse()
    #6 system/modules/!composer/ContaoCommunityAlliance/Contao/Composer/ClientBackend.php(215): ContaoCommunityAlliance\Contao\Composer\Controller\DetailsController->handle(Object(Contao\Input))
    #7 system/modules/core/classes/Backend.php(410): ContaoCommunityAlliance\Contao\Composer\ClientBackend->generate()
    #8 contao/main.php(142): Contao\Backend->getBackendModule('composer')
    #9 contao/main.php(293): Main->run()
    #10 {main}
    Geändert von jeykon (26.06.2014 um 13:51 Uhr)

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.02.2011.
    Beiträge
    24

    Standard

    Kleines Update.

    Habe auf meinem Server alles installiert und zu Strato portiert. Composer läuft jetzt ohne zu mucken.
    Das stützt meinen Verdacht, dass Composer bzw. Composer Plugin nicht korrekt installiert wurden. Weder über ER noch über das Install-Tool. Auch nach mehrmaligen Versuchen.
    Vielleicht gibt das den Entwicklern ja ein paar Hinweise.

  16. #16
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

    Standard

    Das lässt ja Hoffnung aufkommen... villeicht gibt es dann einen workaround...

  17. #17
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Naja, vielleicht auch nicht, von uns hat keinen einen Strato Account ...

  18. #18
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

    Standard

    Tristan, wäre es hilfreich wenn ich Dir entsprechende Zugänge zur Verfügung stelle?

  19. #19
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Wenn du ein "nicht funktionierendes" Strato Paket übrig hast, wäre das cool, dann kann ich direkt "am offenen Herzen" testen

  20. #20
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

    Standard

    Tristan,
    ich hab dir die entsprechenden Daten per Email geschickt - viel Erfolg

  21. #21
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Danke, ich werde aber erst nächste Woche dazu kommen dass zu testen.

  22. #22
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

    Standard

    Okay, sag einfach Bescheid wenn es was neues gibt.

  23. #23
    Contao-Nutzer Avatar von Mave2104
    Registriert seit
    04.05.2014.
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    28

    Standard

    Zitat Zitat von jeykon Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich hab einen Kunden der unbedingt auf seinem Strato Space bleiben möchte. Leider spuckt composer nach Installation folgendes aus.
    Code:
    Failed to clone git@github.com:contao-community-alliance/composer-plugin.git, git was not found, check that it is installed and in your PATH env. sh: git: not found
    Ich hatte gehofft, dass dieses Problem mit dem letzten Bugfix gelöst ist. Leider tritt es immer noch auf. Kann ich composer jetzt auf Strato vergessen, weil kein zugriff auf Git möglich ist, oder wie muss ich das verstehen?

    Edit:
    Contao 3.3.2
    PHP 5.5
    Strato Paket: PowerWeb Basic


    bei mir leider genau die selben Probleme bei genau der selben Konstellation
    zusätzlich erhalte ich dauernd Internal Server Error

    The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.

  24. #24
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Soo, auf dem Austria Day wurde ich "genötigt" mich mit einer Installation rum zu schlagen, die genau dieses Problem hat

    Beim debuggen ist dann aufgefallen, dass Composer die Installationsmethoden durch geht, also erst versucht es von DIST (=ZIP) zu ziehen, wenn das nicht geht versucht er es von SOURCE (=GIT). Bei der betroffenen Installation war die php ZIP extension deaktiviert, deshalb war die DIST Installation nicht möglich, anschließend ist er dann auf SOURCE gewechselt. Composer gibt eigentlich eine Fehlermeldung aus, diese hatten wir allerdings unterschlagen, sprich die wurde nie ausgegeben. Man hat dann nur die letzte Fehlermeldung gesehen, die halt sagt das GIT nicht installiert ist.
    Deshalb konnte ich das Problem auch nicht in meiner VM nachstellen, dort ist ZIP aktiviert

    Mit der Version 0.13.2 (verfügbar via composer und ER2) bekommt ihr nun alle Meldungen von composer angezeigt, auch die anderen Fehlermeldungen die VOR dem "git not found" error auftreten.

    Wer composer schon installiert hat, deaktiviert diesen einfach in den Systemeinstellungen und reaktiviert den ER2 client (=repository). Anschließend aktualisiert er den composer client über den ER2 client und reaktiviert den composer client anschließend in den Systemeinstellungen wieder. Danach sollten alle Fehlermeldungen angezeigt werden.

  25. #25
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

    Standard

    Zitat Zitat von tril Beitrag anzeigen
    Danke, ich werde aber erst nächste Woche dazu kommen dass zu testen.
    War aber eine lange Woche

  26. #26
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Da waren bestimmt einige Schalttage drin.

  27. #27
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Oh ja >.<
    Meine Steuerberaterin will auch noch ganz viel von mir an Unterlagen haben und noch viele andere auch

  28. #28
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.02.2014.
    Beiträge
    30

    Standard

    Hallo,

    also ich habe aktuell genau das gleiche Problem wie oben beschrieben. Composer will sich nicht installieren lassen auf meinem Strato Webspace.
    - Frische Contao 3.4.4 installation aufgesetzt.
    - Composer-Installer aus dem Erweiterungskatalog installiert
    - Nach dem klicken auf Composer installieren... -> 500er Internal Server Error
    - Im error log des Server ist nur folgendes zu finden: Premature end of script headers: main.php, referer: http://www.domain.de/contao/main.php?do=composer
    - Nach ein paar mal neu laden kommt dann dass Migrationsmenü, dort Standardeinstellungen und auf Migrieren geklickt -> 500er Internal Server Error
    - Wieder ein paar mal neu laden und es kommt dass der Composer erfolgreich installiert wurde, oben steht jedoch eine Fehlermeldung
    - Fehlermeldung: Failed to clone git@github.com:contao-community-alli...ser-client.git, git was not found, check that it is installed and in your PATH env. sh: git: not found
    Weiter unten steht dann noch:
    - Installing contao-community-alliance/composer-client (0.15.1)
    Downloading
    <warning>Failed to download contao-community-alliance/composer-client from dist: Could not authenticate against github.com</warning>
    <warning>Now trying to download from source</warning>
    - Installing contao-community-alliance/composer-client (0.15.1)
    Cloning 7522880fbf104bd8ee0ddf15731fd27e320fd7e5

    Hab mal geschaut: ZIP Erweiterung ist installiert und aktiviert.

    Tante Edith sagt: Mir ist gerade aufgefallen dass ich die Version 14.0 aus dem Erweiterungskatalog geladen habe, wobei die aktuelle ja 15+ ist...
    Ich habe dann Probiert Composer-Installer upzudaten auf die aktuelle Version und puff, ein neues Feature:
    PHP Fatal error: Class 'Netzmacht\Bootstrap\Grid\Integration\Subcolumns' not found in domain.de/system/modules/bootstrap-grid/config/config.php on line 26
    Geändert von Joystick (24.03.2015 um 22:08 Uhr)

  29. #29
    Administrator Avatar von hofff
    Registriert seit
    02.06.2011.
    Beiträge
    846
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hey,

    also erstmal ist das etwas komisch:

    - Frische Contao 3.4.4 installation aufgesetzt.
    aber unter schreibst du:

    PHP Fatal error: Class 'Netzmacht\Bootstrap\Grid\Integration\Subcolumns' not found in domain.de/system/modules/bootstrap-grid/config/config.php on line 26
    Also war das dann doch keine frische Installation? Weil der PHP Fatal Error kommt eindeutig von contao-bootstrap Erweiterung.

    Die Internal Server Errors kommen höchstwahrscheinlich von einer zu kurzen Scriptlaufzeit (max_execution_time), was bei kleineren Webhostingpaketen normal ist. Da aber der Composerprozess im Hintergrund weiterläuft, funktioniert es dann auch wieder.

    Wichtig wäre erstmal, wenn du eine wirklich saubere Installation (ohne Erweiterungen) nimmst und da den Composer versuchst zu installieren - wir haben auch gerade mal die aktuelle Composer Version ins ER geschubst!

    fg
    nicky
    ... alles wird besser!

    Präsident der Contao Association Website/Github | Mitglied der Contao Community Alliance Website/Github

    individuelle Webanwendungen, Erweiterungen und noch viel mehr ... www.hofff.com/Github

  30. #30
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.02.2014.
    Beiträge
    30

    Standard

    Hallo,

    seit dem der composer im ER auf Version 0.15.1 geupdatet wurde, funktioniert die Installation und Migration reibungslos. Danke schonmal dafür.

    Ein weiterer Fehler ist jedoch geblieben und zwar folgender: Failed to download contao-community-alliance/composer-plugin from dist: Could not authenticate against github.com
    Dieser erscheint nach der erfolgreichen Migration wenn man versucht die Pakete zu aktualisieren. Fühlt sich so an als könnte der Composer nichts runterladen.
    Lösung: Man muss sich auf git anmelden und ein oauth token erstellen (Anleitung), dieses Token dann im Composer unter Einstellungen eintragen, dann verschwindet auch dieser Fehler bei mir.

    Grüße,

    Peter.

    P.S.: Der Composer sieht hübsch aus
    Geändert von Joystick (25.03.2015 um 12:55 Uhr)

  31. #31
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.01.2011.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    23

    Daumen runter GitHub Auth Token hilft

    Das die Antwort schon im Post steht, hab ich auch erst nach dem Senden gelesen -_-
    Geändert von basistom (08.04.2015 um 20:06 Uhr) Grund: Antwort bereits gegeben

  32. #32
    Contao-Nutzer Avatar von theMatrix
    Registriert seit
    19.09.2013.
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    154

    Standard Composer auf Strato lässt sich nicht installieren

    Hallo Community,

    ich versuche schon seit 1 Stunde auf einem Strato Webspace die Composer zum laufen zu bringen.
    Habe schon alles durchprobiert und bekomme immer wieder den selben Fehlermeldung.
    Ob ich als bevorzugte Installationsart "Quellen" oder "Distributionsarchiv" wähle, es ändert sich nichts an der Tatsache.

    Contao Version: 3.5.2
    Composer: über Installtool auch über ER versucht
    PHP: 5.5
    Strato-Paket: PowerWeb Ultimate

    Failed to clone git@github.com:contao-community-alli...ser-client.git, git was not found, check that it is installed and in your PATH env. sh: git: not found
    Code:
    Loading composer repositories with package information
    Installing dependencies
      - Installing contao-community-alliance/composer-client (0.15.2)
        Downloading
        Failed to download contao-community-alliance/composer-client from dist: Could not authenticate against github.com
        Now trying to download from source
      - Installing contao-community-alliance/composer-client (0.15.2)
        Cloning 9d56370b69cbd8e53d373578da91bc5e193eb11b
    Gibt es eine Lösung dafür oder eine Einstellung?
    Muss ich bei der Strato irgendein Einstellung ändern?

    Ich bin schon am verzweifeln.

    Vielen Dank voraus.

    UPDATE

    Habe das Problem lösen können.
    Lag am oAuth Token.
    Geändert von theMatrix (27.08.2015 um 22:24 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •