Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Avisota 2: tinymce.css

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von rusty
    Registriert seit
    07.02.2012.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    267

    Standard Avisota 2: tinymce.css

    Kann ich in Avisota 2 irgendwo eine CSS-Datei hinterlegen, um das Format-Menü im TinyMCE zu steuern? Die tinymce.css im Contao files-Verzeichnis wird offenbar nicht berücksichtigt.

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich überlege gerade, ob der interne Stylesheet Editor @import unterstützt...
    Ansonsten geht das aktuell nicht, außer du legst ein Stylesheet an und importierst die Datei.

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von rusty
    Registriert seit
    07.02.2012.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    267

    Standard

    deine Antwort hat mir leider noch nicht weitergeholfen. Was ich meine ist das Formatmenü im Tiny:
    TinyMCE Formatmenü.png

    Der TinyMCE lädt normalerweise die Datei tinymce.css im Ordner files. Alle darin angelegten Klassen (warning, confirmation, ...) werden dann in diesem Menü zur Auswahl angeboten.

    Der TinyMCE in Avisota 2 berücksichtigt diese Datei nicht, daher bleibt das Menü leer. Lädt er stattdessen eine andere Datei von einer anderen URL?

    Das Formate-Menü ist ggf. nicht das Einzige, was man dem Redakteur mundgerecht servieren möchte. Da schließt sich gleich die nächste Frage an: Berücksichtigt der in Avisota 2 eingebundene Tiny die Konfigurationsdatei system/config/tinyMCE.php? Ich glaube nicht, oder? Wenn er es täte, wäre wohl auch das Formate-Menü geregelt.
    Geändert von rusty (19.06.2014 um 15:55 Uhr)

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von rusty Beitrag anzeigen
    Der TinyMCE lädt normalerweise die Datei tinymce.css im Ordner files. Alle darin angelegten Klassen (warning, confirmation, ...) werden dann in diesem Menü zur Auswahl angeboten.

    Der TinyMCE in Avisota 2 berücksichtigt diese Datei nicht, daher bleibt das Menü leer. Lädt er stattdessen eine andere Datei von einer anderen URL?
    Ach das meinste ... öhm, es wird die tinyNews Konfiguration verwendet.
    Wenn ich mir das so ansehe, fehlt die Angabe in content_css,
    siehe tinyMCE.php https://github.com/contao/core/blob/...inyMCE.php#L44
    und tinyNews.php https://github.com/contao/core/blob/...nyNews.php#L43

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von rusty
    Registriert seit
    07.02.2012.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    267

    Standard

    ja, das ist es! Mir war nicht klar, das die Konfiguration in der tinyNews.php steckt.
    un in Contao 3.2.x sah die auch noch etwas anders aus, ohne Einbindung einer zusätzlichen CSS-Datei.

    Danke tril!

    Habs jetzt so gelöst:
    system/config/tinyNews.php dupliziert als tinyAvisota.php
    1 Zeile innerhalb des init-Blocks hinzugefügt:
    PHP-Code:
    content_css : "<?php echo TL_PATH?>/system/themes/tinymce.css,<?php echo TL_PATH .'/'$this->uploadPath?>/tinymce.css",
    (oder irgendeine andere CSS-Datei eintragen)

    In system/config/dcaconfig.php angegeben, dass ich meine eigene Kofiguration für den Tiny in Avisota verwenden will:
    PHP-Code:
    // Die eigene RTE-Konfiguration für Avisota verwenden
    $GLOBALS['TL_DCA']['orm_avisota_message_content']['fields']['text']['eval']['rte'] = 'tinyAvisota'
    Und am Ende nur noch die gewünschten Einträge in der CSS-Datei gemacht.
    Geändert von rusty (19.06.2014 um 19:34 Uhr)

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von bibib
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Linz, Oberösterreich
    Beiträge
    644
    Partner-ID
    8517

    Standard

    Ich häng mich hier mal an.

    Möchte auch gerne ein paar Formatierungen im TinyMCE für den Redakteur hinterlegen (in der Hoffnung, dass gmail diese dann auch anzeigt). Ich habe also genau das nachgemacht, was rusty im letzten Beitrag vorgeschlagen hat, allerdings ohne Erfolg. Wobei ich mir bei diesem Schritt nicht ganz sicher bin, ob ich ihn richtig nachvollzogen habe:

    Zitat Zitat von rusty Beitrag anzeigen
    1 Zeile innerhalb des init-Blocks hinzugefügt:
    PHP-Code:
    content_css : "<?php echo TL_PATH?>/system/themes/tinymce.css,<?php echo TL_PATH .'/'$this->uploadPath?>/tinymce.css",
    (oder irgendeine andere CSS-Datei eintragen)
    ich habe in der tinyAvisota.php die Zeile
    content_css: "<?php echo TL_PATH; ?>/system/themes/tinymce.css",

    gegen diese
    content_css : "<?php echo TL_PATH; ?>/system/themes/tinymce.css,<?php echo TL_PATH .'/'. $this->uploadPath; ?>/tinymce.css",

    einfach nur ausgetauscht und nicht hinzugefügt, wie rusty schreibt. Falls ich sie hinzufügen müsste: wohin?

    Oder was kann hier sonst noch schief gelaufen sein?

    Zitat Zitat von rusty Beitrag anzeigen
    Und am Ende nur noch die gewünschten Einträge in der CSS-Datei gemacht.
    Die werden dann also in der system/themes/tinymce.css editiert, oder? Ist das dann auch updatesicher?

    Und erscheint diese tinymce.css an dieser Stelle im Editor, an der normalerweise die tinymce.css aus dem files-Ordner angezeigt wird, oder versteckt sich die dann an einer anderen Stelle?

    Grüße, bibib

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Du solltest diese beiden Zeilen in deiner tinyCustom.php habe.
    PHP-Code:
      importcss_groups: [{title: "<?php echo Config::get('uploadPath'); ?>/css/tinymce.css"}],
      content_css: "<?php echo TL_PATH?>/system/themes/tinymce.css,<?php echo TL_PATH '/' Config::get('uploadPath'); ?>/css/tinymce.css?"+ new Date().getTime(),
    Wobei ich hier noch mit einer tinymce.css aus dem Unterordner files/css/ arbeite, damit ich sie nicht aus Versehen bei einem Update überschreibe. (Im FE muss ich sie dann natürlich manuell hinzufügen.) Außerdem hänge ich noch eine dynamische Variable an die Datei, weil die Formate sonst durch den Browsercache o.ä. nicht sofort sichtbar sind. ...tinymce.css?12345678

    Die Datei aus system/themes/ braucht und sollte nicht verändert werden.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von bibib
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Linz, Oberösterreich
    Beiträge
    644
    Partner-ID
    8517

    Standard

    Oje, danke, aber das ist irgendwie zu hoch für mich

    Ich konnte mir aber behelfen, indem ich in der dcaconfig.php die "normale" tinyMCE-Konfiguration für Avisota eingestellt habe. Jetzt funktioniert das prächtig.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •