Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: MM für Tierheim-Vermittlungsseiten geeignet?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.09.2013.
    Ort
    Enzkreis
    Beiträge
    161

    Standard MM für Tierheim-Vermittlungsseiten geeignet?

    Hallo liebe MetaModelianer,

    ich arbeite zurzeit am Redesign einer Tierheim-Website, auf der u. a. die auf Vermittlung wartenden Tiere gezeigt werden sollen - also ca. 12 Kategorien (Hunde, Katzen, Vögel usw.) mit jeweils einer Liste in Form von je einem Vorschaubild der Tiere innerhalb dieser Kategorie. Bei Klick auf ein Vorschaubild öffnet sich eine Detailseite mit einer kleinen Bildergalerie und Text - nix besonderes also.

    Zwar könnte ich für jedes Tier eine Seite samt Bildergalerie anlegen, aber vielleicht geht das mit MM einfacher? Oder ist MM dafür "überdimensioniert"? Ich habe mir die Features sowie etliche Beispielseiten auf der Projekt-Website angesehen, bin mir jedoch nicht sicher, ob sich der (vermutlich nicht gerade geringe) Aufwand lohnt, mich in MM einzuarbeiten, um dann festzustellen, dass es nicht passt.

    Daher meine Bitte um eine kurze Antwort: Passt MM zu meinem Projekt - oder löse ich das lieber "klassisch"?


    Herzlichen Dank!

    Claudia

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das ist etwas, was ich mich auch schon gefragt habe. Wann macht es Sinn, Seiten dynamisch zu erzeugen, wann spare ich mir das besser und erstelle einfach alle Seiten statisch. Zunächst dachte ich, ich spare mir durch die dynamische Methode Aufwand, aber letztlich ist das keine besonders große Ersparnis. Die konkreten Inhalte für jede Seite muss ich so oder so eingeben. Ob ich die jetzt in eine Eingabemaske im Backend eingebe wie bei den Metamodels, oder ob ich sie direkt in einen Artikel eingebe, das halte ich für keinen furchtbar großen Unterschied. Die Grundstruktur der Einzelseiten wird bei z.B. Metamodels ohne eigenes Zutun erstellt und gestyled, das muss ich letztlich also nur einmal vorgeben. Aber eigentlich kann ich (fast) genauso gut eine fertige Seite als Vorlage nehmen für die nächste, sie also einfach duplizieren und dann die Inhalte austauschen.

    Zwei Hauptvorteile sehe ich (für mich) momentan bei der dynamischen Methode a la Metamodels, ich nehme mal das Tierheim als Beispiel:

    1. Ich tue mich leichter, Filter zu verwenden. Wenn ich alle schwarzen Katzen aufgelistet bekommen will, bin ich nicht auf eine globale Website-Suche angewiesen, sondern kann einen Filter einbauen, der nach Tierart und Farbe und auch weiteren Eigenschaften filtern kann. Ich denke das wird immer wichtiger, je mehr Tiere zu verwalten oder vermarkten sind. Wenn ich nur 5 Katzen habe, dann sehe ich das als Website-Besucher / Tiersuchender auf einer "Katzenseite" mit einer Liste inklusive kleinem Vorschaubild auf einen Blick. Habe ich 5000 Katzen, dann hilft eine gute Filterfunktion sehr und macht die Seite überhaupt erst wirklich nutzbar. Ich kann mir gezielt die 5-10 Katzen anzeigen lassen, die zu meinen Wünschen nach Rasse, Alter, Farbe, Größe uw passen.
    2. Es kann eventuell für denjenigen einfacher sein, der letztlich die ganzen Daten eingeben und pflegen muss, zumal wenn er kein Contao-Experte ist.


    Als Nachteile sehe ich den höheren Ressourcenbedarf, wenn die Gesamtzahl der Tiere eher begrenzt ist. Dann habe ich trotzdem (eventuell) den Composer und einen Großteil der Metamodels in meiner Installation, was gelegentlich doch bei dem einen oder anderen Hoster Problemchen bereitet, wie man hier im Forum sieht.

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von Dexter Paris
    Registriert seit
    22.10.2010.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    99

    Standard

    Ich sag mal so, sobald die einzelnen Datensätze ein einheitliches Erscheinungsbild aufweisen und nicht nach dem zehnten Datensatz wie Kraut und Rüben aussehen sollen, ist ein Framework wie MetaModels unbedingt zu empfehlen!

    So etwas manuell zu verwalten ist irgendwie wie Stille Post …

    Und einen Seitenbaum mit 20+ Unterseiten finde ich auch nicht so spaßig. Alles schon probiert. Ich tu mir das nicht mehr an!

  4. #4
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich würde bei so einer Aufgabe definitiv zu Metamodels greifen, da für mich der Pflegeaufwand dadurch deutlich verringert wird, als wenn man alles in Seiten abbildet.

    Außerdem ist dies nicht zu komplex, also auch gut geeignet um den Einstieg mit Metamodels zu meistern.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.09.2013.
    Ort
    Enzkreis
    Beiträge
    161

    Standard

    Ganz herzlichen Dank an alle "Antworter"!

    @tab: An die Filter hatte ich auch schon gedacht und den Verantwortlichen einen entsprechenden Vorschlag gemacht, aber die sind gar nicht darauf eingegangen - ich glaube, da hat man das Potenzial noch gar nicht erkannt und ich wollte auch nicht zu sehr darauf herumreiten. Für die ist ein CMS schon etwas, an das sie sich langsam herantasten müssen. Und wenn ich jetzt MM einsetze habe ich später jederzeit die Möglichkeit, Filter nachträglich zu integrieren.

    @Dexter Paris: Dein Hinweis auf ein einheitliches Erscheinungsbild ist ein schlagendes Argument

    Also, dann wird das jetzt mein Einstieg in MM - ich danke Euch sehr für die Einschätzung!


    Grüßle

    Claudia

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    @Claudia

    für den "klassischen Weg" sind ggf. die Erweiterungen Tags und Artikel-Filter interessant...

    und dma_elementgenerator für ein einheitliches Aussehen

    Gruss

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •