Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Ordner "files" fehlt und Erweiterungen werden nicht synchronisiert

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von bibib
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Linz, Oberösterreich
    Beiträge
    644
    Partner-ID
    8517

    Standard Ordner "files" fehlt und Erweiterungen werden nicht synchronisiert

    Hallo zusammen,

    nachdem mein allererster Versuch mit syncCto mit Contao 2.11 wunderbar gelaufen ist, habe ich gleich weitergemacht - und jetzt klappt's nicht mehr so ganz reibungslos.

    Ich habe mir also auf einer bestehenden Kundenwebsite und auf einer jungfräulichen Installation (beide 3.2.9) syncCto 2.6.1 eingerichtet und wollte die Kundeninstallation synchronisieren.

    1. Synchronisationsversuch (alle Synchronisationsoptionen angehakt, Contao-Installation, Dateiverwaltung (files) und Konfigurationsdateien, bei der Konfiguration keine Haken bei "Automatische Aktualisierung der DB" gesetzt)

    Nach Abschluss der ersten Synchronisation habe ich folgende Meldungen bekommen:

    Bei Schritt 2 / Abgleich und Versand der Vergleichslisten: Error by decrypt. Missing IV
    Bei Schritt 3 / Abgleich der Datenbank: We got a blank response from server. Die DB-Inhalte wurden aber übertragen. Diesen Thread habe ich gelesen - kann man da was an der Laufzeit schrauben?

    Habe dann in der Konfiguration die Hakerl bei "Automatische Aktualisierung der DB" alle gesetzt (wobei das damit ja nix zu tun hatte, wie ich danach festgestellt habe ...)

    2. Synchronisationsversuch
    Bei Schritt 4 / Abgleich der Datenbank: Wieder blank response.
    Bei Schritt 6: 2 Dateien übersprungen, siehe Screenshot synchronisation 2.JPG

    Ich habe ja nun noch nicht viel Erfahrung mit dieser Erweiterung, aber soweit ich das verstanden habe, werden die erlaubten und auszuschließende Ordner und Dateien in der Konfiguration bei der ersten Synchronisation automatisch angelegt. In Contao 2.11 lief das ja tadellos. Bei diesem Versuch wurde der Ordner "files" nicht übertragen, obwohl ja alle Optionen angehakt waren.

    Aufgefallen ist mir dann, dass in der Konfiguration der Ordner "files" bei den erlaubten Ordnern im Stammverzeichnis nicht eingetragen war (dafür aber plugins und typolight - wahrscheinlich für upgedatete Installationen?)
    Habe dann "files" manuell als erlaubten Ordner nachgetragen.

    3. Synchronisationsversuch
    Da habe ich nur noch die Dateiverwaltung synchronisiert. Die Daten sind jetzt da, aber was immer noch fehlt, sind die Erweiterungen im Composer.

    Im Error-Log steht nur folgende Meldung: File does not exist: /.../.../webseiten/.../.../files/layout, referer: http://www.../ - das bezog sich wahrscheinlich auf den zuerst fehlenden files-Ordner?

    Habe ich irgendwo ein Hakerl vergessen / was falsch gemacht, oder ist da noch ein Fehler im System?


    Grüße, bibib

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.109
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Machst du eine "Client überschreiben" Synchronisation (der rechte Button, ich weiß jetzt nicht wie der heißt) oder eine normale Synchronisation (der linke Button)?

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von bibib
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Linz, Oberösterreich
    Beiträge
    644
    Partner-ID
    8517

    Standard

    Ich hab "Synchronisieren" geklickt, den linken Button, nicht "System überschreiben" (das was rechts steht). Hab ich beim ersten Versuch (mit der 2.11er auch gemacht und hat so gepasst).


    (Aber weil du das ansprichst: kann ich mit "System überschreiben" dann verschiedene Contao-Versionen "synchronisieren"? Also wäre das der Button der Wahl, wenn ich eine Installation auf eine Baustelle synchronisiere, dort ein Update z.b. von C2 auf C3 mache, und dann wieder zurück-übersiedeln möchte?)


    Grüße, bibib

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von chibineko
    Registriert seit
    02.06.2011.
    Beiträge
    120
    Partner-ID
    6306

    Standard

    Moin,

    es gibt einen Fehler in einer der Funktionen, welche die Konfiguration von SyncCto aufbaut.
    Dabei werden die Konfig Array falsch zusammen gebaut. Daher überträgt SyncCto eine
    Tabelle die nicht übertragen werden sollte. Das hat zu folge, dass der Client, also der Rechner
    auf der anderen Seite die Verbindung nicht mehr wieder erkennt.

    Verbindungen die Unbekannt sind, werden immer abgelehnt und mit einer leeren Seite beantwortet.
    Dies ruft dann den Fehler "We got a blank response from server" hervor.

    Ich versuche diese Woche noch den Fehler zu beheben. Composer Installationen können den dann schon laden.
    Wegen dem ER muss ich schauen wie schnell ich die Daten dort aktualisiert bekomme.

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von bibib
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Linz, Oberösterreich
    Beiträge
    644
    Partner-ID
    8517

    Standard

    Ah, super, vielen Dank

    (Und hat das dann auch Einfluss auf die nicht synchroniserten Erweiterungen, oder ist das eine andere Baustelle?)

    Grüße, bibib

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von chibineko
    Registriert seit
    02.06.2011.
    Beiträge
    120
    Partner-ID
    6306

    Standard

    Job hat Einfluss auf die nicht synchroniserten Erweiterungen.

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von chibineko
    Registriert seit
    02.06.2011.
    Beiträge
    120
    Partner-ID
    6306

    Standard

    Neuer Version ist auf github und ER. Version 2.6.2

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von bibib
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Linz, Oberösterreich
    Beiträge
    644
    Partner-ID
    8517

    Standard

    Ja, hatte ich schon entdeckt und gleich ausprobiert, hat wunderbar funktioniert.
    Wollte eh noch hier vorbeischauen und danke sagen

    Grüße, bibib

  9. #9
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.733
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich bekomme bei der 2.6.2 auch noch den Fehler "Error by decrypt. Missing IV".
    Woran kann das noch liegen? Ich habe mcrypt sowie phpseclib getestet.

    Die Systemchecks zeigen beide grün an.

    Einziger Unterschied: auf meinem lokalen System läuft PHP 5.10 und auf dem Remote 5.10.14

    Wenn ich euch helfen konnte könnt ihr euch gerne mal
    meine Amazon Wunschliste anschauen. Dankeschön.

  10. #10
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.333
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von psren Beitrag anzeigen
    Einziger Unterschied: auf meinem lokalen System läuft PHP 5.10 und auf dem Remote 5.10.14
    Diese Versionen gibt es nicht.

  11. #11
    Contao-Fan Avatar von bibib
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Linz, Oberösterreich
    Beiträge
    644
    Partner-ID
    8517

    Standard

    Die Meldung "Error by decrypt. Missing IV" hab ich jetzt auch wieder bei zwei verschiedenen Seiten gehabt (einmal mit Contao 3.2.9, einmal mit 3.2.12). Ich hab mir als Client mit dem Contao-Check jeweils eine neue 3.2.9/12 installiert und dann die beiden bestehenden Seiten synchronisiert. Der Check ist auf allen Systemen grün, PHP-Version ist 5.4.16. SyncCto 2.6.2, installiert über den Composer (menatwork/synccto).

    Ich habe beide Verschlüsselungsmethoden probiert, bei beiden hatte ich ziemliche Probleme. "We got a blank response from Server" kam zwar nicht mehr, dafür ständig die "Error by decrypt. Missing IV" und die Synchronisation lief auch nie sauber durch. Hab dann einfach mal ohne Verschlüsselung synchronisiert und das ging dann problemlos.

    Screenshots von den Fehlermeldungen liefere ich heute abend nach.

    Grüße, bibib

  12. #12
    Contao-Nutzer Avatar von chibineko
    Registriert seit
    02.06.2011.
    Beiträge
    120
    Partner-ID
    6306

    Standard

    Wenn der IV Fehler so oft kommt, einmal in die Client Liste gehen und bei Verschlüsselung eine andere auswählen, wenn nichts anderes Hilft einmal "Keine" auswählen.
    Ich muss mir das einmal anschauen warum der IV fehlen soll.
    Don't assume anything is possible or impossible until you've asked the people who will be doing the work. (Picard management tip)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •