Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: 2 Sprachen mit 2 Domains UND automatischer Spracherkennung?

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von blu.plane
    Registriert seit
    28.08.2009.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    87
    Partner-ID
    5399

    Frage 2 Sprachen mit 2 Domains UND automatischer Spracherkennung?

    Hallo zusammen,

    mit Contao 3.2 und einer zweisprachigen Website in deutsch und english ist dem deutschen Seitenbaum die .de-Domain und dem englischen die .com-Domain zugeordnet.
    Gibt man also domain.de ein kommt deutsch, bei domain.com englisch.

    Zusätzlich soll aber die Sprache automatisch erkannt werden. Wenn also ein englischsprachiger Besucher domain.de eingibt, soll automatisch auf domain.com gewechselt werden. Ich bin der Meinung, dass die automatische Spracherkennung von Hause aus nur bei gleicher Domain funktioniert, oder?

    Wie würdet ihr das lösen? htaccess vielleicht?

  2. #2
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    20.03.2010.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.041

    Standard

    Etwas offtopic:
    Ich würde überlegen dem Kunden das auszureden und lieber einen Sprachwechseler anbieten.

    Zum Abfragen der Sprache kann ich nur die Infos aus dem Browser, bzw. die Systemsprache nutzen.
    Es wäre aber auch bei mir nicht das erste mal, dass ich ein US-System nutze, aber explizip auf die DE Seite will.
    Ich würde es nervig finden dann immer wieder umgeleitet zu werden und wär wieder weg von der Seite, statt diese zu lesen.

  3. #3
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Natürlich könntest Du ja auch je Domain sprachspezifische Startpunkte anlegen und die dann (als externe Weiterleitung) auf eine ander Domain lenken (die dann wieder sprachspezifische Möglochkeiten bietet).

    Ich finde aber, dass man da konzeptionell einige Vorüberlegungen machen sollte. Nicky hat das in https://contao.org/files/conference/...mit-Contao.pdf ganz gut dargestellt.

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von blu.plane
    Registriert seit
    28.08.2009.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    87
    Partner-ID
    5399

    Daumen hoch

    Danke für Eure Antworten!

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.02.2011.
    Beiträge
    32

    Standard

    stehen gerade vor dem gleichen Problem: Verschiedene Subdomains für Sprachen - z.B. en.domain.com, it.domain.com, ru.domain.com, ...
    Das Umschalten mit dem Manuellen Sprachwechsler funktioniert problemlos.

    Wir möchten nun aber auch, dass z.B. der englischsprachige User automatisch gleich die englische Seite angezeigt wird. So wie es ja mit einer Domain (Sprachkürzel z.b. www.domain.com/en/ ) problemlos funktioniert.
    Google empfiehlt ja sogar pro Sprache Subdomains bzw. eigene Domains.

    Hat vielleicht jemand eine Lösung des Problems? - ohne eine Diskussion über die Sinnhaftigkeit loszutreten :-)

    Danke
    adp

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von Thraile
    Registriert seit
    17.12.2009.
    Ort
    Detmold
    Beiträge
    501
    Partner-ID
    6306

    Standard

    Also Lucina hat die Antwort doch schon gepostet:

    Zitat Zitat von lucina Beitrag anzeigen
    Natürlich könntest Du ja auch je Domain sprachspezifische Startpunkte anlegen und die dann (als externe Weiterleitung) auf eine ander Domain lenken (die dann wieder sprachspezifische Möglochkeiten bietet).
    Also für jede Subdomain einen Startpunkt pro Sprache anlegen und entsprechend weiterleiten.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •