Ergebnis 1 bis 25 von 25

Thema: Contao 4.0.0-alpha1 verfügbar

  1. #1
    Newsbot
    Registriert seit
    17.06.2009.
    Ort
    Newsbot - kein echter Nutzer!
    Beiträge
    795

    Beitrag Contao 4.0.0-alpha1 verfügbar

    Contao Version 4.0.0-alpha1 ist verfügbar. Verwenden Sie Alpha-Versionen nicht für produktive Webseiten! Laden Sie das Release herunter, um zu prüfen, ob Ihre Webseite oder Erweiterung angepasst werden muss.


    Ganzen Beitrag zu 'Contao 4.0.0-alpha1 verfügbar' lesen

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

    Standard

    und hier die version Datei für den check /Hinweis /contao Folder ist jetzt unter /web zu erreichen )
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von magicsepp (10.06.2014 um 19:16 Uhr)

  3. #3
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.470
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Eben bei allinkl versucht die Version zu installieren.

    PHP 5.4 - check
    In den Subdomain-Einstellungen den Pfad auf "/web" gesetzt - check.
    Alle Besitzrechte auf wwwrun gesetzt.

    Installtool lässt sich aufrufen.
    Ich kann noch Daten zum Install-Passwort, zur Datenbank eintragen, dann ist Ende.

    Alle Screens sind ohne CSS.
    Ggf. liegt es noch an den Hostingeinstellungen und an der Alpha?

    Soweit der erste Test.
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    29.07.2010.
    Beiträge
    516

    Standard

    Hallo,

    auf MAMP Pro gehts auch nur bis zur DB Verbindungsdateneingabe dann Fehlermeldung (Direktive FollowSymlinksbzw ):

    HTML-Code:
    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Query error: Table 'contao-4.tl_user' doesn't exist (SELECT COUNT(*) AS count FROM tl_user WHERE admin=1) thrown in system/modules/core/library/Contao/Database/Statement.php on line 283
    #0 system/modules/core/library/Contao/Database/Statement.php(254): Contao\Database\Statement->query()
    #1 system/modules/core/library/Contao/Database.php(190): Contao\Database\Statement->execute()
    #2 system/modules/core/controllers/BackendInstall.php(577): Contao\Database->execute('SELECT COUNT(*)...')
    #3 system/modules/core/controllers/BackendInstall.php(191): Contao\BackendInstall->createAdminUser()
    #4 web/contao/install.php(26): Contao\BackendInstall->run()
    #5 {main}
    ... mit Direktiven FollowSymlinks und SymLinksIfOwnerMatch

    HTML-Code:
    Deprecated notice: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in system/modules/core/library/Contao/Database/Mysql.php on line 58
    #0 [internal function]: __error(8192, 'mysql_connect()...', '/Applications/M...', 58, Array)
    #1 system/modules/core/library/Contao/Database/Mysql.php(58): mysql_connect('localhost:3306', 'root', 'root')
    #2 system/modules/core/library/Contao/Database.php(77): Contao\Database\Mysql->connect()
    #3 system/modules/core/library/Contao/Database.php(161): Contao\Database->__construct(Array)
    #4 [internal function]: Contao\Database::getInstance()
    #5 system/modules/core/library/Contao/System.php(122): call_user_func(Array)
    #6 system/modules/core/controllers/BackendInstall.php(360): Contao\System->import('Database')
    #7 system/modules/core/controllers/BackendInstall.php(166): Contao\BackendInstall->setUpDatabaseConnection()
    #8 web/contao/install.php(26): Contao\BackendInstall->run()
    #9 {main}
    
    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Query error: Table 'contao-4.tl_user' doesn't exist (SELECT COUNT(*) AS count FROM tl_user WHERE admin=1) thrown in system/modules/core/library/Contao/Database/Statement.php on line 283
    #0 system/modules/core/library/Contao/Database/Statement.php(254): Contao\Database\Statement->query()
    #1 system/modules/core/library/Contao/Database.php(190): Contao\Database\Statement->execute()
    #2 system/modules/core/controllers/BackendInstall.php(577): Contao\Database->execute('SELECT COUNT(*)...')
    #3 system/modules/core/controllers/BackendInstall.php(191): Contao\BackendInstall->createAdminUser()
    #4 web/contao/install.php(26): Contao\BackendInstall->run()
    #5 {main}
    Mit MySQLi wieder erste Fehlermeldung , ansonsten CSS alles OK bis dahin ...
    Geändert von NetMediaWork (10.06.2014 um 20:17 Uhr)

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.04.2013.
    Beiträge
    78
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Auch bei mir wurden die Datenbanken nicht angelegt.
    Frontend und Backend werden korrekt mit CSS dargestellt, nur ein Login ist ohne Datenbanken natürlich nicht drin.

    All-Inkl MySQLi mit (der schnelle wegen) php-cgi

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    17.11.2012.
    Beiträge
    528

    Standard

    Ich habs mal mit 4.0.0-alpha1 versucht und es ist ganz passabel herausgekommen. Zuerst die ganze Installation gelöscht, dann die neue hochgeladen. Anschliessend 3 symlinks eingerichtet (share, contao und index.php). Anschliessend die eigenen Templates sowie die individualisierten dcaconfig.php und langconfig.php hochgeladen.

    Was noch nicht geht, ist das Beseitigen des php-Fragments in der URL. Wenn ich in den Einstellungen URLs umschreiben anklicke, wird im FE nur die erste Seite ausgegeben. Was muss ich da machen?

    Vielen Dank für alle Hilfe.


  7. #7
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das mit der Umschreibung habe ich mir auch überlegt wie das gehen soll ohne htaccess.
    Vermutlich gar nicht, nur das man eben nur für diese Dinge nun Webserver spezifisch die Dinge definieren kann.
    Was wegfällt sind ja die ganzen htaccess Dateien welche die Zugriffe sperren und freigeben.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  8. #8
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von planepix Beitrag anzeigen
    Installtool lässt sich aufrufen.
    Ich kann noch Daten zum Install-Passwort, zur Datenbank eintragen, dann ist Ende.
    Kann ich bestätigen (→ #2)

    Zitat Zitat von planepix Beitrag anzeigen
    Alle Screens sind ohne CSS.
    Ggf. liegt es noch an den Hostingeinstellungen und an der Alpha?
    Das wiederum deutet darauf hin, dass die Symlinks (insbesondere jene auf das themes- und assets-Verzeichnis) nicht erstellt werden konnten. Hatte ich vor einigen Tagen auch, damals allerdings mit einer "Pre-Alpha"-Version. Mit dem aktuellen Entwicklungsstand, den ich mir heute über Git geholt habe, funktioniert es (bei mir) aber.


    Zitat Zitat von peter.fl Beitrag anzeigen
    Anschliessend 3 symlinks eingerichtet (share, contao und index.php)
    Du hast die Symlinks selbst angelegt? IMHO sollten die automatisch angelegt werden.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  9. #9
    Contao-Fan
    Registriert seit
    17.11.2012.
    Beiträge
    528

    Standard

    Du hast die Symlinks selbst angelegt? IMHO sollten die automatisch angelegt werden.

    In den vergangenen 2 Wochen habe ich etwas unter dem Gartenzaun hindurch nach Typo3 geschaut, wo symlinks ebenfalls ein Thema sind. Ich glaub(t)e, das Eine oder Andere verstanden zu haben und habe dies nun bei Contao angewendet. Es scheint zu funktionieren.

    Was mir nicht klar ist (das fragt eine Laie!), wie das automatische Erstellen der symlinks funktioniert. Wenn ich www.meinedomain.ch/contao/install.php aufrufe, kann das nicht gehen, weil contao nicht mehr 'zuoberst' sondern im Ordner web ist. Müsste ich dann zum Installieren www.meinedomain.ch/web/contao/install.php aufrufen? Zu diesem Zeitpunkt sind ja noch keine symlinks vorhanden.- Ich habs noch nicht probiert.

  10. #10
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von peter.fl Beitrag anzeigen
    Wenn ich www.meinedomain.ch/contao/install.php aufrufe, kann das nicht gehen, weil contao nicht mehr 'zuoberst' sondern im Ordner web ist. Müsste ich dann zum Installieren www.meinedomain.ch/web/contao/install.php aufrufen?
    Nein. Du müsstest Deinen DocumentRoot auf den Ordner "web" setzen, d. h. die Domain meinedomain.ch zeigt dann direkt in den web-Ordner.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  11. #11
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.470
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ist es sinnvoll, hier schon mal den Support von allinkl anzuschreiben?
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.04.2013.
    Beiträge
    78
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von planepix Beitrag anzeigen
    Ist es sinnvoll, hier schon mal den Support von allinkl anzuschreiben?
    Sym-Links funktionieren bei All-Inkl, siehe: http://contao.initart.com

  13. #13
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.470
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Forbidden - sicher nur im Moment oder?

    Ggf. machen wir einen neuen Thread auf, je Hoster Erfahrungen zu Contao 4 a, b, rc..?
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.04.2013.
    Beiträge
    78
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das war natürlich schlau von mir, habe es direkt nach dem posten nochmal mit MySQL anstelle von MySQLi probiert dadurch war die Seite nicht zu erreichen.

    Edit: Wenn ich die Tabellen manuell anlege, funktioniert soweit alles.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von InitArt (11.06.2014 um 12:41 Uhr)

  15. #15
    Contao-Fan
    Registriert seit
    17.11.2012.
    Beiträge
    528

    Standard

    Du müsstest Deinen DocumentRoot auf den Ordner "web" setzen, d. h. die Domain meinedomain.ch zeigt dann direkt in den web-Ordner.
    Das habe ich nun probiert und das Installieren hat problemlos funktioniert. Im Folder web wurde der symlink /assets automatisch erstellt.
    Folgendes ist mir dann aufgefallen: Im BE wurden die Icons der externen Erweiterungen nicht angezeigt. Im FE funktionierten die Bildlinks von gallery_creator nicht richtig (Linkbild nicht angezeigt) und die Erweiterung subcolums versagte ihren Dienst.
    Dann habe ich, man verzeihe mir die Bastelei, im Folder web den Folder system in systems umbenannt und einen symlink nach /system erstellt. Zudem habe ich im Folder web einen symlink nach /files erstellt. Nun sind alle oben erwähnten Probleme beseitigt.
    Geändert von peter.fl (12.06.2014 um 19:04 Uhr)

  16. #16
    Contao-Fan Avatar von aportmann
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    schweiz
    Beiträge
    422
    Partner-ID
    5934

    Standard

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Nein. Du müsstest Deinen DocumentRoot auf den Ordner "web" setzen, d. h. die Domain meinedomain.ch zeigt dann direkt in den web-Ordner.
    toll, mein hoster cyon.ch wird freude haben als contao partner ... dort kann nämlich der documentroot gar nicht auf einen ordner definiert werden.

    und

    Code:
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['ignoreInsecureRoot'] = true;
    wird wohl keine lösung sein.
    Gruss Andi

  17. #17
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich bin mir gerade am überlegen wie das zB bei Uberspace funktioniert. Hat das schon jemand probiert?
    Kein Privat Support via PM.

  18. #18
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.733
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von schman Beitrag anzeigen
    Ich bin mir gerade am überlegen wie das zB bei Uberspace funktioniert. Hat das schon jemand probiert?
    ln -s contao/web domain.tld

    Wenn ich euch helfen konnte könnt ihr euch gerne mal
    meine Amazon Wunschliste anschauen. Dankeschön.

  19. #19
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    super danke, denn werde ich das probieren.
    Kein Privat Support via PM.

  20. #20
    Contao-Urgestein Avatar von Thomas
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Ort
    Visselhövede
    Beiträge
    1.947
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das mit der Umschreibung habe ich mir auch überlegt wie das gehen soll ohne htaccess.
    Vermutlich gar nicht, nur das man eben nur für diese Dinge nun Webserver spezifisch die Dinge definieren kann.
    Was wegfällt sind ja die ganzen htaccess Dateien welche die Zugriffe sperren und freigeben.
    Da zeigt sich die Abhängigkeit zum Häuptling deutlich!

    Ich frage mich, warum man dem Administrator nicht die Wahl läßt und solche Dinge optional macht?

    Auf der anderen Seite, was spricht dagegen, selbst eine .htaccess anzulegen und diese zu nutzen?
    Beim Häuptling sollte das ja trotzdem funktionieren.

    Zudem muss man sich neue Strategien überlegen, wie der direkte Zugriff auf einige wichtige, bzw. zu sichernde Dateien relaisiert wird.
    Da arbeitet jeder Webserver ein wenig anders. Unter nginx werde ich weiterhin versteckte Dateien anlegen, die mir die Möglichkeit geben, Ordnerinhalte vor direktem Zugriff zu schützen. Eine simple index.php reicht da bei Weitem nicht aus, wenn man die Bezeichnung der Datei kennt.

    Im Übrigen komme ich auch nur bis zur Eingabe der DB-Daten, danach bricht die Installation mit besagter Fehlermeldung ab.
    Augenscheinlich funktioniert das Erstellen und Befüllen der Datenbank noch nicht.

    Wo liegen eigentlich die Datenbank-Anweisungen?
    Gruß Thomas
    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi

  21. #21
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
    Da zeigt sich die Abhängigkeit zum Häuptling deutlich!
    Ich würde sagen, genau deswegen nicht.
    Die htaccess Datein zum Sperren von direkten Zugriffen ist nun nicht mehr nötig.
    Daher hat man nun die freie Wahl vom Webserver, da man diese nicht übersetzen muss.

    Was die Umleitungen betrifft, die musste man ja beispielsweise für nginx auch schon selber machen. Daher hat man nun die frei Wahl ob oder ob nicht und wie.
    Auch die Erweiterungen haben es nun leichter, brauchen diese nun keine extra htaccess Freigabe mehr mitzubringen wenn nötig.

    Allerdings sehe ich hier noch genau ein Problem. Die Erweiterungen müssen jetzt die Dateien für so einen Fall auf mehrere Verzeichnisse verteilen wenn ich das richtig sehe.
    In TL_ROOT/web/system/... die Teile die direkt aufgerufen werden müssen, in TL_ROOT/system/modules/ die Teile die nur intern benötigt werden.
    Oder aber ersteres nach TL_ROOT/assets/... , das muss man noch klären wie das gewünscht ist.
    äh, geht ja gar nicht, darauf hat der Webbrowser ja keinen direkten Zugang. Hmm...
    Geändert von BugBuster (12.06.2014 um 12:58 Uhr)
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  22. #22
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.733
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    Allerdings sehe ich hier noch genau ein Problem. Die Erweiterungen müssen jetzt die Dateien für so einen Fall auf mehrere Verzeichnisse verteilen wenn ich das richtig sehe.
    Oder man mach ein Verzeichnis unter system/modules/{module}/web welches beim Installieren/updaten entweder nach web/modules/{module} gesymlinkt wird, oder hart kopiert.

    Wenn ich euch helfen konnte könnt ihr euch gerne mal
    meine Amazon Wunschliste anschauen. Dankeschön.

  23. #23
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Auch ne Idee.
    Wobei hart kopiert, das kann ich mittels composer.json ja schon jetzt so definieren, das wäre kein Problem.
    Meine grid Erweiterung z.B. lässt von Composer das heute schon an drei unterschiedlichen Stellen kopieren. (system/bin, assests/contao/css, system/modules/...)

    Muss ich mal in Mumble fragen bei Gelegenheit, wie das angedacht ist.
    Auch die Backend Icons der Core Module haben derzeit das Problem, da die außerhalb des web/ liegen.
    Die alpha ist halt noch nicht so weit.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  24. #24
    Contao-Fan Avatar von fabil
    Registriert seit
    10.11.2010.
    Beiträge
    383

    Standard

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    Auch ne Idee.
    Wobei hart kopiert, das kann ich mittels composer.json ja schon jetzt so definieren, das wäre kein Problem.
    Meine grid Erweiterung z.B. lässt von Composer das heute schon an drei unterschiedlichen Stellen kopieren. (system/bin, assests/contao/css, system/modules/...)

    Muss ich mal in Mumble fragen bei Gelegenheit, wie das angedacht ist.
    Auch die Backend Icons der Core Module haben derzeit das Problem, da die außerhalb des web/ liegen.
    Die alpha ist halt noch nicht so weit.
    So wie ich das verstanden habe, sollen die Ordner mittels symlinks in den öffentlichen Ordner "gelinkt" werden. Dadurch liegen die Dateien unter system/modules/etc und werden vermutlich dann durch einen Symlink-Befehl in der config.php z.B. dann durch Contao ins /web gesymlinkt.
    Github-Account: https://github.com/fabil

  25. #25
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.733
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    Auch ne Idee.
    Nicht meine :-) Das ist bei vielen Symfony-/Laravel-Bundles auch so gelöst und ergibt ja auch Sinn.

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    Wobei hart kopiert, das kann ich mittels composer.json ja schon jetzt so definieren, das wäre kein Problem.
    Die symlinks kann der auch schon ;-)

    Wenn ich euch helfen konnte könnt ihr euch gerne mal
    meine Amazon Wunschliste anschauen. Dankeschön.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •