Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: moo_mediabox funktioniert auf dem Smartphone nicht korrekt

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von Codefux
    Registriert seit
    27.11.2012.
    Ort
    28325 Bremen
    Beiträge
    45

    Fehler moo_mediabox funktioniert auf dem Smartphone nicht korrekt

    Hallo zusammen auf der Seite eines Fotostudios (http://cms.krome-foto.de/index.php/portfolio.html) habe ich die Galerie mittels moo_mediabox gelöst. Auf allen Browsern öffnet sich die Lightbox auch korrekt. Nur mit Smartphones scheint das nicht zu funktionieren. Das Bild wird nicht mittig vom Bildschirm angezeigt, sondern weit weit unterhalb. Es sieht so aus, als würde des Script nicht die Höhe des Displays zur Berechnung nehmen (so wie auf dem Desktop korrekt), sondern die Gesamthöhe der Seite. Leider bin ich kein Programmierer und weiß nicht, wo und wie ich das Script anpassen kann oder muss. Die Lösung ist so natürlich nicht akzeptabel. Kann mir da jemand helfen?

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von joe
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    687
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Update mal die mootools version.
    Trainings und Coachings zur Fort und Weiterbildung sowie Beratung in den Bereichen Contao, JavaScript, jQuery, VueJS, React, PHP, NodeJS und vielen weiteren Themen.

    Mehr unter jgreg.dev

    Follow me on Twitter @JoeRayGregory

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von Codefux
    Registriert seit
    27.11.2012.
    Ort
    28325 Bremen
    Beiträge
    45

    Standard

    Die Mootools werden von googleapis.com geladen. Die sollten also doch eigentlich auf dem neuesten Stand sein.

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von joe
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    687
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Welche Version wird denn geladen?
    Trainings und Coachings zur Fort und Weiterbildung sowie Beratung in den Bereichen Contao, JavaScript, jQuery, VueJS, React, PHP, NodeJS und vielen weiteren Themen.

    Mehr unter jgreg.dev

    Follow me on Twitter @JoeRayGregory

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von Codefux
    Registriert seit
    27.11.2012.
    Ort
    28325 Bremen
    Beiträge
    45

    Standard

    Laut Quelltext die 1.4.5

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von Codefux
    Registriert seit
    27.11.2012.
    Ort
    28325 Bremen
    Beiträge
    45

    Standard

    Es tut mir leid, dass mein Problem dem Forum zu "banal" scheint... *ironiemodus aus* ...aber mal im Ernst. Ich bin nicht der große Administrator, sondern lediglich Anwender mit guten Html- und CSS-Kenntnissen und rudimentären PHP-Versteh-Erfahrungen. Wenn vorgefertigte Tools angeboten werden, ist es doch nicht zu viel verlangt, dass ich diese auch ohne großes Tiefenprogrammierverständnis benutzen kann, oder? Ich weiß NICHT, wie ich die aktuellste MooTools-Version lade. Genau deswegen HABE ich doch Google als öffentliche Quelle gewählt. Damit mir dieser Schritt abgenommen wird. Bzw. ich weiß noch nicht mal, OB die 1.4.5 jetzt die Aktuelle ist? Im Contao wird mir nichts dazu angezeigt.

  7. #7
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.518
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Da ist ist nicht so, dass per Google immer die neuste kommt.
    Es kommt genau die gleiche die von Contao lokal mitgeliefert wird. Die Versionsnummer ist festgelegt, denn nur mit dieser ist Contao in der entsprechenden Version freigegeben worden.

    Allerdings höre ich nun zum ersten Mal das dort die Mediabox nicht gehen soll auf dem Smartphone.
    Problem könnte sein, die Browser sind nicht mehr kompatibel mit der alten Version.

    Es ist möglich über Google eine neuere anzufordern, das erfordert einen Eingriff in den Core von Contao.

    Oder aber man dekativiert die Mootools Unterstützung ganz und bindet die Mootools Bibliothek in der gewünschten Version manuell ein, könnte gehen.
    Aber in beiden Fällen musst du dann prüfen ob der Rest noch funktioniert. Die Mootools Entwickler sind bestimmt auch nicht fehlerfrei und bringen 100%abwärtkompatible Versionen raus.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  8. #8
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.337
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Nachdem das bei mir auf aktuellen iOS-Geräten funktioniert: wo geht's denn nicht?

    BTW: beim initialen Aufruf Ladezeiten jenseits von gut und böse. Kann auch sein, dass der Request nicht vollständig bedient wird.

  9. #9
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

    Standard

    es geht nicht richtig bei einer Contao 2.11.17 mit mootools 1.4.5.

  10. #10
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.518
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Welches Smartphone mit welchem Betriebssystem? Habe es mit meinem alten Galaxy Ace probiert, genau zentriert.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  11. #11
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.337
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das steht ja auch im Quellext ... ;-)

    ('wo' meinte eher das Gerät, das Betriebssystem, die Version, der Browser. Es gibt ja durchaus Devices die an manchen Stellen aussteigen oder die bestimmte CSS-Regeln nicht können)

  12. #12
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

    Standard

    auf einem iphone 7.1.1 k A wo die Version für den safari ist?

  13. #13
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.337
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Bei iOS ist das fast egal, aber (akademisch) wäre es die 11D201. Aktuell ist 11D257 unter iOS 7.1.2.

    Da schaut das aber gut aus.

  14. #14
    Contao-Fan Avatar von aportmann
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    schweiz
    Beiträge
    422
    Partner-ID
    5934

    Standard

    mh, schaut hier auch korrekt aus: screen_iphone.jpg
    schomal auf einem anderen gerät getestet?


    gruss andi
    Gruss Andi

  15. #15
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

    Standard

    tritt bei mir dann auf wenn
    PHP-Code:
    <meta name="viewport" content="width=device-width,initial-scale=1.0"
    gesetzt ist. Ohne diese Zeile sieht es besser aus

  16. #16
    Contao-Nutzer Avatar von Codefux
    Registriert seit
    27.11.2012.
    Ort
    28325 Bremen
    Beiträge
    45

    Standard

    Oh... jetzt kommt ja doch noch Schwung in die Sache...

    Zur Frage des Devices: Sowohl der Kunde als auch ich schauen mit einem iPhone und dem 7er iOS und haben dort die fehlerhafte Darstellung :/

    @magicsepp: Den entsprechenden Meta-Eintrag habe ich nicht im Quelltext und trotzdem habe ich das Problem... O_o ich bin dezent verwirrt...


    @lucina: Ja das mit der Ladezeit macht mir auch Magenschmerzen. Vor dem Serverumzug war das noch nicht und ich bin (wie gesagt) viel zu wenig Admin um a) zu wissen, was da schief läuft und b) wie ich das dann lösen kann...

  17. #17
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

    Standard

    Zitat Zitat von Codefux Beitrag anzeigen
    @magicsepp: Den entsprechenden Meta-Eintrag habe ich nicht im Quelltext und trotzdem habe ich das Problem... O_o ich bin dezent verwirrt...
    Ich hatte ja geschrieben bei mir - auf deiner Seite sieht das wie im Post von Andi (aportman) zu sehen ist aus.

  18. #18
    Contao-Nutzer Avatar von Codefux
    Registriert seit
    27.11.2012.
    Ort
    28325 Bremen
    Beiträge
    45

    Standard

    @magicsepp: Nein, du verstehst mich nicht... Du schreibst "Ohne diese Zeile sieht es besser aus" ... Bei mir IST es ohne diese Zeile im Quelltext und es sieht NICHT besser aus...


    Nochmal für alle bitte: Ich bin KEIN Admin-As und stehe sofort vor hohen Mauern, wenn ein Problem in der Tiefe auftaucht. Dazu arbeite ich einfach nicht oft genug mit Contao. Wenn ich auf ein Problem stoße und ihr mir lapidar sagt: "Versuchs mal so und so" hilft mir das nicht, weil ich in 80% der Fälle nicht mal weiß, WIE ich das dann mache WENN ich das wüsste, bräuchte ich das ja nicht hier im Forum fragen.

  19. #19
    Contao-Fan Avatar von aportmann
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    schweiz
    Beiträge
    422
    Partner-ID
    5934

    Standard

    ohne die darstellung reproduzieren zu können ist es halt schwer eine diagnose abzugeben bzw. helfen zu können. mit dem 7ner ios funktioniert es schonmal bei mir, was für ein iphone hast du und dein kunde denn?
    Gruss Andi

  20. #20
    Contao-Nutzer Avatar von Codefux
    Registriert seit
    27.11.2012.
    Ort
    28325 Bremen
    Beiträge
    45

    Standard

    Ich selber habe ein 4er... Beim Kunden bin ich mir gerade nicht sicher... Auf jeden Fall das 4er, evtl auch ein 5er.

  21. #21
    Contao-Nutzer Avatar von Codefux
    Registriert seit
    27.11.2012.
    Ort
    28325 Bremen
    Beiträge
    45

    Fehler

    ICH HABE DIE LÖSUNG GEFUNDEN! und sie ist dümmer oder blöder, als man glaubt -.-

    Der Kunde ist bei einem privaten Hoster und der hatte mir Contao unter der Subdomain cms.krome-foto.de angelegt. Eben ist mir beim Betrachten des Screens von aportmann aufgefallen, dass ihr auch darüber getestet habt, während der Kunde und ich normal über www.krome-foto.de geschaut hat... Ich habe dann geforscht und mit SCHRECKEN festgestellt, dass der Hoster die Umstellung von der Entwicklung (subdomain) auf den öffentlichen Auftritt "einfach" per iFrame gelöst hat... Das die Berechnung der Screengröße so natürlich nicht funktioniert war natürlich klar. -.-
    Geändert von Codefux (14.07.2014 um 11:07 Uhr)

  22. #22
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.07.2014.
    Beiträge
    8

    Standard

    Gut das du es gelöst hast. Mir wäre auch nichts mehr eingefallen
    Sport ist nur eine meiner Leidenschaften.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •