Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: rechtskonformer Shop?

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    10.08.2011.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    837

    Standard rechtskonformer Shop?

    Ich habe mal eine Frage an die fleißigen Isotopenutzer.
    Nachdem ich mir nun einige mit Isotope umgesetzte Shops angesehen habe muss ich feststellen, dass zumindest bzgl. der neuen EU Verbraucherrichtlinie kaum jemand die Widerufsrechttexte angepasst hat, geschweige denn ein Formular anbietet. Hier wird darüber kaum geschrieben.
    Woran liegt das? Liegt es daran, dass den meisten das egal ist oder wurde es schlicht vergessen??

    Ich frage das deshalb, da das bei anderen Shopbetreibern (also anderen Shopsystemen) immer so "hochgehängt" wird und man den Eindruck gewinnt man würde sofort abgemahnt.
    Mich nervt diese rechtliche Seite auch immer, aber irgendwie möchte man ja das alles stimmt.

    Gibt es einen Leitfaden speziell für Isotope?

    Grüße
    Bennie
    Geändert von Bennie (20.06.2014 um 16:08 Uhr)

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Bennie,

    ich denke man sollte hier unterscheiden um welche rechtlichen Askpekte es geht. Widerrufstexte als auch das Anbieten eines Muster-Formulars haben nicht wirklich etwas mit dem Shopsystem zu tun, sondern liegen im Verantwortungsbereich des Anbieter der Seite/Shops.
    Zumal der Widerrufstext genau wie ein Impressum zum allgemeinen Content einer Webseite gehören. Wer es nicht entsprechend einbaut, läuft natürlich Gefahr abgemahnt zu werden.
    Wenn jemand also auf seiner Seite kein Impressum anlegt, kann man nicht dem CMS die Schuld geben. Genauso denke ich ist es eben auch für den Widerrufstext. Jeder ist angehalten sich selbst zu informieren und die Gesetzesänderungen einzubauen (solange es keine shopinternen Dinge sind)

    Ansonsten, ja, ich denke vielen ist es egal und ein Großteil bekommt es oft auch garnicht mit, dass sich etwas geändert hat.
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    10.08.2011.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    837

    Standard

    Danke für Deine Antwort.
    Das es nicht direkt mit dem CMS zu tun hat ist schon klar, aber ich dachte eben speziell der Shop bedarf ja einiger rechtskonformer Abläufe auch bezogen auf den Bestellprozess und eben Widerruf agb etc..
    Ich habe damit auch kein großes Problem, wunderte mich nur, dass es so still zu dem Thema ist, weil es in anderen Shopforen dann das Modul x und das Modul y gibt damit man ja keinen Fehler in dieser Hinsicht macht.
    Gut es ist eben nur eine Erweiterung des CMS aber eine feine die ich demnächst auch mal produktiv nutzen möchte. Das ist einfach der Grund warum mich das aktuell interessiert.
    Gab oder gibt es nicht auch eine Erweiterung für die Rechtssicherheit deutscher Shops (finde ich irgendwie nicht mehr)?

    LG
    Bennie
    Geändert von Bennie (20.06.2014 um 16:54 Uhr)

  4. #4
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Bennie Beitrag anzeigen
    Gab oder gibt es nicht auch eine Erweiterung für die Rechtssicherheit deutscher Shops (finde ich irgendwie nicht mehr)?
    Du meinst wohl dass hier... https://community.contao.org/de/show...l=1#post325559

    Ein anderer Aspekt ist dass wir hier keine Rechtsberatung im Forum abgeben können. Darum ist es diesbezüglich sicher auch sehr ruhig.
    Zudem ist Isotope ein Produkt das die Wurzeln in der Schweiz hat. Somit wird es schwierig für die DACH geltenden Länder was gemeinsam gültiges herauszugeben.


  5. #5
    Alter Contao-Hase Avatar von christian
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Viersen
    Beiträge
    1.038
    Partner-ID
    387

    Standard

    Zitat Zitat von Bennie Beitrag anzeigen
    Gab oder gibt es nicht auch eine Erweiterung für die Rechtssicherheit deutscher Shops
    Komplette Rechtssicherheit "auf Knopfdruck" hatte die Erweiterung auch nicht hergestellt, aber eine Art Werkzeugkasten dafür zur Verfügung gestellt. Eine neue Erweiterung für Contao 3/Isotope 2 ist in der Mache, verzögert sich aber leider immer wieder durch die laufenden Projekte. Aber: viel fehlt nicht mehr
    Contao-Partner am Niederrhein
    Templating - Komplettservice - Erweiterungen
    Infos: http://delahaye.de

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.09.2013.
    Ort
    Enzkreis
    Beiträge
    161

    Standard

    Hallo Bennie,

    Du findest hier https://community.contao.org/de/show...ine-Shops-quot einige gute Links mit rechtlichen Infos.

    Wenn Du nicht zufällig Jura studiert hast würde ich mich an keine eigene Erweiterung wagen denn das Thema ist äußerst komplex und unterliegt ständigem Wandel.
    Der Händlerbund z. B. bietet ein Plugin an, mit dem Du sämtliche Rechtstexte via API einbinden kannst. Bei Änderungen der Gesetzeslage wird das Ganze aktualisiert und Du hast Deine Rechtstexte immer auf dem Laufenden. Soweit ich weiß, bieten Trusted Shops und EHI auch sowas an - ich will hier keine Werbung für einen speziellen Anbieter machen, kenne aber nur den Händlerbund aus eigener Erfahrung.

    Übrigens, im letzten Jahr wurden lt. einer Studie 60 % der Shopbetreiber mindestens einmal abgemahnt (Quelle: http://ecommerce-news-magazin.de/eco...013-abgemahnt/) - ein Grund mehr, dem rechtlichen Aspekt einen großen Stellenwert einzuräumen...


    Grüßle

    Claudia

  7. #7
    Contao-Fan
    Registriert seit
    10.08.2011.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    837

    Standard

    Vielen Dank, das hilft mir schon sehr.
    Es ging mir gar nicht um eine Rechtsberatung, sondern ich wunderte mich nur, dass es so ruhig ist und nicht mal ein Hinweis auf die veränderte Situation zu lesen war.
    Es gibt ja eine Linksammlung zu dem Thema und letztendlich kann man ja auch selbst einen Hinweis schreiben wenn es etwas Neues gibt. Ihr habt recht, Portale dazu gibt es ausreichend.
    Danke nochmal für die Anregungen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •