Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Zufällige Sortierung

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von zwergschwein
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    258
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard Zufällige Sortierung

    Hallo zusammen,

    ich nutze ein MetaModel (...momentan noch 2.11) mit einer Liste, welche als "Sortierreihenfolge nach:" zu Anfang immer alle Einträge mit der aktivierten Checkbox "Partner" anzeigt und dann absteigend sortiert alle weiteren Einträge anzeigt.

    Nun möchte ich in diesem Aufbau - also alle Partner am Anfang und den Rest dann folgend in zufälliger Reihenfolge anzeigen lassen. Wie gehe ich das am Besten an? Muss ich die Sortierreihenfolge irgendwie erweitern? Wenn ja, wie?

    Liebe Grüße,
    Marie

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    09.09.2009.
    Beiträge
    366

    Standard

    Für die Contao3 Version habe ich die zufällige Sortierung schonmal umgesetzt: https://github.com/MetaModels/core/pull/409
    Sollte sich eigentlich recht einfach auch für 2.11 einbauen lassen. Hier siehst Du die Änderungen aus dem PR: https://github.com/cogizz/core/commi...89700b8836c94a

    Wenn Du das nicht hinbekommen solltest, sag bescheid dann platziere ich einen entsprechenden PR. Im TNG der für Contao 2.11 ja auch funktioniert sollte das feature auch enthalten sein.

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von zwergschwein
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    258
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Danke dir für die schnelle Antwort :-)

    Leider finde ich die entsprechenden Codezeilen bzw. Dateien in meinem MetaModels (Nightly von vor paar Tagen) nicht *such* Kannst du mir da evtl. bitte helfen?

    Lieben Gruß,
    Marie

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    09.09.2009.
    Beiträge
    366

    Standard

    Klar, nur zur Sicherheit ... Du nutzt die MetaModels 1.0 für Contao 2.11, richtig?

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von zwergschwein
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    258
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Genau! Danke - das wäre fabelhaft

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    09.09.2009.
    Beiträge
    366

    Standard

    Hi,

    ich habe den das Feature nun auch für 2.11 / 1.0 / Master umgesetzt. Zu finden ist dies hier: https://github.com/MetaModels/core/pull/468/files
    Dort siehst Du denke ich ganz gut, welche Dateien das sind und kannst es erstmal so einbauen bis der PR gemerged ist.

  7. #7
    Contao-Fan
    Registriert seit
    09.09.2009.
    Beiträge
    366

    Standard

    Der PR ist jetzt gemerged und sollte in den aktuellen nightlies enthalten sein.

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von zwergschwein
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    258
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Wow, das ging schnell. Danke dir!

    Hab die Änderungen gestern Abend noch übernommen und gerade nochmal gecheckt. Die Sortierung sollte nun bei Sortierung "Aufsteigen, Absteigend" in der Liste auftauchen oder? Bei mir scheint die Änderung leider noch nicht zu greifen

    Grüße,
    Marie

  9. #9
    Contao-Fan
    Registriert seit
    09.09.2009.
    Beiträge
    366

    Standard

    Hi,

    nein das random taucht in dem Feld auf, wo Du das Attribut wonach sortiert werden soll auswählst.

  10. #10
    Contao-Fan Avatar von zwergschwein
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    258
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ah - die Änderung taucht nur im Modul für eine MM-Liste auf, nicht aber im Content Element.

    Hmpf... das bringt mich nur leider aktuell nicht weiter, da dieses Feld bei mir bereits belegt ist, da ich zuerst alle "Partner" in der Liste anzeigen möchte und dann die Sortierreihenfolge innerhalb dieser Sortierung zufällig sein müsste. Ist das möglich, das so zu implementieren? Gebe das auch gerne in Auftrag.

    Grüße und danke dir für deine bisherigen Mühen,
    Marie

  11. #11
    Contao-Fan
    Registriert seit
    09.09.2009.
    Beiträge
    366

    Standard

    Hmm ... hast Du meine Änderungen vollständig übernommen? Bei mir wird es auch im Content-Element angezeigt. Bezüglich deiner Anforderung, wäre es nicht denkbar zwei Listen zu verwenden, eine nur die Partner ausgibt und dann eine zweite die nach random sortiert. Was aktuell mit der Random-Umsetzung eh noch nicht geht, ist pagination. Dafür wäre deutlich mehr Aufwand nötig als wir es aktuell tun ...

  12. #12
    Contao-Fan Avatar von zwergschwein
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    258
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Nein, leider nicht. Die Pagination wäre zudem dringend nötig, da es sich hierbei um eine Liste von insgesamt 2000 Datensätze handelt (...natürlich mit Filter...) und die Liste mit den Partnern bereits in die Pagination einfließt. Zudem müssen auch beide Liste zufällig sortiert werden.

    Könnt ihr schon absehen von wieviel Aufwand wir hier sprechen?

  13. #13
    Contao-Fan
    Registriert seit
    09.09.2009.
    Beiträge
    366

    Standard

    Puuuh ... ich glaube da ist xtra der bessere Ansprechpartner. Der kennt das System ja am besten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •