Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: [dk_mmenu] erscheint nicht

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.06.2014.
    Beiträge
    118

    Frage [dk_mmenu] erscheint nicht

    Hallo Leute,

    ich erstelle jetzt zum ersten Mal eine Seite mit Contao bzw. überhaupt einem CMS.
    Bin sehr begeistert über die Möglichkeiten damit, allerdings stehe ich jetzt leider gerade an.

    Contao Version 3.2.7
    dk_mmenu 1.4.1 stable

    Ich wollte für die Darstellung auf Handys die Erweiterung Contao dk_mmenu einsetzen.
    Dafür habe ich es aus den Erweiterungen installiert, ein eigenes Seitenlayout (Header mit Menu, Main, Footer) für mobile erstellt.
    Ein Frontendmodul mit dem mmenu angelegt und eine Seite erstellt wo dieses Modul eingebunden wird.

    Im Quelltext der mobilen Seite sieht man auch die Einträge des mmenu aber es erscheint nichts.

    Vielleicht kann mir jemand einen Tipp sagen.

    Die Seite ist erst im Entstehen - bitte nicht erschrecken - es gibt eine Desktop-Version mit normaler Navigation und eine mobile Version mit mmenu.

    Man muss vom Handy die Seite aufrufen um die Version mit mmenu zu sehen:
    http://c.grosstrappe.at

    Hier ein paar Screenshots von den Einstellungen fürs mmenu: http://www.grosstrappe.at/mmenu.zip
    Geändert von arthur_8200 (01.07.2014 um 09:08 Uhr)

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.06.2014.
    Beiträge
    118

    Standard

    Ist denn meine vorgehensweise wenigstens richtig?

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    Willkommen im contao-Forum und viel Spass mit dem CMS.
    Lies`mal durch. Vielleicht findest Du da was.
    https://contao.org/de/extension-list/view/dk_mmenu.html

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.06.2014.
    Beiträge
    118

    Standard

    Zitat Zitat von KlausGrenoble Beitrag anzeigen
    Willkommen im contao-Forum und viel Spass mit dem CMS.
    Lies`mal durch. Vielleicht findest Du da was.
    https://contao.org/de/extension-list/view/dk_mmenu.html
    Hallo Klaus, danke für deine Antwort!

    Die Seite der Erweiterung kannte ich bereits. Habe dabei leider nichts hilfreiches entdeckt.

    MfG,
    Arthur

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.11.2011.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    768
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Nun du mußt das Menü auch in irgendeiner Art und Weise aufrufen. Also so etwas in der Art bei dir als HTML-Modul einbinden:

    <a href="#CSS-ID"></a>

    Wie du den Link gestaltest ist dir dabei selbst überlassen. Viele nehmen dafür dann eine kleine Grafik. Das Menü solltest du dann auch nur bei einem kleinen Viewport darstellen lassen und dann das aktuelle Menü ausblenden.

  6. #6
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.470
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Arthur,

    schau mal auf meiner Buchwebsite, da ist mmenu eingebaut (verkleinere das Browserfenster einmal kleiner 760 px) dann taucht das mmenu auf; das reguläre verschwindet. Du kannst dazu die CSS der Seite ansehen, darin sind alle Definitionen drin.
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.06.2014.
    Beiträge
    118

    Standard

    Danke für eure Antworten!

    Irgendwas mache ich da wohl falsch, aber ich komme nicht dahinter was...
    • Frontend-Modul: mmenu ist angelegt
    • Artikel Header Mobile der das Modul mmenu einbindet ist angelegt
    • Frontend-Modul: Eigener HTML-Code mit insert-article:header-mobile ist angelegt
    • Im mobilen Seitenlayout ist das Layout - Header Mobile als Kopfzeile definiert und jQuery aktiviert



    @Dirch: danke, d.h. ich muss im Artikel nicht nur das mmenu-Modul einbinden sondern auch noch einen HTML-Code? Woher weiß ich die ID vom mmenu?

    @planepix: danke für die schöne Referenz. Ganz schön heftig wie viel CSS du für dein mmenu entwickelt hast. Aber auch ohne CSS fürs mmenu anzulegen, müsste es in irgendeinerweise sichtbar sein?

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.06.2014.
    Beiträge
    118

    Standard

    Also ich denke mittlerweile habe ich verstanden, wie man das mmenu einbaut. Funktioniert allerdings nach wie vor nicht - also muss ich wohl irgendwo einen Fehler haben.

    Ich habe jetzt alle Elemente/Einstellungen übersichtlich in ein PDF gepackt:
    http://grosstrappe.at/Grosstrappe-mmenu.pdf


    Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben?


    Vielen Dank!

    MfG,
    Arthur

  9. #9
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.11.2011.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    768
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    du solltest natürlich auch dem mmenu-Modul die CSS-ID geben, die bei dir "offcanvas" heißt.
    Zitat aus der Anleitung: "Damit dies funktioniert muß jedem Navigationsmenü in den Experten-Einstellungen des Moduls eine CSS-ID zugewiesen werden!"

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.06.2014.
    Beiträge
    118

    Standard

    Zitat Zitat von Dirch Beitrag anzeigen
    du solltest natürlich auch dem mmenu-Modul die CSS-ID geben, die bei dir "offcanvas" heißt.
    Zitat aus der Anleitung: "Damit dies funktioniert muß jedem Navigationsmenü in den Experten-Einstellungen des Moduls eine CSS-ID zugewiesen werden!"
    Danke schön für deine Mühe, Dirch!

    Ich habe dem mmenu-Modul des mobilen Header-Artikels die CSS-ID offcanvas zugewiesen.
    Leider erscheint noch immer kein Menu :-(

    MfG,
    Arthur

  11. #11
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.11.2011.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    768
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    kannst du bitte mal das Modul direkt einbinden? Also nicht über den per insert-Tag hinzugefügten Artikel. Bei dir wird die ID irgendwie nicht ins JS geschrieben. Ich kann mir aber nicht erklären wieso das Auslesen dieser im B nicht klappt. Wahrscheinlich ist die Variable wo ich sie hernehme leer, obwohl die ID gesetzt wurde. Evtl. wird da was weggefiltert...

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.06.2014.
    Beiträge
    118

    Standard

    Zitat Zitat von Dirch Beitrag anzeigen
    kannst du bitte mal das Modul direkt einbinden?
    Ja gerne! Also ich habe jetzt im mobilen Seitenlayout das "Nav - Mobile [mmenu - Navigationsmenu]" direkt als Kopfzeile eingestellt.

    Da erscheint aber dann ebenfalls leider nichts.

    Ich kann gerne auch jemand per PN die Zugangsdaten schicken.

  13. #13
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.11.2011.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    768
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    kannst du machen, aber vor dem WE komme ich wahrscheinlich nicht mehr dazu mich damit zu beschäftigen.

  14. #14
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Hallo Arthur,

    hab ich richtig verstanden, dass du das speziell nur für Mobile-Devices einbindest? Bist du wirklich sicher, dass das richtig erkannt wird?
    Ich habe auf einer Seite das mmenu problemlos im Einsatz, es wird lediglich per mediaquery erst unter einer Mindestbreite des Fensters sichtbar. Dann kannst du es auch im normalen Browser testen.

    Wenn du magst, dann kannst du auch mir den Zugang zu deinem BE schicken.

    Gruß, folkfreund

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.06.2014.
    Beiträge
    118

    Standard

    Zitat Zitat von folkfreund Beitrag anzeigen
    Hallo Arthur,

    hab ich richtig verstanden, dass du das speziell nur für Mobile-Devices einbindest? Bist du wirklich sicher, dass das richtig erkannt wird?
    Ich habe auf einer Seite das mmenu problemlos im Einsatz, es wird lediglich per mediaquery erst unter einer Mindestbreite des Fensters sichtbar. Dann kannst du es auch im normalen Browser testen.

    Wenn du magst, dann kannst du auch mir den Zugang zu deinem BE schicken.

    Gruß, folkfreund
    Du wirst wahrscheinlich recht haben, jedoch bin ich leider noch nicht du weit, darüber Gedanken zu machen. Wollte erstmal das menu auf meiner Seite testen.

    Ja gerne.

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.06.2014.
    Beiträge
    118

    Standard

    Danke nochmal an alle. Folkfreund war so nett und hat es mir erfolgreich als Desktopversion eingerichtet. :-)

    Details schaue ich mor morgen an.

  17. #17
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.03.2014.
    Beiträge
    11

    Standard Dasselbe Problem habe ich auch!!!

    Hallo,
    ich bin bei der Suche nach der Lösung für mein Problem auf diesen Thread gestoßen.
    Ich habe dasselbe Problem wie es hier bereits geschildert wurde:

    Contao-Version 3.2.12, dk_mmenu 1.5.1, mein Plan: Desktop-Version der Seite mit festem Menü, mobile Version der Seite mit aufklappendem Menü
    - [dk_mmenu] Erweiterung installiert
    - frontend-Modul vom Typ mmenu-Navigationsmenu erstellt, mit CSS-ID "testtest"
    - frontend-Modul vom Typ eigener HTML-Code erstellt mit link <a href="#testtest">Menue</a>
    - letzteres eingebunden im Layout für die mobile Seite, js query aktiviert (lokale Datei)

    Rufe ich die Seite per Smartphone auf erscheint zwar der Link, es passiert aber nix, wenn ich draufklicke.
    Binde ich das Modul (testweise) im Desktop-Layout ein, erscheint auch der Link. Beim drüberfahren wird angezeigt: www.domainname.de/#testtest, beim Draufklicken springt der Browser zur Startseite.

    Hilfe, habe schon alle möglichen Einstellungen probiert (Link im Artikel einbinden, in verschiedenen Layoutbereichen, Konfiguration von mmenu-Navigationsmenu, individuelles Menu...) nix funktioniert. Auch hier wurde leider die "Lösung" nicht gepostet...
    Vielleicht hilft mir jemand auf die Sprünge...

    Gruß - Andrea

  18. #18
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Hallo Andrea,

    eigentlich sieht das gut aus, was du bisher gemacht hast. Warum das nicht funktioniert kann ich dir mit diesen Angaben noch icht sagen.

    Ist die Seite online?
    Dann zunächst ein dringender Tipp: mach unbedingt ein Update auf Contao 3.2.16! (s. 'Schwere Sicherheitslücke' oben hier im Forum)

    Außerdem kannst du mir dann per PN die Zugangsdaten schicken, wenn du magst.
    Wenn wir was finden, dann können wir das ja hier veröffentlichen.

    Gruß, folkfreund

  19. #19
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.03.2014.
    Beiträge
    11

    Standard gelöst

    Tausend Dank an Folkfreund!
    Ich habe vergessen, das Modul mmenu - Navigationsmenu, neben dem Modul mit dem Link, auch ins Seitenlayout einzubinden.
    Tja, so kriegt man auch nen halben Tag mit sinnloser Fehlersuche rum....
    Vielleicht hilft der Beitrag ja irgendwem.
    LG - Andrea

  20. #20
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.12.2012.
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    20

    Standard

    Hallo zusammen,

    der Thread ist zwar schon älter aber vielleicht hilft dieser Hinweis noch verzweifelt Suchenden:

    Ich hatte via css den Link zum Offcanvas-Menü gestylt und dabei völlig übersehen, dass der ja auch einen Inhalt braucht.
    Nach langer Blindheit habe ich diesen dann via css eingefügt:

    .offcanvas a:before {content: url("../xyz.png");}

    Und das html-Modul mit dem Link ins Seitenlayout eingebunden:
    <div class="offcanvas"><a href="#offcanvas"></a></div>

    Tolles Modul jedenfalls - Vielen Dank dafür!

  21. #21
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von ülker Beitrag anzeigen
    HTML-Code:
    <a href="#offcanvas"></a>
    So ganz leere Links sind mir immer sehr suspect. Sollte zumindestens einen TITLE haben oder einen Text, den man dann mit CSS ja verstecken kann.
    HTML-Code:
    <a href="#offcanvas">Open menu</a>
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  22. #22
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Title ist eine sehr gute Idee! Der erscheint ja meistens als Tooltip und kann dann auch den Burger erklären, falls der dem Besucher nicht geläufig ist...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •