Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Mitglieder-Login: Bezeichnung für Benutzername+Fehlermeldungen fürs Frontend ändern

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.06.2014.
    Beiträge
    4

    Standard Mitglieder-Login: Bezeichnung für Benutzername+Fehlermeldungen fürs Frontend ändern

    Hallo!

    Ich bin neu im Forum und habe folgendes Problem:

    Ich habe mir mit Contao einen geschützen Bereich mit Mitglieder-Login eingerichtet.

    Allerdings sind bei mir die Benutzer eigentlich sinnbildlich "Projektnummern".

    Gibt es eine Möglichkeit, dass beim Login im ausgelieferten Quelltext nicht "Benutzername" sondern "Projektnummer" angezeigt wird?
    Resultierend daraus sollte auch in den zugehörigen Fehlermeldungen "Bitte geben Sie Benutzername und Passwort ein !" und "Anmeldung fehlgeschlagen (Benutzernamen und Passwörter unterscheiden zwischen Groß- und Kleinschreibung)!" statt "Benutzername" nun "Projektnummer" stehen (oder ein beliebig wählbarer Text).

    Ich habe im Forum gesehen, dass es eventuell über die Sprachvariablen $GLOBALS['TL_LANG'] ... gehen könnte, die in der langconfig.php updatesicher gespeichert werden können.

    Kann mir hier jemand weiterhelfen?

    Danke schon mal im voraus.

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von fabil
    Registriert seit
    10.11.2010.
    Beiträge
    383

    Standard

    Hast ja schon alles richtig verstanden, es muss dann in die langconfig.php rein unter system/config.

    So sieht das z.B. bei mir aus, da ich E-Mails als Usernamen verwende.
    PHP-Code:
    if ($GLOBALS['TL_LANGUAGE'] == 'de') {
    $GLOBALS['TL_LANG']['ERR']['invalidLogin']  = 'Anmeldung fehlgeschlagen: E-Mail oder Passwort falsch';
    $GLOBALS['TL_LANG']['MSC']['emptyField']    = 'Bitte geben Sie eine E-Mail-Adresse sowie ein Passwort ein!';
    $GLOBALS['TL_LANG']['MSC']['username']      = 'E-Mail';

    Dies einfach in die langconfig.php einfügen. Diese Änderung gilt wegen der if-Abfrage nur für die deutsche Version der Internetseite bei mir, ansonsten mach einfach das If sowie die untere geschweifte Klammer weg :-)

    Viele Grüße
    Fabi
    Geändert von fabil (19.06.2014 um 19:51 Uhr)
    Github-Account: https://github.com/fabil

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •