Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Weiterleitung auf Unteraccount mit weiteren

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von RainerG
    Registriert seit
    22.05.2011.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    848

    Standard Weiterleitung auf Unteraccount mit weiteren

    Ich habe eine Contao-Installation (V 3.2.10) auf einem Unteraccount meines All-Inkl-Pakets (Privat-Plus). Dieser läuft unter der Domain www.BunteReisebilder.de. Entsprechend habe ich in der Contao-Seitenstruktur in der Konfiguration des Startpunktes unter Domainname www.buntereisebilder.de eingetragen. Das läuft alles prima.

    Meine Hauptdomain www.gnuelps.de ist noch eine alte phpwcms-Installation (um den es sich direkt auch hier nicht dreht). Jetzt habe ich eine weitere Domain.

    Mein Gedanke war jetzt, die aktuelle Contao-Installation mit einem weiteren Startpunkt zu nutzen (auseinanderbröseln in eine eigene Contaoinstallation ist ja einfacher als zusammenfügen).

    Ich habe einen Startpunkt unter Contao eingerichtet und ein Grundgerüst mit einem Artikel angelegt. Dieser funktioniert auch, wenn ich www.buntereisebilder.de dort unter Domain eintrage und bei dem richtigen Startpunkt dies entferne.

    Bei diesem Startpunkt habe ich (abgesehen vom kurzen Test) folgendes konfiguriert:

    Domainname --> www.nohoanga.de
    Sprache --> de
    und ein Haken bei Fallback

    Dann habe ich ich im Unteraccount (www. nohoanga.de) im KAS-Menü von All-Inkl. folgende Weiterleitung eingetragen:
    Ziel --> Weiterleitung auf eine andere Domain (Redirect)
    Weiterleitung --> http://buntereisebilder.de/ [gem. All-Inkl Hilfe soll das ja so aussehen --> http://domain.tld] Status 301 - Moved permanently


    Rufe ich jetzt --> www.nohoanga.de auf passiert folgendes:

    Oben in der Eingabezeile erscheint --> buntereisebilder.de [also im Prinzip das, was ich be ider Weiterleitung angegeben habe]
    und Contao wirft einen Fehler aus:

    Keinen Startpunkt gefunden
    Was ist das Problem?

    Es gibt keinen Startpunkt einer Webseite, der zu der angefragten Sprache und/oder Domain passt.

    Wie kann ich das Problem lösen?

    Wenn Sie explizit eine Sprache gesetzt haben, gehen Sie zur Startseite und sehen Sie, ob Sie automatisch weitergeleitet werden. Andernfalls kontaktieren Sie den Webmaster und informieren Sie ihn über das Problem.
    Im System-Log von Contao steht nichts!

    Was mache ich falsch?
    Rainer G. aus H.
    www.BunteReisebilder.de

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wenn ich das alles richtig verstanden habe, wird bei dir die Domain www.nohoanga.de mit 301 Status (moved permanently) weitergeleitet auf die andere Domain buntereisebilder.de (ohne www.). Unter buntereisebilder.de gibt es aber keinen Startpunkt, nur unter www.buntereisebilder.de. Jedenfalls sieht das für mich beim direkten Aufruf so aus.

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von RainerG
    Registriert seit
    22.05.2011.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    848

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Wenn ich das alles richtig verstanden habe, wird bei dir die Domain www.nohoanga.de mit 301 Status (moved permanently) weitergeleitet auf die andere Domain buntereisebilder.de (ohne www.).
    Ja, das ist richtig. Dies ist die Vorgabe bei All-Inkl. Domainname bei der Weiterleitung ohne das www.

    Unter buntereisebilder.de gibt es aber keinen Startpunkt, nur unter www.buntereisebilder.de. Jedenfalls sieht das für mich beim direkten Aufruf so aus.

    Die Anlage der Domain im KAS-Menü von All-Inkl erfolgt ja ohne Angabe von www, also ist letzendlich buntereisebilder.de korrekt.

    Mein Eindruck ist, dass die Contaoinstallation nicht weiß, dass der Aufruf von www.nohoanga.de kommt. Wie also das hinbekommen? Oder habe ich hier ein großes Verständnisproblem?
    Rainer G. aus H.
    www.BunteReisebilder.de

  4. #4
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    20.03.2010.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.041

    Standard

    Wenn ich Dich richtig verstanden habe soll es in Contao zwei Startpunkte geben, die jeweils eine andere Domain haben.

    In diesem Fall darfst Du Deine zweite Domain (nohoanga.de) NICHT auf (buntereisebilder.de) die erste Domain weiterleiten.

    Für Deinen Fall leitest Du die zweite Domain, genau wie die erste, auf den Ordner in dem Contao liegt.

    Wenn Du dann im Startpunkt die jeweils die entsprechende Domain hinterlegst, kann Contao den Rest der Weiterleitung erledigen.

    Um das Chaos mit und ohne www zu umgehen würd ich im Startpunkt von Contao eines von beiden (zb domain ohne www) eintragen in der htaccess von Contao jeweils die Weiterleitung der anderen Version (in diesem Fall www.domain.de auf domain.de) hinterlegen.

    Mach ich schon lange so und es funktioniert einwandfrei bei mir :-)

  5. #5
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Für Contao interessant ist nicht nohoanga.de, sondern eben die Domain, auf die weitergeleitet wird, buntereisebilder.de. Wenn ich im Browser direkt http://buntereisebilder.de eingebe, findet Contao auch keinen Startpunkt. Also muss entweder ein Startpunkt für diese Domain her, oder du aktivierst in der .htaccess die Umschreibung von buntereisebilder.de auf www.buntereisebilder.de, wenn das deine bevorzugte Form ist.

    Wenn Contao mit Aufrufen über nohoanga.de allerdings irgendwas anderes anfangen soll als mit buntereisebilder.de, dann musst du das im KAS bei der Domain nohoanga.de so einstellen, dass die auf das gleiche Verzeichnis geleitet wird wie buntereisebilder.de, dann kannst du für nohoanga.de einen weiteren Startpunkt einrichten.

    Rein technisch gesehen sind buntereisebilder.de und www.buntereisebilder.de zwei unterschiedliche Dinge. www.buntereisebilder.de ist eine Subdomain von buntereisebilder.de. Theoretisch könnte man die beiden also auf unterschiedliche Verzeichnisse leiten. Bei den meisten Hostern geht das aber wohl nicht, die Subdomain www zeigt da immer automatisch auf das selbe Verzeichnis wie die Domain.

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von RainerG
    Registriert seit
    22.05.2011.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    848

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Für Contao interessant ist nicht nohoanga.de, sondern eben die Domain, auf die weitergeleitet wird, buntereisebilder.de. Wenn ich im Browser direkt http://buntereisebilder.de eingebe, findet Contao auch keinen Startpunkt. Also muss entweder ein Startpunkt für diese Domain her, oder du aktivierst in der .htaccess die Umschreibung von buntereisebilder.de auf www.buntereisebilder.de, wenn das deine bevorzugte Form ist.
    Ich möchte eine Contao-Installation für drei unterschiedliche Webprojekte nutzen. www.nohoanga.de soll also letztendlich den Contao-Startpunkt www.nohoanga.de in der Contao-Installation auf www.buntereisebilder.de ausgeben.


    Wenn Contao mit Aufrufen über nohoanga.de allerdings irgendwas anderes anfangen soll als mit buntereisebilder.de, dann musst du das im KAS bei der Domain nohoanga.de so einstellen, dass die auf das gleiche Verzeichnis geleitet wird wie buntereisebilder.de, dann kannst du für nohoanga.de einen weiteren Startpunkt einrichten.
    Der Startpunkt für www.nohoanga.de ist ja schon eingerichtet (mit einem lauffähigen Grundgerüst). www.buntereisebilder.de ist bei All-Inkl als Unteraccount angegeben (also ohne Angabe eines Unterverzechnisses in der Hauptdomain www.gnuelps.de).

    Rein technisch gesehen sind buntereisebilder.de und www.buntereisebilder.de zwei unterschiedliche Dinge. www.buntereisebilder.de ist eine Subdomain von buntereisebilder.de. Theoretisch könnte man die beiden also auf unterschiedliche Verzeichnisse leiten. Bei den meisten Hostern geht das aber wohl nicht, die Subdomain www zeigt da immer automatisch auf das selbe Verzeichnis wie die Domain.
    buntereisebilder.de ist die Domainangabe unter www.buntereisebilder.de. Diese ist automatisch angelegt worden mit Erzeugung des unteraccounts wwww.buntereisebilder.de. Lösche ich diese, funktioniert www.buntereisebilder.de nicht mehr.

    Auf jeden Danke für deine Ausführungen, auch wenn sie für mich noch kein Licht am Horizont gebracht haben (was aber eher wohl an mir liegt ).

    Vielleicht hat ja hier auch jemand einen Account bei All-Inkl und nutzt eine Cotao-Installation für mehrere Domains. :-)
    Rainer G. aus H.
    www.BunteReisebilder.de

  7. #7
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von RainerG Beitrag anzeigen
    Der Startpunkt für www.nohoanga.de ist ja schon eingerichtet (mit einem lauffähigen Grundgerüst). www.buntereisebilder.de ist bei All-Inkl als Unteraccount angegeben (also ohne Angabe eines Unterverzechnisses in der Hauptdomain www.gnuelps.de).
    Mit den all-inkl Interna kann ich dir leider nicht dienen. Aber wenn du willst, dass der Startpunkt für nohoanga.de jemals zum Einsatz kommt, dann darfst du nohoanga.de nicht einfach mit einer 301 Weiterleitung auf buntereisebilder.de weiterleiten. Denn sonst kommt jeder Aufruf einer URL wie z.B. http://nohoanga.de/xyz.html unter der Domain buntereisebilder.de an, also als http://buntereisebilder.de/xyz.html.

    Habe gerade mal die FAQ von all-inkl überflogen. Unteraccount heisst also ein völlig getrenntes Projekt mit separatem Webspace und eigenem KAS. buntereisebilder.de hat also ein eigenes KAS und in diesem KAS musst du die zusätzliche Domain so einstellen, dass sie auf dasselbe Verzeichnis im Webspace zeigt wie buntereisebilder.de. nohoanga.de und buntereisebilder.de müssen also quasi gleichberechtigt sein und auf denselben Ordner zeigen - und nicht etwa die eine Domain auf die andere weitergeleitet werden.

    Zitat Zitat von all-inkl
    Nachdem Sie eingeloggt sind können Sie nun die Domain technisch anlegen. Sie haben dazu die Möglichkeit die Domain im Punkt DOMAIN anzulegen, oder aber für die neue Domain einen UNTERACCOUNT anzulegen. Der Unterschied ist einfach:
    A) ein UNTERACCOUNT hat einen komplett eigenständigen Webspace, ein eigenes KAS und einen eigenen FTP-Zugang. Dies bietet sich für neue Projekte an, welche seperat verwaltet werden sollen.
    B) im Punkt DOMAIN haben Sie die Möglichkeit eine Domain auf ein Verzeichnis zuweisen zu lassen. So können Sie z.B. eine Domain xyz.DE sowie eine Domain xyz.COM auf ein und den selben Webspace zeigen lassen, so dass diese 2 Seiten den selben Inhalt haben. Oder Sie legen die Domains auf verschiedene Ordner im Webspace, zB /domain1/ und /domain2/
    Punkt B) sollte also dein Freund sein. Dass buntereisebilder.de als Unteraccount separat von deiner alten Domain angelegt ist, ist ja ok und funktioniert auch. Aber im KAS vom Unteraccount muss dann wohl der Punkt DOMAIN genutzt werden um die Domain nohoanga.de anzulegen.
    Keine Weiterleitung! Beide Domains müssen auf den selben Webspace, das selbe Verzeichnis zeigen.

    Das ist Punkt 1. Punkt 2 ist der erwähnte Unterschied zwischen www.domain.de und domain.de in der URL (und damit auch als Domain im Startpunkt) Wenn im Startpunkt www.domain.de als Domain eingetragen ist, dann wird dieser Startpunkt nicht gefunden, wenn man im Browser domain.de eingibt (ohne www). Und genau das passiert bei deiner jetzigen Einstellung auch. Ein Aufruf von http://buntereisebilder.de bringt im Ergebnis "Keinen Startpunkt gefunden", ein Aufruf von http://www.buntereisebilder.de dagegen funktioniert - weil eben im Startpunkt www.buntereisebilder.de als Domain eingetragen ist.

    Wie man das Problemchen unter anderem lösen kann, hat Samuell ja schon weiter oben geschrieben. In der .htaccess von Contao sind entsprechende Direktiven bereits drin, allerdings auskommentiert.

    Code:
      ##
      # Uncomment the following lines to add "www." to the domain:
      #
      #   RewriteCond %{HTTP_HOST} ^example\.com$ [NC]
      #   RewriteRule (.*) http://www.example.com/$1 [R=301,L]
      #
      # Uncomment the following lines to remove "www." from the domain:
      #
      #   RewriteCond %{HTTP_HOST} ^www\.example\.com$ [NC]
      #   RewriteRule (.*) http://example.com/$1 [R=301,L]
      #
      # Make sure to replace "example.com" with your domain name.
      ##
    So wie die Domains in den Startpunkten momentan angegeben sind, müsste das also so aussehen:

    Code:
    ##
    # Uncomment the following lines to add "www." to the domain:
    #
    RewriteCond %{HTTP_HOST} ^buntereisebilder\.de$ [NC]
    RewriteRule (.*) http://www.buntereisebilder.de/$1 [R=301,L]
    Und für die andere Domain gleich nochmal
    Code:
    RewriteCond %{HTTP_HOST} ^nohoanga\.de$ [NC]
    RewriteRule (.*) http://www.nohoanga.de/$1 [R=301,L]
    So, jetzt habe ich einen Knoten im Hirn, hoffentlich geht der wieder raus

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von RainerG
    Registriert seit
    22.05.2011.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    848

    Daumen hoch

    Punkt B) sollte also dein Freund sein. Dass buntereisebilder.de als Unteraccount separat von deiner alten Domain angelegt ist, ist ja ok und funktioniert auch. Aber im KAS vom Unteraccount muss dann wohl der Punkt DOMAIN genutzt werden um die Domain nohoanga.de anzulegen.
    Keine Weiterleitung! Beide Domains müssen auf den selben Webspace, das selbe Verzeichnis zeigen.
    Suuuuuuuuper!

    Das war der entscheidende Tipp. Ich habe den Unteraccount nohoanga.de gelöscht und diese als Domaineintrag im Unteraccount www.buntereisebilder.de hinterlegt. Und jetzt klappt es wie gewünscht (auch wenn das im ersten Moment nicht so aussieht, aber das Grundgerüst hab' ich mal schnell von meiner Reisebilder abgekupfert :-).

    Ich überlege jetzt nur, die Contao-Installation inkl. DB auf den Hauptaccount (www.gnuelps.de) zu verschieben. Denn den Hauptaccount als Domain im Unteraccount (von eben diesem Hauptaccount) wird wohl nicht gehen (hört sich zumindest nicht sehr logisch an).

    Nochmal supergroßen DANK, für die sehr ausführliche Antwort!
    Rainer G. aus H.
    www.BunteReisebilder.de

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •