Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Gelöst: Mindestbestellmenge

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von ipalme
    Registriert seit
    01.07.2009.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    139

    Standard Gelöst: Mindestbestellmenge

    Hallo : =)

    ich möchte eine Mindestbestellmenge für einzelne Produkte angeben. Wenn ich im Produkt beim Preis die Mindestanzahl 50 eintrage, so lassen sich trotzdem weniger Produkte in den Warenkorb legen. Oder ist Isotope für Mindestbestellmengen auf Produktbasis überhaupt nicht vorgesehen? Wie ist der Vermerk "Legen Sie zumindest eine Preisstaffel für "Menge 1" an." beim Produktpreis zu verstehen? Heißt das, dass auf jeden Fall ein Preis für ein einzelnes Produkt angelegt sein muss?

    Contao: 3.3.3
    Isotope: 2.1.3

    Freue mich über Hilfe, dankeschön :-)
    Inga
    Geändert von ipalme (07.07.2014 um 08:27 Uhr)

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.09.2013.
    Ort
    Enzkreis
    Beiträge
    161

    Standard

    Hallo ipalme,

    die Mindestbestellmenge legst Du mit einer Regel fest: Typ "Warenkorb" macht's möglich. Schau's Dir mal an, sollte selbsterklärend sein.

    Bei den Preis-Einstellungen kannst Du Staffelpreise hinterlegen, musst es aber nicht. Wenn es nur einen Preis gibt, unabhängig von der gekauften Menge, trägst Du bei Menge 1 und den Preis pro Stück ein - fertig. Wenn der Preis grundsätzlich für z. B. 20 Stk. gilt, trägst Du bei Menge 20 ein.


    Grüßle

    Claudia
    Geändert von Claudia.Rathert (05.07.2014 um 20:38 Uhr)

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von ipalme
    Registriert seit
    01.07.2009.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    139

    Standard

    Hallo Claudia,

    danke Dir für Deine Antwort. Mit dieser Lösung wird im Warenkorb dann eine Reduzierung angezeigt, entweder in Prozent oder als Zahl. Allerdings ist es auch bei diesem Weg weiterhin möglich, dass auch Produkte unter der eingetragenen Mindestbestellmenge in den Warenkorb gelegt werden können, obwohl ich bei der Menge bei Produkt statt 1 eine 50 eingetragen und auch in der Regel eine 50. An sich macht dies so Sinn, weil es ansonsten unlogisch daherkommt, wenn sich die Mindestbestellmenge auf 50 beläuft und dann eine Reduzierung im Warenkorb angezeigt wird.

    Unabhängig davon verstehe ich diese Verknüpfung mit der Regel Typ Warenkorb nicht wirklich. Denn wenn ich beim Produkt als Mindestmenge 50 zu einem Preis X eintragen kann, wüsste ich jetzt nicht, warum das zusätzlich nochmal über den Warenkorb angesteuert werden muss. Dann müsste doch eigentlich die Mindestmenge im Produkt ausreichen.

    In meinem Fall ist es halt keine wirkliche Reduzierung, sondern ein Preis, der für ein Produkt gilt, welches man ab 50 Stück erwerben kann. Zumindest bei der kleinsten Einheit von 50 Stück. Es ist der Wunsch, Firmenkunden größere Einheiten anzubieten, als Privatkunden. Theoretisch könnte man auch die 50 Produkte als ein Produkt zusammenfassen. Dann könnten z.B. 4 Pakete zu je 50 Stück bestellt werden. Aber dann können z.B. keine 60 Produkte bestellt werden.

    Hier noch einmal der Kundenwunsch etwas anders aufgedröselt:

    50 Stück zum Preis X - wobei 50 die Mindestbestellmenge ist, es können keine Produkte unter der Anzahl 50 in den Warenkorb gelegt werden.
    51 - 150 Stück zum gleichen Preis X - wobei auch 56, 124, 135 Stück usw. bestellt werden können.
    Ab 151 Stück zum reduzierten Preis - also Preisstaffel.

    Bei anderen Produkten gilt eine andere Mindestbestellmenge - z.B. 4 - dann das gleiche Procedere wie beschrieben, nur halt mit anderen Werten.

    Dankeschön im voraus!

    Herzlichst : -)
    Inga
    Geändert von ipalme (06.07.2014 um 06:52 Uhr)

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.09.2013.
    Ort
    Enzkreis
    Beiträge
    161

    Standard

    Du hast Recht, ipalme,

    ich hatte da noch was anderes im Kopf, das Du ja gar nicht brauchst... Sorry!

    Es geht natürlich ohne Regel, Du gibst einfach als kleinste Einheit 50 ein sowie die jeweils anderen Staffeln und fertig - siehe Screenshot.
    Preise_verwalten.jpg
    Bei mir erscheint dann in der Produktansicht schon eine 50 im Warenkorb, und wenn ich 1 eintrage -> in den Warenkorb erhalte ich die Meldung "Die Mindestbestellmenge ist 50 Stück [...]"


    Grüßle

    Claudia


    PS: Ich habe Contao 3.2.12 im Einsatz - wenn es bei Dir so nicht geht, hängtes vermutlich mit der 3.3 zusammen.

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von ipalme
    Registriert seit
    01.07.2009.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    139

    Standard

    Hallo Claudia,

    ja, das ist genau das, was ich meinte. Danke Dir sehr für die Info!
    Hab gerade ein Ticket im github aufgemacht, hier der direkte Link: https://github.com/metafizzy/isotope/issues/754

    Schönen Abend noch!
    Inga

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von Toflar
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Beiträge
    4.467
    Partner-ID
    8667
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das war ziemlich sicher ein Ticket an einem Ort wo es nicht hingehört
    Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner!
    Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    PS: Heute schon getrakked?

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von ipalme
    Registriert seit
    01.07.2009.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    139

    Standard

    @Toflar - wie wahr - sobald ich zwei Preise eingebe, funktioniert´s auch einwandfrei. Hab´s gerade auch bemerkt und wollte das kommentieren, aber Du warst schneller

    Vielleicht als klitzekleinen Tipp: In der Beschreibung einen Hinweis reinsetzen, dass mindestens 2 Preise eingetragen werden müssen, damit bei einer Mindestbestellmenge von mehr als einem Produkt auch alles richtig funktioniert. Kann ich gern auch selbst schreiben und rumschicken, wenn Du mir sagst wo ich das finde.

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von Toflar
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Beiträge
    4.467
    Partner-ID
    8667
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das Ticket ist allerdings immer noch am falschen Ort auf GitHub. Ich denk mir die werden sich ein bisschen fragen
    Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner!
    Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    PS: Heute schon getrakked?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •