Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: htaccess beschädigt laut contao check

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.02.2013.
    Beiträge
    85

    Standard htaccess beschädigt laut contao check

    Hallo,

    mein Contao Check behauptet, dass meine .htaccess.default beschädigt ist.
    Das könnte der Grund sein, warum die URL's bei mir nicht umgeschrieben werden.
    Habe die .htaccess aber von Github neu hochgeladen. Zeichenkodierung steht auf UTF-8 ohne BOM.

    Wo kann der Fehler denn noch liegen?

  2. #2
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.470
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Damit das URL-Umschreiben klappt muss die Datei "htaccess.default" in "htaccess" umbenannt werden, sonst geht das schon mal nicht.

    Klappt es nach dem umbenennen?
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  3. #3
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von danielm
    Habe die .htaccess aber von Github neu hochgeladen. Zeichenkodierung steht auf UTF-8 ohne BOM.
    Und peinlich genau darauf achten, dass die .htaccess für die Richtige Contao Version erwischst. Ein Zeichen mehr oder Weniger und die Checksumme stimmt nicht mehr.


  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.02.2013.
    Beiträge
    85

    Standard

    Ja, hatte ich umbenannt.
    Ich habe jetzt fast drei Stunden lang alles ausprobiert, und nichts hat geholfen.

    Meine Contao Version 3.2.11, und aus diesem Installations-Ordner habe ich auch die neue .htaccess hochgeladen.
    Contao auf die aktuelle Version updaten kann ich noch nicht, weil ich Isotope nutze und nicht weiss, ob dass danach noch läuft.

    P.S.: habe die .htaccess.default jetzt nochmal hochgeladen, ohne sie vorher in einem Editor zu öffnen. Jetzt ist die Meldung von Contao Check weg, aber URL's umschreiben geht trotzdem nicht.

  5. #5
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.081
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das ist schon mal ein deutliches Zeichen, dass dein Editor NICHT UTF-8 ohne BOM speichert. Vielleicht kann er es einfach nicht, vielleicht ist es auch nur nicht so eingestellt. Unter Windows benutze ich Notepad++, damit funktioniert das zumindest, wobei das keine Wertung für oder gegen Notepad++ sein soll, es gibt sicher auch andere gute Editoren. Falls du Contao direkt in dem Verzeichnis installiert hast, auf das deine Domain zeigt, reicht es jetzt, die .htaccess.default in .htaccess umzubenennen auf dem Server. Oder besser noch, eine Kopie der .htaccess.default zu erstellen und diese dann in .htaccess umzubenennen. So ist ggf auch der Check zufrieden. Die .htaccess.default bewirkt gar nichts auf dem Server, da kannst du einen Harry Potter Band reinkopieren, hat keinerlei Effekt - außer dass der Check meckert. Erst wenn sie in .htaccess umbenannt ist wirkt sie auch. Hast du dagegen in einem Unterverzeichnis installiert, dann musst du die .htaccess ändern und ggf einzutragen "RewriteBase /deinunterverzeichnis". Benutzt du als Suffix für deine Seiten NICHT ".html", dann muss auch das entsprechend dem Kommentar in der .htaccess geändert werden und diese dann als UTF-8 ohne BOM gespeichert werden.

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.02.2013.
    Beiträge
    85

    Standard

    Oh maaaaaaaannnnn!!!
    Jetzt gehts!! Mein Feld "URL-SUffix" war leer, da stand weder ".html" noch sonstwas drin, hab ich gerade erst gesehen ich Depp! Obwohl ich schwören könnte, dass ich das auch nie gelöscht habe!

    Danke für den unterschwelligen Hinweis, tab! :-)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •