Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Guter SEO-Analyser

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    10.01.2012.
    Beiträge
    388

    Standard Guter SEO-Analyser

    Hallo,

    ich kümmere mich technisch um die Seite www.hfn-media.net und ich müsste / sollte bis Ende des Jahres wahrnehmbare Verbesserung bei Google erreichen.

    Aktuell hat die Seite ca. 250 unique User / Besucher was m. E. sehr-sehr wenig ist, ist bei relevanten keywords nicht auf der ersten 10 Suchtrefferseite und hat PR 2.

    Das Ziel bis Ende des Jahres wäre PR 3 und über 500 unique User.

    Was wir machen:

    - wir aktueliseren den Blog und veröffentlichen immer wieder Content
    - mit der Hilfe von Strato rankingCoach kümmer ich mich um die externe Verlinkung.
    - Seiten und Elemente wurden beschriftet
    - läuft ein Adwords Kampagne in der Region

    Meine Frage ist, ob Contao die Möglichkeit bietet die Ladezeiten zu verkürzen? Wir verwenden natürlich den Servercache, gibt es weitere Möglichkeiten?
    Eine weitere Frage wäre, ob ihr eine gute Analyse-Tool kennt. ich benutze aktuell Google Webmaster Tools, Analytics und wie gesagt die Analyse-Möglichkeiten von RankingCoach.

    Danke sehr für eure Hilfe.

    Gr. I.

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Beiträge
    370

    Standard

    Überarbeite bitte die Seitentitel und Überschriften (warum h4?) in Übereinstimmung mit den Leistungen deines Kunden, lege die richtigen Keywords fest, überarbeite die Semantik im Quelltext und achte auf Schriftgrößen im Fliesstext, sorge für bessere Lesbarkeit. Eigentlich wenn gewissenhaft benutzt bieten die Templates von PCT alles was du dazu brauchst.


    Nutze die Description für inhaltliche, den User ansprechende Information, die zum Besuch der Seiten animieren und lege für die regionale Ausrichtung eigene Seiten mit dem Schwerpunkt an. Ein kleines Imagevideo zu den angestrebten Wirkungsorten darf ja dann nicht das Problem sein.



    Schöne Pfingsten.

    MFG
    Stefan
    Geändert von servpoint (07.06.2014 um 16:11 Uhr)

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    10.01.2012.
    Beiträge
    388

    Standard

    Danke sehr,

    ich fand noch dieses Tool hier, ziemlich ausführlich http://www.seobility.net/de/seocheck/www.hfn-media.net

    1. Unter bessere Lesbarkeit verstehst du wohl Fliestexte ohne Markierungen mit Fett und eine etwas kleinere Fontgröße, oder?
    2. H4 habe ich nur aus Ästhetischen Gründen gewählt. H1-H3 wären wichtig?
    3. Was meinst du mit Überarbeiten der Semantik im Quelltext? (soll ich Bilder mit "Alt" versehen?)
    4. Nö, Imagevideo ist tatsächlich kein Problem ... :-)

    Gr. I.

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von isti Beitrag anzeigen
    2. H4 habe ich nur aus Ästhetischen Gründen gewählt. H1-H3 wären wichtig?
    Die Ästhetik änderst du mit CSS, mit HTML definierst du die Semantik. Durch Headlines und deren Levels (+ andere Sectioning Elementen wie <section> und <aside>) definierst du die Struktur einer Seite. Smashing Magazine hat dazu einen sehr ausführlichen Artikel: http://www.smashingmagazine.com/2013...e-of-sections/

    Theoretisch ist es einem Bot egal ob du bspw. so eine Struktur hast:
    Code:
    <h1>Lorem ipsum</h1>
        <h2>Dolor sit amet</h2>
            <h3>Consectetuer adipiscing elit</h3>
        <h2>Foo</h2>
    oder so eine:
    Code:
    <h3>Lorem ipsum</h3>
        <h4>Dolor sit amet</h4>
            <h5>Consectetuer adipiscing elit</h5>
        <h4>Foo</h4>
    oder gar so eine:
    Code:
    <h1>Lorem ipsum</h1>
    <section>
        <h1>Dolor sit amet</h1>
        <section>
            <h1>Consectetuer adipiscing elit</h1>
        </section>
    </section>
    <section>
        <h1>Foo</h1>
    </section>
    Die sogenannte Outline ist in allen Fällen dieselbe. Es war sogar mal angedacht ein generisches <h> Element einzuführen (dessen Level würde sich aus der restlichen semantischen Struktur ergeben). Aber es empfiehlt sich meist eine Struktur die bei <h1> anfängt. Meistens gibt man dem Seitentitel oder auch dem auf der Seite untergebrachten Logo <h1>.
    Geändert von Spooky (07.06.2014 um 16:45 Uhr)

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Beiträge
    370

    Standard

    Zitat Zitat von isti Beitrag anzeigen
    ...

    2. H4 habe ich nur aus Ästhetischen Gründen gewählt. H1-H3 wären wichtig?
    3. Was meinst du mit Überarbeiten der Semantik im Quelltext? (soll ich Bilder mit "Alt" versehen?)
    zu 2 und 3. Nutze für wirkliche Überschriften <h1> und / oder <h2>, gliedere Absätze wenn es Sinn macht mit <h3> bzw. <h4>. Wähle zum Inhalt der jeweiligen Seite passende Alt / Bildtitel für alle Objekte Bilder / Videos etc..

    -definiere Schriftgrößen in der css datei (styles.css)
    -zusätzlich lege eine Sitemap an und für Neuigkeiten bzw. den Blog einen rss-feed

    BG Stefan

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    10.01.2012.
    Beiträge
    388

    Standard

    Ok. Danke,

    zum Thema "Sitemap".

    Ich habe mir auch überlegt konnte mich aber nicht entschieden wo es am besten aussieht, ich meine aus der Sicht der Usability, Seitenstruktur. Ich wollte keine überdimensionierten Sitemap in der rechten Spalte o. ä.

    Was würdest du aus Designersicht empfehlen? Ich meine konkret bei meiner Seite.

    EDIT:

    Ich habe die Seiten anhand eurer Ratschläge besser strukturierter aufgeteilt bzw. Sitemap erstellt.
    Sitemap gefällt mir nicht so gut, haben diesbezüglich noch ein Thread erstellt, wenn jemand einen guten Vorschlag hat, würde ich mich dafür bedanken. :-)

    EDIT 2: Der Analyser sagt mir es werden zu viele CSS und Javascrips geladen. Ist es wirklich relevant? Da das Theme nicht von mir gestaltet wurde habe ich nicht wirklich einfluß darauf.
    Was meint ihr?

    Gr. I.
    Geändert von isti (07.06.2014 um 19:49 Uhr)

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.02.2011.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    71

    Standard

    Hallo isti,

    hast Du auch mal die Seiten eurer Mitbewerber geprüft? Die werden teilweise viel schlechter bewertet als eure Homepage sind aber unter den Top 10.
    Du kannst auch noch den xten Pag-Analyser glücklich machen, dadurch bringst Du die Seite nicht nach vor.
    Vielmehr solltet Du deinen Content besser "designen", inhaltlich wie auch strukturell. OffPage geht bei euch auch noch einiges (was bringt z. B. eine leere Unternehmensseite bei Xing?).

  8. #8
    Contao-Fan
    Registriert seit
    10.01.2012.
    Beiträge
    388

    Standard

    Hallo Tomsky,

    klar ist es nicht alles, ist aber eine der vielen Aspekten.

    Ich mache natürlich noch weitere Sachen:

    Google+
    Youtube
    Vimeo

    Unser Blog wird mit diesen Videobeiträgen gefüttert. Das Blog wurde hier, hier und hier registriert.

    Ich denke, dass wir bis Jahresende einen sichtbaren Wachstum erleben werden.

    Gr. I.

  9. #9
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich denke, die Zahl der externen Verlinkungen auf die Seite ist weniger wichtig als die Qualität der externen Verlinkungen. Es bringt also nicht wirklich was, von zig externen Sites her zu verlinken, die selbst nicht gut gerankt sind. Es schadet im Gegenteil eher.

    Nachhaltige Erfolge bringen m.E. nur gute Inhalte. Darauf werden im Laufe der Zeit dann auch andere, gut gerankte Websites verlinken. Das zu unterstützen bzw zu beschleunigen kann sich natürlich lohnen. Sich bei Sites mal bekannt zu machen, von denen man gern verlinkt wäre, kann also sicher nichts schaden. Allerdings nur, wenn man auch was verlinkenswertes zu bieten hat. Wenn deine Website denen nicht bekannt ist, werden sie wohl auch kaum darauf verlinken. .

    Ansonsten gilt es natürlich, die Website suchmaschinenfreundlich zu gestalten und entsprechende Meta-Tags, strukturierte Inhalte , Sitemaps usw anzubieten. Oft genug wird sonst irgendwas aus der Webseite als Text im Suchergebnis angezeigt, was vielleicht für die Algorithmen von Google sinnvoll erscheint, aber vielleicht nicht in deinem Sinne ist. Da hilft es sicher auch, sich die Tipps und Hilfen in den Google Webmaster-Tools durchzulesen.

    Schnelle Erfolge kann man natürlich auch kaufen , aber wie lange der Effekt anhält und ob er sich nicht irgendwann ins Gegenteil verkehrt, das hängt dann von Google & Co ab. Die liegen ja auch nicht auf der faulen Haut, sondern versuchen kontinuierlich, die "Trickser" aufzuspüren und auf den ihnen vom Content her zustehenden Rang zu verweisen oder auch schon mal richtig abzustrafen. Es liegt im ureigensten Interesse von Google & Co, auf den ersten Plätzen Suchergebnisse anzuzeigen, auf denen der Suchende dann auch das findet, was er sich von der Suche erhofft hat - und nicht irgendeine "SEO-optimierte" Website, die gar nicht wirklich zur Suche passt bzw vom Content her nicht viel zu bieten hat.

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Pagerank ist doch schon lange tot.... Das würde ich mal von der Liste der Ziele streichen

    Die meisten Sachen wurden schon erwähnt. Content is King...biete Mehrwert und einen Grund warum jemand auf dich verlinken sollten, was allerdings bei einer Portfolioseite einer Webagentur eher schwierig ist.

    Sprechende URLs, saubere Titel und Descriptions mit Nutzung der maximal möglichen Zeichen (Titel 70 und Description 150) und entsprechende Texte auf der Seite sind schon mal die wichtigsten OnPage Baustellen.

    Edit:

    Zum Thema Sitemap. Lass dir von Contao die Sitemap XML erzeugen und reiche die in den Google Webmaster Tools ein. Die Darstellung davon auf deiner Webseite braucht es nicht! Bringt imho auch keinen Mehrwert bei einer doch sehr überschaubaren Seitenstruktur. Die Sitemap ist idR ja nur eine Hilfe für Google um deine Seitenstruktur besser zu erfassen falls Seiten nicht verlinkt sind.


    VG
    Geändert von Kahmoon (10.06.2014 um 11:07 Uhr)

  11. #11
    Contao-Fan
    Registriert seit
    10.01.2012.
    Beiträge
    388

    Standard

    Alles klar.

    Danke sehr für eure Feedbacks.

    Gr. I.

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.09.2013.
    Ort
    Enzkreis
    Beiträge
    161

    Standard

    Hallo zusammen,

    Zitat Zitat von Kahmoon Beitrag anzeigen

    Sprechende URLs, saubere Titel und Descriptions mit Nutzung der maximal möglichen Zeichen (Titel 70 und Description 150) und entsprechende Texte auf der Seite sind schon mal die wichtigsten OnPage Baustellen.
    Seit März hat Google den Titel auf eine größere Schriftart umgestellt, es sollten nicht mehr als 49 Zeichen verwendet werden - siehe http://www.googlewatchblog.de/2014/0...-titel-google/


    Ein sehr praktisches, kostenloses SEO-Tool von Sistrix analysiert Fehler und macht Verbesserungsvorschläge - und obendrein kann man den Wettbewerb gleich mit unter die Lupe nehmen: http://smart.sistrix.com/ (Achtung, pro eMail-Adresse/Benutzer kann nur eine Website angemeldet werden!)


    Grüßle

    Claudia

  13. #13
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Danke für die Info. Hängt ja auch immer bisschen davon ab welche Laufweite die verwendeten Zeichen haben.

    VG

  14. #14
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Kahmoon Beitrag anzeigen
    Danke für die Info. Hängt ja auch immer bisschen davon ab welche Laufweite die verwendeten Zeichen haben.

    VG
    Und welche Basisschriftgröße im Browser eingestellt ist.
    Und welche Systemschriftgröße im Betriebssystem eingestellt ist.
    Und von der Zoomstufe im Browser in manchen Situationen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •