Ergebnis 1 bis 25 von 25

Thema: 3.3.3 Beispielwebsite

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.12.2012.
    Ort
    Steyerberg
    Beiträge
    12

    Computer 3.3.3 Beispielwebsite

    Liebe Community,

    heute habe ich die aktuelle Major-Version von Contao (3.3.3) installiert.
    Im Installtool habe ich nicht die Möglichkeit, die Beispielseite example_website.sql per Drop-Down-Menü auszuwählen.
    Habe ich etwas übersehen oder gibt es keine Beispielseite mehr?

    Über eine Antwort würde ich mich freuen.

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Die Contao Demo-Website music academy ist seit 3.3 nicht mehr Teil des Installationsarchivs, sondern kann als Erweiterung installiert werden. Ist hier im Forum auch schon einige Male geschrieben worden. Jedenfalls, hier ist sie, die Beispielwebsite:
    music_academy
    Edit: Das ist die alte Version, die neue offizielle Demo ist aber auch bei den Contao-Erweiterungen zu finden.
    Geändert von tab (20.06.2014 um 22:59 Uhr)

  3. #3
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Die gewünschte Beispielwebsite kann über den Erweiterungskatalog (oder auch per Composer) installiert werden:
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.12.2012.
    Ort
    Steyerberg
    Beiträge
    12

    Standard

    Ihr seid soooo klasse!
    Vielen, vielen Dank!

    ... es konnte auch nur meine eigene Schusseligkeit sein.

    Vielleicht wäre es klug, das Handbuch für 3.3 anzupassen, damit nicht solch blöde Fragen kommen ;-)
    Geändert von Narjomee (21.06.2014 um 04:45 Uhr)

  5. #5
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Narjomee Beitrag anzeigen
    Vielleicht wäre es klug, das Handbuch für 3.3 anzupassen, damit nicht solch blöde Fragen kommen ;-)
    Gute Idee, darfst Du gerne Machen. Dich bei Github anmelden einen Pullre quest machen und die Änderungen vornehmen.

    So einfach geht das


  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.12.2012.
    Ort
    Steyerberg
    Beiträge
    12

    Standard

    ... ah ja, ein mutiger Schritt ... ich denke darüber nach.

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.06.2014.
    Beiträge
    1

    Standard

    Die Contao Demo-Website music academy ist seit 3.3 nicht mehr Teil des Installationsarchivs, sondern kann als Erweiterung installiert werden.
    Warum ist denn die Beispielwebsite nicht mehr Bestandteil des Installationsarchives?
    Zitat Zitat von ciaobello Beitrag anzeigen
    Gute Idee, darfst Du gerne Machen. Dich bei Github anmelden einen Pullre quest machen und die Änderungen vornehmen.

    So einfach geht das
    Wenn man Contao ausprobieren möchte, dann will man sich nicht erst durch das Internet wühlen, um herauszufinden, wie man eine Beispielinstallation heran kommt. Und der Hinweis von Narjomee, dass so etwas in das Online-Handbuch gehört ist doch sinnvoll. Soll ein Neueinsteiger sich bei Github anmelden und dann das Handbuch ändern?
    Das kann nicht wirklich dein Ernst sein.

    Mir ist auf jeden Fall erst mal die Lust an Contao vergangen. Vielen Dank dafür

  8. #8
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Die Dokumentation wird nun mal via Github verwaltet. Trage dazu bei oder lasse es bleiben - Fakt ist doch, dass sowas von den Beiträgen aller lebt. Ich kenne Projekte, bei denen Dokumentation von verschollenen Entwickler_innen gepflegt wird. Das Ergebnis überzeugt mich nicht.

    Just my 2 cents.

  9. #9
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Der Workflow ist in der Tat nicht ganz optimal: So wie es derzeit ist, muss man nämlich zweimal das Contao Installtool aufrufen, um die Beispielwebsite zu installieren. Besser und einsteigerfreundlicher wäre vermutlich, wenn der Download der Beispielwebsites direkt über das Installtool möglich wäre. So könnten sich all jene, die eine der Demos installieren möchten, diese unmittelbar im Zuge des Installationsprozesses herunterladen und den Datenbank-Dump auch gleich über das Installtool importieren.

    Man könnte sich (und das mache ich derzeit) auch über Composer behelfen, indem man die Konfiguration entsprechend anpasst, einsteigerfreundlich ist das aber ganz bestimmt nicht.

    Mal sehen, vielleicht erstelle ich dazu bei Gelegenheit ein Ticket.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  10. #10
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von xchs
    Man könnte sich (und das mache ich derzeit) auch über Composer behelfen, indem man die Konfiguration entsprechend anpasst, einsteigerfreundlich ist das aber ganz bestimmt nicht.
    Lieber nicht Composer und Neulinge, denn das gibt nur ein durcheinander. So wie ich es festgestellt habe ist über Composer nur der Master-dev Zweig erhältlich von der Demo. Dann sieht es ungleich der Online Demo aus und schon wieder muss man hier Erklärungen abgeben.

    Zitat Zitat von xchs
    wäre vermutlich, wenn der Download der Beispielwebsites direkt über das Installtool möglich wäre.
    Es müsste dann aber einfach auch grad noch ein "refresch" der install Seite gemacht werden. Ansonsten wird die .sql Datei nicht auswählbar sein.

    Dokumentieren ist im Moment wohl der einfachste Weg. Es muss ja nicht ein neuer User sein der die Doku ergänzt. Kann durchaus ein Uboot sein welches nur auftaucht wenn es was zu reklamieren gibt


  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.07.2014.
    Ort
    Singen am Hohentwiel
    Beiträge
    8

    Computer

    Hi,

    ich versuche mich jetzt seit einer Woche (nebenberuflich) an Contao und meine ersten Erfahrungen sind folgende:
    Ich wollte Contao installieren.
    Mit dem Installtool hat das gut funktioniert.
    Datenbank aufsetzen ging auch noch gut.
    Anmelden am Backend war sehr gut und einfach.
    Eine Seite erstellen ging auch. Dann waren irgendwelche Daten drin und ich hatte keine Ausgabe.
    Also habe ich nach Templates geschaut und rausgefunden, daß es Music-Academy gab.
    Aber irgendwie nicht so richtig für 3.3 und erst recht nicht für lau. Denn wenn man als Newbie sucht, dann steht da oben links der Shop.
    Und da kann man dann entweder für lau Themes herunterladen, die einen copyright-Hinweis enthalten oder aber man kann 49 Euro ausgeben.
    Natürlich kann man den Copyright-Hinweis auch entfernen, aber wenn ich schon ein freies CMS suche, dann will ich nicht ein proprietäres Theme haben.
    Wenn man dann über die Community den Link auf die Erweiterung findet (als Newbie finde ich das eher suboptimal), dann ist es gut.
    Ich habe gerne was kleines Freies, um damit herumzuspielen. Zumal, wenn ich im Handbuch noch nicht so den Überblick habe, dass ich Themes from scratch entwickeln kann...

    Ich fände es in der Homepage direkt bei der Installation geschickt, wenn dort noch ein Link auf die Installation der Beispieltheme wäre.
    Wenn ich etwas weiter bin, bin ich gerne bereit, das auch "richtig" zu schreiben. Einstweilen aber möchte ich Euch trotzdem erstmal zu dem CMS gratulieren und mich bedanken.

    Grüße aus dem Hegau

    Marc
    ==============================================
    Wer Rechtschreibfehler findet,
    der darf sie behalten!

  12. #12
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wie ich weiter oben in Beitrag #3 bereits geschrieben habe, kannst Du eine der beiden Beispielwebsites installieren. Kostenlos.

    Rufe dazu im Backend den "Erweiterungskatalog" auf, suche nach "music_academy" oder "official_demo" und folge den weiteren Installationsschritten. Anschließend meldest Du Dich am Backend ab, rufst das Contao Installtool auf und importierst im Abschnitt "Ein Template importieren" eines der im Auswahlfeld "Templates" verfügbaren Templates. Achtung: Beim Import eines Website-Templates werden alle bestehenden Daten in der Datenbank überschrieben!
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.07.2014.
    Ort
    Singen am Hohentwiel
    Beiträge
    8

    Standard

    Hi xchs,

    vielen Dank für den Tipp, ich habe es schlussendlich hingekriegt. Ich wollte nur kurz darstellen, daß es für einen absoluten Newbie eben ein Holperer ist.
    Ich fände den Hinweis von Dir z.B. als ein FAQ-Eintrag mit einem Link in der "download.html" -> Nützliche Links gut.
    Das nimmt einigen noch eine Einstiegshürde.

    Gruß

    Marc
    ==============================================
    Wer Rechtschreibfehler findet,
    der darf sie behalten!

  14. #14
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Klar ist das ein Stolperstein und es gäbe sicherlich bessere Lösungen. So wie weiter oben im Thread angeregt, dass man während der Installation gleich optional die entsprechende Demo mit installieren lassen kann. Das ist ein klassisches Open-Source Problem. Als ich vor gut 1 1/2 Jahren mein erstes Contao (und CMS überhaupt) installiert habe, da war die Demo noch Bestandteil des Downloads. Nicht etwa, dass mir das bewusst gewesen wäre, das habe ich alles erst durch lesen im Forum herausgefunden. Und viele Dinge sind mir auch erst durch das Buch von Peter Müller richtig klar geworden.

    Eine wirklich gute und auch anfängertaugliche Doku findet man selten. Das meine ich jetzt echt zweideutig. Zum einen gibt es oft keine (gute) Doku, zum anderen muss man sie erst mal finden, wenn es sie gibt . So wie hier das Wiki. Nicht immer topaktuell, aber trotzdem meist hilfreich. Es muss eben immer erst jemand eine solche Doku erstellen. Und nein, mit Doku meine ich nicht eine automatisch aus den Kommentaren im Quellcode erstellte. Die mag zwar für einen fortgeschrittenen Anwender durchaus hilfreich sein, aber ich meine eine Doku, die die Dinge so erklärt, dass es auch ein halbwegs ahnungsloser Newbie versteht. Wozu auch, der Quellcode ist doch sowieso selbsterklärend.

    So etwas ist wirklich nicht einfach zu schreiben, zumal für den Entwickler selbst, der meist gar nicht sieht, an welchen Stellen es haken könnte, weil es ja für ihn alles absolut sonnenklar ist. Ich sage das aus eigener, leidvoller Erfahrung. Meine Anleitungen für von mir entwickelte Software waren in der Regel auch nicht besser . Es gibt wohl wenige Entwickler, die gern eine Doku erstellen und dann auch noch so, dass ein Außenstehender sie versteht. Zumal das auch noch echt viel Zeit kostet.

    Da - so finde ich - wird ein ahnungsloser Newbie, der sich durch die Materie wühlt indem er im Forum und im Wiki liest und im Zweifelsfall einfach im Forum nachfragt, in jedem Fall die "bessere" Doku schreiben. Weil er ganz genau weiss, wo er selbst die größten Probleme hatte und wie bzw wo er dann die Lösung gefunden hat. Insofern halte ich den Vorschlag mit dem Wiki für gar nicht so abwegig. Ehrlich gesagt, mir bringt so eine Doku zu einem für mich neuen Aspekt von Contao oder zu einer Erweiterung mehr, als eine vom Entwickler aus der Vogelperspektive geschriebene, bei der ich jeden zweiten Satz nicht verstehe und erst mal das Forum durchforste, ob ich irgendwo einen für mich verständlicheren Beitrag zum Thema finde. Da soll der mal lieber die Entwicklung vorantreiben, anstatt sich eine Doku abzukrampfen, mit der ich dann doch nicht klarkomme. Da soll er lieber zwischendurch oder am Ende mal über die vom Newbie erstellte Anleitung drüberschauen und dann darin enthaltene Fehler und Missverständnisse korrigieren.

  15. #15
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard Vorschlag für Handbuch Eintrag | COD & MA Installation

    Zitat Zitat von [champagnierle
    Ich fände den Hinweis von Dir z.B. als ein FAQ-Eintrag mit einem Link in der "download.html" -> Nützliche Links gut.
    Der einzige und richtige Ort ist Github. Da kann jedermann ein Pull Request erstellen um das Handbuch zu ergänzen. So ist man nicht auf andere Angewiesen und man kann selber was bewegen

    Hier mal mein Vorschlag den ich mehr oder weniger schon mit A.Schemp besprochen habe. Man müsste den nur noch mal als PR auf Github eingeben. Ich habe nach 3 bis 4 mal korrigieren den Durchblick verloren. Vermutlich ist es einfacher das Manual lokal zu holen mit Git, um die Änderungen lokal machen bevor der Request wieder gesendet wird.

    Der Text ist schon im Githubmarkdown und müsste nur noch im 3.2er und 3.3er Hanbuch unter Installation ganz am Ende, Requested werden:

    ### Beispiel-Webseite für Contao installieren


    Seit Version 3.2.11 ist die Beispiel-Webseite nicht mehr im Downloadpaket enthalten.
    Abhängig von der eingesetzten Version kann die neue "[Contao Official Demo][12]"
    oder die alte "[Music Academy][13] " als Erweiterung installiert werden.
    Aufschluss über Kompatibilität gibt das Erweiterungsverzeichnis.


    1. Eine neue Contao-Installation mit Admin-Account erstellen
    2. Als Admin im Backend anmelden
    3. Erweiterung [official_demo][11] oder [music_academy][12] hinzufügen
    4. Als Admin vom Backend abmelden
    5. Installtool aufrufen
    6. Gewünschtes Frontend-Template installieren


    [12]: https://contao.org/de/extension-list...l_demo.de.html
    [13]: https://contao.org/de/extension-list...cademy.de.html
    @champagnierle vielleicht kannst ja mal aus der Sicht eines Einsteigers sagen ob das für dich so verständlich ist.

    Wer Freude hat kann das ganze noch auf englisch Übersetzen damit die im Internationalen Forum auch bedient sind.


  16. #16
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    418

    Standard

    Hallo,

    ich möchte die Frage von oben noch einmal aufgreifen.

    Wo finde ich denn im Composer das neue offizielle Demo-Template?

    Schöne Grüße

    Stefan

  17. #17
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Gib einfach das Wort 'demo' in das Suchfeld ein, dann erscheint sie. Mit 'official-Demo' sogar ganz oben.

  18. #18
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    418

    Standard

    Okay vielen Dank hat hervorragend geklappt.

  19. #19
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.09.2010.
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    56

    Standard

    Danke für die hilfreichen Erläuterungen, das hat mir gerade gut geholfen. Ich hatte dabei ein Verständnisproblem mit dem Begriff "Template". Wenn man im Install-Tool ein Template zuweist, handelt es sich dabei um etwas völlig anderes als um die Templates, die man im Backend bearbeiten kann. Im ersteren Fall ist es ein sql-Skript mit einem neuen Datenbankinhalt, im letzteren geht es um ein php-Skript zur Definition der Eigenschaften einzelner Elemente. Ich schreibe das hier nur, weil ich es nun verstanden habe und vielleicht anderen Lesern hilft. Wäre vielleicht eine Anregung, im Install-Tool einen anderen Begriff zu wählen?

  20. #20
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von radobo Beitrag anzeigen
    Wäre vielleicht eine Anregung, im Install-Tool einen anderen Begriff zu wählen?
    Das ist doch gar nicht so kompliziert. Es gibt viele Ausdrücke welche verschiedene Bedeutungen haben.
    Wer zweifel hat einfach mal https://translate.google.com/#en/de/template eingeben und schon weiß man doch um was es geht oder gehen könnte.

    Ein Template ist eine Vorlage, Schablone oder eben ein Template

    Im Install Tool handelt es sich um ein Webseiten Template. Also eine komplette Vorlage einer Webseite.

    Im Template Manager im BE sind es vorlagen für einzelne Seiten,Module oder Elemente. Es kann eine Backend be_ oder Frontend fe_ Vorlage sein.


  21. #21
    Contao-Nutzer Avatar von TheDrummer
    Registriert seit
    14.09.2009.
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    179

    Standard

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Wie ich weiter oben in Beitrag #3 bereits geschrieben habe, kannst Du eine der beiden Beispielwebsites installieren. Kostenlos.

    Rufe dazu im Backend den "Erweiterungskatalog" auf, suche nach "music_academy" oder "official_demo" und folge den weiteren Installationsschritten. Anschließend meldest Du Dich am Backend ab, rufst das Contao Installtool auf und importierst im Abschnitt "Ein Template importieren" eines der im Auswahlfeld "Templates" verfügbaren Templates. Achtung: Beim Import eines Website-Templates werden alle bestehenden Daten in der Datenbank überschrieben!
    Hab das soeben probiert - keines von beiden wird gefunden.
    Hab mir das official Demo dann hier heruntergeladen - funktioniert auch nicht.
    Der Import konnte nicht abgeschlossen werden! Ist die Datenbankstruktur aktuell und die Template-Datei kompatibel mit Ihrer Contao-Version?
    Datenbank wird als aktuell angezeigt.
    Kann mir jmd. weiterhelfen?

  22. #22
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von TheDrummer Beitrag anzeigen
    Hab das soeben probiert - keines von beiden wird gefunden.
    Das liegt wahrscheinlich daran, dass Du Contao 3.5.0 installiert hast und die Demo im ER derzeit nur bis einschließlich Contao 3.4.2 freigegeben ist. Wenn in den Einstellungen die Option "Inkompatible Erweiterungen anzeigen" gesetzt ist, wird das Paket im Erweiterungskatalog über den Suchbegriff "official_demo" gefunden.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  23. #23
    Contao-Nutzer Avatar von TheDrummer
    Registriert seit
    14.09.2009.
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    179

    Standard

    Ach herrje - Danke!

    Dieser "Schalter" für das Herausfiltern inkompatibler Erweiterungen gehört auf die Erweiterungsseite!
    Zumindest ein Hinweis, dass nicht alle Erweiterungen angezeigt werden…
    Wenn man so selten ein neues Contao aufsetzt stolpert man sonst über solche Sachen.

  24. #24
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von TheDrummer Beitrag anzeigen
    Dieser "Schalter" für das Herausfiltern inkompatibler Erweiterungen gehört auf die Erweiterungsseite!
    Wieso denn? Wenn du beim Auto den Ölstand messen willst musst du auch die Haube vorne (hinten) öffnen und mit dem Messstab nachgucken.
    Wäre schöne Sauerei wenn der im Armaturenbrett montiert wäre!

    Wie ein Auto ist auch Contao nach einer gewissen Logik gebaut und Dinge sind nicht immer da wo man sie erwartet.

    Wenn man so selten ein neues Contao aufsetzt stolpert man sonst über solche Sachen.
    Dazu gibt es auch eine Dokumentation. Wenn du den Hinweis dort nicht findest, kannst du dich beteiligen diesen via Github hinzuzufügen lassen (Pull Request).


  25. #25
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.03.2013.
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    60

    Standard

    So dramatisch ist es auch nicht. Wenn man hier nachfragt, wird schon gleich der Link gegeben:

    https://contao.org/de/erweiterungsli...tao_3-4-0.html


    https://contao.org/de/news/contao_3-4-0.html

    Wär natürlich jetzt gut, wenn jemand hier Bescheid gibt, wenn die alte Music Academy auf 3.5.0 aufgerüstet worden ist. Dafür wäre ich sehr dankbar und offenbar auch ein paar andere Einsteiger, die sich nicht so gut mit der Materie auskennen.
    Liebe Grüße
    Evelyne

    STIMME FÜR CONTAO! --> https://bitnami.com/product/contao/widget

    www.lectis.ch

    Aktivmitglied der Contao Association https://association.contao.org

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •