Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: Caroufredsel als Modul zeigt keine Bilder!

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.04.2011.
    Beiträge
    18

    Standard Caroufredsel als Modul zeigt keine Bilder!

    Hallo,

    ich habe versucht die Erweiterung zu nutzen um eine Navigation umzusetzen in der Bilder im Slider angezeigt werden welche auf eine interne Seite verlinken.
    Die Installation wurde über die Erweiterungsverwaltung umgesetzt.

    Wenn ich nun im CarouFredSel ein neuee Karuussel ablege und dort auch Inhaltselemente integrieren, so werden diese ja nur angezeigt wenn das Karussel als Modul geladen wird.
    Dazu habe ich ein Modul angelegt und der Detailseite zugewiesen. Im Modul mein Karussel ausgewählt uns zusätzlich eine H! vergeben.

    Diese wird mir auch auf der Seite angezeigt, die Bilder welche ich dem Karussel zugewiesen habe NICHT!

    Ich habe dann einfach auf der Seite einen neuen Artikel angelegt und als Inhaltselemente dann wie folgt aneinander gereiht:
    carouFredSel (carouFredSel - Umschlag-Anfang) (hier in der carouFredSel-Konfiguration* das angelegte Karussel gewählt)
    bild1
    Bild2
    etc bis Bild 13
    carouFredSel (carouFredSel - Umschlag-Anfang)


    Kurios, dieses als Artikel angelegte Karussel wird angezeigt, das darunter befindliche Karussel welches als Modul geladen werden soll nicht. Was kann das sein?
    karussel_nicht_angezeigt.jpg

    Im Quelltext wird auch das Modul soweit geladen, aber die Bilder nicht!
    quelltext.gif

    Da es sich hier um ein und das Selbe Karussel handelt sind die Einstellungen auch gleich. Einziger Unterscheid, einmal als Artikel, einmal als Modul geladen. Die Bilder welche im Karussel zugeordnet sind sind auch aktiv/veröffentlicht.

    Irgendwelche Ideeen was es sein kann?

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.11.2011.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    768
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    könnte ein Fehler sein. Muß ich mal in Ruhe schauen. Du könntest auch statt eines Moduls eine CE Galerie nehmen

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.04.2011.
    Beiträge
    18

    Standard alternativ CE Galerie

    Es wäre mir weitaus lieber und für folgende Redakteure auch bestimmt wesentlich einfacher von der Verwaltung, wenn ich dieses Karussel als Modul nutzen könnte.
    Dieses Karussel wird auf jeder Herren- und Damenuhr Detailseite unterhalb der Beschreibung der jeweiligen Uhr stehen.
    Herrenuhren ca. 50 Modelle, Damenuhren ca. 35 Modelle. Das Modellportfolio wird stetig erweitert.

    Wenn ich das als CE-Galerie einsetze müsste ich diese CE-Galerie bei jeder Uhrendetailseite als Kopie bzw. eingesetzer Artikel verwenden.
    Bei Änderungen dann in der Source also der Detailseite wo die CE-Galerie erstmalig angelegt wurde die Änderungen vornehmen.
    Sollte diese Detailseite also die Uhr aus dem Portfolio fliegen muss ich dann aufgepasst werden das diese Seite nicht komplett gelöscht wird.

    Da hier diverse Redakteure zum Einsatz kommen werden ist es angebrachter dieses Karussel als Modul in ein Detailseiten Theme zu laden.

    Oder habe ich dich jetzt falsch verstanden was die CE-Galerie angeht?

    Gruß Ralph

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von gregor
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    553

    Standard

    Ich verwende dk_caroufredsel 1.3.1 mit Contao 3.2.13 und habe nun auch das Problem, dass keine Bilder mehr angezeigt werden. Die Betonung liegt auf „mehr“, denn der Slider lief bisher ohne Probleme als Modul.

    Für einen mehrsprachigen Seitenbaum habe ich das Modul und das Karussell kopiert und in ein neues Seitenlayout eingebunden. Das kopierte Modul mit dem kopierten Karussell lief aber nicht und da habe ich erstmal alle kopierten Elemente erneut abgespeichert, jedoch ohne Erfolg.

    Aber auch der „originale“ Slider funktioniert nun nicht mehr. Außer das er kopiert wurde, fand keine Änderung statt. Im HTML-Quellcode ist der Slider eingebunden, jedoch fehlen sämtliche Angaben zu den Bildern.

    Hat jemand einen Tipp wie ich dk_caroufredsel wieder zum Laufen bringen kann?

    Danke und Gruß
    Gregor

  5. #5
    Alter Contao-Hase Avatar von haendersonfox
    Registriert seit
    22.05.2012.
    Beiträge
    1.029

    Standard

    guten morgen gregor,

    das ist aus meiner sicht mit sicherheit ein bug. ich habe damals, als ich das gleiche problem hatte,
    folgendes herausgefunden.

    leg bitte in deinen templates die template-datei
    ce_caroufredsel.html5 an. dafür gehst du auf layout -> templates -> neues Template.

    dann sollte dein Slider wieder funktionieren.

    Ich bin damals nach langem suchen darauf gestoßen. In der Datenbank stand dieser templatename drin,
    im BE der Sliderkonfiguration allerdings nicht… Also habe ich die Datei einfach angelegt. Fertig.

    lg.

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von gregor
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    553

    Standard

    Guten Morgen alandgraf,

    vielen Dank für Deinen Hinweis.
    Leider konnte ich mit Deinem Tipp den Slider nicht reanimieren.
    Bei mir standen aber auch im Modul die entsprechenden bereits Templates drinnen.

    Trotzdem habe ich mal die Templates (auch CSS und JS) neu angelegt und zugewiesen, jedoch ohne Erfolg. Auch habe ich ein komplett neues Karussell und Modul erstellen, ohne copy&paste, jedoch funktioniert dies auch nicht. Es scheint, alles wäre dk_caroufredsel komplett ohne Funktion.

    Habe dk_caroufredsel über die Erweiterungsverwaltung reparieren lassen, drüber installiert und DB aktualisiert, keine Chance einen Slider wieder zum Laufen zu bekommen. Vor einer De- und Neuinstallation habe ich noch etwas Bedenken, wegen der Anzahl der im Projekt vorhandenen Seitentemplates, aber ich denke, dass dies für mich wohl noch die einzige Lösungsmöglichkeit ist.

    Gruß
    Gregor

  7. #7
    Alter Contao-Hase Avatar von haendersonfox
    Registriert seit
    22.05.2012.
    Beiträge
    1.029

    Standard

    von welcher version hast du auf die 1.3.1 geupdatet? wenn mich nicht alles täuscht wurden die klassen
    im caroufredsel geändert. das kann ich dir aber leider nicht mehr ganz genau sagen, von welcher auf welche
    version das gewesen ist… wenn mich nicht alles täuscht, musste damals bei mir im CSS eine ganze menge
    angepasst werden, da die css-klassen die vorhanden waren anders hießen als diese, die gebraucht wurden…

    lg.

    alex

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von gregor
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    553

    Standard

    Ich hatte Mitte/Ende Juli von der 1.3.0 auf die 1.3.1 upgedatet.
    Hatte eben mal die 1.3.0 drüberinstalliert, jedoch auch hiermit kein Erfolg auf Funktion.

    Mit der 1.3.1 lief der Slider ja perfekt, bis zu dem Zeitpunkt, wo ich das Modul und Karussell dupliziert hatte, um es in ein anderes Seitenlayout einzubinden.
    An den CSS kann es eigentlich bei mir nicht liegen, dem im HTML-Quellcode wird der Slider eingebunden, aber die Angaben/Daten/Pfade (ce_image, image_container usw.) zu den Bilder fehlen komplett.

    Für mich als Laien sieht es so aus, als würde das Modul die im Karussell hinterlegten Bilder nicht finden. Eine Fehlermeldung, auch im Debugmodus, wird jedoch nicht ausgegeben.

    Gruß
    Gregor

  9. #9
    Alter Contao-Hase Avatar von haendersonfox
    Registriert seit
    22.05.2012.
    Beiträge
    1.029

    Standard

    schau mal bitte in deiner SQL in der tabelle tl_module nach deinem caroufredsel-modul
    und gib mir mal bitte den namen, der in der spalte dk_cfsHtmlTpl steht…

    und als test, lösch den mal in der sql und ruf deine seite noch mal auf…
    vielleicht löscht du zur sicherheit vor dem seitenaufruf die caches…

    lg.

    alex

  10. #10
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.11.2011.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    768
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo zusammen,

    das klingt echt seltsam. Kann allerdings aktuell nicht danach schauen.

    CSS-Klassen oder sonstiges wurden nicht geändert. Die sind seit langem unangetastet. Was sich geändert hatte von 1.3.0 zur 1.3.1 ist, daß alle HTML-Templates überarbeitet wurden. Hier aber hauptsächlich Einrückungen und nur eine Logik-Änderung damit auch die Pagination unabhängig von der Navigation verwenden werden kann. Ich hatte mir schon den neuen Template-Code angeschaut, aber nichts finden können was falsch ausschaut. Konnte bisher auch diese Art von Fehler nicht reproduzieren. Scheint daher etwas ziemlich spezielles zu sein, das sich nicht so leicht finden läßt.

    Ich schau heute Abend nochmals über den Code. Evtl. ist es auch nicht im Template, sondern in einem anderen Teil zu finden.

    Du könntest mir auch einen BE-Zugang geben, dann kann ich mal direkt schauen, ob ich etwas sehe.

    Viele Grüße...
    ...Dirk

  11. #11
    Alter Contao-Hase Avatar von haendersonfox
    Registriert seit
    22.05.2012.
    Beiträge
    1.029

    Standard

    bei mir war es damals so, dass mit dem duplizieren eines sliders auf einmal ein HTML-Template
    ausgewählt werden musste, dieses war in dem Original-Slider leer (ich schwöre!).

    Dies bedeutete, dass mit dem Erstellen eines Duplikates, und dem darauffolgenden Speichern
    auf einmal ein roter* an der Templates-Auswahl stand… Somit kam man nicht drumherum, ein Template auszuwählen.

    Ich wusste mir - bis ich das ce_caroufredsel.html5 in meinem templates-ordner erstellt habe - nicht anders zu helfen,
    als: Module -> mehrere bearbeiten -> slider anwählen -> kopieren -> einfügen. somit kam ich um das auswählen des
    templates herum, da der slider mit allen einstellungen 1:1 nur kopiert wurde. in der bearbeitung habe ich dann wieder auf:

    module -> mehrere bearbeiten -> duplikat-slider-auswählen -> bearbeiten -> alle punkte aus html-template ;-) anwählen.

    lg.

    alex

  12. #12
    Contao-Fan Avatar von gregor
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    553

    Standard

    Super! Problem gefunden - aber nicht gelöst.

    Bei mir stand folgendes drin:
    Code:
    dk_cfsHtmlTpl` varchar(255) NOT NULL default '',
    Spalte gelöscht, Slider funktioniert wieder.
    Leider kann ich nun keine Änderungen mehr am Modul durchführen, da die fehlende Spalte angemeckert wieder.
    Mache ich ein "DB aktualisieren" wird die fehlende Spalte wieder erstellt, aber dann funktioniert der Slider wieder nicht.

    Ich werde mal ein Ticket aufmachen.

    Danke und Gruß
    Gregor

  13. #13
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.11.2011.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    768
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    nur um sicher zu gehen: ihr kopiert nicht die Slider-Konfiguration, sondern das Modul oder CE? Ein Template muß immer ausgewählt sein, wobei es "eigentlich" mit dem Default-Template vorausgewählt sein sollte - auch nach dem Kopieren. Die Stelle schau ich mir mal genauer an.

  14. #14
    Alter Contao-Hase Avatar von haendersonfox
    Registriert seit
    22.05.2012.
    Beiträge
    1.029

    Standard

    genau dirk,

    es geht ums kopieren/duplizieren eines FE-Moduls…

    lg.

    alex

  15. #15
    Alter Contao-Hase Avatar von haendersonfox
    Registriert seit
    22.05.2012.
    Beiträge
    1.029

    Standard

    @gregor,

    leg die spalte doch wieder an, testweise…

    lg.

    alex

  16. #16
    Contao-Fan Avatar von gregor
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    553

    Standard

    @dirk
    Genau, dupliziert wird das FE-Modul "carouFredSel - Modul" und ein Karussell, welches im BE-Modul caruFredSel angelegt ist.
    Aber wenn ich ein Karussell kopiere, dann wird doch auch die darin enthaltene Konfig doch mit dupliziert.

    @alex
    Die Spalte wird ja bei einer DB-Aktualisierung wieder angelegt.
    Wenn dies geschehen ist, funzt der Slider wieder nicht.

    Gruß
    Gregor

  17. #17
    Alter Contao-Hase Avatar von haendersonfox
    Registriert seit
    22.05.2012.
    Beiträge
    1.029

    Standard

    @gregor

    ich gehe jede wette ein, dass trotz vorhandensein der spalte und jeweils ein leerer eintrag,
    der slider trotzdem funktioniert ;-) wichtig ist nur, dass der eintrag in der spalte zum jeweiligen slider leer ist…

    bei mir steht - wie bereits geschildert - überall "ce_caroufredsel" drin…

    lg.

    alex
    Geändert von haendersonfox (19.08.2014 um 12:35 Uhr) Grund: ich meinte gregor ;-)

  18. #18
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.11.2011.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    768
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    bei einem Modul sollte dort "mod_caroufredsel" enthalten sein. Ich befürchte ich hab da noch irgendwo falsche Variablen benutzt - klassischer copy & paste Bug.

  19. #19
    Alter Contao-Hase Avatar von haendersonfox
    Registriert seit
    22.05.2012.
    Beiträge
    1.029

    Standard Caroufredsel als Modul zeigt keine Bilder!

    jetzt dämmert es... dann ist das der bug... die template-auswahl im modul greift auf die contentelemente (ce_) zu... lg. alex


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  20. #20
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.11.2011.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    768
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Habe den Fehler gefunden. Ist in der Tat ein C&P-Fehler und schon seit November beim Umstieg auf die "Closures" reingekommen. In der DCA-Definition zum Modul wird als Template-Gruppe die der Inhalts-Elemente geladen. Daher ist das DB-Feld wohl auch leer.

    Hier könnt ihr schon die neue Version laden bis sie im ER zu finden ist: https://github.com/dklemmt/contao_dk_caroufredsel

    Viele Grüße...
    ...Dirk

  21. #21
    Contao-Fan Avatar von gregor
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    553

    Standard

    Super, vielen Dank für die sehr schnelle Fehlerbeseitigung.
    Funktioniert jetzt bei mir anhieb, auch ohne das Modul neu anzulegen.
    Hoffe, Amazon liefert auch so schnell wie Du den Fehler beseitigt hast

    Gruß
    Gregor

  22. #22
    Contao-Urgestein Avatar von ways2web
    Registriert seit
    23.03.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.698
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    ich habe das phänomen, dass mir erst bilder angezeigt werden, wenn ich nen resize des viewports durchführe... egal, welche fredsel... ob modul oder ce :/

    kommt fresel nicht mit dem einbinden in einem tab-menü zurecht?
    Geändert von ways2web (02.02.2015 um 17:21 Uhr)

  23. #23
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.11.2011.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    768
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    der Fredsel ist gekapselt und sollte daher damit klarkommen. Allerdings habe ich das noch nicht probiert. Meist ist es aber eher CSS drumherum das "stört".

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •