Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: dk_mmenu versteckte Seiten anzeigen

  1. #1
    Jayster
    Gast

    Standard dk_mmenu versteckte Seiten anzeigen

    Hallo liebe Contao Community,

    ich benutze die wirklich ausgezeichnete Erweiterung dk_mmenu, habe damit aber ein kleines Problem. Ich habe auf meiner Website viele Seiten, die auf "im Menü verstecken" geschaltet sind, damit sie in meinem regulären Navigationsmenü nicht angezeigt werden (sie werden stattdessen an anderen Stellen über Individuelle Navigationen eingebunden). In meinem mobilen Menü würde ich jedoch gerne alle Seiten sehen.

    Ich kann zwar auch "mmenu - Individuelle Navigation" auswählen und dann alle Seiten einzeln hinzufügen, allerdings sind die Ebenen dann nicht mehr so schön verschachtelt (ich habe eine zweite Ebene, die ich gerne mit Pfeilen zum auf und zu klappen im mmenu hätte).

    Gibt es eine Möglichkeit, im dk_mmenu auch die versteckten Seiten anzuzeigen (ähnlich wie im Contao Modul Quicknavigation) oder irgendwie bestimmte Menüpunkte hinzuzufügen?

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.11.2011.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    768
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo hallo,

    bisher nicht. die Erweiterung leitet ihre Navi von de normalen Navi ab, d.h. es werde nur die Punkte dargestellt, die auch für die normale Contao-Navi sichtbar sind.

    ein individuelles Zusammenstellen das über die Funktionalität der individuellen navi hinaus geht gibt es aktuell nicht. Ist an sich auch nicht geplant, weil es aus kompatibilitätsgründen einfacher ist, die core-navi zu verwenden. Ich kann aber mal schauen wie dieses quicknavigation das macht. Evtl. Ist es weniger aufwendig so etwas zu implementieren. Habe wenig Lust ne eigene navigationsverwaltung zu entwickeln...

    viele Grüße

  3. #3
    Jayster
    Gast

    Standard

    Verstehe. Danke trotzdem! Wirklich eine sehr gute Erweiterung.

    Ich werde mich dann irgendwie damit arrangieren und eventuell ein zweites Menü machen. Oder kennt jemand vielleicht ein anderes Plugin für ein Mobil-Menü, das diese Option bietet?

  4. #4
    Jayster
    Gast

    Standard

    Mir wurde inzwischen eine ganz gute Lösung gesagt.

    Ich verstecke die Seiten, die ich in der mobilen Navigation anzeigen will, jetzt nicht mehr. Stattdessen verschachtele ich die Seiten, die ich in der regulären Hauptnavigation haben will, eine Ebene tiefer (z.B. als Unterseite von "Produkte") und gebe die Oberseite bei dem Modul der Hauptnavigation als Referenzseite an.

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    12.04.2011.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    506

    Standard

    Hi zusammen,

    habe exakt dasselbe Problem ;-)

    Denke mal, dass es bei jeder Website Seiten gibt, die man in der Desktop-Navi verstecken will und dafür in der mobilen Navi zeigen will. Beispiel: AGB, Datenschutz, Impressum ... also alles, was normalerweise in eine Footer-Navigation gehört.

    Da ich mit einer 4-sprachigen Website mit "Changelanguage" arbeite, kommen "individuelle Navigationen" auch nicht in Betracht.

    @ screenart: Dein Workaround um dieses Problem hört sich interessant an, aber ich verstehe es nicht so ganz. ;-)
    Liegen die Seiten, die Du vorher versteckt hattest, dann auf dem obersten Level - und alle anderen darunter?

    Also z.B.

    - Meine Struktur
    --- Home
    --- Seite 2
    --- Seite 3
    - Impressum
    - Agb
    - Datenschutz

    Wenn ich das richtig verstehe, würden in der mobilen Navigation dann doch Home etc. zum Aufklappen sein, also als Unterseiten sichtbar... oder steh ich auf dem Schlauch? ;-)

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von mapfei
    Registriert seit
    11.05.2010.
    Ort
    Much
    Beiträge
    692

    Standard

    Habe exakt dasselbe Problem. Gibts hierzu schon eine sinnvolle Lösung? pipkins Lösungsansatz habe ich bereits getestet, eben genau mit dem von ihm beschriebenen Ergebnis.
    Viele Grüße, Markus
    --------------------------------
    Markus Pfeifer – Digital Designer & -Developer

  7. #7
    Contao-Fan
    Registriert seit
    12.04.2011.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    506

    Standard

    Hi,

    eine Lösung ist dazu wohl noch nicht entstanden .. aber ich kann ja mal den Monster-Workaround skizzieren, mit dem ich das Problem dann umgangen habe ;-)

    Ich verwendete in meiner Seite (damals Contao 3.2.9) ein separates mobiles Layout, in dem das Modul mmenu integriert ist. Als Template lade ich darin eine modifizierte Kopie von "nav_default.html5".

    Und zwar habe ich mir für die besagten Footer-Navigationspunkte, die in der mobilen Navi (mmenu) angezeigt werden sollen, ein eigenes HTML-Modul mit einer Liste gebaut, die unter den automatisch geladenen Navigationspunkten erscheint. Da bei mir etliche Sprachen im Einsatz sind (deutsch, englisch, französisch und japanisch), sieht die Link-Zusammensetzung für einen einzigen Link so aus:

    <li>
    {{iflng::de}}
    <a title="{{link_title::16}}" href="{{link_url::16}}">{{link_title::16}}</a>
    {{iflng}}
    {{iflng::en}}
    <a title="{{link_title::39}}" href="{{link_url::39}}">{{link_title::39}}</a>
    {{iflng}}
    {{iflng::fr}}
    <a title="{{link_title::27}}" href="{{link_url::27}}">{{link_title::27}}</a>
    {{iflng}}
    {{iflng::ja}}
    <a title="{{link_title::51}}" href="{{link_url::51}}">{{link_title::51}}</a>
    {{iflng}}
    </li>

    Da ich zudem noch in der mobilen Navi den Sprachenwechseler (bei mir ID 11) ebenfalls im aufklappbaren mmenu anbieten will, klemme ich den als integriertes Modul gleich mit in mein HTML-Modul - unter die Liste..

    {{insert_module::11}}

    Das ganze HTML-Modul (ID 14) integriere ich in meine nav_default_kopie.html5 vor das schließende ul:

    ...
    <?php endforeach; ?>
    {{insert_module::14}}
    </ul>

    In den "nicht mobilen" Endgeräten, wie z.B. im Tablet, wird bekanntlich nicht das mobile Layout geladen. Hier habe ich in diesem Fall Glück gehabt, weil ich meine normale Navi so abgestimmt habe, dass sie im Tablet noch gut funktioniert. Hätte ich hier ebenfalls das Mmenu inkl. Navigationszusätze integrieren wollen/ müssen, hätte ich vermutlich das hinzugefügte HTML-Modul über CSS/ mediaqueries je nach Bedarf ein- und ausgeblendet.

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von mapfei
    Registriert seit
    11.05.2010.
    Ort
    Much
    Beiträge
    692

    Standard

    You made my day! Danke für den Tipp!!
    Viele Grüße, Markus
    --------------------------------
    Markus Pfeifer – Digital Designer & -Developer

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.01.2010.
    Beiträge
    45

    Standard Nicht Updatesicher aber schneller

    Ich gehe über die /system/modules/dk_mmenu/dca

    Füge dann in $GLOBALS['TL_DCA']['tl_module']['palettes']['mmenu'] showHidden ein.

    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_module']['fields']['showHidden'] = array
    ...

    Nun noch im CSS die Seiten auschließen welche definitiv nicht angezeigt werden sollen.
    Ich weiß das diese Möglichkeit nicht updatesicher ist. Denke aber das dies die schnellste Methode ist.
    Passt für mich super.

  10. #10
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.116
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Es gibt dafür auch schon einen Pull Request: https://github.com/dklemmt/contao_dk_mmenu/pull/12
    Wurde aber bisher noch nicht gemerged.

  11. #11
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.11.2011.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    768
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Es gibt dafür auch schon einen Pull Request: https://github.com/dklemmt/contao_dk_mmenu/pull/12
    Wurde aber bisher noch nicht gemerged.
    oh den habe ich gar nicht gesehen. Ich schaue mal ob ich den bald mergen kann noch.

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.02.2014.
    Beiträge
    4

    Standard

    Zitat Zitat von Oliver Lib Beitrag anzeigen
    Ich gehe über die /system/modules/dk_mmenu/dca

    Füge dann in $GLOBALS['TL_DCA']['tl_module']['palettes']['mmenu'] showHidden ein.

    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_module']['fields']['showHidden'] = array
    ...

    Nun noch im CSS die Seiten auschließen welche definitiv nicht angezeigt werden sollen.
    Ist damit die Datei tl_module.php gemeint? Wo und was genau wird hier hinzugefügt? Das Commit vom 1.03.2016 funktioniert bei meiner Installation (contao 3.5.17, dk_mmenu 1.5.1) leider nicht. Dort ist aber auch nur von den Änderungen in der Zeile 21 die Rede:

    PHP-Code:
    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_module']['palettes']['mmenu'] = '{title_legend},name... 
    Und über welche CSS-Eigenschaft versteckst du die unerwünschten Menüeinträge?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •