Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei ein EFG-Formular zur Umsetzung einer Anzeigenbörse zu "manipulieren". Sprich Webseitennutzer können Anzeigen einstellen und diese sollen nach einem vorgegebenen Zeitraum (im Idealfall frei zu definieren) nicht mehr angezeigt (oder noch besser automatisch wieder aus der DB gelöscht) werden. So weit so gut, grundsätzlich funzt auch alles, allerdings habe ich noch keinen Ansatz, wie ich es schaffe

a) über eine Bedingung die Anzeige "alter" Anzeigen zu verhindern und das nur auf Basis des Erstellungsdatums,
b) ein Hiddenfield mit dem heutigen Tag plus x Tage vor zu belegen, um dies dann in einer Bedingung als Ablaufdatum zu nutzen
c) , dass der Nutzer einen Wert auswählt (gibt einen vor) z.B. 14 Tage und daraus dann ein Ablaufdatum generiert und die DB eingetragen wird.

Ich denke zumindest Lösung b sollte doch irgendwie zu realisieren sein?! Supi wäre Lösung c, wohl mit Hilfe eines CallBacks, aber da bräuchte eine kleine Anleitung ;-)) - ich würd ja auch erst mal mit Lösung a leben können, aber da hab ich noch keine Idee. Ein paar Tipps oder kurze Anleitungen wären echt toll, vielen Dank.

Außerdem habe ich noch ein kleines "Problem" mit einem leeren DB-Feld. Ein Land muss der Nutzer z.B. nicht zwangläufig angeben (eben in den meisten Fällen, wenn er aus Deutschland kommt), nur PLZ und Ort habe ich als Pflichtfeld. Nun würde ich auch gern im FrontEnd bei der Auflistung der Anzeigen die nicht ausgefüllten Felder weglassen. Aber ein schlichtes <?php if ($fields['land']['content'] != " ") echo ", " . $fields['land']['content']; ?> funzt nicht. Irgendwie ist das Feld in der DB zwar leer (es wurde beim Eintrag auch nicht ausgefüllt), aber es kommt immer irgendwas in der Variable an. Weiteres Forschen bracht "Erstaunliches": Das Nichts ist als 6 Zeichen lang?!? ;-) Die folgende Zeile <?php if ($fields['land']['content'] != " ") echo ", -" . strlen($fields['land']['content'])."-"; ?> ergab folgende Ausgabe ", -6-" ...

Wenn also jemand eine Idee hat, wie ich ein leeres DB-Feld abfangen kann bzw. worauf ich es überprüfen muss, damit die IF-Bedingung nur ausgeführt wird, wenn auch wirklich Inhalt da ist, wäre das echt toll.

Vielen Dank für Eure Mühen.