Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Vorschlag: Grundlegende Veränderung des Backend-Moduls "Nachrichten"

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von Matze-Katze
    Registriert seit
    18.12.2009.
    Beiträge
    58

    Standard Vorschlag: Grundlegende Veränderung des Backend-Moduls "Nachrichten"

    Hey,
    mir ist bei der Suche nach Fotostrecken und der Einbindung solcher in Nachrichtenbeiträgen aufgefallen, dass man im Prinzip gar keine Freiheit hat zu wählen, wo diese Fotostrecke bzw. eine Vorschau dieser, eingebunden wird: entweder sie ist vor dem Nachrichtentext oder dahinter.

    Warum lässt man dem User im Nachrichten-Modul nicht dieselbe Freiheit, wie im Artikel-Modul?
    Es wäre doch viel besser, wenn ein Beitrag auch aus verschiedenen Inhaltselementen bestünde, die man exakt wie beim Artikel einzeln hinzufügt.
    Ein paar grundlegende Infos, wie Datum, Teaser, Überschrift, Unterüberschrift etc. sollten schon noch beibehalten werden, aber der eigentliche Inhalt der Nachrichten kann doch frei gestaltet werden, oder nicht?

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Sebastian
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.361

    Standard

    HI

    die Diskussion gab es schon einige Male (Argumente für und wider: Suchen). Und irgendjemand wollte auch mal ein modifiziertes Newssystem für Blogs schreiben (lassen).

    Sebastian

  3. #3
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Matze-Katze,
    es gibt inzwischen glaube ich 3 Tickets wo abgelehnt wird die News genau so handhaben zu können wie Artikel mit Elementen...
    Den Wunsch kann ich auf jeden Fall verstehen und unterstütze diesen auch... aber das geht an sich gegen das TL-Prinzip von leo (dem Entwickler). Für solche Dinge gibt es also die Weiterleitung auf einen Artikel... oder eben Module (welche dann unter Umständen noch entwickelt werden müssen).

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von Nils Riel
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    730

    Standard

    Sowas lässt sich doch auch als extra Modul bauen. Im Prinzip das Artikel-Modul kopieren und ein paar Änderungen vornehmen Eine Art [ext_news]

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von Matze-Katze
    Registriert seit
    18.12.2009.
    Beiträge
    58

    Standard

    Gegen welches Prinzip verstößt der Vorschlag denn?
    Und warum verstößt es gegen irgendein Prinzip, wenn das Artikelmodul doch genau so ausgerichtet ist, wie ich es fürs Newsmodul gerne hätte?

  6. #6
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Matze-Katze Beitrag anzeigen
    Gegen welches Prinzip verstößt der Vorschlag denn?
    Und warum verstößt es gegen irgendein Prinzip, wenn das Artikelmodul doch genau so ausgerichtet ist, wie ich es fürs Newsmodul gerne hätte?
    Such einfach in den Tickets.

    Da ich auch nur Anwender bin kann ich da auch nur Gerüchte in die Welt setzen ;-)

    Und da es in der Regel mit Modulen möglich ist, ist das praktisch auch schon fast eine Antwort: Es ist typoLIGHT.. es soll also in der Grundfunktion light sein und mit Modulen kann man dann alles ausbauen was man will.

    Also wird dich niemand daran hindern so ein Modul zu erstellen ;-)

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    St.Pauli
    Beiträge
    217

    Standard

    Moin,

    1. Seit wann gibt es eine Modul "Fotostrecke" für die News? Ich kenne nur die Bildergalerie für News. Ich glaube zwar, dass eine Fotostrecke -wie sie matths hier bzw. hier vorschwebt- dringend und eher für die News zur Verfügung stehen sollte als eine Bildergalerie. Mit letzterer hat Leo aber gar nichts zu tun. Die gibt es nur dank Andreas' Arbeit (und ziemlich elegant gelöst).

    2. Manche Leute scheinen allein die News immer wieder mit einem kompletten 100.000 € Redaktionssystem zu verwechseln. Oft ohne solche oder wenigstens andere freie CMS überhaupt zu kennen. Anscheinend auch ohne anzuerkennen, dass das Erscheinungsbild einschlägig bekannter großer Presseseiten vornehmlich auch auf der Arbeit unzähliger Menschen beruht (von den Investitionen mal zu schweigen). Und letztlich vielleicht auch ohne zu verstehen, dass es dort weitestgehend nur News -oder nur temporal geordnete Artikel- gibt.

    3. Was fehlt denn in den News? Kann man ja programmieren oder in Auftrag geben. Oder'n Feature Request schreiben, kommt vielleicht besser an als "Seh ich nich ein, krempel das mal um"
    (
    PHP-Code:
    $ton $musik
    ).

    cheers
    Antipitch
    "Some people, when confronted with a problem, think 'I know, I’ll use regular expressions.' Now they have two problems." Jamie Zawinski

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von Matze-Katze
    Registriert seit
    18.12.2009.
    Beiträge
    58

    Standard

    Ja, es gibt noch keine Fotostrecken. Ich war auf der Suche nach diesen und mir ist das mit den fehlenden Inhaltselementen in einer Nachricht bei der Einbindung einer Galerie aufgefallen.

    Mir ist schon öfters aufgefallen, dass hier der "light"-Anspruch von TYPOlight als Argument für das nicht vorhanden sein mancher Features benutzt wird.
    Tut mir leid, aber ich sehe TYPOlight nicht als light, nicht als schlank und auch nicht unbedingt als leicht zu bedienen (für Leute ohne Know-How).
    Da gibt es andere CMS, die diesem Anspruch viel mehr gerecht werden (Wordpress (nicht unbedingt CMS, aber durchaus als solches zu benutzen), Redaxo...).

    Unter "light" verstehe ich keinen Formulargenerator, nicht solch eine Auswahl- und Veränderungsmöglichkeit bei jedem zu erstellenden Modul/Artikel/etc. und kein bis ins kleinste Detail gehende Rechtesystem.

    Versteht mich nicht falsch, ich finde TYPOlight super und kritisiere nichts von den gerade genannten Punkten, aber ich denke, dass TYPOlight andere Vorteile hat und nicht, wie es der Name vielleicht vermuten lässt, einem "light"-Anspruch gerecht wird. (Im Gegensatz zu typo3 wäre es "light" )

    Zurück zum Newssystem.

    Der Vorwurf, ich verwechsle TYPOlight mit einem 100.000 € Redaktionssystem erscheint etwas lächerlich, wenn ich lediglich fordere, dass das Newsmodul genauso aufgebaut werden soll, wie das Artikelmodul. Unzwar mit Inhaltselementen.

    Inwiefern wird das Newssystem denn dadurch komplizierter (wenn ihr auf dem "light"-Anspruch beharren wollt)?
    Der User wird das System mit den Inhaltselementen doch schon von den Artikeln kennen.

    Ich finde, dass mit diesen Inhaltselementen in einer Nachricht einfach mehr Gestaltungsfreiheit kommt.

    @Antipitch: Es war ein Vorschlag und ich habe bis jetzt noch keine überzeugenden Gegenargumente gehört. Das hat aber nichts mit "seh ich nicht ein" zu tun.

  9. #9
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Matze-Katze,
    wie schon gesagt: schau dir dazu die 3 Tickets an.. dort hat der Entwickler selbst geantwortet.
    Er ist auch die Person die dir unter Umständen genau den Light Ansatz erläutern kann...

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  10. #10
    Contao-Nutzer Avatar von Matze-Katze
    Registriert seit
    18.12.2009.
    Beiträge
    58

    Standard

    Ich hab die Tickets durchsucht und auch drei Tickets gefunden. Jedoch wird bei jedem Ticket gesagt, dass das Thema schon tausend mal besprochen wird. Ne Erklärung findet man nicht...

    Ticket, Ticket, Ticket

    Im Forum finde ich unter den Schlüsselwörtern Nachrichten, Modul, Inhaltselement nichts.

  11. #11
    Contao-Nutzer Avatar von Kahru
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Nordschwarzwald
    Beiträge
    200
    Partner-ID
    2067

    Standard

    Hi,

    ich schliess mich Matze-Katze an ... im "Elfenbeinturm" mag das ja alles plausibel sein, aber unsere Endkunden, die die News selbst bearbeiten verstehen das auch nicht ... vieleicht sollte man die auch mal fragen

    Gruss
    Bernard

  12. #12
    Contao-Hauptentwickler
    AG Core-Entwicklung
    Avatar von leo
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    816

    Standard

    Zitat Zitat von Matze-Katze Beitrag anzeigen
    Im Forum finde ich unter den Schlüsselwörtern Nachrichten, Modul, Inhaltselement nichts.
    Dieses Thema wird schon relativ lange diskutiert, daher musst Du im alten Forum suchen.

    https://contao.org/board/topic/419.html
    https://contao.org/board/topic/3926.html

    Das sind mal zwei Threads, die ich auf die Schnelle dazu gefunden habe. Auch auf dem ersten Usertreffen haben wir das Thema diskutiert und prinzipiell gibt es niemanden (inklusive mir), der gegen den Ansatz "Inhaltselement überall" wäre. Es ist halt einfach nur technisch zur Zeit nicht mit vertretbarem Aufwand umsetzbar. Die Nachrichten-Erweiterung war von Anfang an nicht für diese Art der Verwendung vorgesehen und wird sie daher in TYPOlight 2 auch nicht unterstützen.

  13. #13
    Contao-Nutzer Avatar von Matze-Katze
    Registriert seit
    18.12.2009.
    Beiträge
    58

    Standard

    Das ist eine Antwort, auf die ich gewartet habe. Danke dafür.

    Kann man denn auf eine Veränderung des Newssystems in TYPOlight 3.0 hoffen?

  14. #14
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.615
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich möchte hier nur noch kurz von der technischen Seite her eingreifen. Inhaltselement (das sind programmierte Elemente) können nicht einfach in einer anderen Tabelle als der tl_content (welche mit den Artikel verknüpft ist) verwendet werden, da sie zum Teil im Code auf der entsprechenden Tabelle basieren. Beispielsweise schreibt der Import-Assistent beim Tabellen-Inhaltselement die Daten direkt in die Tabelle, was bei News-Elementen nicht mehr funktionieren würde.

    Aus diesem Grund verwendet auch das (von mir) in Entwicklung befindende Blog-Modul nicht diesen Ansatz. Nahezu alle Funktionen eines Inhaltselements lassen sich aber auch einfach über TinyMCE realisieren. WordPress macht das auch so, einzig Module liessen sich natürlich nicht einbinden (bzw. nur per InsertTag, aber dafür könnte man ja wieder einen Auswahl-Assistenten machen...).
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.08.2012, 15:05
  2. Bild im Nachrichten-Teaser - Problem wegen Metatag "description"
    Von bony im Forum Nachrichten/Events/FAQ
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.04.2010, 23:52
  3. "parallele" Navigation mit "active" bzw. "trail" Klasse?
    Von Reimi im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.12.2009, 08:57
  4. Typolight Backend: Ansicht "Inhalte - Artikel", "Neue Aufgaben"
    Von althoffc im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.11.2009, 22:00
  5. Funktionsweise des "Individuelle Navigation" Moduls
    Von x-ray im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.11.2009, 15:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •