Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Inhalte in Nebenspalten abhängig vom Artikel in der Hauptspalte anzeigen lassen

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.06.2012.
    Beiträge
    101

    Frage Inhalte in Nebenspalten abhängig vom Artikel in der Hauptspalte anzeigen lassen

    Hallo,

    ich benutze auf meiner Internetseite ein drei Spaltenlayout. In der mittleren Spalte stelle ich den Hauptinhalt dar. Jetzt möchte ich versuchen wenn in dieser Spalte ein bestimmter Artikel ausgewählt ist, dass dann auch in der oder den Nebenspalte(n) ein ganz bestimmter Inhalt angezeigt wird, zum Beispiel:

    In der Hauptspalte wird der Artikel über Spanien angezeigt, dann soll in der rechten Spalte ein Bild mit der Flagge von Spanien angezeigt werden. Wenn der Artikel Deutschland in der Hauptspalte vorliegt, soll in der rechten Spalte die Flagge von Deutschland als Bild dargestellt werden.

    Meine Frage ist jetzt wie und wo ich diese Abhängigkeit von Inhaltelementen festlegen kann? In den Artikeleinstellungen kann man zwar auswählen "Anzeigen in..." dies bezieht sich aber doch auf eine komplette Artikelstruktur und nicht nur auf ein einziges Inhaltselement. Wenn möglich würde ich das Ganze gerne ohne die Installation einer Erweiterung versuchen umzusetzen, natürlich nur wenn das überhaupt möglich ist

    Dankbar für Hilfe und/oder Tipps jeder Art.

    WWSelec

  2. #2
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.753
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wenn das ganze seitenbezogen ist geht das ja mit mehreren Artikeln für die jeweiligen Bereiche, aber das meinst Du wohl nicht.
    Ansonsten würde ich mal schauen ob sich der Teaserbereiche dazu verwenden läßt. Du hast also ein Artikel für Spanien mit der Spanischen Flagge im Teaser und einen für Deutschland mit der deutschen Flagge im Teaser.
    Andererseits stelle ich mir die Frage, wenn es wirklich um die Flaggen geht, warum Du das mit einem zweispaltigen Layout in dieser Art machen willst. Dazu eignet sich doch bestens das Inhaltselement mit Bild. Mit ein bisschen css wird das auch sauber zweispaltig.
    Geändert von mlweb (21.06.2014 um 09:23 Uhr)
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.06.2012.
    Beiträge
    101

    Standard

    Was das Beispiel angeht, war es wohl etwas suboptimal gewählt .

    Mich interessiert es vor allem aus dem Grund, dass ich gerne bestimmte Werbeträger in der rechten Spalte immer dann anzeigen lassen will, wenn in der Hauptspalte ein bestimmter Artikel angezeigt wird. Hab mich gefragt ob bei Contao eine spaltenübergreifende Abhängigkeit von Inhalten realisiert werden kann.

    Wie meinst du das mit der Teaserfunktion? Ist doch immer an den Ort des Artikels gebunden. In Bezug auf mein Länderbeispiel passt es vielleicht auch noch, weil die Flaggen als Bild dem Artikel zugeordnet werden können, allerdings möchte ich, wie in diesem Post aber erst geschrieben, generell wissen ob es möglich ist Inhalte in verschiedenen Spalten in Verbindung zu bringen.

  4. #4
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.753
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von WWSelec Beitrag anzeigen
    Wie meinst du das mit der Teaserfunktion?
    Der Teasertext ist zwar mit dem Artikel fest verbunden, aber Du kannst den Teasertext mit dem Inhaltselement Artikelteaser ganz woanders ausgeben (andere Seite oder andere Spalte). Für das Flaggenbeispiel also ein durchaus machbarer Weg.

    Für komplexere Sachen würd ich mir mal MetaModels anschauen. Hab ich auch noch auf meiner ToDo-Liste stehen. Damit sollte so etwas eigentlich möglich sein.
    Geändert von mlweb (26.06.2014 um 07:04 Uhr)
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •