Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Newsletterversand ging heute einmal, jetzt nicht mehr

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    11.06.2013.
    Beiträge
    709

    Standard Newsletterversand ging heute einmal, jetzt nicht mehr

    Hallo zusammen
    Ich habe soeben einen Newsletter verschickt. Ich hatte ca. 585 Adressen eingefügt und raufgeladen, sah alles gut aus. Habe das Testmail an mich geschickt, sah auch gut aus. Habe dann den Newsletter in 10er Blöcken verschickt, ging alles gut, aber am Ende nur an knapp 500, 82 wies er zurück als nicht ungültige Mail Adressen. Was allerdings nicht stimmen kann, denn ich habe meine selber nun auch drin und da sagt er das selbe !?!?!?!?

    Testsendungen werden allerdings auch nicht mehr an meine Adresse verschickt. Gibt es da ein Limit an Versand von Newsletter Adressen pro Tag oder Stunde ? Bei meinem Anbieter weiss ich, dass ich es auf 1000 Mails pro Tag angepasst habe, da kann es also nicht liegen. Wieso funktioniert das auf einmal nicht mehr?

    benutze Contao 3.2.11, ist mein 1. Newsletter, denn ich verschicken will, teilweise bis jetzt erfolgreich, aber warum nicht alle Mail Adressen genommen wurden weiss ich leider nicht und auch nicht, warum es jetzt nicht mehr geht.

    Vielen Dank und Grüsse
    Michi

  2. #2
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    10.05.2010.
    Ort
    Andernach / Rlp
    Beiträge
    1.158
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Michi Löffler,

    was steht den in der Logdatei ?

    Viele Grüße3
    MiTsch
    Wer nichts weiss muss alles Glauben !

  3. #3
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich kann mir vorstellen, dass Du mit den 1000Mails nur einer "authorisierten und verschlüsselten" verbindung senden kannst. Desshalb würde ich auch mal beim Provider nachfragen wie Du dich denn beim mailserver anmelden musst damit das richtig klappt.

    Wegen den 82 abgewiesenen emails tippe ich auf Blacklist. Kann ja auch sein, dass Du nun auch schon auf der Blacklist gelandet bist wegen dem erhöten aufkommen von Mails (nicht korrektem vorgehen?!).

    Du kannst eine Stichprobe mit dem Tool wie > http://mxtoolbox.com/blacklists.aspx machen um herauszufinden ob es an sowas liegt.

    Am besten guckst schnell mal noch in die FAQ vom Provider und/oder fragst nach.

    Contao reicht die mails an den Mailserver weiter. Restriktionen musst Du also beim Provider oder bei den Webserver Einstellungen (mailfunktion) suchen.


  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    11.06.2013.
    Beiträge
    709

    Standard

    Hallo zusammen
    Ich habe folgendes von meinem Provider erhalten:

    Es gilt zu unterscheiden zwischen einem Mailversand von einem Mailkonto aus über Ihr lokales Mailprogramm oder über Webaccess ab einer gültigen Mailadresse sowie einem Mailversand von Ihrer Webapplikation aus. Die PHP Funktion mail() nutzt einen speziellen Server für den Versand.
    Bei einem normalen Mailversand über Ihren Server smtp.fcaltstetten.ch ist eine Limitierung von 1000 Mails pro Mailkonto täglich gesetzt.

    Ein Mailversand ab einer Applikation hat grundsätzlich derzeit keine solche Limitierung, jedoch gibt es wie im Mail vorhin beschrieben eine Antispamengine, welche den Versand prüft.
    Wird ein Mail ohne gültige "from:"-Adresse versendet, so greift die Antispamengine und zählt den Mailversand, wobei auch die Qualität der Empfängeradressen miteinbezogen wird.
    Eine Empfängeradresse von Hotmail beispielsweise weist einen grösseren Wert auf als eine bluewin Empfängeradresse. Sobald ein Wert von 1000 erreicht wird, wird der Absender gesperrt.

    In Ihrem Fall lautete die Absenderadresse wl50www145_contao_main@fcaltstetten.ch . Es wurde also keine gültige "from:"-Adresse im Script verwendet, weshalb diese Adresse aus Pfad/Datei zusammengesetzt wird.

    Damit ein Versand funktioniert und nicht durch die Antispamengine geprüft und gezählt wird, müssen Sie die "from:"-Adresse wie im Mail vorhin beschrieben per ini_set() setzen.
    Sie können dies in der Regel bei einem CMS in der Konfigurationsdatei setzen.

    Wo genau kann ich dies setzen, damit die "from" Adresse richtig verschickt wird ? Muss ich das in einem Template anpassen?

    Vielen Dank und Grüsse
    Michi

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    11.06.2013.
    Beiträge
    709

    Standard

    Dies habe ich noch dazu erhalten:

    Gesperrt ist nur ein Absender wl50www145_* , nicht jedoch wenn die "from:"-Adresse beispielsweise Name@meineDomain.ch lautet. Also Adressen *@meineDomain.ch sind nicht gesperrt.

    Ein Beispielformular würde z.B. so aussehen:
    <? ini_set("sendmail_from", "newsletter@meineDomain.ch"); $to =
    "empfaenger@domain.ch"; $subject = "Test PHP Mailfunktion"; $message = "PHP
    Mail Test!"; $headers = "Date: ".date("r")."\r\n"; mail($to, $subject,
    $message,$headers); echo "E-Mail versendet!"; ?>


    Kann mir da jemand helfen, wo ich dies bei Contao anpassen muss? In welchem ConficFile oder im Newsletter selber oder im Template ?

    Vielen Dank und Grüsse
    Michi

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    11.06.2013.
    Beiträge
    709

    Standard

    Hoi zäme

    Hat jemand eine Ahnung, wo und wie ich das setzen kann ? Ich bin am Ende mit meinem Latein :-) Und Newsletter wie auch andere Mails scheinen zur Zeit daher nicht mehr zu funktionieren.

    Vielen Dank für Eure Hilfe, wo man dies in Contao anpassen kann/muss.

    Grüsse
    Michi

  7. #7
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Mach es mal über die Einstellung (E-Mails via SMTP versenden) und nicht über die normale mail funktion vom Server. Bei SMTP kannst Du alles genaustens eingeben. Sogar verschlüsselten versand.

    Vielleicht auch noch konntrollieren ob bei den verschiedenen Backendeinstellungen die Selbe E-mail Adresse verwendest (Seitenbaum ev. EFG etc.).


  8. #8
    Contao-Fan
    Registriert seit
    11.06.2013.
    Beiträge
    709

    Standard

    Vielen Dank Ciaobello
    Habe dies gerade wenige Sekunden vor Deinem Eintrag so erstellt und getestet und so funktioniert es zumindest wieder.

    Vielen Dank und Grüsse
    Michi

  9. #9
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard Bundesamt für Kommunikation | Richtlinien Massenversand > Newsletter etc.

    http://www.bakom.admin.ch/dienstleis...x.html?lang=de

    Bin noch grad auf folgenden Link gestossen. Betreffs der Einschränkungen bei Massenversand (Schweiz).


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •