Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Fehler bei der Installation der neuen Demo

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.07.2014.
    Beiträge
    5

    Standard Fehler bei der Installation der neuen Demo

    Hallo,

    ich habe mir gerade die neue Demo heruntergeladen und möchte diese auf meinem eigenen Webspace (apache) testen.

    Heruntergeladen habe ich:
    Contao CMS 3.3 und Isotope eCommerce
    von https://isotopeecommerce.org/de/demo.html

    ...und hier die ZIP-Datei:
    https://isotopeecommerce.org/files/d...2014.07.01.zip


    Nach dem ersten Aufruf der Webseite zur Installation erhalte ich allerdings eine Fehlerseite:


    Code:
    Warning: mysql_connect() [function.mysql-connect]: Access denied for user 'xyzxyz'@'localhost' (using password: NO) in system/modules/core/library/Contao/Database/Mysql.php on line 58
    
    #0 [internal function]: __error(2, 'mysql_connect()...', '/kunden/xyzxyz...', 58, Array)
    #1 system/modules/core/library/Contao/Database/Mysql.php(58): mysql_connect(':3306', '', '')
    #2 system/modules/core/library/Contao/Database.php(77): Contao\Database\Mysql->connect()
    #3 system/modules/core/library/Contao/Database.php(161): Contao\Database->__construct(Array)
    #4 [internal function]: Contao\Database::getInstance()
    #5 system/modules/core/library/Contao/System.php(122): call_user_func(Array)
    #6 system/modules/core/library/Contao/User.php(89): Contao\System->import('Database')
    #7 system/modules/core/classes/FrontendUser.php(79): Contao\User->__construct()
    #8 system/modules/core/library/Contao/User.php(151): Contao\FrontendUser->__construct()
    #9 [internal function]: Contao\User::getInstance()
    #10 system/modules/core/library/Contao/System.php(122): call_user_func(Array)
    #11 index.php(47): Contao\System->import('FrontendUser', 'User')
    #12 index.php(446): Index->__construct()
    #13 {main}
    
    
    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Access denied for user 'u73884'@'localhost' (using password: NO) thrown in system/modules/core/library/Contao/Database/Mysql.php on line 63
    
    #0 system/modules/core/library/Contao/Database.php(77): Contao\Database\Mysql->connect()
    #1 system/modules/core/library/Contao/Database.php(161): Contao\Database->__construct(Array)
    #2 [internal function]: Contao\Database::getInstance()
    #3 system/modules/core/library/Contao/System.php(122): call_user_func(Array)
    #4 system/modules/core/library/Contao/User.php(89): Contao\System->import('Database')
    #5 system/modules/core/classes/FrontendUser.php(79): Contao\User->__construct()
    #6 system/modules/core/library/Contao/User.php(151): Contao\FrontendUser->__construct()
    #7 [internal function]: Contao\User::getInstance()
    #8 system/modules/core/library/Contao/System.php(122): call_user_func(Array)
    #9 index.php(47): Contao\System->import('FrontendUser', 'User')
    #10 index.php(446): Index->__construct()
    #11 {main}
    Wo muss ich den Fehler suchen?

  2. #2
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    ... Access denied for user 'xyzxyz' ....
    Der Benutzer xyzxyz darf nicht auf die Datenbank zugreifen. Im Installtool den Zugriff richtig stellen.
    Kein Privat Support via PM.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.07.2014.
    Beiträge
    5

    Standard

    Hallo,

    naja, ...den Text "xyzxyz" habe ich hier in dem Text manuel eingesetzt. :-)
    Auf meiner Seite mit der Fehlermeldung erscheint schon der richtige User.

    Allerdings sollte (soweit ich das beurteilen kann) doch noch garkeine Fehlermeldungsseite erscheinen.
    Das Ergebnis des ersten Aufrufs ist diese Seite/Meldung.

    Ich hatte noch garkeine Möglichkeit zu sagen, wo die Datenbank ist und mit welchem User und PW darauf zugegriffen werden kann.

  4. #4
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von voelzke Beitrag anzeigen
    naja, ...den Text "xyzxyz" habe ich hier in dem Text manuel eingesetzt. :-)
    Auf meiner Seite mit der Fehlermeldung erscheint schon der richtige User.
    Das ist mir schon klar Allerdings deutet die Fehlermeldung dann darauf hin, dass der User keine Berechtigung hat. Wie hast du denn das ganze installiert.

    Hast du die Installationshinweise gelesen und befolgt.
    Kein Privat Support via PM.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.07.2014.
    Beiträge
    5

    Standard

    Ich habe es noch nicht installiert :-)
    Das will ich ja gerade tun :-)

    - Ich habe die ZIP-Datei heruntergeladen und entpackt.
    - Dann habe ich einen Domaineintrag erstellt und diesem das Verzeichniss mit den entpackten Dateien zugeordnet.
    - Nun rufe ich die URL auf und erhalte die obenstehende Meldung(en)

    Nach der Beschreibung sollte ich doch nun diverse Einstellungen durchführen können/müssen.
    Aber anstatt der Eingabefelder erhalte ich die Fehlermeldung.

  6. #6
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Dann lies dir bitte die Beschreibung durch wie du das ganze installieren kannst
    https://isotopeecommerce.org/de/demo.html

    Unterhalb des Downloads gibt es eine Schritt für Schritt Anleitung wie das ganze installiert wird.
    Kein Privat Support via PM.

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.07.2014.
    Beiträge
    5

    Standard

    Das habe ich exakt genau so gemacht.

    Die ersten beiden Bilder in der Beschreibung sind lediglich für das Anlegen der Datenbank und das Importieren der bereits vorinstallierten Tabellen.
    Diese Schritte habe ich auch bereits durchgeführt.

    Sie haben meines Erachtens aber zum aktuellen Zeitpunkt noch keine Bedeutung.

    Dann habe ich exakt wie in der Beschreibung die ZIP-Datei heruntergeladen und entpackt.
    ...das ganze wie gerade eben schon beschrieben.

    Dann soll ich
    http://www.deinedomain.org/contao/install.php
    aufrufen.

    Danach steht in der Beschreibung dann nur noch das Installations/bzw. Adminpasswort.
    Das muss ich wohl zur Installation oder zum einloggen verwenden.

    Aber soweit, dass ich ein Kennwort oder irgend etwas anderes eingeben könnte komme ich ja leider nicht.

    Der Erste Versuch die Seite aufzurufen endet mit der oben beschriebenen Fehlermeldung.

  8. #8
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ok, jetzt verstehe ich dich.
    Allerdings ist mir nicht klar wieso hier schon versucht wird auf die Datenbank zuzugreifen. Genau das sollte man mit dem Installtool machen können.

    Lösung:
    Füge folgende Werte in die system/config/localconfig.php ein:

    PHP-Code:
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['dbHost'] = 'localhost';
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['dbUser'] = 'xyzxyz';
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['dbPass'] = 'password';
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['dbDatabase'] = 'name_der_db'
    Speichern.
    Kein Privat Support via PM.

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.07.2014.
    Beiträge
    5

    Standard

    Hab ich eingetragen.

    Am Ergebnis hat sich (im Prinzip) jedoch nichts geändert.

    Der User-Name in der Fehlermeldung hat sich zwar geändert, aber die Fehlerausgabe ist ansonsten identisch geblieben.


    Dazu kommt noch, das in der Fehlerausgabe als Serverangabe immer noch 'localhost' steht, obwohl ich etwas anderes angegeben habe.

  10. #10
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ok, dann scheint es aber doch daran zu liegen, dass ev. generell die Verbindung zur DB nicht funktioniert. Eine normale Installation von Contao schaffst du?
    Kein Privat Support via PM.

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.08.2012.
    Beiträge
    73

    Standard

    Bei mir ist das genau so.

    Contao bekomme ich problemlos installiert und auch dann die Installation Erweiterung isotope klappt reibungslos.

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.08.2012.
    Beiträge
    73

    Standard

    Wenn ich in der localconfig direkt die Datenbankverbindung eingebe funktionierts einwandfrei

  13. #13
    Contao-Fan Avatar von bjarke
    Registriert seit
    07.06.2011.
    Beiträge
    351
    Partner-ID
    5067

    Standard

    Ich habe mir die Isotope-Demo heruntergeladen und bin wie auf der Webseite vorgegangen, hat bei mir einwandfrei funktioniert. Stimmt der Datenbank-Benutzername?

    Dann ist mir bei deiner, im ersten Beitrag, angegebenen Fehlermeldung aufgefallen, dass du den Datenbank-Treiber von MySQLi auf MySQL umgestellt hast. Bitte verwende MySQLi sonst sind die nächsten Probleme vorprogrammiert. Der MySQL-Treiber verwendet veraltete PHP-Funktionen, welche in Zukunft abgeschafft werden.

  14. #14
    Contao-Fan Avatar von tpk
    Registriert seit
    25.02.2011.
    Ort
    48369 Saerbeck
    Beiträge
    832

    Standard

    Zur Info: Hatte gerade selbiges Problem mit 2.2.2. Nachdem ich die DB-Daten direkt in die localconfig eingetragen haben, ging es.

    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Access denied for user

    Code:
    Warning: mysqli::real_connect(): (HY000/1045): Access denied for user ''@'localhost' (using password: NO) in system/modules/core/library/Contao/Database/Mysqli.php on line 46
    
    #0 [internal function]: __error(2, 'mysqli::real_co...', '/var/www/web333...', 46, Array)
    #1 system/modules/core/library/Contao/Database/Mysqli.php(46): mysqli->real_connect('localhost', '', '', '', 3306, '')
    #2 system/modules/core/library/Contao/Database.php(73): Contao\Database\Mysqli->connect()
    #3 system/modules/core/library/Contao/Database.php(157): Contao\Database->__construct(Array)
    #4 [internal function]: Contao\Database::getInstance()
    #5 system/modules/core/library/Contao/System.php(124): call_user_func(Array)
    #6 system/modules/core/classes/Backend.php(28): Contao\System->import('Database')
    #7 system/modules/core/library/Contao/System.php(144): Contao\Backend->__construct()
    #8 system/modules/core/library/Contao/System.php(324): Contao\System::importStatic('Isotope\\Backend...')
    #9 system/modules/core/controllers/BackendInstall.php(35): Contao\System::loadLanguageFile('default')
    #10 contao/install.php(23): Contao\BackendInstall->__construct()
    #11 {main}
    
    
    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Access denied for user ''@'localhost' (using password: NO) thrown in system/modules/core/library/Contao/Database/Mysqli.php on line 50
    
    #0 system/modules/core/library/Contao/Database.php(73): Contao\Database\Mysqli->connect()
    #1 system/modules/core/library/Contao/Database.php(157): Contao\Database->__construct(Array)
    #2 [internal function]: Contao\Database::getInstance()
    #3 system/modules/core/library/Contao/System.php(124): call_user_func(Array)
    #4 system/modules/core/classes/Backend.php(28): Contao\System->import('Database')
    #5 system/modules/core/library/Contao/System.php(144): Contao\Backend->__construct()
    #6 system/modules/core/library/Contao/System.php(324): Contao\System::importStatic('Isotope\\Backend...')
    #7 system/modules/core/controllers/BackendInstall.php(35): Contao\System::loadLanguageFile('default')
    #8 contao/install.php(23): Contao\BackendInstall->__construct()
    #9 {main}

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    71

    Standard

    Hatte letzte Woche die gleichen Meldungen.
    localconfig.php gelöscht
    install.php aufgerufen und gut wars.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •