Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Ist irgendwann schluss bei Contao bzw. MySQL?

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von Sascha
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    212

    Standard Ist irgendwann schluss bei Contao bzw. MySQL?

    Ein Kunde von mir hat mittlerweile über 17 Websites in einer Contao Anwendung (2.11) liegen. Dadurch hat seine MySQL-Datenbank eine Größe von über 300MB erreicht. Bisher läuft in Frontend und Backend noch alles normal. Gehostet wird das Ganze auf einem vergleichsweise schnellen Shared-Hostingserver. Zukünftig will er aber weitere Websites haben.

    Fragen:


    1. Welche genauen Probleme sind hier irgendwann zu erwarten?
    2. Bis zu welcher Größe lässt sich eine MySQL-Datenbank unter Contao betreiben?

  2. #2
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich kann dir nicht genau sagen wann MySQL den "Geist" aufgibt. Was ich aber sagen kann, ist das 300 MB eigentlich Recht wenig sind. Wir haben eine TYPO3 Installation bei der die MySQL DB bereits 3,5 GB hat.
    Hierbei kommt es darauf an wie die Hardware ist.
    Kein Privat Support via PM.

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    300 MB is Pippifax ...da ist noch lange nicht Schluss.

    Ich bin bisher nur einmal an die Grenzen von Contao gestoßen...und zwar bei 6600 Mitgliedern und ca. 2700 Gruppen. Da wirds das System schon sehr zäh im Backend sobald Gruppen oder Mitglieder gelistet werden. Trotz eigenem Server.

    VG
    Geändert von Kahmoon (08.07.2014 um 09:10 Uhr)

  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Was sich irgendwann lohnen könnte, die slow-query log einzuschalten in Mysql um zu sehen, welche Abfragen da länger dauern.
    Hatte ich mal gemacht und dadurch noch einige weitere Indexe gesetzt und es lief dann wieder schnell.

    Gerade bei externen Erweiterungen die meist nur den Primary Key mitbringen könnte sich das lohnen.
    Aber vorsicht, jeder weitere Index verlangsamt, wenn auch gering, den Schreibvorgang.

    Das war bei mir noch zu Contao 2 Zeiten mit database.sql, wie man jetzt solche Sachen Updatesicher ergänzt per DCA habe ich mir noch nicht angeschaut.

    Aber solange du genug RAM hast für deine DB gibt es da auch noch andere Möglichkleiten die MySQL DB zu tunen.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  5. #5
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zweifellos richtig, Datenbanktuning ist eine recht interessante und vielschichtige Geschichte. Aber ob sich sowas im vorliegenden Fall lohnt? Wenn es mir nach der 329. Website in derselben Contao-Installation zu langsam würde, dann würde ich wohl einfach eine zusätzliche, neue Installation hernehmen. Außer natürlich, es steht nur eine DB zur Verfügung. Dann dürfte es aber eh eher ein Billighoster sein, der die Datenbank auch in der Größe beschränkt.

    Ansonsten würde ich wahrscheinlich sowieso eher aufteilen, am besten so dass die einzelnen Installationen von eventuell gemeinsam genutzten Ressourcen profitieren. Also gemeinsame Bilder/Themes/CSS/Erweiterungen. Man muss ja nicht unbedingt gleich radikal für jede Website eine Installation machen, 17 Datenbanken würden wahrscheinlich Aufpreis kosten bei so einigen Shared Hosting Paketen.

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von Thomas
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Ort
    Visselhövede
    Beiträge
    1.947
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Naja, bei so vielen Seiten, sollte man sich langsam mal Gedanken über loadblancing, MySQL-Cluster und solche Dinge machen. Von der DB-Optimierung und dem Hardwarepotential mal völlig abgesehen.
    300 MB ist tatsächlich noch nichts, aber wenn das wirklich nur in einer DB liegt, möchte ich nicht wissen, was passiert, wenn die DB mal kaputt geht und man sich darüber ärgert, nur ein Backup der letzten Nacht zu haben.
    Gruß Thomas
    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •