Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Vorgehensweise Gallerie wie bei spiegel.de

  1. #1
    Gesperrt
    Registriert seit
    02.12.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    103

    Standard Vorgehensweise Gallerie wie bei spiegel.de

    Hallo,

    ich würde gerne für meinen Kunden eine Gallerie im Stil von Spiegel.de (z.B. http://www.spiegel.de/fotostrecke/fo...cke-40316.html) anbieten wollen. Dazu eignen sich aus meiner Sicht die vorhandenen Gallerie-Module nicht so ganz (bitte um Korrektur, wenn falsch).
    Das Problem is:
    Es soll als ein CE (ContentElement) realisiert sein. Die Seite soll dann gleich bleiben, aber per ?bildId=X Parameter in der URL durchblätterbar. Was die bei Typolight vorhanden Gallerien leider nicht haben, ist der Beschreibungstext für JEDES einzelne Bild.

    Wie würdet ihr also dazu vorgehen? Mit Typolight Hausmitteln oder eine Eigenentwicklung? Zum Beispiel den ListWizard aufbohren und mit einer Bildauswahl je Zeile bestücken?

    Ich stelle das mal als Diskussionsgrundlage in den Raum und würde mich über Anregungen freuen. Wenn es eine "fertige" Lösung gibt, ist auch das interessant. Wer will schon das Rad neu erfinden.

    Matthias

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von aportmann
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    schweiz
    Beiträge
    422
    Partner-ID
    5934

    Standard

    hallo matthias

    die fotostrecke sollte sich eigentlich mit der erweiterung «fotostrecke» realisieren lassen. hast du dir diese bereits angeschaut?


    gruss andi
    Gruss Andi

  3. #3
    Gesperrt
    Registriert seit
    02.12.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    103

    Standard

    ja, die Erweiterung kenne ich. Das ist der Weg über ein Modul mit zwei Tabellen parent/child und dann 1 ContentElement, welches eine der auf diese Weisen angelegten Gallerien einbindet. Das ist nicht verkehrt und ich habe auf ähnliche Weise schon selber Module geschrieben.

    Dennoch um die Diskussion nicht gleich im Keim zu ersticken: Muß man den Umweg über ein Backend-Modul gehen oder kann man nicht eine Gallerie gleich im ContentElement durchexerzieren? In dem ContentElement stelle ich mir eine Art ListWizard oder ModuleWizard vor - nur eben mit Bild/Bildtitel je Zeile. Hat das schonmal jemand probiert? Was spricht dafür und was dagegen?

    Gruß,
    Matthias

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von Toflar
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Beiträge
    4.467
    Partner-ID
    8667
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ja du kannst dir dein eigenes CE schreiben und kannst dir die dazugehörigen Fields und Templates selbstverständlich selber definieren. Kein Problem
    Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner!
    Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    PS: Heute schon getrakked?

  5. #5
    Gesperrt
    Registriert seit
    02.12.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    103

    Standard

    Na gut, ich will es ja gerne probieren und habe als Ausgangssituation mal den ModuleWizard genommen, weil das schon eine zweispaltige Tabelle bei rauskommt.
    Jetzt aber meine Frage: Wie kann ich am elegantesten diesen so umstricken, dass ich wie in der nachfolgenden Grafik zu sehen die URLs zu den Bildern per Klick auf das blaue kleine Icon in einem Popup auswählen kann, mit möglichst geringem Aufwand und maximaler Typolight Wiederverwendung.
    Geändert von matths (05.01.2010 um 15:58 Uhr)

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von Toflar
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Beiträge
    4.467
    Partner-ID
    8667
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Nachfolgende Grafik?
    Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner!
    Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    PS: Heute schon getrakked?

  7. #7
    Gesperrt
    Registriert seit
    02.12.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    103

    Standard

    gar nicht so einfach mal eben eine Grafik irgendwo zum Einbetten zu Hosten. Twitpic ging anscheinend nicht um direkt auf das jpg zu verlinken. Hoffen wir, dass es mit picasa besser geht.

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von Toflar
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Beiträge
    4.467
    Partner-ID
    8667
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Oi du triffst TYPOlight glaub ich, m.M.n., an einem wunden Punkt. Denn die Bildbeschriftung ist für viele ungenügend implementiert.

    Ein solches Widget wie du es beschreibst, wäre auch von mir aus gesehen der Idealfall, wobei ich eher den FileTree erweitern würde.

    TYPOlight lädt Bildbeschreibungen nicht aus der Datenbank sondern aus einer meta.txt die im Fileverzeichnis abgelegt wird.

    Aber wie das genau geschieht, damit hab ich mich noch nicht befasst - da bin ich der falsche Ansprechspartner für. Aber es wird sich sicher noch wer melden
    Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner!
    Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    PS: Heute schon getrakked?

  9. #9
    Gesperrt
    Registriert seit
    02.12.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    103

    Standard

    Hi Yanick!

    Danke für Deine schnellen Antworten. Und ja, hoffentlich findet sich noch rasch jemand, der mir hier weiterhelfen kann, sonst nehme ich doch erstmal die Lösung über ein Modul wie die "Fotostrecke".
    Ich finde aber ListWizard besser als Ausgangssituation als den FileTree, da der FileTree nach meiner Auffasung noch einen weiteren Nachteil hat - er hat keine so tolle Sortiermöglichkeit. Das ist beim ListWizard ausgereifter...
    Wenn ich jetzt nur wüsste, wie ich den Filetree im Popup für jeden einzelnen Listenpunkt nutzen könnte. Ein eigene Klasse schreiben, die von Widget erbt, ist jedenfalls nicht so einfach wie ein Modul. Das ist irgendwie schade.

    Gruß aus Berlin,
    Matthias

  10. #10
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.614
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Du könntest natürlich einfach mit mehreren Artikeln und der Artikel-Navigation arbeiten. Dann hast du bei der "Gestaltung" der einzelnen Seiten die volle Macht der Inhaltselemente (Flash, Bilder, Galerie, Downloads...).
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  11. #11
    Gesperrt
    Registriert seit
    02.12.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    103

    Standard

    Hallo Andreas,

    ja, das könnte ich natürlich machen, aber ich bin auf einem guten Weg das mit einem ContentElement und einer Eingabemaske mittels eigenem Wizard zu machen, siehe Thread: https://community.contao.org/de/showthread.php?t=5115

    Danke!
    Matthias

  12. #12
    Contao-Fan Avatar von Stranger
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Blankenburg
    Beiträge
    746
    Partner-ID
    5635
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hast du da inzwischen ne akzeptable Lösung? Würd mich auch interessieren wie das funzt...
    Du willst dich bei mir bedanken?
    Ich freue mich über Geschenke von meiner Amazon-Wunschliste.

    Contao-Anwender seit 2008
    Contao-Entwickler seit 2013, mehr als 50 Contao Erweiterungen programmiert

    Mein Unternehmen aus Blankenburg (Harz): Fast & Media

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. iPhone-Version einer TL-Site: Vorgehensweise?
    Von pingo im Forum Entwickler-Fragen
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 08.03.2010, 07:07
  2. Beste Vorgehensweise um ein freies Template nach Typoligt zu portieren gesucht?
    Von raymccoy im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.01.2010, 23:04
  3. Vorgehensweise + Mehr Fotos in Nachrichten + Nachrichtennavigation
    Von moosgummi im Forum Nachrichten/Events/FAQ
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.11.2009, 11:32
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.11.2009, 07:13

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •