Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Mitgliederansicht inkl. eigener Fahrzeuge

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.06.2014.
    Beiträge
    24

    Standard Mitgliederansicht inkl. eigener Fahrzeuge

    Hallo zusammen,

    ich und ein paar Freunde von mit betreiben eine Internetseite, bei der unsere restaurierten Oldtimer präsentiert werden. Hier kurz der Link, aber nicht als Werbung, sondern als "Grundlage" Oldie-Friemler. Bitte nicht über die "Geschwindigkeit" des Servers wundern, ich kümmere mich aktuell darum. Unsere Seite liegt auf einem überlasteten Server beim Provider und der Besucherzähler ist auch nicht der Hit. Aber wird alles noch geändert.

    Warum meine Anfrage: Ich versuche gerade, diese mit PHP "selbstgestrickte" Seite auf Contao neu aufzubauen um mir hier das Leben einfacher zu machen. Es geht hierbei nun aktuell um die Mitgliederdarstellung. Dazu folgendes Modell:

    - Wir haben mehrere Mitglieder
    - Jedes Mitglied besitzt Fahrzeuge (Menge kann auch 0 entsprechen, sollte aber mindestens 1 sein)
    - diese Fahrzeuge sind für die einzelnen Mitglieder ebenfalls abrufbar (Beispiel an meiner Person: Meine Fahrzeuge)
    - Jedes Fahrzeug kann nur einen Eigentümer haben!

    Dies möchte ich nun darstellen, am besten mit Boardmitteln von Contao und bin durch die Forensuche auf das Modul "Auflistung" gestoßen. Daber habe ich gesehen, dass ich selber Tabellen angeben kann. Dementsprechend ergibt sich für mich folgendes:

    - ich kann selbstständig Tabellen designen, welche von den "Auflistung"en genutzt wird
    - Beide Elemente (also die Mitglieder und die Fahrzeuge) wären jeweils eine Auflistung. Diese verknüpfe ich auf Datenbankebene miteinander (als DBA sollte das kein Problem für mich sein )
    - Die Verknüpfung mittels der Links geschieht auch weiterhin über Links, die dann von Contao Werte übergeben bekommen, sodass die Verknüpfung auf korrekt funktioniert. Beispiel: Bei einem Mitglied soll natürlich ein Link darunter stehen, der auf die Fahrzeuge des Mitglieds verweist, sprich eine Art "SELECT FROM fahrzeuge WHERE m_id='3'"
    - Ich könnte, login geschützt, im Frontend eine Maske erstellen, in der ich neue Mitglieder bzw. Fahrzeuge anlege

    Wie steht ihr hierzu? Vielleicht gibt es auch andere Ansichten diesbezüglich?

    Entschuldigt meine Anfängerfragen, aber dies sind meine ersten Schritte mit Contao. Ich habe vorher mit einem anderen CMS gearbeitet, von dem ich relativ schnell wieder Abstand genommen habe, nachdem ich Contao kennengelernt habe. Aber viel CMS Erfahrung ist noch nicht vorhanden.

    Gibt es vielleicht ein interessantes HowTo oder so, welches sich mit diesem Modul beschäftigt?

    Danke euch im voraus und Grüße,
    David

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Am Besten guckst Dir die Official Demo mal genau an. Dort unter Aplications > Listing Siehst du die Dateien & CSS welche in der DB bestehen aufgelistet.

    Unter Module > Aplikations - Listing siehst Du wie diese Liste gemacht wurde.

    Als Modul mit Bilder und Mitglieder kann ich Dir Avatar (weiß nicht ob schon auf 3.3 aktualisiert) empfehlen. Dort solltest Du sehen wie das mit der Detailansicht gelöst ist.

    Übrigens gibt es eine Fertige Erweiterung/Aplikation welche sich mit Autos auseinander setzt. http://demo.contao-fahrzeugmanager.de/
    Da Ihr ja mehrere seit welche Ihre Oldies aufzeigen wollt, könnte das noch eine Interessante variante sein. Diese Erweiterung ist nicht kostenfrei. Aber da Du dir mit etwas fertigem viel Zeit sparen kannst, zahlt sich das vielleicht aus.
    Geändert von ciaobello (23.06.2014 um 14:12 Uhr)


  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.06.2014.
    Beiträge
    24

    Standard

    Hi ciaobello,

    danke dir erst mal für deine Antwort!

    Zitat Zitat von ciaobello Beitrag anzeigen
    Am Besten guckst Dir die Official Demo mal genau an. Dort unter Aplications > Listing Siehst du die Dateien & CSS welche in der DB bestehen aufgelistet.

    Unter Module > Aplikations - Listing siehst Du wie diese Liste gemacht wurde.
    Ich werde mir mal gerne genauer die Demo anschauen, mal sehen, was sich hier herausfinden lässt.

    Zitat Zitat von ciaobello Beitrag anzeigen
    Als Modul mit Bilder und Mitglieder kann ich Dir Avatar (weiß nicht ob schon auf 3.3 aktualisiert) empfehlen. Dort solltest Du sehen wie das mit der Detailansicht gelöst ist.
    Wie mit dem Thread mit angegeben nutze ich aktuell 3.3.2. Handelt es sich dabei um eine Erweiterung aus dem Erweiterungskatalog? Da ist mir diese leider nicht verfügbar.

    Zitat Zitat von ciaobello Beitrag anzeigen
    Übrigens gibt es eine Fertige Erweiterung/Aplikation welche sich mit Autos auseinander setzt. http://demo.contao-fahrzeugmanager.de/
    Da Ihr ja mehrere seit welche Ihre Oldies aufzeigen wollt, könnte das noch eine Interessante variante sein. Diese Erweiterung ist nicht kostenfrei. Aber da Du dir mit etwas fertigem viel Zeit sparen kannst, zahlt sich das vielleicht aus.
    Also ich glaube, diese Erweiterung könnte schon fast ein Touch to much sein. Es geht ja lediglich um die Präsentation der Fahrzeuge. Klar ist das hiermit auch regelbar. Ich wäre nur glücklich, wenn man so viel wie möglich über Boardmittel realisieren kann, aber letztlich wäre es auch kein Ding, zusätzliche Module oder Erweiterungen einzubinden. Daher wollte ich mich auf eure Erfahrungen stürzen.

    Danke und Grüße,
    David

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.06.2014.
    Beiträge
    24

    Standard

    Okay, scheinbar gestaltet sich mein vorhaben schwieriger, als erwartet. Ich habe mich mal als erstes auf das Modul "Auflistung" gestürzt. Dafür erstmal eine Tabelle angelegt mit den Informationen zum jeweiligen Mitglied. Leider ist die Darstellung ja mehr als rudimentär für meine Zwecke, sodass die Anpassung der Anzeige sicher so viel Arbeit einnimmt wie das Erstellen einer eigenen Lösung hierfür.

    Ich bin aber immer noch in der Hoffnung, dass jemand eine gute Lösung für mich parat hat. Mein Ziel ist dieses hier:

    Ziel.JPG

    Keine Angst wegen den Bildrechten, das bin ich selber .

    Ihr seht, jedes Mitglied hat ein Profilbild, welches mit angezeigt werden soll. Daneben stehen die Daten zum Mitglied. Der fett geschriebene Text "Davids Fahrzeuge" ist ein Link. Er verweist auf eine weitere Tabelle, die alle Fahrzeuge anzeigt, die mir gehören.

    Ich wäre schon happy, lediglich die Abbildung der Mitglieder an sich erstellt zu bekommen. Am besten wäre es auch, wenn man diese Mitglieder im Backend pflegen könnte, somit muss ich mich nicht alleine darum kümmern, sondern kann auch anderen Nutzern die Rechte darauf geben um neue Mitglieder anzulegen.

    Vielleicht am Rande: Unter Mitglieder meine ich Personen, die unserer Truppe angehören, nicht die Mitglieder, die die Nutzer im Contao im Frontend darstellen!

    Danke euch und Grüße,
    David

  5. #5
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard Nützliche Erweiterungen | Listenansicht | Mitglieder

    http://www.contao-pool.de/ceris/search/avatar.html

    http://www.contao-pool.de/ceris/search/xtmembers.html

    http://www.contao-pool.de/ceris-read...editor_de.html

    Zitat Zitat von gurbelunder
    Vielleicht am Rande: Unter Mitglieder meine ich Personen, die unserer Truppe angehören, nicht die Mitglieder, die die Nutzer im Contao im Frontend darstellen!
    Wenn diese nicht im backen Rumfuseln müssen heissen die auch in Contao Mitglieder. Ansonsten musst halt für jeden noch einen Benutzer anlegen was aber Deine Systemsicherheit beinflussen kann wenn die Leute nicht wissen was sie tun, resp zu viele Rechte haben.

    Die Formatierung von ET ist reines CSS .... was Voraussetzung ist um mit Contao zu arbeiten.

    Zitat Zitat von gurbelunder
    Keine Angst wegen den Bildrechten, das bin ich selber .
    Wusst garnicht das Contao so Universell eingesetzt wird, und dass wir außerirdische Mitglieder im Forum haben.


  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.06.2014.
    Beiträge
    24

    Standard

    Zitat Zitat von ciaobello Beitrag anzeigen
    http://www.contao-pool.de/ceris/search/avatar.html

    http://www.contao-pool.de/ceris/search/xtmembers.html

    http://www.contao-pool.de/ceris-read...editor_de.html

    Wenn diese nicht im backen Rumfuseln müssen heissen die auch in Contao Mitglieder. Ansonsten musst halt für jeden noch einen Benutzer anlegen was aber Deine Systemsicherheit beinflussen kann wenn die Leute nicht wissen was sie tun, resp zu viele Rechte haben.

    Die Formatierung von ET ist reines CSS .... was Voraussetzung ist um mit Contao zu arbeiten.
    Verstehe ich deinen Ansatz richtig? Eigentlich erweitere ich nur die normale Mitgliederverwaltung, die über Contao schon verfügbar ist, um ein zwei Module? Ist nur noch die Frage, wie ich diese öffentlich anzeige. Und deine genannten Module sind scheinbar noch nicht für Contao 3.3.x verfügbar oder zumindest noch nicht getestet...

    Der nächste Schritt wäre dann die Verknüpfung mit den Fahrzeugen. Mal sehen, ob es da dann auch was gibt... Danke dir auf jeden Fall bis hier her!

    Zitat Zitat von ciaobello Beitrag anzeigen
    Wusst garnicht das Contao so Universell eingesetzt wird, und dass wir außerirdische Mitglieder im Forum haben.
    Hahaha.... witzig

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.06.2014.
    Beiträge
    24

    Standard

    Wie kann ich denn die angelegten Mitglieder öffentlich anzeigen? Ich habe im Backend unter Mitglieder einen Testeintrag angelegt und meiner Mitglieder Seite im Frontend einen Modul Artikel zugewiesen, welcher das Modul "Persönliche Daten" verwendet. Leider wird mir aber nichts angezeigt?

  8. #8
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Betätige bitte ein bisschen die Suche. Das sind Grundeinstellungen die Du voreinstellen musst. Besste Suchtreffer hast mit der Contao-Google-Suche.
    http://de.contaowiki.org/Mitgliederf...entlich_setzen

    Frage: Weiso verwendest Du nicht die LTS (3.2er) Version. Als Neuling musst Du dann weniger schnell wieder ein Update fahren. Und Du hast mehrere Erweiterungen zur Verfügung welche jetzt schon aktuell sind.


  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.06.2014.
    Beiträge
    24

    Standard

    Zitat Zitat von ciaobello Beitrag anzeigen
    Betätige bitte ein bisschen die Suche. Das sind Grundeinstellungen die Du voreinstellen musst. Besste Suchtreffer hast mit der Contao-Google-Suche.
    http://de.contaowiki.org/Mitgliederf...entlich_setzen
    Danke dir! Bei meinen generellen Google Suchen hatte ich keine Contao Wiki Ergebnisse. Ich werde mich mal vermehrt auf das gute Stück stürzen.

    Zitat Zitat von ciaobello Beitrag anzeigen
    Frage: Weiso verwendest Du nicht die LTS (3.2er) Version. Als Neuling musst Du dann weniger schnell wieder ein Update fahren. Und Du hast mehrere Erweiterungen zur Verfügung welche jetzt schon aktuell sind.
    Gegenfrage: Warum sollte ich? Ich bin auch keiner, der bei Linux Distributionen die LTS nimmt, sondern sich direkt auf das neue Release stürzt. Ist, denke ich, auch eine Philosophiefrage, wie man an die Sachen herangeht

    Ich habe mir das HowTo mal durchgelesen. Beim Erstellen der neuen Klasse soll man [Platzhalter] mit einem BLOB Wert aus der Datenbank austauschen. Hierbei bezieht man sich auf die Tabelle tl_member auf das Feld "publicFields". Dieses Feld ist aber bei mir in der Tabelle gar nicht vorhanden? Und nun?

    Mir selber fehlt ja schon der Reiter "Öffentliches Profil". Wo kann ich ein Profil bzw. ein Mitglied öffentlich setzen?
    Geändert von gurbelunder (02.07.2014 um 15:59 Uhr)

  10. #10
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Danke dir! Bei meinen generellen Google Suchen hatte ich keine Contao Wiki Ergebnisse.
    Das wiki hat auch eine eigene Suche, wird aber bei der Google suche mit rein genommen.

    Gegenfrage: Warum sollte ich? Ich bin auch keiner, der bei Linux Distributionen die LTS nimmt, sondern sich direkt auf das neue Release stürzt. Ist, denke ich, auch eine Philosophiefrage, wie man an die Sachen herangeht
    Linux, yep yep Hurra. Nun ja, angefangen habe ich auch mit linux mit einer LTS. Mittlerweile bin ich bei einer Distro die nicht LTS ist aber sonst sehr gut ist (LMDE).
    Um auf Contao zurück zu kommen die Doku, das Wiki und einiges an Erweiterungen sind nicht getestet resp. 3.3 ready. Dass wäre für mich als neuling einen punkt um über LTS nachzudenken. In Sechs Monaten gibt es dann wieder eine neue Version usw.

    Mir selber fehlt ja schon der Reiter "Öffentliches Profil". Wo kann ich ein Profil bzw. ein Mitglied öffentlich setzen?
    Der Wiki artikel ist ab Contao 2.2 freigegeben. Ob da alles noch genau so ist kann ich Dir nicht sagen. Mit dem workaround vom Wiki sollte dir aber die Arbeit abgenommen werden, damit Du Dich nicht mit jedem User anmelden musst und mit dem Modul "Persönliche Daten" die entsprechenden Felder freigeben.

    Ach wie ist dem P.Mueller sein Contao Buch praktisch, wenn man schnell was nachschlagen muss Ist übrigens auch aktualisiert bis 3.2!


  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.06.2014.
    Beiträge
    24

    Standard

    So, leider ist das Ganze hier mal für ein paar Wochen in Vergessenheit geraten. Ich bin aber nun den Wiki Artikel mal durch gegangen und stoße bei der Durchführung auf ein Problem.

    Laut der Anleitung soll ich aus der Tabelle tl_member zu erstellten Mitglied den Wert aus dem Feld "publicFields" auslesen. Dieses Feld gibt es in meiner Tabelle tl_member allerdings nicht:

    Und nun? Ich glaube, der Artikel zieht für die Version 3.3.x nicht mehr wirklich...

    Ich möchte auch noch mal eindeutig betonen: Ich möchte die Mitglieder NICHT aufgrund der Contao Logik erstellen. Es sollen also keine User oder der gleichen sein. Mitglieder verstehe ich wie Mitglied in einem Club oder was auch immer. Sprich: solche Funktionen wie das einloggen des Users bzw. Mitgliedes sind definitiv nicht von nöten!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von gurbelunder (23.07.2014 um 10:44 Uhr)

  12. #12
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich möchte die Mitglieder NICHT aufgrund der Contao Logik erstellen. Es sollen also keine User oder der gleichen sein. Mitglieder verstehe ich wie Mitglied in einem Club oder was auch immer. Sprich: solche Funktionen wie das einloggen des Users bzw. Mitgliedes sind definitiv nicht von nöten!
    Was möchtest Du denn, eine Statische Webseite machen? Wenn Du schon ein CMS einsezen willst, solltest auch die Funktionen Nutzen welche dabei sind. Es heisst ja nicht, dass Du die Mitglieder Einloggen lassen musst. Es geht doch rein darum, damit Du eine Eingabemaske hast wo Du die Mitglieder Verwalten kannst. Damit Du verschiedene Bilder Hochladen kannst habe ich Dir empfohlen den xtmember_editor zu verwenden um zusätzliche Felder zu deklarieren weil Du damit keine Programmier Kenntnisse brauchst.

    Wenn du die Passworte nicht weitergibst loggt sich da niemand ein oder? Zudem kann man meiner Meinung nach das Einloggen verbieten bei mitgliedern. Musst Dann halt nur alles was auf der Webseite erscheinen Soll als öffentlich markieren.


  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.06.2014.
    Beiträge
    24

    Standard

    Zitat Zitat von ciaobello Beitrag anzeigen
    Es geht doch rein darum, damit Du eine Eingabemaske hast wo Du die Mitglieder Verwalten kannst. Damit Du verschiedene Bilder Hochladen kannst habe ich Dir empfohlen den xtmember_editor zu verwenden um zusätzliche Felder zu deklarieren weil Du damit keine Programmier Kenntnisse brauchst.
    Genau das möchte ich nicht. Es soll nur einen geben, der die Seite verwaltet. Ich möchte einfach eine Liste ausgeben, in der meine Mitglieder angezeigt werden. Jeder von den Jungs kommt nämlich auf mich zugerannt und sagt mir, was ich hochladen bzw. ändern soll. Das soll halt ähnlich aussehen wie in den Links, die ich im ersten Post mit eingefügt habe.

    Mein Problem ist nur, dass jedem Mitglied unterschiedlich viele Fahrzeuge gehören. Wem welches Fahrzeug gehört, möchte ich ebenfalls anzeigen können, um mit diesem Kriterium eine Filtersuche für den Endbenutzer zu ermöglichen. Somit möchte ich in der Lage sein, im Backend einfach eine Art Liste oder was auch immer zu pflegen, in der ich die Mitglieder und Fahrzeuge eintrage und auch gleich die Relation zwischen beiden mit angebe.

    Zitat Zitat von ciaobello Beitrag anzeigen
    Wenn du die Passworte nicht weitergibst loggt sich da niemand ein oder? Zudem kann man meiner Meinung nach das Einloggen verbieten bei mitgliedern. Musst Dann halt nur alles was auf der Webseite erscheinen Soll als öffentlich markieren.
    Mag ja sein, nur leider funktioniert das scheinbar nicht mehr mit dem öffentlich setzen. Deinem Link zum Wiki bin ich gefolgt, aber durchführen kann ich das nicht. Mir fehlen die angesprochenen Felder innerhalb der Datenbanktabelle.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •