Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Buchstabenregister möglich?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.03.2010.
    Beiträge
    238

    Standard Buchstabenregister möglich?

    Hi,
    ich möchte ein Buchstabenregister machen so von A-Z für eine Adressliste.
    Die Frage stellt sich ob ich da 26 Filter anlegen muss oder ob das irgendwie auch einfacher mit nur einem Filter geht?
    Grüße
    Olli

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    09.09.2009.
    Beiträge
    366

    Standard

    Hi,

    es gibt den Filter-Register, der sollte eigentlich genau das tun ... https://github.com/MetaModels/filter_register

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.03.2010.
    Beiträge
    238

    Standard

    Danke für den Hinweis. Wie installiert man die Erweiterung?

  4. #4
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Am besten über Composer oder manuell von Github herunterladen. Aber Composer ist die beste Möglichkeit.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.03.2010.
    Beiträge
    238

    Standard

    Ja ich vermute schon das das über den Composer geht. Ich frag mich nur wie ich das eben mal machen soll. In der Suche taucht das Paket nicht auf.
    Und Manuell von Github runter laden ist auch klar - aber wie wird die Installroutine ausgeführt sodass die Datenbank angepasst wird?

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    09.09.2009.
    Beiträge
    366

    Standard

    Du entpackst das zip lokal und kopierst dann den Inhalt aus system/modules auf den Server und führst die install.php aus.
    Bei Composer scheint es den Filter aktuell noch nicht zu geben. Im GIT liegt auch keine composer.json.

  7. #7
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Oh das ist dann nicht gut. Ich hatte damit gerechnet das wir das schon gemacht haben.

    Warte mit der manuellen Installation, ich zieh das heute noch auf Composer.

  8. #8
    Contao-Fan
    Registriert seit
    09.09.2009.
    Beiträge
    366

    Standard

    Vielleicht noch zur Sicherheit als Hinweis, du musst bei Github den richtigen Branch auswählen ... als entweder master > 2.11 oder contao3 > 3.X

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.03.2010.
    Beiträge
    238

    Standard

    Müsste ich filter_register in der Suche vom Composer finden?

  10. #10
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Leider hat der Filter noch kein TNG Branch auf Github, das macht die Integration in Composer zwar nicht unmöglich aber ich würde es doppelt machen. Ich mach mal ein Ticket im Repo und bitte die Entwickler das noch anzupassen damit ich loslegen kann.

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.03.2010.
    Beiträge
    238

    Standard

    Ich muss leider noch mal nerven.
    Der TNG Branch ist ja auf GH vorhanden und auch eine composer.json.
    Ich müsste doch im Composer jetzt eigentlich durch suchen von "filter_register" das Paket finden oder?

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.03.2010.
    Beiträge
    238

    Standard

    Habe das jetzt installiert bekommen nachdem ich mit dem Composer auch warm geworden bin.
    Da kann man beim Filter jetzt ein Attribut auswählen. Allerdings steht da nix zur Auswahl. Was müssten da für Attribute zur Auswahl stehen?

  13. #13
    Contao-Nutzer Avatar von chibineko
    Registriert seit
    02.06.2011.
    Beiträge
    120
    Partner-ID
    6306

    Standard

    Moin,

    das liegt daran das die der Filter nur das Attrbite TableText eingetragen hat.

    Siehe hier:
    https://github.com/MetaModels/filter...config.php#L24

    Dupliziere einfach die Zeile
    Code:
    $GLOBALS['METAMODELS']['filters']['register']['attr_filter'][] = 'tabletext';
    und setz hintern den namen der Attributes rein z.B.
    Code:
    $GLOBALS['METAMODELS']['filters']['register']['attr_filter'][] = 'select';
    .

    Das sollte schon ausreichen.

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.03.2010.
    Beiträge
    238

    Standard

    So nach dem ich jetzt bissel mit dem Filter gespielt habe bin ich jetzt etwas weiter. Das Teil läuft erst mal ohne Fehler im TNG allerdings bin ich mir noch nicht ganz im Klaren darüber wie der funktionieren soll.
    Von dem was ich jetzt raus bekommen habe geht es nicht, einfach mal eine Spalte zu wählen und zu hoffen, dass das Register automatisch aufgebaut wird auf Basis der Anfangsbuchstaben über ein Group SQL Query.
    Wie bekomme ich ein automatisches Buchstabenregister hin was alle vorkommenden Anfangsbuchstaben auflistet und dann bei drauf klicken das filtert, was mit dem Buchstaben anfängt?

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.03.2010.
    Beiträge
    238

    Standard

    Ich möchte das gern noch mal nach oben schieben. Leider ist mir die Funktion des Registers nicht so ganz klar.
    Muss bei dem zu filternden Modul eine Auswahl (z.B. über ein Selectfeld) gemacht werden um es einem Buchstaben im Register zuzordnen oder wie soll das gehen?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •