Ergebnis 1 bis 29 von 29

Thema: Contao 4 - Goneo - Domain in zweite Ebene leiten nicht möglich

  1. #1
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard Contao 4 - Goneo - Domain in zweite Ebene leiten nicht möglich

    Hi.
    Wenn ich bei Goneo meine Domain nach /htdochs/contao4/web leiten will bekomme ich folgend Meldung:
    ACHTUNG: Es ist nur eine Ebene unterhalb von /htdocs zulässig (Code: 791)
    Jetzt fallen mir einige Dinge ein wie ich das theoretisch lösen könnte.
    1. ich leite nach /htdocs/contao4 und folge dem Hinweis der install.php:
      Code:
      $GLOBALS['TL_CONFIG']['ignoreInsecureRoot'] = true;
      Damit wäre die Installation aber über domain/web/ zu erreichen
    2. wie 1) und zusätzlich lege ich eine .htaccess an in /htdocs/contao4 die den Zugriff sperrt und in /thdocs/contao4/web eine weitere die es wieder erlaubt. Damit wäre zumindest die Sicherheit wieder hergestellt.
    3. wie 1) und zusätzlich in /htdocs/contao4 eine .htaccess die alles intern umleitet nach /web, hier fehlt mir dann die Kenntnis wie

    Weitere Ideen? Ziel soll sein das nach wie vor die Installation als domain.de aufzurufen ist.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Lächelndes Gesicht Gelöst: Contao 4 - Goneo - Domain in zweite Ebene leiten nicht möglich

    Habs so gelöst:
    /htdocs/contao4 <- hier liegt die Contao Installation
    /htdocs/contao4/web <- hier sollte die Domain hin zeigen, was aber nicht geht
    Nun habe ich einen symbolischen Link angelegt in /htdocs:
    lcontao4web -> contao4/web
    Dann im Kundencenter die Domain auf das "symbolische" Verzeichnis gelegt:
    /htdocs/lcontao4web <- hierhin zeigt nun die Domain.

    Und es funktioniert prima bis jetzt.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von css-umsetzung
    Registriert seit
    13.11.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    307

    Standard

    Hmmmmmmm ich habe mir die 4er noch nicht angeschaut, da sie ja noch im alpha status ist, bekomme aber gerade Panik

    Auf meinem Entwicklungsserver sind in der subdomain contao,
    immer zwischen 10 und 20 projekt bezogene contao installationen die gerade in der pipeline sind.

    Heisst das, ich kann dann nicht mehr, eine subdomain mit vielen einzelnen contao Installationen nehmen?
    css-umsetzung.de

    Programmierungen im Bereich PHP, JavaScript sowie Layoutumsetzungen in HTML/CSS.
    Unterstützte Systeme: Contao, JTL, Plentymarket sowie alle XTC Basierenden Shops.
    -JTL Servicepartner- -Quicksupport über Teamview-

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von fabil
    Registriert seit
    10.11.2010.
    Beiträge
    383

    Standard

    Zitat Zitat von css-umsetzung Beitrag anzeigen
    Hmmmmmmm ich habe mir die 4er noch nicht angeschaut, da sie ja noch im alpha status ist, bekomme aber gerade Panik

    Auf meinem Entwicklungsserver sind in der subdomain contao,
    immer zwischen 10 und 20 projekt bezogene contao installationen die gerade in der pipeline sind.

    Heisst das, ich kann dann nicht mehr, eine subdomain mit vielen einzelnen contao Installationen nehmen?
    Wenn du z.B. wie bei Goneo nicht auf ein Ordner der 2. Ebene machen kannst, kannst du ja auch wie BugBuster im Root z.B. folgende Struktur anlegen

    -- ROOT
    \
    |-- contao4-1
    | \
    | |-- system
    | |-- web
    |
    |-- contao4-2
    | \
    | |-- system
    | |-- web
    |
    |--contao-symlink-1 (verweist auf contao4-1/web)
    |--contao-symlink-2 (verweist auf contao4-2/web)

    Und im Verwaltungssystem des Hosters mappst du nun die Domains auf contao-symlink-1 bzw. contao-symlink-2

    Viele Grüße
    Fabi
    Github-Account: https://github.com/fabil

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von css-umsetzung
    Registriert seit
    13.11.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    307

    Standard

    und da faengt der spass jetzt an, es ist mein Server, also kann ich ja machen was ich will, aaaaaber
    ich habe nicht für jedes Projekt eine Domain, es ist ja ein Entwicklungsserver, das bedeutet:

    mind. 10 contao installationen die gleichzeitig nebeneinander online sind, ich rufe das so auf

    contao.entwicklung-blabla.de/projekt-1/
    contao.entwicklung-blabla.de/projekt-2/
    contao.entwicklung-blabla.de/projekt-3/
    usw.

    projekt-x steht jetzt als muster, für den jeweiligen Namen der spaeteren webseite oder des Projektes damit der Kunde beim Einpflegen seiner Daten einen Bezug zum Projekt hat.
    Das wird so dann nicht mehr gehen?

    es kommt ja auch bei normalen Webseiten öfter mal vor, dass ein Shopsystem zusätzlich einen contentbereich hat, der dann nur in einem Unterverzeichnis liegt.

    und für jedes Projekt dann eine subdomain anlegen wäre ja ein wenig extrem....da ich ja online entwickle und es einen ständigen wechsel der Projekte gibt.

    ich verstehe auch noch nicht ganz, warum es erfroderlich ist, dass ein verzeichnisname /web sein muss, hört sich für mich noch sehr eigenartig an, eventuell verstehe ich es besser wenn ich mir die alpha testweise installiert habe?
    css-umsetzung.de

    Programmierungen im Bereich PHP, JavaScript sowie Layoutumsetzungen in HTML/CSS.
    Unterstützte Systeme: Contao, JTL, Plentymarket sowie alle XTC Basierenden Shops.
    -JTL Servicepartner- -Quicksupport über Teamview-

  6. #6
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das Verzeichnis /web ist eingeführt worden, damit schon bei der Installation und Nutzung eine Trennung von Webzugriffen und Nichtwebzugriffen möglich ist, ohne wie bisher dafür .htaccess Dateien bemühen zu müssen. Das ist im übrigen keine Erfindung von Contao, viele Frameworks und CMSe tun dies bereits. Damit kann man auch Webserver wie nginx verwenden die die Apache htaccess Syntax nicht verstehen. (ja, der kann das anders, aber wozu wenns nicht sein muss)

    Wenn das Dein Server ist, hast du kein Problem. Bisher war es in etwa so bei dir
    /htdocs/projekt-1 <- darin liegt eine Contao Version für Projekt 1
    /htdocs/projekt-2 <- darin liegt eine Contao Version für Projekt 2

    deine Projekte arbeiten mit Verzeichnisnamen in der URL, gehe ich mal von aus, wenn du hier schreibst:
    contao.entwicklung-blabla.de/projekt-1/
    contao.entwicklung-blabla.de/projekt-2/

    So, und nun würde das für Contao 4 bedeuten (was noch Jahre Zeit hat):
    Du könntest es auf zwei Arten tun um identisch zu bleiben:
    a)
    /htdocs/projekt-1 <- darin liegt eine Contao Version für Projekt 1
    /htdocs/projekt-2 <- darin liegt eine Contao Version für Projekt 2
    für jedes Projekt eine eigene Apache vhost Einstellung machen indem definiert ist (Syntax nicht genau im Kopf, aber hier das Prinzip)
    für Projekt 1:
    alias /projekt-1 /htdocs/projekt-1/web
    für Projekt 2:
    alias /projekt-2 /htdocs/projekt-2/web

    Aufruf bleibt dadurch
    contao.entwicklung-blabla.de/projekt-1/
    contao.entwicklung-blabla.de/projekt-2/

    b)
    du machst das nicht per vhost, wie anscheinend jetzt schon, dann per symbolischen Link
    /htdocs/projekt1 <- darin liegt eine Contao Version für Projekt 1 (Pfad hier ohne - im Namen)
    /htdocs/projekt2 <- darin liegt eine Contao Version für Projekt 2 (Pfad hier ohne - im Namen)
    in htdocs symbolische Links (hier mit - im Namen, und damit identisch wie vorher:
    projekt-1 -> projekt1/web (ln -s projekt1/web projekt-1)
    projekt-2 -> projekt2/web (ln -s projekt2/web projekt-2)

    Aufruf bleibt dadurch
    contao.entwicklung-blabla.de/projekt-1/
    contao.entwicklung-blabla.de/projekt-2/
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von css-umsetzung
    Registriert seit
    13.11.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    307

    Standard

    Hi BugBuster,
    danke für die Erklärung aber es ist dann schon wie ich es denke, der Arbeitsaufwand drum herum wird höher, als das erstellen eines Projektes mit contao

    immer daran denken, ich habe ja nicht projekt1/projekt2 usw. wir reden hier von richtigen Namen
    wie beispielsweise moebelbau-ost/, aufbau-west/, ich-weiss-grad-keinen-namen/, kann-ja-hier-keine-echten-namen-schreiben/ usw.

    Ich bin also ständig dabei auf meinem Server Anpassungen vorzunehmen, vor allem....mit dem bisherigem ist es so, dass ich auch die subdomain erledigt.server.de/ habe mit den Projekten, die bereits umgesetzt wurden.
    (hat sich mehrfach bewährt, sind nicht alle online und grundsätzlich über eine ".htaccess" geschützt, aber im zweifel, über drei klicks aktivierbar)

    Das heisst, in 2 Jahren habe ich dann locker 50/60 oder mehr aliase auf meinem Server für die subdomain erledigt.server.de ob ich das wirklich toll finde

    Ich werde mich wohl damit abfinden müssen, oder hoffen, dass es dauert bis ich auf Rente bin, wirklich begeistert bin ich nicht.....ich bin doch bestimmt nicht der einzige der eine solche Vorgehensweise bei Projekten hat?
    Ich werde mir das am weekend mal life anschauen, wie sich das verhält.
    Und symlinks finde ich persönlich, für mich....ganz schlimm....
    css-umsetzung.de

    Programmierungen im Bereich PHP, JavaScript sowie Layoutumsetzungen in HTML/CSS.
    Unterstützte Systeme: Contao, JTL, Plentymarket sowie alle XTC Basierenden Shops.
    -JTL Servicepartner- -Quicksupport über Teamview-

  8. #8
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Du kannst ja weiterhin zB so auf die einzelnen Projekte zugreifen:

    contao.entwicklung-blabla.de/projekt-1/web
    contao.entwicklung-blabla.de/projekt-2/web
    contao.entwicklung-blabla.de/projekt-3/web

  9. #9
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Aber nur wenn das ein interner Server ist, denn so kommt man an die Verzeichnisse ran, an die man nicht rankommen soll.
    Außerdem verweigert das der Installer, bis man in der localconfig das insecureRoot erlaubt.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  10. #10
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Aber für jede Contao Installation ein eigenes Alias anlegen für so einen Fall, halte ich genau so für overkill. Er könnte sich ja weiterhin mit .htaccess files behelfen. Zwei .htaccess files kopieren ist sicher einfacher als jedes mal ein neues Alias im Apache anlegen.

    Die Einführung eines /web Folders ist ja schön und gut, aber selbst bei Symfony bspw. werden Ordner, auf die man nicht zugreifen soll (/app & /src), per .htaccess geschützt.
    Geändert von Spooky (17.06.2014 um 08:33 Uhr)

  11. #11
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ob das mit htaccess klappt weiß ich nicht, müsste man mal prüfen.
    Grund ist, das es symbolische Links derzeit gibt in der alpha, die aus dem Verzeichnis /web wieder rausgehen, "assets -> ../assets" mal als Beispiel.

    Ich finde die Variante mit einem eigenem symbolischen Link je Kundeninstallation daher einfacher. Ist ja nur ein Aufruf.

    Und sollte das für Euch wirklich so eine Wahnsinns Aufwand bedeutet, dann schreibt Euch ein Bash Script. Dem übergebt ihr den normalen geünschten Verzeichnisnamen und den Rest erledigt das Script.
    (Oder noch komfortabler, als Parameter zusätzlich noch die Contao Version, und dann saugt und installiert es das Teil gleich noch mit.)

    Selbst die Verlagerung zu einer Subdomain "erledigt.domain.de" wäre per vhost / alias sogar recht einfach, hier bräucht man die alias Definition nur von einem vhost entwicklung.domain.de nach erledigt.domain.de verschieben und wäre fertig, man bräucht also nichts an der Contao Installation anfassen.
    Ich hatte mich da wohl geirrt, einen vhost pro Kundeninstallation wäre gar nicht nötig.

    Ich sehe hier also gar keinen erhöhten Aufwand. Verzeichnis anlegen, Installation usw. macht man doch auch manuell.
    Derzeit mach ich das alles per Contao2go was ich auf Linux nachgebaut habe. Da wird natürlich auch eine Anpassung erfolgen müssen wenn man nicht im insecureRoot Modus laufen will.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  12. #12
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    Ob das mit htaccess klappt weiß ich nicht, müsste man mal prüfen.
    Grund ist, das es symbolische Links derzeit gibt in der alpha, die aus dem Verzeichnis /web wieder rausgehen, "assets -> ../assets" mal als Beispiel.
    Sollte kein Problem sein - die Option hat man auch bei Symfony bspw. (man dumped entweder alle public assets in den /web Folder, oder der /web Folder hat symlinks in den /src und /vendor Folder).

  13. #13
    Contao-Fan Avatar von css-umsetzung
    Registriert seit
    13.11.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    307

    Standard

    Ich muss das ausprobiert haben.

    Bisher kann ich grundsätzlich, jede Contao installation, in 10 Minuten (eventuell übertrieben, können auch 15 Minuten sein) auf jeden X-beliebigen Server kopieren oder bei mir auf dem Server intern verschieben nachdem ich fertig bin, ich übertrage die Datenbank (wenn es zum Kunden geht mit dem mysqldumper und passe in der localconfig die Datenbankdaten an), schreibe den Pfad in der pathconfig um wenn erforderlich, fertig.

    Dann muss ich mir gedanken machen, wie ich den Domainpfad umleite, die symbolischen Links anpassen, eventuell sogar jedes mal ein neues Contao installieren in dem ich dann mein Layout usw. importiere.

    Eventuel ist ja auch alles ganz easy und ich mach mir umsonst sorgen um meine wertvolle Zeit
    css-umsetzung.de

    Programmierungen im Bereich PHP, JavaScript sowie Layoutumsetzungen in HTML/CSS.
    Unterstützte Systeme: Contao, JTL, Plentymarket sowie alle XTC Basierenden Shops.
    -JTL Servicepartner- -Quicksupport über Teamview-

  14. #14
    Contao-Fan Avatar von css-umsetzung
    Registriert seit
    13.11.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    307

    Standard

    hmm testen fällt wohl irgendwie ins Wasser
    da ich keine Meldungen sehe, das noch wer Probleme hat, bin ich wohl der einzige?
    dieses Verzeichnis: vendor/contao/module-core gibt es nicht



    Code:
    Warning: include(/var/www/vhosts/...blablablabla...../contao4/default/vendor/contao/module-core/src/controllers/BackendInstall.php): failed to open stream: No such file or directory in vendor/composer/ClassLoader.php on line 377
    
    #0 vendor/composer/ClassLoader.php(377): __error(2, 'include(/var/ww...', '/var/www/vhosts...', 377, Array)
    #1 vendor/composer/ClassLoader.php(377): Composer\Autoload\includeFile()
    #2 vendor/composer/ClassLoader.php(269): Composer\Autoload\includeFile('/var/www/vhosts...')
    #3 [internal function]: Composer\Autoload\ClassLoader->loadClass('Contao\\BackendI...')
    #4 web/contao/install.php(27): spl_autoload_call('Contao\\BackendI...')
    #5 {main}
    
    
    Warning: include(): Failed opening '/var/www/vhosts/...blablablabla...../contao4/default/vendor/contao/module-core/src/controllers/BackendInstall.php' for inclusion (include_path='.:/usr/local/php5.5.13-cgi/pear') in vendor/composer/ClassLoader.php on line 377
    
    #0 vendor/composer/ClassLoader.php(377): __error(2, 'include(): Fail...', '/var/www/vhosts...', 377, Array)
    #1 vendor/composer/ClassLoader.php(377): Composer\Autoload\includeFile()
    #2 vendor/composer/ClassLoader.php(269): Composer\Autoload\includeFile('/var/www/vhosts...')
    #3 [internal function]: Composer\Autoload\ClassLoader->loadClass('Contao\\BackendI...')
    #4 web/contao/install.php(27): spl_autoload_call('Contao\\BackendI...')
    #5 {main}
    
    
    Fatal error: Class 'Contao\BackendInstall' not found in /var/www/vhosts/...blablablabla...../contao4/default/web/contao/install.php on line 27
    css-umsetzung.de

    Programmierungen im Bereich PHP, JavaScript sowie Layoutumsetzungen in HTML/CSS.
    Unterstützte Systeme: Contao, JTL, Plentymarket sowie alle XTC Basierenden Shops.
    -JTL Servicepartner- -Quicksupport über Teamview-

  15. #15
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ist das vendor Verzeichnis an sich leer oder fehlt nur das?
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  16. #16
    Contao-Fan Avatar von css-umsetzung
    Registriert seit
    13.11.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    307

    Standard

    naja sagen wir mal so, ich hab mich wohl etwas dumm angestellt.

    Muss aber dazu sagen, wenn jemand wie ich, noch nie etwas mit Alphas oder composern zu tun hatte, dann ist der Weg echt steinig und schwer, da es keine Anleitungen gibt was zu tun ist.

    Auf meinem Server ein neueres PHP bereitstellen war ja noch recht einfach, aber nachdem ich verstanden habe, dass man die Sachen mit dem composer holen muss, gab es gleich das naechste Problem, dass der Composer noch mit dem alten php 5.3 arbeiten wollte, es waren also viele tricksereien von nöten um jetzt ein vollständiges system, ausgehend von der alpha, zu haben.

    jetzt geht es daran, dass zu installieren und meine Verzeichnisproblematik zu behandeln.
    css-umsetzung.de

    Programmierungen im Bereich PHP, JavaScript sowie Layoutumsetzungen in HTML/CSS.
    Unterstützte Systeme: Contao, JTL, Plentymarket sowie alle XTC Basierenden Shops.
    -JTL Servicepartner- -Quicksupport über Teamview-

  17. #17
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Äh Composer musst du nicht unbedingt.
    gehe nach https://github.com/contao/contao/releases
    und nehme da die grünen Buttons, dann ist alles schon dabei.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  18. #18
    Contao-Fan Avatar von css-umsetzung
    Registriert seit
    13.11.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    307

    Standard



    hast du mal in die Dateien hineingeschaut

    es fehlen haufenweise Verzeichnisse, diese habe ich erst bekommen, nachdem ich mit dem composer, über die linuxshell, diese geholt habe, erst dann war es möglich, die Version zu installieren.

    Beispielsweise das letzte Verzeichnis hier in der Zeichenkette fehlt: /vendor/contao/module-core
    css-umsetzung.de

    Programmierungen im Bereich PHP, JavaScript sowie Layoutumsetzungen in HTML/CSS.
    Unterstützte Systeme: Contao, JTL, Plentymarket sowie alle XTC Basierenden Shops.
    -JTL Servicepartner- -Quicksupport über Teamview-

  19. #19
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Also in der alpha 1 gibt es das bei mir auch auf dem Server nicht und es funkt.
    In der alpha 2 ist einiges umgestellt worden, muss ich erst installieren.
    Welche hast du?
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  20. #20
    Contao-Fan Avatar von css-umsetzung
    Registriert seit
    13.11.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    307

    Standard

    Ich hab die 2er genommen, und danach dann in der 1er geschaut, ob es dort vorhanden war.

    Begreife ich das System nicht?

    Du hast es in einer xampp Umgebung installiert oder?
    css-umsetzung.de

    Programmierungen im Bereich PHP, JavaScript sowie Layoutumsetzungen in HTML/CSS.
    Unterstützte Systeme: Contao, JTL, Plentymarket sowie alle XTC Basierenden Shops.
    -JTL Servicepartner- -Quicksupport über Teamview-

  21. #21
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Nich doch, siehe beginn dieses Threads, bei meinem Hoster, da läuft FreeBSD drauf.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  22. #22
    Contao-Fan Avatar von css-umsetzung
    Registriert seit
    13.11.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    307

    Standard

    Hmmmmm als webuser hast du ja auch nur die Möglichkeit, das hochzuladen und zu starten, da sollte ich es mit einem Server einfacher haben.
    Ich hab ubuntu, dass nimmt sich ja nichts, vor allem, weil ich mein php mit allen Funktionen compiled habe.

    Ich bin immer mehr verwundert, auch, wie das ohne .htaccess laufen soll, der findet ja nun keinen link mehr in der Seitenstruktur.
    Mehr als die index, geht nicht mehr.
    css-umsetzung.de

    Programmierungen im Bereich PHP, JavaScript sowie Layoutumsetzungen in HTML/CSS.
    Unterstützte Systeme: Contao, JTL, Plentymarket sowie alle XTC Basierenden Shops.
    -JTL Servicepartner- -Quicksupport über Teamview-

  23. #23
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    aja, bei der alpha2 habe ich jetzt auch diese Meldung.
    Habe mal ein Ticket geschrieben.
    https://github.com/contao/contao/issues/10
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  24. #24
    Contao-Fan Avatar von css-umsetzung
    Registriert seit
    13.11.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    307

    Standard

    Dann muss man das eigentlich gar nicht so kompliziert machen
    Da bin ich ja beruhigt, ich teste mal die 1er.

    Aber du hast schon die Boeller gehoert?
    Es ist Fußball

    Vielen Dank
    für die Unterstützung.
    css-umsetzung.de

    Programmierungen im Bereich PHP, JavaScript sowie Layoutumsetzungen in HTML/CSS.
    Unterstützte Systeme: Contao, JTL, Plentymarket sowie alle XTC Basierenden Shops.
    -JTL Servicepartner- -Quicksupport über Teamview-

  25. #25
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Vorteil der Großstadt, immer wenns knallt, schalte ich um :-)
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  26. #26
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    habe jetzt mal lokal die per GIT installiert, auf die getaggte Version 4.0.0-alpha2 umgeschaltet (sonst hat man die 3.3.2), diese mit "composer install --prefer-dist" ergänzt, das ganze mit tar verpackt (wegen der symbolischen links), auf meinen Server geschoben, ausgepackt, install.php und, hurra es geht.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  27. #27
    Contao-Fan Avatar von css-umsetzung
    Registriert seit
    13.11.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    307

    Standard



    von GIT, bin ich relativ weit weg, ich kann mich damit nicht so richtig anfreunden.
    Vermutlich auch, weil die Zeit fehlt, sich damit auseinander zu setzen.

    Es steht ja noch die Frage im Raum, warum dann die Aufrufe der Unterseiten, in der 4er Version nicht gehen, aber eventuell klappt das ja dann mit der 1ersten Alpha, wenn ich das teste.
    css-umsetzung.de

    Programmierungen im Bereich PHP, JavaScript sowie Layoutumsetzungen in HTML/CSS.
    Unterstützte Systeme: Contao, JTL, Plentymarket sowie alle XTC Basierenden Shops.
    -JTL Servicepartner- -Quicksupport über Teamview-

  28. #28
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Du darfst nicht die url Umschreibung einschalten!
    Die Aussage, dass es nun ohne htaccess funktioniert bezieht sich auf alle anderen, nicht auf die im Root Verzeichnis.
    Das muss dann jeder für den entsprechenden Webserver selber tun (Apache, nginx, ...)
    Im letzten Mumble Core wurde drüber diskutiert, dass man eine htaccess.sample oder ähnliches wieder beipacken sollte.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  29. #29
    Contao-Fan Avatar von css-umsetzung
    Registriert seit
    13.11.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    307

    Standard

    verstehe nicht warum die dann entfernt wurde, es hat sich wirklich so angehört als
    wenn die dann nicht gebraucht wird, was ich ja überhaupt nicht glauben wollte.

    Nun komm ich der Sache ja näher, aber das mit meinen projektverzeichnissen wird wohl ein Problem bleiben denke ich, aber soweit bin ich noch nicht, das installieren hat mich heute viele nerven und verlorene Zeit gekostet.

    also binde ich die .htaccess wieder ein, in eventuell angepasster form.
    css-umsetzung.de

    Programmierungen im Bereich PHP, JavaScript sowie Layoutumsetzungen in HTML/CSS.
    Unterstützte Systeme: Contao, JTL, Plentymarket sowie alle XTC Basierenden Shops.
    -JTL Servicepartner- -Quicksupport über Teamview-

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •