Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Auflistung funktioniert in Contao 3.2.11 nicht mehr

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.12.2012.
    Beiträge
    96

    Standard Auflistung funktioniert in Contao 3.2.11 nicht mehr

    Hallo zusammen,

    seit dem Update von Contao 3.2.10 auf 3.2.11 funktioniert eine Seite bei mir nicht mehr. Statt des Inhalts erscheint im Browser nur eine weiße Seite, auch der Quelltext ist komplett leer. Alle anderen Seiten scheinen in Ordnung zu sein.
    Die fehlerhafte Seite enthält einen Artikel und dieser zwei Inhaltselemente: einen Text und ein Modul vom Typ "Auflistung". Deaktiviere ich letzteres, ist der Text und der Rest der Seite sichtbar, es liegt also offenbar an dem Modul.

    Hat jemand sowas ebenfalls beobachtet? (Nach einem Downgrade auf die Version 3.2.10 funktioniert auch die Auflistung wieder.)

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Bei weißen Seiten hilft meistens die Fehlermeldung anzuzeigen. Dann erfährst Du mehr.


  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.12.2012.
    Beiträge
    96

    Standard

    Danke für den Hinweis. In der Tat erscheint nun eine Fehlermeldung:

    Fatal error: Using $this when not in object context in <Verzeichnis>/system/modules/listing/modules/ModuleListing.php on line 189
    Wenn ich die beiden Dateien ModuleListing.php von Contao 3.2.10 und 3.2.11 vergleiche, so wurde dort etwas geändert.

    Contao 3.2.10:
    PHP-Code:
            $blnCastInt = ($GLOBALS['TL_DCA'][$this->list_table]['fields'][$this->list_sort]['eval']['rgxp'] == 'date' || $GLOBALS['TL_DCA'][$this->list_table]['fields'][$this->list_sort]['eval']['rgxp'] == 'time' || $GLOBALS['TL_DCA'][$this->list_table]['fields'][$this->list_sort]['eval']['rgxp'] == 'datim'); 
    Contao 3.2.11:
    PHP-Code:
            $isInt = function($field) {
                return 
    $GLOBALS['TL_DCA'][$this->list_table]['fields'][$field]['eval']['rgxp'] == 'date' || $GLOBALS['TL_DCA'][$this->list_table]['fields'][$field]['eval']['rgxp'] == 'time' || $GLOBALS['TL_DCA'][$this->list_table]['fields'][$field]['eval']['rgxp'] == 'datim';
            }; 
    Meine Kenntnisse der Contao-Interna reichen jedoch leider nicht aus, um herauszufinden, was der Sinn dieser Änderung ist und was hier genau schiefgeht.

    Das Problem tritt nur auf, wenn das Feld "Sortieren nach" gefüllt ist. Ist es leer, funktioniert die Auflistung. In der Online-Demo kann ich dieses Verhalten reproduzieren, offenbar hat die v3.3.2 dasselbe Problem.

    (Wenn ich die Datei ModuleListing.php von Contao 3.2.10 wiederherstellt, funktioniert die Auflistung auch in Contao 3.2.11 mit der Sortierung.)

    Vielleicht sollte ich ein Ticket aufmachen...

  4. #4
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    03.06.2010.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.149
    User beschenken
    Wunschliste

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.12.2012.
    Beiträge
    96

    Standard

    Wenn ich das Ticket und diesen Thread richtig verstehe, liegt es daran, dass in der genannten Datei von Contao 3.2.11 eine Funktionalität verwendet wurde, die erst ab PHP 5.4 zur Verfügung steht, richtig?

    In der Tat war noch PHP 5.3.x auf dem Server, ich habe nun beim Provider ein Update auf PHP 5.4.26 veranlasst, das scheint auch wunderbar funktioniert zu haben, doch die Fehlermeldung bei Verwendung der ModuleListing.php von Contao 3.2.11 bleibt dieselbe...

    (Ist denn auf der Online-Demo auch noch PHP 5.3 drauf? Dort konnte ich den Fehler ja ebenfalls provozieren!)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •