Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Abmelde-Link

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von rusty
    Registriert seit
    07.02.2012.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    267

    Standard Abmelde-Link

    Ich habe auch noch Fragezeichen bezüglich des Links zum Abmelden von einem Verteiler, der üblicherweise im Footer des Letters untergebracht wird. Hier kann ich natürlich hart codiert einen Link zur der Seite mit dem Abmeldemodul anlegen. Schöner wäre natürlich ein automatischer Abmeldevorgang, bei dem ein Empfänger nicht erst seine Mail-Adresse eintragen muss, um sich abzumelden. (Wie) geht das?

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Mh ja, stimmt, das war irgendwie noch ein Missing Feature.
    Ich habe der Abonnentenquelle jetzt ein 2. Auswahlfeld für die Auswahl einer Abmelden-Seite verpasst.

    Es stehen jetzt 2 neue Felder zur Verfügung.

    ## recipient.manage_subscription_link.url ## sowie ## recipient.manage_subscription_link.text ##

    Das ist der Link zu der ominösen Verwaltungsseite (https://community.contao.org/de/show...rwaltungsseite).

    ## recipient.unsubscribe_link.url ## sowie ## recipient.unsubscribe_link.text ##

    Das ist der Link zur Abmelden-Seite (das ist ein neues Feld, unterhalb der Verwaltungsseite).

    --

    Beides wird auch standardmäßig in das Template geschrieben und zwar unten in den Footer.
    Die Definition sieht im übrigen so aus:

    {% if recipient.manage_subscription_link is defined and recipient.manage_subscription_link.url|length > 0 %}
    <a href="##recipient.manage_subscription_link.url##"> ##recipient.manage_subscription_link.text##</a>
    {% elseif recipient.unsubscribe_link is defined and recipient.unsubscribe_link.url|length > 0 %}
    <a href="##recipient.unsubscribe_link.url##">##recipi ent.unsubscribe_link.text##</a>
    {% endif %}

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von rusty
    Registriert seit
    07.02.2012.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    267

    Standard

    Ich kann jetzt in der Empfängerquelle die "Verwaltungsseite" und die "Abmeldeseite" angeben. Muss ich die zugehörigen Link-Texte auch irgendwo eingeben, oder kommen die aus den Sprachdateien? Leider wird nämlich noch kein entsprecheder Link ins HTML injiziert.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.07.2012.
    Beiträge
    29

    Standard Sprache des Newsletters wird im automatischen Abmelde-Link nicht berücksichtigt

    In meinem Newsletter, den ich (ausser mit eigenem CSS) mit unveränderter Mailchimp-Vorlage verschicke, erscheint zuunterst der automatische Link 'Manage your subscription'. Dieser Link sollte jedoch auf Deutsch ausgegeben werden.

    Im Mailchimp-Template habe ich im Footer folgende Zeile gefunden:

    HTML-Code:
    <tr>
      <td colspan="2" valign="middle" id="utility">
        <div mc:edit="std_utility">
          &nbsp;<a href="*|UNSUB|*">unsubscribe from this list</a> | <a href="*|UPDATE_PROFILE|*">update subscription preferences</a>&nbsp;
        </div>
      </td>
    </tr>
    Im Modul avisota-subscription-member habe ich in der Sprache de folgenden Platzhalter gefunden:

    Code:
    $GLOBALS['TL_LANG']['fe_avisota_member_subscription']['manage_subscription']   = 'Verwalten Sie Ihr Abonnement';
    Weiss jemand, was ich jetzt wo eingeben oder anpassen muss, damit ich den deutschen Text sehe?

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.06.2009.
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    195

    Frage Gleiches Problem

    Hallo zusammen,

    ich stehe vor dem gleichem Problem.

    Bzw. wäre mir noch lieber, wenn ich den Abmeldelink direkt als Inhaltselement in einen Block mit Fließtext eintragen kann. Gibt es da eine Möglichkeit (über den Editor)?

    Vielen Dank für Eure Tipps,
    Fwac

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von rusty
    Registriert seit
    07.02.2012.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    267

    Standard

    Ich habe mein Mailchimp-Template mit einem eigenen Footer versehen und darin den Token ##recipient.unsubscribe_link.url## mit einem festen Linktext versehen. Der Kunde benötigte nur eine Sprache. Ansonsten hätte ich für den Linktext ##recipient.unsubscribe_link.text## verwendet.

    (Leider musste ich auch relativ stark in die config.php in modules/avisota-message-renderer-mailchimp/ eingreifen. Dies war notwendig, um feste Vorgaben für das Mailchimp-Template zu überschreiben. Der gravierende Nachteil ist natürlich, dass die Änderung nicht updatesicher ist. Ich bin zwar zum Ziel gekommen, aber die Verteilung von Template-Struktur und -Logik auf so viele verschiedene Dateien, Verzeichnisse und Systeme empfinde ich als unbefriedigend.)

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von rusty Beitrag anzeigen
    (Leider musste ich auch relativ stark in die config.php in modules/avisota-message-renderer-mailchimp/ eingreifen. Dies war notwendig, ...)
    Nein das ist nicht notwendig. Du hast mehrere Möglichkeiten das Updatesicher auszulagern:
    1. Eintrag in die system/config/initconfig.php
    2. Eintrag in einer Modul-Konfiguration system/modules/my_modules/config.php

    Und so ist das auch vorgesehen.

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von rusty
    Registriert seit
    07.02.2012.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    267

    Standard

    Ah ja! Das ist natürlich viel besser.

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.06.2009.
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    195

    Frage

    Zitat Zitat von rusty Beitrag anzeigen
    Ich habe mein Mailchimp-Template mit einem eigenen Footer versehen und darin den Token ##recipient.unsubscribe_link.url## mit einem festen Linktext versehen. Der Kunde benötigte nur eine Sprache. Ansonsten hätte ich für den Linktext ##recipient.unsubscribe_link.text## verwendet.
    Danke, das hilft mir schonmal weiter.

    Gibt es auch eine Möglichkeit, den Link im Fließtext (also in einem Textelement) im normalen Newsletter-Bereich zu verwenden?

    Viele Grüße,
    Fwac.

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das sollte genau mit den 2 Platzhaltern die rusty genannt hat möglich sein.

  11. #11
    Contao-Fan Avatar von Ainschy
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Ort
    Wenden
    Beiträge
    796
    Partner-ID
    5666
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Frage

    Ich habe da eine Verständnisfrage zum Unsubscribe Modul:

    Ist es Absicht, das durch eine einfache Eingabe eine E-Mail Adresse der Empfänger aus dem Verteiler genommen wird ohne Double-OptOut? So könnte jeder einen anderen einfach austragen !?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •