Ergebnis 1 bis 31 von 31

Thema: Erweiterung nachträglich migrieren

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.11.2013.
    Beiträge
    202

    Standard Erweiterung nachträglich migrieren

    Hallo,

    habe den Composer installiert und die Erweiterungen migriert (Contao 3.3.2). Das klappt alles. Allerdings hatte ich eine "kaputte" MetaModel Installation die ich nun (nach der Migration) in Ordnung gebracht habe. Nun ist diese damals nicht mit migriert. Kann man nachträglich eine Erweiterung migrieren?

    Viele Grüße
    hippo

  2. #2
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo hippo,
    eigentlich sollte es reichen, wenn du die Ordner der Erweiterung löschst, danach KEIN DB update machst, sondern einfach diese Erweiterung über dem Composer installierst. Dann sollte alles so sein wie du gerne hättest ;-)

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    @hippo in deinem Fall würde ich den Weg von Marc empfehlen. Du machst dir sonst ggf. wieder mehr kaputt, weil die Migration als "Initiale" Methode implementiert ist und nur das gesamte System, aber nicht einzelne Extensions migrieren kann.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.11.2013.
    Beiträge
    202

    Standard

    Also habe das versucht. d.h. erst MetaModels-Verzeichnisse gelöscht, dann die Pakete über den Composer wieder installiert. Musste dann aber eine andere Version vom Paket MetaModels/Core nutzen (wie was mit wem harmoniert ist in der Dokumentation von MM irgendwie eine Schwachstelle). Habe also das vorhergehende Paket im Composer gelöscht, und beim Versuch das andere zu installieren tat sich nichts - es hat eine weile geladen und ist stehn geblieben. Nun kommt auf allen Seiten von Contao nichts. Alle Seiten enthalten keinen Quellcode. Das Frontend, das Backend und das Install-Tool ist tot. Einzig der Check funktioniert noch (der ist ja ehe unabhängig), und sagt das alles i.O. ist. Hab in der localconfig.php die php-Fehlermeldungen aktiviert. Aber auch der sagt nichts. hmm - Was kann ich tun?

  5. #5
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo hippo,
    für Contao 3.3.x müsstest du ja den tng nehmen (MM2). Welche Pakete hattest du denn vorher und welche 'musstest' du nehmen?

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.11.2013.
    Beiträge
    202

    Standard

    Hallo Marc,

    Danke für deine Antwort.
    Bin mir unsicher mit den Bezeichnungen. - Ja, musste (hätte sollen) das 2.x nehmen. Hatte vorher das dev-3, und als ursprüngliche Version vor Composer, die ich 'repariert' hatte, war 1.1.x installiert (das lief nach dieser Anleitung eigentlich gut - das war das Nightly direkt von der MM-Seite).
    Hab jetzt unabhängig davon als Lösung überlegt, aus dem modules Verzeichnis composer und die MM-Pakete (mit backup) zu löschen, dann mit dem Install-Tool die unbenötigten Tabellen dropen, und dann nochmal frisch mit Composer die Erweiterungen einspielen. Dass die DB für MM verloren geht ist kein Problem, hatte da ehe nur rumexperimentiert. Das geht natürlich nur, wenn tatsächlich eines der Module daran Schuld ist. Was denkst du?

    Viele Grüße
    hippo

    EDIT: Das metamodels/bundle_all Paket hatte ich noch zwischen dem dev-3 und 2.x installiert.
    Geändert von hippo (25.06.2014 um 10:27 Uhr)

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.11.2013.
    Beiträge
    202

    Standard

    Habe etwas unter Druck (von oben, dass die Seite wieder geht) die Module doch erstmal gebackupt und gelöscht, und alles ist wieder erreichbar. Sicher nicht elegant. Werde nun die Schritte (Composer und MM installieren) erstmal auf einem lokalen Abbild der Seite durchackern und überlegen wie es weiter geht.

    Bin immer noch für Anmerkungen offen - auf jeden Fall wie immer lieben Dank für eure Unterstützung.

  8. #8
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo hippo,
    ich glaub ich bin nicht mehr so ganz dabei, was du jetzt wie gemacht hast oder machen wolltest. Sowas sollte eigentlich nicht passieren, wenn das alles richtig läuft mit der migration (nach dem Schema wie ich das geschrieben hatte).

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.11.2013.
    Beiträge
    202

    Standard

    Hallo Marc,

    dein Schema hatte auch funktioniert. Das Problem war, dass ich zuerst die falsche MM-Version installiert hatte. Wollte also diese im Composer wieder löschen und die richtige/ eine andere installieren. Das Löschen klappte, und bei der Neuinstallation ist etwas schief gegangen (d.h. es hat so lange geladen, bis der Browser abgebrochen hat - damit war wohl die Installation kaputt und/ oder unvollständig).

    Viele Grüße
    hippo

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.01.2011.
    Ort
    NRW
    Beiträge
    55

    Standard

    Das liest sich so einfach …

    Ich wollte das manuell installierte MetaModels komplett deinstallieren, da ich den Composer bei mir mittlerweile installiert bekommen habe, worüber ich dann MetaModels gerne neu installieren möchte. Sowohl vor als auch nach Installation des Composers habe ich es jedoch nicht geschafft, MetaModels korrekt zu deinstallieren, indem ich die im MetaModels-Installationsarchiv vorhandenen Ordner vom Server lösche und anschließend das Install-Tool aufrufe.

    Es erscheint folgende Fehlermneldung:
    Fatal error: Class 'MetaPalettes' not found in /var/www/l******/html/system/modules/font-awesome/dca/tl_layout.php on line 11
    Kopiere ich den „metapalettes“-Ordner wieder auf den Server, erscheint beim neuen Aufruf des Install-Toolsfolgende Meldung:
    Warning: in_array() expects parameter 2 to be array, null given in system/modules/core/library/Contao/System.php on line 122
    #0 [internal function]: __error(2, 'in_array() expe...', '/var/www/l*****...', 122, Array)
    #1 system/modules/core/library/Contao/System.php(122): in_array('getInstance', NULL)
    #2 system/modules/core/library/Contao/DcaLoader.php(100): Contao\System->import('MetaPalettes')
    #3 system/modules/core/library/Contao/Controller.php(2312): Contao\DcaLoader->load(false)
    #4 system/modules/core/library/Contao/DcaExtractor.php(319): Contao\Controller::loadDataContainer('tl_session')
    #5 system/modules/core/library/Contao/DcaExtractor.php(120): Contao\DcaExtractor->createExtract()
    #6 system/modules/core/library/Contao/Model/QueryBuilder.php(38): Contao\DcaExtractor->__construct('tl_session')
    #7 system/modules/core/library/Contao/Model.php(1080): Contao\Model\QueryBuilder::find(Array)
    #8 system/modules/core/library/Contao/Model.php(929): Contao\Model::buildFindQuery(Array)
    #9 system/modules/core/library/Contao/Model.php(819): Contao\Model::find(Array)
    #10 system/modules/core/models/SessionModel.php(49): Contao\Model::findOneBy(Array, Array, Array)
    #11 system/modules/core/classes/Frontend.php(501): Contao\SessionModel::findByHashAndName('77a48f242c 974a8...', 'BE_USER_AUTH')
    #12 index.php(51): Contao\Frontend->getLoginStatus('BE_USER_AUTH')
    #13 index.php(446): Index->__construct()
    #14 {main}

    Fatal error: Class 'MetaPalettes' not found in /var/www/l********/html/system/modules/core/library/Contao/System.php on line 122
    Weiß jemand Rat?

  11. #11
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Du solltest nicht das Install-Tool aufrufen, sondern erst die neuen installieren und danach die DB aktualisieren. Wenn du zwischendrinn das Install-Tool aufrufst und die Tabellen löschst, ist ja alles weg...

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.11.2013.
    Beiträge
    202

    Standard

    Ich denke nur mal laut:
    Deine font-awesome Erweiterung benötigt offensichtlich metapalettes und sollte diese bei der Installation mitgebracht haben. MM benötigt auch metapalettes, sodass du evtl. den metapalettes-Ordner bei der manuellen Installation von MM überschrieben hast. Du müsstest evtl. nicht den metapalettes-Ordner von deiner Sicherung, sondern den aus der font-awesome Erweiterung wiederherstellen.

    Viele Grüße
    hippo

    EDIT: Also die Befürchtung war, dass du vielleicht eine zur font-awesome Erweiterung unharmonische metapalettes-Version hochgeladen hast, und erst bei der Ausführung vom Install-Tool Fehler aufgefallen sind.
    Geändert von hippo (02.07.2014 um 09:59 Uhr)

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.01.2011.
    Ort
    NRW
    Beiträge
    55

    Standard

    @ MacKP:
    Das macht nichts, da hatte ich eh erst mit der Einrichtung angefangen.

    FontAwesome habe ich deinstalliert, das habe ich eh (noch?) nicht aktiv genutzt.

    Nun habe ich nach einem Update von Contao auf die aktuelle 3.3.4 sowie der Erweiterungen auf die jeweils aktuelle Version den Composer installiert.

    Nun kann ich nur noch die Startseite aufrufenn, bei allen anderen erscheint „Es ist ein Fehler aufgetreten“ und es wird auf die error.log verwiesen. Die sieht wie folgt aus:
    [02-Aug-2014 17:37:02 Europe/Berlin] PHP Fatal error: Uncaught exception 'Exception' with message 'Could not find template "j_colorbox_rateit"' thrown in /var/www/12345/html/meinprojekt/system/modules/core/library/Contao/TemplateLoader.php on line 127
    #0 /var/www/12345/html/meinprojekt/system/modules/core/library/Contao/Controller.php(70): Contao\TemplateLoader::getPath('j_colorbox_rate... ', 'html5', 'templates/theme...')
    #1 /var/www/12345/html/meinprojekt/system/modules/core/library/Contao/BaseTemplate.php(85): Contao\Controller::getTemplate('j_colorbox_rate... ', 'html5')
    #2 /var/www/12345/html/meinprojekt/system/modules/core/library/Contao/Template.php(244): Contao\BaseTemplate->parse()
    #3 /var/www/12345/html/meinprojekt/system/modules/core/classes/FrontendTemplate.php(46): Contao\Template->parse()
    #4 /var/www/12345/html/meinprojekt/system/modules/core/pages/PageRegular.php(679): Contao\FrontendTemplate->parse()
    #5 /var/www/12345/html/meinprojekt/system/modules/core/pages/PageRegular.php(185): Contao\PageRegular->createFooterScripts(Object(Contao\LayoutModel))
    #6 /var/www/12345/html/meinprojekt/index.php(260): Contao\PageRegular->generate(Object(Contao\PageModel), true)
    #7 /var/www/12345/html/meinprojekt/index.php(444): Index->run()
    #8 {main}
    [02-Aug-2014 17:37:24 Europe/Berlin] PHP Fatal error: Uncaught exception 'Exception' with message 'Could not find template "j_colorbox_rateit"' thrown in /var/www/12345/html/meinprojekt/system/modules/core/library/Contao/TemplateLoader.php on line 127
    #0 /var/www/12345/html/meinprojekt/system/modules/core/library/Contao/Controller.php(70): Contao\TemplateLoader::getPath('j_colorbox_rate... ', 'html5', 'templates/theme...')
    #1 /var/www/12345/html/meinprojekt/system/modules/core/library/Contao/BaseTemplate.php(85): Contao\Controller::getTemplate('j_colorbox_rate... ', 'html5')
    #2 /var/www/12345/html/meinprojekt/system/modules/core/library/Contao/Template.php(244): Contao\BaseTemplate->parse()
    #3 /var/www/12345/html/meinprojekt/system/modules/core/classes/FrontendTemplate.php(46): Contao\Template->parse()
    #4 /var/www/12345/html/meinprojekt/system/modules/core/pages/PageRegular.php(679): Contao\FrontendTemplate->parse()
    #5 /var/www/12345/html/meinprojekt/system/modules/core/pages/PageRegular.php(185): Contao\PageRegular->createFooterScripts(Object(Contao\LayoutModel))
    #6 /var/www/12345/html/meinprojekt/index.php(260): Contao\PageRegular->generate(Object(Contao\PageModel), true)
    #7 /var/www/12345/html/meinprojekt/index.php(444): Index->run()
    #8 {main}
    [02-Aug-2014 17:38:06 Europe/Berlin] PHP Fatal error: Uncaught exception 'Exception' with message 'Could not find template "j_colorbox_rateit"' thrown in /var/www/12345/html/meinprojekt/system/modules/core/library/Contao/TemplateLoader.php on line 127
    #0 /var/www/12345/html/meinprojekt/system/modules/core/library/Contao/Controller.php(70): Contao\TemplateLoader::getPath('j_colorbox_rate... ', 'html5', 'templates/theme...')
    #1 /var/www/12345/html/meinprojekt/system/modules/core/library/Contao/BaseTemplate.php(85): Contao\Controller::getTemplate('j_colorbox_rate... ', 'html5')
    #2 /var/www/12345/html/meinprojekt/system/modules/core/library/Contao/Template.php(244): Contao\BaseTemplate->parse()
    #3 /var/www/12345/html/meinprojekt/system/modules/core/classes/FrontendTemplate.php(46): Contao\Template->parse()
    #4 /var/www/12345/html/meinprojekt/system/modules/core/pages/PageRegular.php(679): Contao\FrontendTemplate->parse()
    #5 /var/www/12345/html/meinprojekt/system/modules/core/pages/PageRegular.php(185): Contao\PageRegular->createFooterScripts(Object(Contao\LayoutModel))
    #6 /var/www/12345/html/meinprojekt/index.php(260): Contao\PageRegular->generate(Object(Contao\PageModel), true)
    #7 /var/www/12345/html/meinprojekt/index.php(444): Index->run()
    #8 {main}
    [02-Aug-2014 17:46:30 Europe/Berlin] PHP Fatal error: Uncaught exception 'Exception' with message 'Could not find template "j_colorbox_rateit"' thrown in /var/www/12345/html/meinprojekt/system/modules/core/library/Contao/TemplateLoader.php on line 127
    #0 /var/www/12345/html/meinprojekt/system/modules/core/library/Contao/Controller.php(70): Contao\TemplateLoader::getPath('j_colorbox_rate... ', 'html5', 'templates/theme...')
    #1 /var/www/12345/html/meinprojekt/system/modules/core/library/Contao/BaseTemplate.php(85): Contao\Controller::getTemplate('j_colorbox_rate... ', 'html5')
    #2 /var/www/12345/html/meinprojekt/system/modules/core/library/Contao/Template.php(244): Contao\BaseTemplate->parse()
    #3 /var/www/12345/html/meinprojekt/system/modules/core/classes/FrontendTemplate.php(46): Contao\Template->parse()
    #4 /var/www/12345/html/meinprojekt/system/modules/core/pages/PageRegular.php(679): Contao\FrontendTemplate->parse()
    #5 /var/www/12345/html/meinprojekt/system/modules/core/pages/PageRegular.php(185): Contao\PageRegular->createFooterScripts(Object(Contao\LayoutModel))
    #6 /var/www/12345/html/meinprojekt/index.php(260): Contao\PageRegular->generate(Object(Contao\PageModel), true)
    #7 /var/www/12345/html/meinprojekt/index.php(444): Index->run()
    #8 {main}
    Die Deinstallation von RateIt (inkl. Löschen der dazugehörigen Datenbank-Einträge) brachte keine Änderung.

    Seltsam finde ich, dass beim Aufruf von „Datenbank aktualisieren“ der Composer anscheinend die Datenbank-Einträge aller Erweiterungen zu löschen. Ich dachte, man kann die Legacy-Erweiterungen migrieren, das wurde mir bei der Composer-Installation auch so abgezeigt?

    Ach ja: Und klicke ich im Composer unter „Werkzeuge“ auf „erneute Synchronisierung jetzt durchführen“, dann erscheint die Meldung:
    Contao Composer Plugin wurde nicht gefunden!
    Die in der Zwischenzeit hinzugekommenen Einträge in der error.log:
    [02-Aug-2014 17:51:54 Europe/Berlin] PHP Fatal error: Uncaught exception 'Exception' with message 'Could not find template "j_colorbox_rateit"' thrown in /var/www/l3s3186/html/schlaubergen/system/modules/core/library/Contao/TemplateLoader.php on line 127
    #0 /var/www/12345/html/meinprojekt/system/modules/core/library/Contao/Controller.php(70): Contao\TemplateLoader::getPath('j_colorbox_rate... ', 'html5', 'templates/theme...')
    #1 /var/www/12345/html/meinprojekt/system/modules/core/library/Contao/BaseTemplate.php(85): Contao\Controller::getTemplate('j_colorbox_rate... ', 'html5')
    #2 /var/www/12345/html/meinprojekt/system/modules/core/library/Contao/Template.php(244): Contao\BaseTemplate->parse()
    #3 /var/www/12345/html/meinprojekt/system/modules/core/classes/FrontendTemplate.php(46): Contao\Template->parse()
    #4 /var/www/12345/html/meinprojekt/system/modules/core/pages/PageRegular.php(679): Contao\FrontendTemplate->parse()
    #5 /var/www/12345/html/meinprojekt/system/modules/core/pages/PageRegular.php(185): Contao\PageRegular->createFooterScripts(Object(Contao\LayoutModel))
    #6 /var/www/12345/html/meinprojekt/index.php(260): Contao\PageRegular->generate(Object(Contao\PageModel), true)
    #7 /var/www/12345/html/meinprojekt/index.php(444): Index->run()
    #8 {main}
    [02-Aug-2014 17:56:27 Europe/Berlin] PHP Fatal error: Uncaught exception 'Exception' with message 'Could not find template "j_colorbox_rateit"' thrown in /var/www/12345/html/meinprojekt/system/modules/core/library/Contao/TemplateLoader.php on line 127
    #0 /var/www/12345/html/meinprojekt/system/modules/core/library/Contao/Controller.php(70): Contao\TemplateLoader::getPath('j_colorbox_rate... ', 'html5', 'templates/theme...')
    #1 /var/www/12345/html/meinprojekt/system/modules/core/library/Contao/BaseTemplate.php(85): Contao\Controller::getTemplate('j_colorbox_rate... ', 'html5')
    #2 /var/www/12345/html/meinprojekt/system/modules/core/library/Contao/Template.php(244): Contao\BaseTemplate->parse()
    #3 /var/www/12345/html/meinprojekt/system/modules/core/classes/FrontendTemplate.php(46): Contao\Template->parse()
    #4 /var/www/12345/html/meinprojekt/system/modules/core/pages/PageRegular.php(679): Contao\FrontendTemplate->parse()
    #5 /var/www/12345/html/meinprojekt/system/modules/core/pages/PageRegular.php(185): Contao\PageRegular->createFooterScripts(Object(Contao\LayoutModel))
    #6 /var/www/12345/html/meinprojekt/index.php(260): Contao\PageRegular->generate(Object(Contao\PageModel), true)
    #7 /var/www/12345/html/meinprojekt/index.php(444): Index->run()
    #8 {main}
    [02-Aug-2014 17:56:29 Europe/Berlin] PHP Fatal error: Uncaught exception 'Exception' with message 'Could not find template "j_colorbox_rateit"' thrown in /var/www/12345/html/meinprojekt/system/modules/core/library/Contao/TemplateLoader.php on line 127
    #0 /var/www/12345/html/meinprojekt/system/modules/core/library/Contao/Controller.php(70): Contao\TemplateLoader::getPath('j_colorbox_rate... ', 'html5', 'templates/theme...')
    #1 /var/www/12345/html/meinprojekt/system/modules/core/library/Contao/BaseTemplate.php(85): Contao\Controller::getTemplate('j_colorbox_rate... ', 'html5')
    #2 /var/www/12345/html/meinprojekt/system/modules/core/library/Contao/Template.php(244): Contao\BaseTemplate->parse()
    #3 /var/www/12345/html/meinprojekt/system/modules/core/classes/FrontendTemplate.php(46): Contao\Template->parse()
    #4 /var/www/12345/html/meinprojekt/system/modules/core/pages/PageRegular.php(679): Contao\FrontendTemplate->parse()
    #5 /var/www/12345/html/meinprojekt/system/modules/core/pages/PageRegular.php(185): Contao\PageRegular->createFooterScripts(Object(Contao\LayoutModel))
    #6 /var/www/12345/html/meinprojekt/index.php(260): Contao\PageRegular->generate(Object(Contao\PageModel), true)
    #7 /var/www/12345/html/meinprojekt/index.php(444): Index->run()
    #8 {main}
    [02-Aug-2014 17:57:46 Europe/Berlin] PHP Fatal error: Uncaught exception 'Exception' with message 'Could not find template "j_colorbox_rateit"' thrown in /var/www/12345/html/meinprojekt/system/modules/core/library/Contao/TemplateLoader.php on line 127
    #0 /var/www/12345/html/meinprojekt/system/modules/core/library/Contao/Controller.php(70): Contao\TemplateLoader::getPath('j_colorbox_rate... ', 'html5', 'templates/theme...')
    #1 /var/www/12345/html/meinprojekt/system/modules/core/library/Contao/BaseTemplate.php(85): Contao\Controller::getTemplate('j_colorbox_rate... ', 'html5')
    #2 /var/www/12345/html/meinprojekt/system/modules/core/library/Contao/Template.php(244): Contao\BaseTemplate->parse()
    #3 /var/www/12345/html/meinprojekt/system/modules/core/classes/FrontendTemplate.php(46): Contao\Template->parse()
    #4 /var/www/12345/html/meinprojekt/system/modules/core/pages/PageRegular.php(679): Contao\FrontendTemplate->parse()
    #5 /var/www/12345/html/meinprojekt/system/modules/core/pages/PageRegular.php(185): Contao\PageRegular->createFooterScripts(Object(Contao\LayoutModel))
    #6 /var/www/12345/html/meinprojekt/index.php(260): Contao\PageRegular->generate(Object(Contao\PageModel), true)
    #7 /var/www/12345/html/meinprojekt/index.php(444): Index->run()
    #8 {main}
    Geändert von Gestalterrier (02.08.2014 um 17:05 Uhr)

  14. #14
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    So wie das aussieht fehlt da nun irgendwo das Template -> j_colorbox_rateit"'
    Wenn jetzt alle Tabellen der Erweiterungen gelöscht werden sollen, dann bist du eventuell noch im Core only Mode, wo alle Erweiterungen ausgeschaltet sind. Müsste als Fenster oben zu sehen sein und dort auch ausgeschaltet werden können von dir (oder über die Systemeinstellungen von Contao).

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.01.2011.
    Ort
    NRW
    Beiträge
    55

    Standard

    @ MacKP:

    Wenn ich unter „System > Einstellungen“ nach „core“ suche, werde ich nur in der Beschreibung vom Abgesicherten Modus fündig. Meinst du das? Der ist deaktiviert. Ich sehe auch kein Fenster oben.

    Dabei habe ich dann gesehen, dass es hier auch Composer-Einstellungen gibt. Da ich nicht weiß, ob diese relevant sind, hier einmal die Einstellungen:
    • [x] Composer Bibliothek automatisch aktualisieren
    • Ausführungsmodus: Während der aktuellen http-Anfrage
    • Ausführlichkeit der Protokollierung: Standard-Ausführlichkeit
    • [ ] Extension Repository Tabellen löschen

  16. #16
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Sorry genauer beschrieben:
    Conteo Einstellungen > Globale Einstellungen > Abgesicherter Modus

    Die Einstellungen von Composer sind an sich OK so...

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  17. #17
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.01.2011.
    Ort
    NRW
    Beiträge
    55

    Standard

    @ MacKP:
    Dann meinst du wohl genau das, was ich im ersten Absatz beschrieben hatte ;-) Das ist deaktiviert.

    Ach so, ich habe zwischendurch auch immer mal wieder alle Jobs unter „Systemwartung“ ausgeführt, um sicherzugehen, dass alles auf dem neuesten Stand ist. Wobei ich den Cache derzeit auch eh deaktiviert habe.

  18. #18
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Puh.. irgendwie fällt mir da echt nichts mehr zu ein.. Hast du denn da noch das j_colorbox_rateit Template? Wenn ja, wie heißt das genau bei dir (Dateiendung)? Wenn nicht: Dann kopier dir das doch mal in /templates rein und schau was dann passiert?

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  19. #19
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.01.2011.
    Ort
    NRW
    Beiträge
    55

    Standard

    @ MacKP:
    Wenn ich mir die Dateiliste ansehe, liegt alles in „/system/modules/rateit“, dieser Ordner existiert nicht.

    Womöglich hilft hier nur, wenn sich das ein Contao-Erfahrener in Backend bzw. FTP ansieht?

  20. #20
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hmm dann versuch doch mal diese Erweiterung eben per Hand wieder zu installieren. Ich schätze mal, das irgendwo auf der Seite sowas noch benutzt wird und deswegen Contao aus dem Tritt kommt.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  21. #21
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.01.2011.
    Ort
    NRW
    Beiträge
    55

    Standard

    Danke für den Hinweis, nun gehts endlich wieder voran :-)

    Nach dem Hochladen des Ordners ins modules-Verzeichnis werden die RateIt-Einträge bei der Datenbank-Aktualisierung des Installtools nicht mehr aufgeführt. Und die Unterseiten sind wieder aufrufbar.

    Auch das manuelle Hochladen der Simple-Columns-Erweiterung verschlankt die Datenbank-Aktualisierung-Liste entsprechend. Aber die Spalten werden weiterhin nicht korrekt angezeigt.

    Daneben gibt es in der Datenbank-AKtualisierung-Liste einige Einträge, die ich nicht eindeutig Erweiterungen zuordnen kann.

    Ich werde jetzt ein Backup aufspielen, damit die Seite wieder funktionsfähig ist, wenn ich am Wochenende wieder unterwegs bin und mit meinem Trolley Werbung für Schlaubergen.de schiebe ;-)

    Wahrscheinlich werde ich dann nächste Woche das ganze von dort aus noch einmal in Ruhe durchspielen, anstatt den jetzigen Zustand wiederherzustellen und weiterzuwurschteln. Das kann ich dann immer noch, sollte ich dann tatsächlich wieder in die gleiche Situation kommen.

    Zumindest bin ich nun schon wieder schlauer geworden. Vielen Dank bis hierher

  22. #22
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ja, ich glaub noch mal neu starten kann nicht schaden. Irgendwas ist da echt ganz komisch gelaufen bei dir und ich weiß nicht was.

    Viele Grüße und viel Erfolg ;-)
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  23. #23
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.01.2011.
    Ort
    NRW
    Beiträge
    55

    Standard

    Dankeschön. Heute habe ich es endlich geschafft, mich nochmal in Ruhe damit auseinanderzusetzen.

    Nach dem Update aller Erweiterungen habe ich Contao auf 3.3.5 aktualisiert.

    Der Stand in der Erweiterungsverwaltung:
    • BackupDB 3.2.1 build 9
    • botdetection 3.3.3 build 7
    • cfs_maps 2.4.3 build 10
    • changelanguage 2.2.4 build 4
    • extendedSEO 1.2.0 build 18
    • includes 0.1.2 build 7
    • inserttags 1.9.1 build 5
    • latest_comments 1.0.4 build 15
    • MultiColumnWizard 3.2.1 build 4
    • rateit 3.3.0 build 5
    • simple_ajax 1.0.1 build 3
    • simple_columns 1.6.1 build 3
    • tabcontrol 3.0.1 build 39
    • tags 3.3.0 build 7
    • urlcleaner 1.1.0-beta1 build 5
    • xls_export 3.0.0 build 15


    Nach der Installation des Composers erschien wieder die „Datenbank aktualisieren“-Seite, die anscheinend von allen Erweiterungen die Datenbank-Einträge löschen will. Dies habe ich übersprungen und es erschien folgende Meldung auf der „Paketverwaltung“-Seite über der Liste der installierten Erweiterungen:
    Code:
    Loading composer repositories with package information
    Installing dependencies
    Your requirements could not be resolved to an installable set of packages.
    
      Problem 1
        - Conclusion: don't install contao/core 3.3.4
        - Conclusion: don't install contao/core 3.3.3
        - Conclusion: don't install contao-legacy/latest_comments 1.0.4.9015
        - Installation request for contao-legacy/tags ~3.3 -> satisfiable by contao-legacy/tags[3.3.0.9007].
        - Conclusion: don't install contao/core 3.3.2
        - contao-legacy/latest_comments 1.0.1.9023 requires contao/core >=2.8.0,<3.0.0-dev -> satisfiable by contao/core[2.10.0, 2.10.1, 2.10.2, 2.10.3, 2.10.4, 2.10.RC1, 2.10.beta1, 2.11.0, 2.11.1, 2.11.10, 2.11.11, 2.11.12, 2.11.13, 2.11.14, 2.11.15, 2.11.16, 2.11.17, 2.11.2, 2.11.3, 2.11.4, 2.11.5, 2.11.6, 2.11.7, 2.11.8, 2.11.9, 2.11.RC1, 2.11.RC2, 2.11.beta1, 2.8.0, 2.8.1, 2.8.2, 2.8.3, 2.8.4, 2.9.0, 2.9.1, 2.9.2, 2.9.3, 2.9.4, 2.9.5, 2.9.RC1].
        - contao-legacy/latest_comments 1.0.2.9008 requires contao/core >=2.8.0,<3.0.0-dev -> satisfiable by contao/core[2.10.0, 2.10.1, 2.10.2, 2.10.3, 2.10.4, 2.10.RC1, 2.10.beta1, 2.11.0, 2.11.1, 2.11.10, 2.11.11, 2.11.12, 2.11.13, 2.11.14, 2.11.15, 2.11.16, 2.11.17, 2.11.2, 2.11.3, 2.11.4, 2.11.5, 2.11.6, 2.11.7, 2.11.8, 2.11.9, 2.11.RC1, 2.11.RC2, 2.11.beta1, 2.8.0, 2.8.1, 2.8.2, 2.8.3, 2.8.4, 2.9.0, 2.9.1, 2.9.2, 2.9.3, 2.9.4, 2.9.5, 2.9.RC1].
        - contao-legacy/latest_comments 1.0.3.9020 requires contao/core >=2.8.0,<3.0.0-dev -> satisfiable by contao/core[2.10.0, 2.10.1, 2.10.2, 2.10.3, 2.10.4, 2.10.RC1, 2.10.beta1, 2.11.0, 2.11.1, 2.11.10, 2.11.11, 2.11.12, 2.11.13, 2.11.14, 2.11.15, 2.11.16, 2.11.17, 2.11.2, 2.11.3, 2.11.4, 2.11.5, 2.11.6, 2.11.7, 2.11.8, 2.11.9, 2.11.RC1, 2.11.RC2, 2.11.beta1, 2.8.0, 2.8.1, 2.8.2, 2.8.3, 2.8.4, 2.9.0, 2.9.1, 2.9.2, 2.9.3, 2.9.4, 2.9.5, 2.9.RC1].
        - Can only install one of: contao/core[3.3.0, 2.11.0].
        - Can only install one of: contao/core[3.3.0, 2.11.1].
        - Can only install one of: contao/core[3.3.0, 2.11.10].
        - Can only install one of: contao/core[3.3.0, 2.11.11].
        - Can only install one of: contao/core[3.3.0, 2.11.12].
        - Can only install one of: contao/core[3.3.0, 2.11.13].
        - Can only install one of: contao/core[3.3.0, 2.11.14].
        - Can only install one of: contao/core[3.3.0, 2.11.15].
        - Can only install one of: contao/core[3.3.0, 2.11.16].
        - Can only install one of: contao/core[3.3.0, 2.11.17].
        - Can only install one of: contao/core[3.3.0, 2.11.2].
        - Can only install one of: contao/core[3.3.0, 2.11.3].
        - Can only install one of: contao/core[3.3.0, 2.11.4].
        - Can only install one of: contao/core[3.3.0, 2.11.5].
        - Can only install one of: contao/core[3.3.0, 2.11.6].
        - Can only install one of: contao/core[3.3.0, 2.11.7].
        - Can only install one of: contao/core[3.3.0, 2.11.8].
        - Can only install one of: contao/core[3.3.0, 2.11.9].
        - Can only install one of: contao/core[3.3.0, 2.10.0].
        - Can only install one of: contao/core[3.3.0, 2.10.1].
        - Can only install one of: contao/core[3.3.0, 2.10.2].
        - Can only install one of: contao/core[3.3.0, 2.10.3].
        - Can only install one of: contao/core[3.3.0, 2.10.4].
        - Can only install one of: contao/core[3.3.0, 2.10.RC1].
        - Can only install one of: contao/core[3.3.0, 2.10.beta1].
        - Can only install one of: contao/core[3.3.0, 2.11.RC1].
        - Can only install one of: contao/core[3.3.0, 2.11.RC2].
        - Can only install one of: contao/core[3.3.0, 2.11.beta1].
        - Can only install one of: contao/core[3.3.0, 2.8.0].
        - Can only install one of: contao/core[3.3.0, 2.8.1].
        - Can only install one of: contao/core[3.3.0, 2.8.2].
        - Can only install one of: contao/core[3.3.0, 2.8.3].
        - Can only install one of: contao/core[3.3.0, 2.8.4].
        - Can only install one of: contao/core[3.3.0, 2.9.0].
        - Can only install one of: contao/core[3.3.0, 2.9.1].
        - Can only install one of: contao/core[3.3.0, 2.9.2].
        - Can only install one of: contao/core[3.3.0, 2.9.3].
        - Can only install one of: contao/core[3.3.0, 2.9.4].
        - Can only install one of: contao/core[3.3.0, 2.9.5].
        - Can only install one of: contao/core[3.3.0, 2.9.RC1].
        - contao-legacy/tags 3.3.0.9007 requires contao/core >=3.3.0,<4.0.0-dev -> satisfiable by contao/core[3.3.0, 3.3.1, 3.3.2, 3.3.3, 3.3.4].
        - Conclusion: don't install contao/core 3.3.1
        - Installation request for contao-legacy/latest_comments ~1.0 -> satisfiable by contao-legacy/latest_comments[1.0.1.9023, 1.0.2.9008, 1.0.3.9020, 1.0.4.9015].
    Anschließend habe ich über den „Datenbank aktualisieren“-Link doch noch alle Datenbankeinträge der Erweiterungen gelöscht. Dies brachte jedoch keine Änderung, obige Meldung erschien weiterhin.

    Nun bin ich mal ganz neu vorgegangen: Ich habe alle angezeigten Erweiterungen nacheinander über den Composer deinstalliert und neu installiert (sofern vorhanden, nicht als „legacy“-Version).

    Das sieht soweit gut aus :-)


    Es gibt nur zwei Haken:

    Includes-Erweiterung:

    Nach der „includes“-Installation und dem Klick auf „Pakete aktualisieren“ erschien folgende Fehlermeldung:
    The "http://legacy-packages-via.contao-community-alliance.org/er2-proxy/includes/10029/7" file could not be downloaded (HTTP/1.1 404 Not Found)
    MetaModels-Installation:

    Nach dem Klick auf „Pakete aktualisieren“ brach die „Full“-Installation des nach kurzer Zeit mit folgender Fehlermeldung ab:
    Fatal error: Allowed memory size of 75497472 bytes exhausted (tried to allocate 72 bytes) in phar:///var/www/l12345/html/schlaubergen/composer/composer.phar/src/Composer/DependencyResolver/RuleSetGenerator.php on line 125
    und nach einem erneuten Versuch:
    Fatal error: Allowed memory size of 75497472 bytes exhausted (tried to allocate 32 bytes) in phar:///var/www/l12345/html/schlaubergen/composer/composer.phar/src/Composer/DependencyResolver/Rule.php on line 50
    Bei weiteren Versuchen blieb es wohl bei der zweiten Meldung, teilweise mit „(tried to allocate 72 bytes)“. Hier ist offensichtlich das PHP-Memory-Limit (72 MB) nicht ausreichend.

    Natürlich bricht auch die Deinstallation mit der gleichen Meldung ab. Ich werde wohl das Backup von vor der MetaModels-Installation zurückspielen und schauen, ob die Installation der Einzelkomponenten funktioniert.

    Aber bzgl. Includes habe ich keine Lösung, auch eine Suche im Netz brachte keine Klarheit.

  24. #24
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Bzgl. dem requirements could not be resolved problem, hätte ein kleiner Blick in die Meldungen gereicht
    contao-legacy/latest_comments 1.0.1.9023 requires contao/core >=2.8.0,<3.0.0-dev
    contao-legacy/tags 3.3.0.9007 requires contao/core >=3.3.0,<4.0.0-dev
    Das ist natürlich unlösbar. Durch den Weg alles einzeln und in der neuesten Version zu installieren hast du diesen Konflikt vermutlich umgangen.


    Das file could not be downloaded sollte seit Freitag auch schon wieder behoben sein. Dass war ein Fehler, der nach dem Update unserer Packagist Installation aufgetreten ist. Eventuell musst du in den Einstellungen der Paketverwaltung einmal den Cache leeren.


    Und ja, 72MB memory_limit sind deutlich zu wenig, 128MB sollten es mindestens sein, besser noch >=256MB.

  25. #25
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.01.2011.
    Ort
    NRW
    Beiträge
    55

    Standard

    Zitat Zitat von tril Beitrag anzeigen
    Bzgl. dem requirements could not be resolved problem, hätte ein kleiner Blick in die Meldungen gereicht

    Das ist natürlich unlösbar. Durch den Weg alles einzeln und in der neuesten Version zu installieren hast du diesen Konflikt vermutlich umgangen.
    Ah, deswegen funktioniert das dann so :-)

    Zitat Zitat von tril Beitrag anzeigen
    Das file could not be downloaded sollte seit Freitag auch schon wieder behoben sein. Dass war ein Fehler, der nach dem Update unserer Packagist Installation aufgetreten ist. Eventuell musst du in den Einstellungen der Paketverwaltung einmal den Cache leeren.
    Ich habe den Composer-Cache geleert und alle Systemwartung-Jobs ausgeführt, keine Änderung.

    Zitat Zitat von tril Beitrag anzeigen
    Und ja, 72MB memory_limit sind deutlich zu wenig, 128MB sollten es mindestens sein, besser noch >=256MB.
    So viel? Leider finde ich weder auf der Contao-Seite eine Info zum Memory-Limit noch wird dies im Contao-Check geprüft (hierzu gehört auch der Composer). Woher hast du die Info? Dies wäre schon interessant, da Contao von meinem Hoster offiziell unterstützt wird.
    Geändert von Gestalterrier (08.09.2014 um 20:03 Uhr)

  26. #26
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Gestalterrier Beitrag anzeigen
    Ich habe den Composer-Cache geleert und alle Systemwartung-Jobs ausgeführt, keine Änderung.
    Dass muss sich dann mal der xtra anschauen.

    Zitat Zitat von Gestalterrier Beitrag anzeigen
    So viel? Leider finde ich weder auf der Contao-Seite eine Info zum Memory-Limit noch wird dies im Contao-Check geprüft (hierzu gehört auch der Composer). Woher hast du die Info? Dies wäre schon interessant, da Contao von meinem Hoster offiziell unterstützt wird.
    Contao != Contao Composer Client
    Der Contao Composer Client ist noch nicht offiziell, entsprechend ist es auch keine offizielle Anforderung.
    Unser Composer Check prüft unter anderem auf das memory_limit.

  27. #27
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.01.2011.
    Ort
    NRW
    Beiträge
    55

    Standard

    Zitat Zitat von tril Beitrag anzeigen
    Contao != Contao Composer Client
    Der Contao Composer Client ist noch nicht offiziell, entsprechend ist es auch keine offizielle Anforderung.
    Ja, das ist mir bekannt. Es gibt beim Contao-Check aber einen Abschnitt „Additional Services“, bei mir steht dort (Hervorhebung von mir):
    You can use the Live Update. More information …
    You can use the Composer package manager. More information …
    You can use the Extension Repository. More information …
    Oh, selbst der Composer-Check funktioniert schon nicht …
    Code:
    Fatal error: Undefined class constant 'STATE_WARNs' in /var/www/l12345/html/schlaubergen/xxxxxxxxx/src/ContaoCommunityAlliance/Composer/Check/PHPMemoryLimitCheck.php on line 87

  28. #28
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Gestalterrier Beitrag anzeigen
    Oh, selbst der Composer-Check funktioniert schon nicht …
    Code:
    Fatal error: Undefined class constant 'STATE_WARNs' in /var/www/l12345/html/schlaubergen/xxxxxxxxx/src/ContaoCommunityAlliance/Composer/Check/PHPMemoryLimitCheck.php on line 87
    Oops, nee da hab ich mist gebaut im Commit 7b7c9e17 hab ichs kaputt gemacht
    Habs in der aktuellen Version gefixt. Lade dir die Phar einfach neu runter.

  29. #29
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.01.2011.
    Ort
    NRW
    Beiträge
    55

    Standard

    @ tril:
    Ah, danke :-) Abgesehen davon, dass die Variablen (@version@, @datetime@) nicht aufgelöst werden, siehts gut aus. Ich habe „nur“ die zwei bekannten Warnungen:
    Das Speicherlimit ist 72 MiB, was zu wenig ist.
    A memory limit of 512 MiB is the minimum to run composer, it may run with 72 MiB but it is not supposed to work.

    Die Funktion proc_open ist deaktiviert
    The source installation mode will not work, because composer is unable to execute git/ht/svn without the proc_open function.
    Der Fehler bei der „includes“-Erweiterung besteht übrigens weiterhin:
    The "http://legacy-packages-via.contao-community-alliance.org/er2-proxy/includes/10029/7" file could not be downloaded (HTTP/1.1 404 Not Found)
    Bzgl. der MetaModels-Installation werde ich mich nun im entsprechenden Unterforum äußern, da das dort wohl besser aufgehoben ist.

  30. #30
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

  31. #31
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das Problem ist behoben.

    Es lag an einer fehlerhaften regex, welche 0er Versionen nicht erkannt hat.

    Nun sollte alles wieder gehen.
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •