Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Fehlermeldung beim Migrieren der Erweiterung "easy_themes"

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von bibib
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Linz, Oberösterreich
    Beiträge
    644
    Partner-ID
    8517

    Standard Fehlermeldung beim Migrieren der Erweiterung "easy_themes"

    Hallo zusammen,

    ich habe gerade ein Live-Update von 2.11 auf 3.2 gemacht, alles paletti, alles wunderbar, und dann musste ich den Composer installieren. Zuvor habe ich noch alle Erweiterungen im ER auf den aktuellsten Stand gebracht und die, für die es keine aktuelle Version im ER gab, deaktiviert. Dann den Composer installiert, zur Migration der Erweiterungen brav auf das grüne Knöpfchen gedrückt, und jetzt hänge ich bei folgender Fehlermeldung:

    Fatal error: Class 'EasyThemes' not found in /.../system/modules/core/library/Contao/System.php on line 130

    --- und ich komme nicht mehr ins Backend.

    Diesen Thread hier hab ich gegoogelt, hilft mir aber auch nicht weiter. Kann keine .skip-Datei in den Easy-Themes Ordner legen, da dieser nicht vorhanden ist.

    Contao-Check vermisst sämtliche languages-Dateien aus den Ordnern system/modules/calendar, /comments, /core, /devtools, /faq, /listing, /news, /newsletter, /repository.
    (Gut, ich gebe zu, ich haben den Check nicht DIREKT nach dem Update auf 3.2 gemacht, aber wie gesagt, so rein äußerlich war alles paletti.)

    Was hab ich jetzt wieder falsch gemacht?
    Ich glaub euch schon, dass der composer total klasse ist und dass es zu aufwändig ist, manche Erweiterungen im ER weiter zu pflegen, aber das Ding hat mich heuer echt schon Nerven gekostet.

    Grüße, bibib
    Geändert von bibib (05.07.2014 um 10:32 Uhr)

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    Das sieht schon mühsam aus.
    Was mir so auf die Schnelle einfällt:
    - Erst mal install.php aufrufen (Update db)
    - Dann Dateileichen entfernen mit Hilfe von BugBusters http://www.contao.glen-langer.de/eas...contao-30.html
    - Einfach mal easy_themes in den Modulordner kopieren (https://contao.org/de/extension-list...000039.de.html) und schauen was sich ändert. Dann kann man ja immer noch eine .skip-Datei reinkopieren...

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von bibib
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Linz, Oberösterreich
    Beiträge
    644
    Partner-ID
    8517

    Standard

    Ahhhh, DANKE, du hast mir das Wochenende gerettet!

    Nach dem Update der DB mit dem Installtool hab ich beim Aufruf des Backends zuerst die Meldung bekommen, dass die Migration vollständig durchgeführt wurde, nach dem Einloggen kam aber eine neue Fehlermeldung, siehe hier. Habe dann eine .skip-Datei im Ordner /tasks angelegt und nun kann ich mich wieder einloggen.

    Nachdem das ja nun nicht mehr Teil des Cores ist, kann ich den Ordner system/modules/tasks eigentlich komplett rauslöschen, oder?

    Grüße, bibib

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    Ich würde einen db-Backup machen, dann den Ordner irgendwo sichern (nicht umbenennen !), dann löschen und install.php aufrufen.
    Falls dann irgendwas kaputt, Restore vom db-Backup.

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von bibib
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Linz, Oberösterreich
    Beiträge
    644
    Partner-ID
    8517

    Standard

    Hm, ich bin zwar ins Backend gekommen, aber die migrierten Erweiterungen funktionieren nicht. Diese werden zwar im Composer angezeigt (definitiv kompatible Versionen), allerdings stehen sie im Backend nicht zur Verfügung und werden auch in den Systemeinstellungen bei den inaktiven Erweiterungen nicht angezeigt.

    Folgende Erweiterungen sind installiert:

    contao-community-alliance/composer
    contao-legacy/backupdb
    contao-legacy/ce-access
    contao-legacy/easy-themes
    psi/lightbox4ward

    Egal welche Erweiterung ich anklicke, ich bekomme (direkt im Composer bei der Einzelansicht der Erweiterung) folgende Fehlermeldung:

    Recoverable error: Argument 1 passed to Composer\Package\LinkConstraint\MultiConstraint::m atches() must implement interface Composer\Package\LinkConstraint\LinkConstraintInte rface, string given, called in /.../system/modules/!composer/templates/be_composer_client_install.html5 on line 249 and defined in phar://composer/composer.phar/src/Composer/Package/LinkConstraint/MultiConstraint.php on line 39

    Eine Composer-Installation in einer frischen Contao 3.x ist ja noch einigermaßen schmerzfrei, aber wenn ich ein Update gemacht habe und anschließend auf den Composer umsteige, funktioniert gar nichts mehr. Dabei hab ich noch so den Composer-Vortrag von der Contao-Konferenz im Ohr ... geht alles ganz automatisch, nur auf migrieren klicken, fertig ...

    Vorschläge?

    Grüße, bibib

  6. #6
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo bibib,

    anstelle von
    • contao-legacy/ce-access
    • contao-legacy/easy-themes

    könntest Du die u. U. aktuelleren Pakete
    • terminal42/contao-ce-access
    • terminal42/contao-easy_themes

    installieren.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von bibib
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Linz, Oberösterreich
    Beiträge
    644
    Partner-ID
    8517

    Standard

    *seufz* danke. Hat jetzt sogar funktioniert. Mittags hab ich bei jedem Versuch, ein Paket zu (de)installieren, einen 500er Fehler erhalten.
    Irgendwie werden wir keine so richtig guten Freunde, der Composer und ich.

    *notier: bei der Migration nicht drauf verlassen, dass die aktuellen Pakete ausgewählt werden*


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •