Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Titel der Root-Seite

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.06.2012.
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    19

    Standard Titel der Root-Seite

    Hallo Contao Community,

    habe vor einiger Zeit meine Website komplett auf Contao 3.2 umgezogen und schaue im Moment nochmal alles durch bezüglich SEO. Mit ist aufgefallen, dass bei den beiden Deutsch- und Englisch-Rootpages der Websitename vor dem eigentlichen Root-Seitentitel kommt (siehe Screenshot).

    Ist das in 3.2 neu oder ist mir das vorher nur nicht aufgefallen? Gibt es eine Möglichkeit, das zu beeinflussen? Vielleicht könnte ich ein besseres Google-Ranking erzielen, wenn anstatt dem "Hotel Haflingerhof" noch das halb weggeschnittene "Hotel in der Wildschönau" Platz hätte.

    Über ein paar Tipps würde ich mich freuen.
    Danke!
    Felix
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Community-Moderator Avatar von stefan-at-work
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Bad Segeberg
    Beiträge
    1.780
    Partner-ID
    634

    Standard

    Schau Dir mal das Modul extendedSEO an.

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Vererbung von Meta Description ist aber alles andere als SEO konform . Zwar besser als keine aber doppelte Meta Description wird dir danach umgehend in den Webmastertools von Google "angemahnt".

    VG

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.156
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von felixb Beitrag anzeigen
    Hallo Contao Community,

    habe vor einiger Zeit meine Website komplett auf Contao 3.2 umgezogen und schaue im Moment nochmal alles durch bezüglich SEO. Mit ist aufgefallen, dass bei den beiden Deutsch- und Englisch-Rootpages der Websitename vor dem eigentlichen Root-Seitentitel kommt (siehe Screenshot).

    Ist das in 3.2 neu oder ist mir das vorher nur nicht aufgefallen? Gibt es eine Möglichkeit, das zu beeinflussen? Vielleicht könnte ich ein besseres Google-Ranking erzielen, wenn anstatt dem "Hotel Haflingerhof" noch das halb weggeschnittene "Hotel in der Wildschönau" Platz hätte.

    Über ein paar Tipps würde ich mich freuen.
    Danke!
    Felix
    In Contao 3.2.12 setzt sich der Titel für eine Website im Endeffekt so zusammen mit der default fe_page:
    PHP-Code:
    <?php echo $this->pageTitle?> - <?php echo $this->mainTitle?>
    Das entspricht: ( Page Titel oder Page Name ) - ( Root Page Titel oder Root Page Name ).

    Falls du nicht die Neueste Version von Contao 3.2.x in Verwendung hast, könnte das Verhalten etwas anders sein. In dem Fall solltest du auf 3.2.12 aktualisieren.
    Geändert von Spooky (07.07.2014 um 14:05 Uhr)

  5. #5
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.081
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das scheint mir auch kein Problem von Contao zu sein, eher von Google. Oder kommt das irgendwie durch die Sonderbehandlung des Seitenalias "index"? Kann ich mir schwer vorstellen, denn im Seitenquelltext der Startseite steht im <title> Tag ganz normal der Seitentitel/name vor dem Bindestrich, wie bei allen anderen Seiten auch. Allerdings sieht auch bei mir (Contao 3.2.12) das bei Google anders aus, wenn ich mir die Seiten z.B. durch site:meinedomain.de anzeigen lasse in der Google-Suche. Dann steht da bei der Startseite auch "Websitename: Seitenname", genau wie bei Felix. Bei allen anderen Seiten (deren Seitenname/titel kurz genug ist, dass Google es komplett ausgibt und ich es somit sehen kann) sieht der "title" so aus wie eben auch im Browser und wie von Spooky beschrieben.

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Google muss nicht unbedingt immer das nehmen was auch wirklich im Seitentitel bzw. Description steht. Wenn sie der Meinung sind das etwas anderes besser passt. Gibt es glaub ich seit 2012 rum und hatte ich bisher nur sehr vereinzelt bei meinen Projekten. Glaube nicht das hier der Alias Index damit zu tun hat weil hier auch andere Seiten als die Startseite betroffen sind.

    Finde aktuell nur diese Beiträge: http://www.internetkapitaene.de/2011...h-immer-ofter/ und http://www.tagseoblog.de/google-erge...fach-optimiert

    Es gab imho aber auch schon ein Statement dazu auf dem Google Webmasterblog

    VG
    Frank
    Geändert von Kahmoon (07.07.2014 um 14:43 Uhr)

  7. #7
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.156
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ja, sieht wohl so aus, dass Google selbst hier das "Hotel Haflingerhof:" dazu gibt, bzw. den Seitentitel derart verändert. Im Seitenquelltext der Website selbst wird
    PHP-Code:
    <title>Horse Riding and Skiing Holidays in the Wildschönau Hotel Haflingerhof</title
    bzw.
    PHP-Code:
    <title>Reiterferien und Skiurlaub Hotel Wildschönau Hotel Haflingerhof</title
    ausgegeben.

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von tpk
    Registriert seit
    25.02.2011.
    Ort
    48369 Saerbeck
    Beiträge
    832

    Standard Title in Contao 3.5

    In Contao 3.5 steht in fe_page nur noch

    <title><?= $this->title ?></title>

    Was mache ich denn jetzt, wenn ich den Webseiten-Namen/Title nicht drin haben will?

  9. #9
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.156
    Partner-ID
    10107

    Standard

    In Contao 3.5 kannst du den Aufbau des Seitentitels über das Seitenlayout steuern. Und zwar unter Experten-Einstellungen » Title-Tag. Standard ist
    Code:
    {{page::pageTitle}} - {{page::rootPageTitle}}
    Wenn du nur den Seitentitel haben möchtest, dann trägst du dort
    Code:
    {{page::pageTitle}}
    ein. Wenn das nur für die Startseite so sein soll, legst du natürlich ein eigenes Seitenlayout nur für die Startseite an.

  10. #10
    Contao-Fan Avatar von tpk
    Registriert seit
    25.02.2011.
    Ort
    48369 Saerbeck
    Beiträge
    832

    Standard

    Wo sind die Experten Einstellungen????

  11. #11
    Contao-Fan Avatar von tpk
    Registriert seit
    25.02.2011.
    Ort
    48369 Saerbeck
    Beiträge
    832

    Standard

    Sorry, jetzt sehe ich was Du meinst. Das Feld ist leer, ich hab nach dem

    {{page:ageTitle}} - {{page::rootPageTitle}}

    geschaut.

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.01.2012.
    Beiträge
    96

    Standard

    Hallo Spookey,

    besten Dank für den wertvollen Tipp!
    Dadurch habe ich das z.B. "Baerbels Naturfoto: ..." weg bekommen. Aber da ist bei den Unterseiten noch so ein Eintrag, den ich in der Seitenstruktur nicht eingegeben habe:

    Bärbels Naturfoto 2012 - Baerbels-Naturfoto

    Gibt´s da eine Möglichkeit diesen Eintrag auch noch zu beseitigen?

    Vielen Dank im Voraus!

    kdf
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg seo.jpg (61,8 KB, 13x aufgerufen)

  13. #13
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.156
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Hier liegt kein Fehler bei Contao vor. Du musst eine Sitemap zu Google submitten, damit Google schneller den Index aktualisiert. Allerdings kann es sein, dass Google den Titel trotzdem weiterhin so anzeigt (war bei einem User hier im Forum mal der Fall).

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.01.2012.
    Beiträge
    96

    Standard

    Hallo Spooky,

    besten Dank für die Nachricht!
    Mit sitemap.xml bin ich seit längerer Zeit aktuell hinterher. Auch der "Abruf wie durch google" ist permanent aktuell.
    Na dann, wenn Google das doppelt gemoppelte so will.

    Viele Gruesse

    kdf

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •