Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Fatal error: Class 'DependencyInjection\Container\ContainerInitialize r' not found -

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von bibib
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Linz, Oberösterreich
    Beiträge
    644
    Partner-ID
    8517

    Standard Fatal error: Class 'DependencyInjection\Container\ContainerInitialize r' not found -

    - und nichts geht mehr

    Ich habe theme_plus mit dem composer deinstalliert und dabei kam dann folgende Fehlermeldung:


    Code:
    Warning: in_array() expects parameter 2 to be array, null given in system/modules/core/library/Contao/System.php on line 130
    
    #0 [internal function]: __error(2, 'in_array() expe...', '/...', 130, Array)
    #1 system/modules/core/library/Contao/System.php(130): in_array('getInstance', NULL)
    #2 system/initialize.php(233): Contao\System::importStatic('DependencyInjec...')
    #3 contao/install.php(24): require('/kunden/409311_...')
    #4 {main}
    
    
    Fatal error: Class 'DependencyInjection\Container\ContainerInitializer' not found in /.../system/modules/core/library/Contao/System.php on line 130
    Ich komme nicht mehr ins Backend, ich kann die Seite nicht mehr aufrufen, alles kaputt ... (keine Ahnung, ob ich in dem Unterforum überhaupt richtig bin, aber da ich kein anderes passendes finde und der Fehler eben während der Deinstallation aufgetreten ist, stell ich es hier rein)
    Ich hab gegoogelt und das hier auf Github gefunden, nur hilft mir das auch nicht weiter, da der Fehler offenbar jeweils woanders auftritt.

    Kann bitte jemand helfen? Wie gesagt, es geht nichts mehr. Seite tot.

    Danke, bibib

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ist der interne Cache (-> system/cache/autoload, system/cache/config, system/config/dca, system/config/languages) eventuell noch aufgebaut?!

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von bibib
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Linz, Oberösterreich
    Beiträge
    644
    Partner-ID
    8517

    Standard

    Mittlerweile ist ein Backup eingespielt, aber ich hab die kaputte Seite auch nochmal gesichert. Darin existieren noch system/cache/config, system/cache/dca und system/cache/language. System/cache/autoload kann ich nicht anbieten, wobei ja eine autoload.php im config-Ordner liegt (aber ist wahrscheinlich nicht dasselbe).

    (Hat die Fehlersuche jetzt noch Sinn? Also für den nächsten Deinstallationsversuch?)
    Grüße, bibib

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    So wie das aussieht war der interne Cache noch aktiv und Contao hat deshalb nach der Klasse DependencyInjection\Container\ContainerInitializer gesucht, die aber nicht mehr existierte.

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von bibib
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Linz, Oberösterreich
    Beiträge
    644
    Partner-ID
    8517

    Standard

    Also Cache leeren vor dem Deinstallieren oder was bedeutet das jetzt für mich?

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Eigentlich sollte das automatisch passieren, solltest du aber noch einmal so ein Problem haben einfach per FTP die Vezeichnisse system/cache/* löschen (system/cache/ muss erhalten bleiben!!!)

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von bibib
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Linz, Oberösterreich
    Beiträge
    644
    Partner-ID
    8517

    Standard

    Danke, notiert

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.08.2012.
    Beiträge
    41

    Standard

    Ahoi liebe Leute,

    mich hat es eben auch getroffen und zwar beim umziehen auf einen anderen Serverplatz.

    Ich habe auf dem alten Server per Konsole das htdocs verzeichnis gezippt, auf dem neuen per wget gezogen, entpackt.

    Nun kommt die Meldung wie oben. Die Verzeichnis unterhalb von /system/cache habe ich zwar entfernt, aber es trat keine Besserung ein.

    Wo muß ich hinschauen?

    Vielen Dank!

    ciao, Stefan

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.08.2012.
    Beiträge
    41

    Standard

    Hi,

    kann das sein, dass was mit dem autoload-zeug nicht stimmt?

    Wenn ich in system/module/dependency-container/config/config.php den Hook auskommentiere, hagelt es direkt die nächste Meldung

    Warning: in_array() expects parameter 2 to be array, null given in system/modules/core/library/Contao/System.php on line 110
    Fatal error: Class 'MetaPalettes' not found in /system/modules/core/library/Contao/System.php on line 110
    Gibt es da irgendwo Pfade anzupassen?

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.08.2012.
    Beiträge
    41

    Standard

    Ok, nächste Schritt :-)

    Ich habe nun per ".skip" Datei die Module deaktiviert die angemeckert wurden. Hier waren das folgenden

    * dependency-container
    * metapalettes
    * theme-plus

    Jetzt kann ich auch wieder im Backend die Paketverwaltung aufrufen und siehe da:
    PHP Version PHP 5.3.4 oder neuer wird vorrausgesetzt. Deine Installation läuft mit PHP Version 5.3.2-1ubuntu4.22.
    Bitte aktualisiere deine PHP Version.
    So lass ich das jetzt mal bzw. stelle wieder auf die alte Paketverwaltung um.

    Danke und tschüss, Stefan

  11. #11
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    03.06.2010.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.149
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Oder nach über 4 Jahren auch mal PHP aktualisieren...

  12. #12
    Contao-Fan Avatar von bibib
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Linz, Oberösterreich
    Beiträge
    644
    Partner-ID
    8517

    Standard

    So, jetzt ist es wieder passiert. Gleiche Fehlermeldung wie im Eingangsbeitrag.

    Folgende Vorgangsweise:

    - vollständige Systemwartung gemacht

    - Composer aktualisiert

    - bit3/theme+ zum löschen vorgemerkt, folgende Meldung:
    Paket bit3/contao-theme-plus wurde gelöscht. Bitte aktualisieren Sie die Pakete um die Änderung zu übernehmen.

    - Paktete aktualisieren geklickt, folgende Meldung:
    components installation path has been initialized to "../assets/components" in root composer.json!
    theme+ ist NICHT mehr in der Erweiterungsliste zu sehen, aber in der Installation ist noch alles da ...

    - nochmal vollständige Systemwartung gemacht - kein Effekt

    - Datenbank aktualisiert - kein Effekt

    - nochmal auf Pakete aktualiseren geklickt - dann kam wieder der Fatal Error aus dem Eingangsbeitrag

    - diesmal alle Unterordner aus system/cache gelöscht, system/cache mit der Datei .gitignore stehen gelassen

    - Fehlermeldung steht immer noch da, nichts geht mehr ...



    Zuvor hatte ich noch einen Versuch gemacht, theme+ zu deinstallieren, da kam aber keine Fehlermeldung, sondern einfach nur eine weiße Seite. Also Sicherung rauf und dann eben der jetzt beschriebene zweite (eig. mittlerweile dritte) Versuch.


    Contao 3.2.9, Composer aktuellste Version (seh ich jetzt natürlich nicht mehr)

    Welche Lösungsansätze gäbe es jetzt noch?

    Grüße, bibib

  13. #13
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von bibib Beitrag anzeigen
    ... dann kam wieder der Fatal Error aus dem Eingangsbeitrag...
    Was steht denn im error.log ?

  14. #14
    Contao-Fan Avatar von bibib
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Linz, Oberösterreich
    Beiträge
    644
    Partner-ID
    8517

    Standard

    Das hier: *klick*

  15. #15
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Auf dem ersten Blick sieht es mir danach aus, dass die Twig-Implementierung fehlerhaft ist und nicht prüft ob das Verzeichnis system/cache/twig existiert (erste Fehlermeldung). Was mir hilft Erweiterungen zu deinstallieren, wenn Composer bzw. nicht sauber programmierte Erweiterungen beim Deinstallation-Prozess das System zerschossen hat, die verdächtigten Erweiterungen händisch aus system/modules/* zu deinstallieren bzw. eine .skip Datei in die Erweiterung zu legen.

    Danach kann Composer die deinstallieren.

    In deinem Fall würde ich twig und theme-plus mal entfernen.

  16. #16
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Argh, hab den Focus auf den Thread verloren... zu viel zu tun

    Zitat Zitat von webstar Beitrag anzeigen
    Auf dem ersten Blick sieht es mir danach aus, dass die Twig-Implementierung fehlerhaft ist und nicht prüft ob das Verzeichnis system/cache/twig existiert (erste Fehlermeldung).
    Das Verzeichnis wird geprüft und angelegt.
    https://github.com/bit3/contao-twig/...ig.php#L75-L77
    Allerdings ist es durchaus merkwürdig, dass es scheinbar nicht angelegt wird / werden kann.

    @bibib: Der Fehler dürfte allerdings nur bei der Systemwartung auftreten?!

    Zitat Zitat von webstar Beitrag anzeigen
    Was mir hilft Erweiterungen zu deinstallieren, wenn Composer bzw. nicht sauber programmierte Erweiterungen beim Deinstallation-Prozess das System zerschossen hat, die verdächtigten Erweiterungen händisch aus system/modules/* zu deinstallieren bzw. eine .skip Datei in die Erweiterung zu legen.

    Danach kann Composer die deinstallieren.
    Das würde ich grundsätzlich als Möglichkeit bestätigen.
    In dem Fall sieht es für mich allerdings so aus, als ob die Autoload Informationen nicht korrekt erstellt wurden.
    Darauf deutet zumindest diese Meldung hin:
    [27-Jun-2014 10:37:41 Europe/Vienna]
    PHP Warning: in_array() expects parameter 2 to be array, null given in /kunden/299112_4020/webseiten/kunden/feelinglife/system/modules/core/library/Contao/System.php on line 130
    #0 [internal function]: __error(2, 'in_array() expe...', '/kunden/299112_...', 130, Array)
    #1 /kunden/299112_4020/webseiten/kunden/feelinglife/system/modules/core/library/Contao/System.php(130): in_array('getInstance', NULL)
    #2 /kunden/299112_4020/webseiten/kunden/feelinglife/system/initialize.php(233): Contao\System::importStatic('DependencyInjec...')
    #3 /kunden/299112_4020/webseiten/kunden/feelinglife/contao/main.php(24): require_once('/kunden/299112_...')
    #4 {main}
    Er kann die Klasse DependencyInjectionContainerInitializer nicht finden, hier hilft ggf. eine .skip in system/modules/dependeny-container rein zu legen, dann sollte das Backend wieder gehen und die Packetaktualisierung erneut durchzuführen.

  17. #17
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von tril Beitrag anzeigen
    Argh, hab den Focus auf den Thread verloren... zu viel zu tun


    Das Verzeichnis wird geprüft und angelegt.
    https://github.com/bit3/contao-twig/...ig.php#L75-L77
    Allerdings ist es durchaus merkwürdig, dass es scheinbar nicht angelegt wird / werden kann.
    Ja, aber scanTwigCacheDirectories wird vorher aufgerufen...

    Zitat Zitat von tril Beitrag anzeigen

    Das würde ich grundsätzlich als Möglichkeit bestätigen.
    In dem Fall sieht es für mich allerdings so aus, als ob die Autoload Informationen nicht korrekt erstellt wurden.
    Darauf deutet zumindest diese Meldung hin:

    Er kann die Klasse DependencyInjectionContainerInitializer nicht finden, hier hilft ggf. eine .skip in system/modules/dependeny-container rein zu legen, dann sollte das Backend wieder gehen und die Packetaktualisierung erneut durchzuführen.
    Bei den Fällen, wo ich den Fehler hatte, war es halt so, dass z.B. der Dependency Container noch nicht installiert war/wurde aufgrund irgend eines Fehlers während der Composer Installation. Ruft man die Seite dann eu auf, so existiert dieser natürlich nicht und kann nicht gefunden werden. Das vermute ich auch hier.

  18. #18
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von webstar Beitrag anzeigen
    Ja, aber scanTwigCacheDirectories wird vorher aufgerufen...
    Aber nur wenn du die Systemwartung aufrufst

  19. #19
    Contao-Nutzer Avatar von timbec
    Registriert seit
    22.09.2009.
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    150
    Partner-ID
    7828
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich bin heute auch in den Fehler reingelaufen... Mein Problem war letzen Endes php 5.3.3 - welches für Contao ausreicht und der contao/check auch beim Composer alles grün anzeigt. Composer braucht aber mittlerweile mindestens php 5.3.4 - nach einem Upgrade auf 5.4.17 läuft nun alles was zuvor Blankpages und anderen Stress gemacht hat.

  20. #20
    Contao-Fan Avatar von bibib
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Linz, Oberösterreich
    Beiträge
    644
    Partner-ID
    8517

    Standard

    Ich bin leider immer noch nicht dazugekommen, die Sache abzuklären
    Wird vermutlich auch noch ein bisschen dauern. Aber danke inzwischen schon mal für die Antworten, ich werde berichten.

    Grüße, bibib

    edit: die PHP-Version ist 5.4.16 - daran wird's wohl nicht liegen

  21. #21
    Contao-Fan Avatar von bibib
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Linz, Oberösterreich
    Beiträge
    644
    Partner-ID
    8517

    Standard

    So, der Vollständigkeit halber: jetzt passt alles.

    Zitat Zitat von tril Beitrag anzeigen
    @bibib: Der Fehler dürfte allerdings nur bei der Systemwartung auftreten?!
    Nein, da kam eine weiße Seite mit dem Fatal Error sowohl im Backend und im Frontend, direkt nach der Aktualisierung der Pakete.

    Zitat Zitat von tril Beitrag anzeigen
    Er kann die Klasse DependencyInjectionContainerInitializer nicht finden, hier hilft ggf. eine .skip in system/modules/dependeny-container rein zu legen, dann sollte das Backend wieder gehen und die Packetaktualisierung erneut durchzuführen.
    Hab ich gemacht, danach blieb die Fehlermeldung aber bestehen. Dann hab ich die cache-Ordner aus /system/cache gelöscht, dann kam wieder ein Fatal Error, diesmal wurde allerdings die fehlende Klasse 'ThemePlus' angemeckert. Also auch im Ordner /system/modules/theme-plus eine .skip-Datei angelegt, und damit konnte ich wieder ins Backend.

    Danke!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •