Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Artikelteaser "Weiterlesen" individuell im Template anpassen?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.05.2012.
    Beiträge
    171

    Standard Artikelteaser "Weiterlesen" individuell im Template anpassen?

    Ich würde gerne, wie schon so viele(!), das "Weiterlesen" im Artikel-Teaser individuell und nicht global(!) anpassen/ändern (wie letzteres geht, weiß ich). Ich habe die naive Vorstellung, dass das über das Template "mod_article_teaser" gehen könnte. Ich habe schon ein wenig im Template herumprobiert, bin aber zu keinem Ergebnis gekommen, das "Weiterlesen" bleibt immer gleich.

    Hier das mod_article_teaser-Template so wie es Contao vorgibt:
    PHP-Code:
    <article class="<?php echo $this->class?> block"<?php echo $this->cssID?><?php if ($this->style): ?> style="<?php echo $this->style?>"<?php endif; ?>>

      <div class="ce_text block">

        <h2><?php echo $this->headline?></h2>

        <div class="teaser">
          <?php echo $this->teaser?>
          <p class="more"><a href="<?php echo $this->href?>" title="<?php echo $this->readMore?>"><?php echo $this->more?> <span class="invisible"><?php echo $this->headline?></span></a></p>
        </div>

      </div>

    </article>

    Ginge eine Änderung hierüber überhaupt und wenn ja, wie? Danke!

    P.S.: Ich kann nicht PHP programmieren ;-).

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.06.2012.
    Beiträge
    600

    Standard

    kannst du nicht statt echo $this->more deinen eigenen text eintragen?

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.05.2012.
    Beiträge
    171

    Standard

    kannst du nicht statt echo $this->more deinen eigenen text eintragen?
    Damit habe ich bei meinen Versuchen im Template begonnen ... Doch dabei kommt raus, dass dieser Text anstelle des "Zurück" in der Gesamtansicht des Artikels aufscheint (und der Link dann ins Nichts führt). Das "Weiterlesen" im Teaser bleibt.
    Es wird aber nur dann an dieser Stelle ersetzt, wenn ich in den Artikeleinstellungen "Teasertext anzeigen" anhake. Ist das deaktiviert (womit der Teaser aber ja gar nicht erscheinen sollte, oder?), dann wird der im Template geänderte "more-"Text zwar "richtig" ausgegeben, doch der Link führt ins Nichts.

    P.S.: Ich arbeite mit Contao 3.3.3.

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    PHP-Code:
    <article class="<?php echo $this->class?> block"<?php echo $this->cssID?><?php if ($this->style): ?> style="<?php echo $this->style?>"<?php endif; ?>>

      <div class="ce_text block">

        <h2><?php echo $this->headline?></h2>

        <div class="teaser">
          <?php echo $this->teaser?>
          <p class="more"><a href="<?php echo $this->href?>" title="<?php echo $this->readMore?>">den vollständigen Artikel <span class="invisible"><?php echo $this->headline?></span> lesen</a></p>
        </div>

      </div>

    </article>
    So wie valentin_ gesagt hat, funktioniert wunderbar

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.05.2012.
    Beiträge
    171

    Standard

    Irgendwie steh' ich auf dem Schlauch, oder weiß nicht: Ich habe Deinen Code 1:1 in mein Template (mod_article_teaser_meins) kopiert. Resultat:
    "Weiterlesen ..." steht im Teaser
    "den vollständigen Artikel lesen" steht an Stelle des "Zurück" im vollständigen Artikel .... Link führt ins Nichts.

    Funktioniert das bei Dir?

  6. #6
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Mit welche Contao Version arbeitest du?

    Wenn du das Template änderst auf mod_article_teaser_meins weiß das System nicht das es das gibt. Die richtige Vorgehenweise wäre du kopierst dir das Template unter Template und benennst es nicht um dann sollte das auch mit dem Weiterlesen funktionieren. Zumindest wares bei Contao 2.11 noch so
    Kein Privat Support via PM.

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.05.2012.
    Beiträge
    171

    Standard

    Contao 3.3.3.
    Da kann ich ja eigene Templates anlegen und auswählen. Er nimmt das Template ja auch. Die Ausgabe ist nur eigenartig

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Vermutlich weil das ausgewählte Template für die vollständige Ansicht, nicht aber für die Teaser-Ansicht gilt.

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.05.2012.
    Beiträge
    171

    Standard

    Welches, wenn nicht das "mod_article_teaser" wirkt sich dann auf die Teaser-Ansicht aus?

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich meine damit, du kannst kein eigenes mod_article_teaser_meins machen, du musst das Template mod_article_teaser nennen, ohne das _meins am Ende. Und die Templateauswahl leer lassen.

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.05.2012.
    Beiträge
    171

    Standard

    Damit kann ich dann aber das "Weiterlesen" nicht für jeden Artikel individualisieren, weil mod_article_teaser ja dann für alle Artikelteaser gilt.

  12. #12
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.06.2012.
    Beiträge
    600

    Standard

    moechtest du fuer jeden artikel einen eigenen text definieren oder wovon haengt die bezeichnung ab?

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.05.2012.
    Beiträge
    171

    Standard

    Ja, wenn notwendig möchte ich individuelle "Weiterlesen-"Texte vergeben. Ich stand nämlich jüngst vor dem Problem, für eine Bildergalerie einen Teaser vorzuspannen, wo ein "Weiterlesen" einigermaßen sinnstörend ist ... Bei Artikeln mit Texten auf derselben Seite passt das "Weiterlesen" dann wieder.

  14. #14
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich denke wenn du solch eine individuelle Anpassung möchtest, dann solltest du dir die Artikel-Einstellungs-Maske um ein Feld "Weiterlesentext" erweitern und die Templates dann so anpassen, dass dieses Feld genommen wird wenn vorhanden und ansonsten der Standardtext.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.05.2012.
    Beiträge
    171

    Standard

    O.k. Danke!
    Mein Fazit bzw. die Antwort meiner ursprünglichen Frage: Über die einfache Anpassung des Templates geht's nicht, die Umsetzung ist ewas für Fortgeschrittene ;-).

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •