Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Drag & Drop in eigenem Modul

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.01.2014.
    Beiträge
    8

    Standard Drag & Drop in eigenem Modul

    Hallo liebe Entwickler,

    bin gerade dabei, ein Modul zu entwickeln bzw. auszubauen und habe eine Frage dazu. Ich beschreibe erstmal: Es geht um tagesaktuelle Essensangebote, täglich etwa so 5 Stück, in einer Gastronomie, die jeweils erst morgens früh für den jeweiligen Tag festgelegt werden und auch nur für den Tag gültig sind. Bisher habe ich das Contao-Modul dafür so eingerichtet bzw. der Workflow ist so: Jemand legt morgens die 5 Einträge im Backend an, sie werden dann im Frontend angezeigt. Um 0 Uhr werden alle Einträge wieder gelöscht, da ja für den nächsten Tag neue eingetragen werden.

    Das funktioniert zwar, ist aber ziemlich nervig, da sich einige angebotene Gerichte immer mal wieder wiederholen und dann erneut eingegeben werden müssen. Schön wäre eine Lösung, bei der man im Modul quasi sein "Repository" an Gerichten hat, die man jeden Tag per Drag&Drop einfach nur in einen Bereich ziehen muss, damit sie am aktuellen Tag sichtbar werden. (Natürlich muss man auch noch neue anlegen können, falls noch nicht alles im "Repository" vorhanden ist). Um 0 Uhr werden dann keine Einträge mehr gelöscht, sondern alle auf unsichtbar geschaltet.

    Kennt jemand eine Extension o.ä. mit einer solchen Funktionalität für's Backend? (Drag&Drop ist natürlich kein muss, wenn es über simple klicks geht, wär's natürlich auch okay, muss nicht so "fancy" sein ...) Oder eine Beschreibung/Tutorial/Referenz, wie man so ein Backend-Modul selbst anlegen könnte? Bisher habe ich bei all meinen Modulen, was das Backend angeht, immer nur die Standard-Funktionalität genommen, also DCA angelegt und alles so gelassen, wie es ist.

    Vielen Dank und viele Grüße,
    Jan

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von sebi
    Registriert seit
    17.03.2012.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    154

    Standard

    Moin Jan,

    du könntest das ganze auch weiterhin mit Bordmitteln machen. Fügst über den DCA ein Feld hinzu "Veröffentlicht", über das dann täglich die 5 Gerichte ausgewählt werden können. Abends werden diese Werte dann wie du schon sagst, zurückgesetzt.

    In der BE-Liste hätte man dann ähnlich wie bei Artikeln o.Ä. ein "Auge" (du kannst auch ein eigenes Icon verwenden), über das man direkt dort die 5 aktiven Gerichte auswählen kann. Also nicht zum bearbeiten in den Datensatz gehen muss.
    Darüberhinaus könntest du weiterhin Gerichte hinzufügen.

    Tutorial, wie du das "Auge" hinzufügst, gibt es im Cookbook .

    Gruß,
    Sebi

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.01.2014.
    Beiträge
    8

    Standard

    Hallo Sebi,

    vielen Dank für deinen Hinweis und sorry, dass ich mich ewig nicht darauf gemeldet habe! Hing mit meiner Bachelor-Arbeit ziemlich hinterher und hab dann erstmal alles Contao-mäßige hintenangestellt... ;-)

    Das mit dem "Auge" werde ich mal probieren. Was dann allerdings noch wichtig wäre, ist die Möglichkeit, die (aktivierten) Einträge zu sortieren. Das drag&drop-Sortieren habe ich bisher irgendwie immer nur hinbekommen, wenn im DCA ein parent table angegeben war - ohne irgendwie nicht. Geht das auch so, also ohne parent table? Hab dazu via googlen leider nichts gefunden... :/

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •