Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Erweiterungsverwaltung leer nach Umzug [gelöst]

  1. #1
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard Erweiterungsverwaltung leer nach Umzug [gelöst]

    Hallo,

    ich habe gerade eine Contao-Seite (3.2.9) so wie immer auf meinen lokalen Server kopiert:
    • mit BackupDB ein Seitentemplate erzeugt
    • alle Dateien kopiert
    • lokal neue Datenbank angelegt
    • localconfig angepasst

    Die Kopie der Seite läuft lokal, auch im Backend funktioniert auf den ersten Blick alles - nur die Erweiterungsliste ist leer, obwohl verschiedene Erweiterungen installiert sind (und auch funktionieren und ihre Elemente sogar im Backend zu sehen sind).

    Was ist wohl passiert und was kann ich tun?

    folkfreund
    Geändert von folkfreund (07.06.2014 um 11:31 Uhr)

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    Ist es vielleicht nicht, aber wer weiss ? Da gibt es doch unter Systemeinstellungen ein Häkchen für "Inkompatible Erweiterungen anzeigen".

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Hallo Klaus,

    danke, aber diese Einstellung bezieht sich nur auf den Erweiterungskatalog.

    Bei mir ist die Liste der installierten Erweiterungen (Erweiterungsverwaltung) leer.
    Unter 'Inaktive Erweiterungen' werden die installierten Erweiterungen angezeigt, sind aber dort nicht angehakt.

    folkfreund

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    Seltsam !
    check ok ?
    install.php (db-update) ok ?

  5. #5
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

    Standard

    Wahrscheinlich ist die Datenbank leer



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  6. #6
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    @folkfreund: Hast Du vielleicht zuvor beim Erstellen des Dumps mittels BackupDB bestimmte Datenbanktabellen ("tl_repository_installs", "tl_repository_instfiles") vom Backup ausgeschlossen? BackupDB bietet dafür nämlich in den Systemeinstellungen ein entsprechendes Eingabefeld.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Hallo xchs,

    vielen Dank für den hilfreichen Hinweis!
    Nein, ich hatte in den Einstellungen keine Tabellen ausgeschlossen oder sonst irgendwelche Veränderungen an den Default-Einstellungen von BackupDB vorgenommen.
    Dennoch waren genau die beiden von dir genannten Tabellen leer!

    Ich hab deren Inhalt jetzt direkt per SQL aus dem Original übernommen und alles ist wieder gut.

    Bleibt die Frage, wie das passieren kann. Bisher gab es nie Probleme.
    Mag das ein Problem von BackupDB sein (3.2.1 stable 7)?
    Oder könnte es damit zusammen hängen, dass ich erstmals das RockSolid-Theme "Open Sauce" einsetze? Sonst ist eigentlich alles Standard (Contao 3.2.9, Isotope 2.1.2 stable 3 inkl. Abhängigkeiten, dk_mmenu 1.4.1 stable 4)

    Nochmals vielen Dank,
    folkfreund

  8. #8
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich kann das auch nicht nachvollziehen, warum genau die beiden Tabellen leer waren. Falls die Datenbank entsprechend groß ist (~10-12 MB), könnte es u. U. passieren, dass der Export irgendwo abbricht. In diesem Fall würde aber im SQL-Dump ganz am Ende die Zeile "END OF BACKUP" fehlen. Und angenommen, der Export wäre genau bei den beiden Repository-Tabellen abgebrochen, müssten theoretisch eigentlich auch alle nachfolgenden Tabellen im Dump fehlen. Das scheint bei Dir aber nicht der Fall gewesen zu sein.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    So, abschließend noch meine letzten Erkenntnisse hierzu:

    Im Seiten-Template, das BackupDB erzeugt hatte, sind die fehlenden Daten enthalten. Und es ist nur 1,7MB groß.
    Folglich muss der Fehler beim Import des Templates geschehen sein. BackupDB ist damit rehabilitiert!

    Da jetzt bei mir alles wieder in Ordnung ist, werde ich das nicht weiter verfolgen.

    Vielen Dank für's mit überlegen und die Tipps!

    folkfreund

  10. #10
    Contao-Nutzer Avatar von RockSolid Themes
    Registriert seit
    29.05.2012.
    Beiträge
    205
    Partner-ID
    8945

    Standard Checkbox "Die Repository-Tabellen überschreiben"

    Das beschriebene Problem deutet darauf hin dass beim Import des Website-Templates mittels install.php die Checkbox "Die Repository-Tabellen überschreiben" nicht aktiviert wurde. Diese Checkbox gibt es erst seit Contao 3.2.1.

  11. #11
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Ja, das könnte es sein!
    Vielen Dank für den Hinweis.

    Was ist wohl der Grund, warum diese Option nicht standardmäßig aktiviert ist?
    Vielleicht wäre es eine gute Idee, diesen Zusammenhang im Backend etwas deutlicher zu klären, z.B.
    "Diese Option muss aktiviert sein, damit alle installierten Erweiterungen in der Erweiterungsverwaltung sichtbar bleiben!"

    Gruß, folkfreund

  12. #12
    Contao-Nutzer Avatar von stephangunnar
    Registriert seit
    12.11.2009.
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    187

    Standard

    Ich muss mich hier mit meinem aktuellen Problem gleich mal anschließen, ich wollte vom Composer wieder auf die Erweiterungsverwaltung zurück, und jetzt bekomme ich sobald ich im auf den Button "Erweiterungsverwaltung" die Meldung

    Code:
    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Query error: Table 'db37599_43.tl_repository_installs' doesn't exist (select * from `tl_repository_installs` order by `extension`) thrown in system/modules/core/library/Contao/Database/Statement.php on line 283
    #0 system/modules/core/library/Contao/Database/Statement.php(254): Contao\Database\Statement->query()
    #1 system/modules/core/library/Contao/Database.php(189): Contao\Database\Statement->execute()
    #2 system/modules/repository/classes/RepositoryManager.php(1127): Contao\Database->execute('select * from `...')
    #3 system/modules/repository/classes/RepositoryManager.php(86): RepositoryManager->getInstalledExtensions()
    #4 system/modules/repository/classes/RepositoryBackendModule.php(152): RepositoryManager->listinsts(NULL)
    #5 system/modules/core/classes/BackendModule.php(100): RepositoryBackendModule->compile()
    #6 system/modules/repository/classes/RepositoryBackendModule.php(72): Contao\BackendModule->generate()
    #7 system/modules/repository/classes/RepositoryManager.php(58): RepositoryBackendModule->generate()
    #8 system/modules/core/classes/Backend.php(272): RepositoryManager->generate()
    #9 contao/main.php(142): Contao\Backend->getBackendModule('repository_mana...')
    #10 contao/main.php(293): Main->run()
    #11 {main}
    Mir ist schon klar, dass die tl_repository_installs fehlt, was kann ich aber machen wenn ich diese auch nicht mehr in einem Backup habe ?
    Meine aktuellen Projekte :
    http://sadhya.stephanmichel.de Contao Core (3.5.X) mit Contao Bootstrap (1.0.0)
    http://das6040.de Contao Core (3.5.X) mit Contao Bootstrap (1.0.0)

  13. #13
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    03.06.2010.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.149
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Die Datenbank im Installationstool aktualisieren.

  14. #14
    Contao-Nutzer Avatar von stephangunnar
    Registriert seit
    12.11.2009.
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    187

    Standard

    Zitat Zitat von Flex Beitrag anzeigen
    Die Datenbank im Installationstool aktualisieren.
    Dankeschön, ich schiebe mal meine geistige Umnachtung auf die Hitze heute *puuuuh, ist das heiß*
    Meine aktuellen Projekte :
    http://sadhya.stephanmichel.de Contao Core (3.5.X) mit Contao Bootstrap (1.0.0)
    http://das6040.de Contao Core (3.5.X) mit Contao Bootstrap (1.0.0)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •