Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Sehr viele Fragen - Wie baue ich eine Webseite mit Typolight?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.01.2010.
    Beiträge
    6

    Standard Sehr viele Fragen - Wie baue ich eine Webseite mit Typolight?

    Hallo zusammen,

    bisher habe ich entweder Webseiten komplett händisch oder mit einem Offline-CMS (web2date) gebaut. Da das nun vom Aufwand her und auch den aktuellen Anforderungen nicht mehr entspricht habe ich gedacht das man es mit Typolight realisieren könnte. Zumal es einige Plugins gibt welche ich schon immer haben wollte bzw. welche so in der Form aufwändig hätten programmiert werden müßen.

    Nun ist es eine Firmenwebseite, wo ich nun auch mit PHP und CSS ein Layout gestaltet habe. Was ich nun nicht verstehe ist, wie bekomme ich dieses Layout in Typolight nachgebaut? Die standard Stylesheets anpassen oder einfach die Stylesheets des Layouts einfügen? Wo müßen die Lauyout-Grafiken hin? Momentan stehe ich etwas auf dem Schlauch und verstehe die Logik von Typolight noch nicht.

    Ich habe hier mal das Layout hocxhgeladen, welches ich mit Typolight realisieren und bearbeiten möchte: http://www.test.mocom-voerde.de/hp/

    Geht das so ohne weiters oder muß man da schon "Profi" sein?
    Gruß, Ihr moCom-Team

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    St.Pauli
    Beiträge
    217

    Standard

    Hi moCom,
    geht bestimmt und man muss auch kein "Profi" sein, solange man sich mit HTML und CSS einigermaßen auskennt. Vielleicht hilft dir dieses Tutorial erstmal?!


    cheers
    Antipitch
    "Some people, when confronted with a problem, think 'I know, I’ll use regular expressions.' Now they have two problems." Jamie Zawinski

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.01.2010.
    Beiträge
    6

    Standard

    Hallo,

    ja das Tutorial beschreibt ja wie man ein eigenes Template in Typolight integriert. Allerdins wird ja hier im Forum gesagt, das es besser sei kein eigenes Template zu nutzen sondern das Template mit Typolight nachzubauen, da sonst die Updatefähigkeit von Typolight nicht mehr gegeben ist bzw. Änderungen im Template vorgenommen werden müßen.

    Geht das auch anders? Muß man dafür die eigenen Stylesheets importieren oder die Originalen anpassen?
    Gruß, Ihr moCom-Team

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Ort
    Tüssling
    Beiträge
    151

    Standard

    Hi,

    denk doch einfach mal ganz logisch nach, dann ist es ganz einfach.

    Die Grafiken hast du ja alle, die brauchst ja auch für deine vorhandene Seite, ebenso die CSS Files, also:
    1. Seitenstruktur in TL einrichten
    2. Seitenlayout einrichten (Module, Framework, CSS Files)
    3. Artikel erstellen
    4. CSS an ID's und Klassen von TL anpassen


    Mehr ist das nicht und relativ schnell umzubauen.
    Gruß Jürgen

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.01.2010.
    Beiträge
    6

    Standard

    Hallo,

    logisch denken - eigentlich kein Problem wenn man das ansatzweise verstehen würde. Muß ich denn mein Layout auch entsprechend anpassen bzw. wo muß ich die Grafiken hochladen? Hat Typolight eine bestimmte Struktur, wo welche Sachen hinmüssen? Blicke da noch nicht wirklich durch ein Beispiel wäre super am besten auf deutsch von jemandem der das schonmal gemacht hat.

    So wirklich logisch ist das System bis jetzt noch nicht für mich. Sorry das ich mich vielleicht etwas "dumm" anstelle aber momentan trete ich auf der Stelle.
    Gruß, Ihr moCom-Team

  6. #6
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo moCom,
    versuchs doch mal hier mit den Materialien ->

    https://contao.org/dokumentation.html

    https://contao.org/buecher-und-videos.html

    Viele Grüße und viel Erfolg ;-)
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Ort
    Tüssling
    Beiträge
    151

    Standard

    Zitat Zitat von moCom Beitrag anzeigen
    Blicke da noch nicht wirklich durch ein Beispiel wäre super am besten auf deutsch von jemandem der das schonmal gemacht hat.
    Das Beispiel hast Du doch dabei, wenn Du TL installierst, "Music Accademy"!
    Gruß Jürgen

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von Thomas
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Ort
    Visselhövede
    Beiträge
    1.947
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das Layout sollte umzusetzen sein.

    Blutigen Anfängern wird geraten erstmal keine eigenen Layouts zu versuchen.

    Letzendlich wirst Du sehen, vor allem wenn Du vorher schonmal mit Templatesystemen Bekanntschaft gemacht hast, wie einfach die Platzierung von Inhalten ist. Musik Acadamy ist da nur eine Übersicht einiger Beispiele für eine Umsetzung.

    Ratsam ist wirklich, sich das Buch an zu eignen und die Tutorials zu sichten.
    Natürlich solltest Du etwas Wissen in CSS mitbringen, HTML und PHP können in manchen Situationen auch nicht schaden.
    Gruß Thomas
    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.01.2010.
    Beiträge
    6

    Standard

    Hallo,

    ich wollte ja auch wie hier im Forum angeraten kein eigenes Layout benutzen, nur muß es hinterher so aussehen wie in der Vorlage. Das ist Bedingung und da bin ich mir nicht sicher wie man das mit Typolight hinbekommen soll, denn man muß meiner Ansicht nach erst einmal umdenken.
    Erfahrungen nur in sofern, das wir sonst web2date benutzt haben oder aber händisch bzw. einige Sachen selbst angepasst haben. Klar weiß ich das jedes System erst einmal erlernt werden muß ich habe halt nur das Problem das die Webseite möglichst schnell fertig sein soll und laufen muß. Vorgabe meines Vorgesetzten und da ich mir alles selbst angeeignet habe ist es momentan nicht so leicht verständlich für mich.
    Kann man das so in Typolight umsetzen ohne ein eigenes Layout zu nutzen oder würde das gar nicht gehen?
    Gruß, Ihr moCom-Team

  10. #10
    Contao-Fan Avatar von ku-ma-122
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Kulmbach
    Beiträge
    605

    Standard

    Das Layout ist so auf jeden Fall ohne eigenes Template umsetzbar.

    Nina Gerling hat einen schönen Artikel geschrieben den ich hier kurz zitiere:

    Vorbereitung für das Layout:

    1. Hochladen der Bilder in die Dateiverwaltung
    2. Anlegen der Basismodule
    3. Anlegen der (noch leeren) Stylesheets
    4. Generieren des Seitenlayouts
    5. Gestaltung des Layouts in den Stylesheets

    Zu Deiner Frage wo die Layoutgrafiken hin müssen:

    -> in das Verzeichnis tl_files/deine_Bezeichnung/ (zumindest würde ich nen getrennten Unterordner benutzen)

    Installiere am besten Xammp lokal mit Music Academy und teste. Dann auf dem Server mit einer leeren Seite beginnen und alles von Grund auf einrichten.
    Gruß
    Markus

    ---
    http://www.76pixel.de

  11. #11
    Contao-Urgestein Avatar von Thomas
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Ort
    Visselhövede
    Beiträge
    1.947
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    In meinen Augen aber ein recht umständlicher Weg.
    Zumindest der Punkt mit dem Anlegen von Stylesheets.

    Ich würde die vorhandenen Stylesheets erstmal über zusätzliche Headtags händisch einbinden und der Ausgabe und den Modulen die Klassen und IDs zuweisen.

    Letztendlich wird man um CSS-Anpassungen nicht vorbei kommen, aber für den Anfang ist das erstmal genug Arbeit.
    Vor allem mußt Du Dich mit dem Aufbau von TL beschäftigen, da Du jeder Ausgabe, jedem Modul und was auch immer eigene CSS-Klassen und IDs zuweisen kannst, die Du für Deine Umsetzung eh benötigst.

    Aus dem Stehgreif wirst Du vermutlich nicht ans Ziel kommen.
    Gruß Thomas
    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.01.2010.
    Beiträge
    6

    Standard

    Hallo,

    danke für die vielen Antworten. Es scheint dann ja doch nicht ganz so einfach zu sein mit Typolight eine Webseite zu bauen. Zumindest nicht für einen Anfänger. Da mir leider auch keine Einarbeitungszeit vergönnt ist, muß ich das wohl erst einmal wieder zurückstufen und von Hand schreiben oder kennt jemand eventuell ein anderes Programm, wo das schneller und leichter von der Handhabung ist?
    Gruß, Ihr moCom-Team

  13. #13
    Contao-Urgestein Avatar von Thomas
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Ort
    Visselhövede
    Beiträge
    1.947
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Egal welches System Du auch verwenden würdest, Du mußt immer Anpassungen vornehmen.

    Ich kenne kein 3 Klicks Webseite fertig System, sorry.
    Zumindest nicht, wenn man hohe Ansprüche vorraus setzt.
    Wenn Du es selbst schreibst dürfte wohl auch eine gewisse Zeit ins Land ziehen.

    Ferner verstehe ich nicht ganz, warum Du für eine gute Sache nicht mehr Zeit verkaufen kannst, aber gut.

    Und in der Zeit, wie dieser Thread hier besteht, hättest Du längst handeln können und Dich zumindest ein wenig einarbeiten können. ^^
    Gruß Thomas
    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.01.2010.
    Beiträge
    6

    Standard

    Hallo,

    da gebe ich dir vollkommen recht. Das hätte man machen können, doch da ich in meiner Firma nicht nur für die Webseite verantwortlich bin und ich einen Vorgesetzten habe, welcher nicht versteht, das man eine solche nicht in 3 Tagen fertig gestellt hat, ist es etwas schwierig. Würde es nur nach mir gehen würde ich ganz anders handeln aber leider bin ich von meinem Vorgesetzten abhängig der allerdings absolut keine Ahnung von der Materie hat. Aber trotzdem erst einmal danke für die Informationen.
    Gruß, Ihr moCom-Team

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Ort
    Tüssling
    Beiträge
    151

    Standard

    Hallo mocom,

    wenn die neue Seite so umfangreich wird wie die alte, dann bist sowieso nicht in 3 Tagen fertig. Außerdem soll sich dein Vorgesetzter doch mal ein 'Angebot von einer Agentur machen lassen, dann tust Du dich vielleicht auch leichter!

    Was ich allerdings nicht verstehe, wenn Du HTML und CSS kannst, dann bist mit TL viel schneller als anderweitig. Ich würde, wie Thomas schon geschrieben hat, die Zeit lieber in TL investieren.
    Gruß Jürgen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sehr viele Einträge «Generated style sheet…» und Layout defekt
    Von truni im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 20.06.2013, 18:37
  2. DC_Table mit sehr vielen Datensätzen sehr langsam
    Von raveolution im Forum Entwickler-Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.08.2010, 19:33
  3. Typolight verursacht sehr viele FTP-Zugriffe
    Von erdmania im Forum Installation / Update
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.02.2010, 15:58
  4. Eine Webseite verschiede Layouts pro Seite
    Von startknopf im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.10.2009, 13:37
  5. Zu viele Erweiterungen in TYPOlight Core?
    Von Bobi im Forum Off Topic
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 15.07.2009, 15:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •