Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Blockbeitrag mit Frontendupload erstellen

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von Maxel
    Registriert seit
    06.06.2011.
    Ort
    Brokdorf, SH
    Beiträge
    185

    Standard Blockbeitrag mit Frontendupload erstellen

    Moin,

    ich bin Einsteiger in MetaModels. Aktuell versuche ich einen Fotoblog zu erstellen. Mir wurde empfohlen das ganze mit MetaModels umzusetzen.

    Also hab ich mir mal das Beispielprojekt aus der Doku nachgestellt. Das hat auch einigermaßen funktioniert. Nun wollte ich das so umstellen, dass die Benutzer über ein Fontend Formular eine Datei Hochladen können, ein Datum eintragen können und einen kleinen Text zu dem Bild schreiben können. Eine Kommentarfunktion wäre auch toll.

    Die Größen Probleme habe ich momentan noch mit dem Forntendformular und der Ausgabe. Die Bilder werden z.B. nicht als richtiges Bild angezeigt, sondern nur der Dateiname mit einem JPG-Symbol.

    Vielleicht könnt ihr mir ja helfen?
    Viele Grüße

    Maxel

  2. #2
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Maxel Beitrag anzeigen
    Die Größen Probleme habe ich momentan noch mit dem Forntendformular und der Ausgabe. Die Bilder werden z.B. nicht als richtiges Bild angezeigt, sondern nur der Dateiname mit einem JPG-Symbol.
    Du kannst in den Rendereinstellungen angeben, das du das Bild als Vorschau haben willst und dann eine Größe dafür definieren. Dann sollte das auch schon passend angezeigt werden. Wenn das alles nicht hin haut (keine Ahnung was du da genau gemacht hast), dann kannst du auch im Template das selber zusammen bauen.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von Maxel
    Registriert seit
    06.06.2011.
    Ort
    Brokdorf, SH
    Beiträge
    185

    Standard

    Hallo MacKP,

    danke für deine Antwort! Ich wollte mir gerade mal die Rendereinstellungen ansehen, bekomme aber im Backend diese Fehlermeldung:

    Code:
    Warning: require_once(/var/www/web950/html/projekte/fotoclub//system/modules/metapalettes/classes/src/MetaPalettes.php) [function.require-once]: failed to open stream: No such file or directory in system/modules/!metamodels-contao3-branch/config/vendor_autoload.php on line 279 #0 system/modules/!metamodels-contao3-branch/config/vendor_autoload.php(279): __error(2, 'require_once(/v...', '/var/www/web950...', 279, Array)
    #1 system/modules/!metamodels-contao3-branch/config/vendor_autoload.php(279): autoload_dff4632c7c8f9d0b425ee5dd4af85a42()
    #2 [internal function]: autoload_dff4632c7c8f9d0b425ee5dd4af85a42('MetaPalettes')
    #3 system/modules/generalDriver/DcGeneral/DC_General.php(1362): spl_autoload_call('MetaPalettes')
    #4 system/modules/generalDriver/DcGeneral/Controller/DefaultController.php(1183): DcGeneral\DC_General->updateModelFromPOST()
    #5 system/modules/generalDriver/DcGeneral/DC_General.php(2335): DcGeneral\Controller\DefaultController->edit()
    #6 system/modules/metamodels/MetaModels/BackendIntegration/Module.php(176): DcGeneral\DC_General->edit()
    #7 system/modules/metamodels/MetaModels/BackendIntegration/Module.php(196): MetaModels\BackendIntegration\Module->runDC()
    #8 system/modules/metamodels/MetaModels/BackendIntegration/Module.php(210): MetaModels\BackendIntegration\Module->performNormal()
    #9 system/modules/core/classes/Backend.php(272): MetaModels\BackendIntegration\Module->generate()
    #10 contao/main.php(142): Contao\Backend->getBackendModule('metamodels')
    #11 contao/main.php(293): Main->run()
    #12 {main}
    
    Fatal error:  require_once() [function.require]:  Failed opening required  '/var/www/web950/html/projekte/fotoclub//system/modules/metapalettes/classes/src/MetaPalettes.php'  (include_path='.:/usr/share/php:/usr/share/pear') in /var/www/web950/html/projekte/fotoclub/system/modules/!metamodels-contao3-branch/config/vendor_autoload.php on line 279
    Bei der oberen Meldung liegt es wohl an den "//". Wie kann ich das denn lösen. Auch sonst erhalte ich hier und da bei der Arbeit mit Metamodels eine Fehlermeldung. Ich benutze Contao 3.2.12 Wenn das wieder geht, würde ich das mal umsetzten, was du empfohlen hast.
    Viele Grüße

    Maxel

  4. #4
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wann genau taucht diese Fehlermeldung auf? Welche MM Version ist das? Die von heute? Wenn nicht dann mal eben ein udpate machen und noch mal gucken. Wenn das Prob dann immer noch da ist, dann brauche ich mehr Infos ;-)

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von Maxel
    Registriert seit
    06.06.2011.
    Ort
    Brokdorf, SH
    Beiträge
    185

    Standard

    Moin,

    wenn ich unter Renderansicht auf einen Filter klicke, erhalte ich diese Meldungen über dem eigentlichen Banckend:
    Code:
    Recoverable error: Argument 1 passed to ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Contao\View\Contao2BackendView\IdSerializer::fromModel() must implement interface ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Data\ModelInterface, instance of DcGeneral\Data\DefaultModel given, called in /var/www/web950/html/projekte/fotoclub/system/modules/dc-general/classes/src/ContaoCommunityAlliance/DcGeneral/Contao/View/Contao2BackendView/ParentView.php on line 446 and defined in system/modules/dc-general/classes/src/ContaoCommunityAlliance/DcGeneral/Contao/View/Contao2BackendView/IdSerializer.php on line 115 
    #0 system/modules/dc-general/classes/src/ContaoCommunityAlliance/DcGeneral/Contao/View/Contao2BackendView/IdSerializer.php(115): __error(4096, 'Argument 1 pass...', '/var/www/web950...', 115, Array)
    #1 system/modules/dc-general/classes/src/ContaoCommunityAlliance/DcGeneral/Contao/View/Contao2BackendView/ParentView.php(446): ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Contao\View\Contao2BackendView\IdSerializer::fromModel(Object(DcGeneral\Data\DefaultModel))
    #2 system/modules/dc-general/classes/src/ContaoCommunityAlliance/DcGeneral/Contao/View/Contao2BackendView/ParentView.php(357): ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Contao\View\Contao2BackendView\ParentView->getHeaderEditButtons(Object(DcGeneral\Data\DefaultModel))
    #3 system/modules/dc-general/classes/src/ContaoCommunityAlliance/DcGeneral/Contao/View/Contao2BackendView/ParentView.php(564): ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Contao\View\Contao2BackendView\ParentView->getHeaderButtons(Object(DcGeneral\Data\DefaultModel))
    #4 system/modules/dc-general/classes/src/ContaoCommunityAlliance/DcGeneral/Contao/View/Contao2BackendView/ParentView.php(620): ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Contao\View\Contao2BackendView\ParentView->viewParent(Object(ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Data\DefaultCollection), Object(DcGeneral\Data\DefaultModel))
    #5 [internal function]: ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Contao\View\Contao2BackendView\ParentView->showAll()
    #6 system/modules/dc-general/classes/src/ContaoCommunityAlliance/DcGeneral/Contao/View/Contao2BackendView/BaseView.php(160): call_user_func_array(Array, Array)
    #7 [internal function]: ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Contao\View\Contao2BackendView\BaseView->handleAction(Object(ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Event\ActionEvent), 'dc-general.acti...', Object(Symfony\Component\EventDispatcher\EventDispatcher))
    #8 system/modules/symfony-event-dispatcher/classes/Symfony/Component/EventDispatcher/EventDispatcher.php(164): call_user_func(Array, Object(ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Event\ActionEvent), 'dc-general.acti...', Object(Symfony\Component\EventDispatcher\EventDispatcher))
    #9 system/modules/symfony-event-dispatcher/classes/Symfony/Component/EventDispatcher/EventDispatcher.php(53): Symfony\Component\EventDispatcher\EventDispatcher->doDispatch(Array, 'dc-general.acti...', Object(ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Event\ActionEvent))
    #10 system/modules/dc-general/classes/src/ContaoCommunityAlliance/DcGeneral/Event/EventPropagator.php(120): Symfony\Component\EventDispatcher\EventDispatcher->dispatch('dc-general.acti...', Object(ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Event\ActionEvent))
    #11 system/modules/dc-general/classes/src/ContaoCommunityAlliance/DcGeneral/Event/EventPropagator.php(72): ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Event\EventPropagator->dispatch('dc-general.acti...', Object(ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Event\ActionEvent))
    #12 system/modules/dc-general/classes/src/ContaoCommunityAlliance/DcGeneral/Controller/DefaultController.php(120): ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Event\EventPropagator->propagate('dc-general.acti...', Object(ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Event\ActionEvent), Array)
    #13 system/modules/metamodels/MetaModels/BackendIntegration/Module.php(233): ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Controller\DefaultController->handle(Object(ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Action))
    #14 system/modules/metamodels/MetaModels/BackendIntegration/Module.php(256): MetaModels\BackendIntegration\Module->runDC()
    #15 system/modules/metamodels/MetaModels/BackendIntegration/Module.php(274): MetaModels\BackendIntegration\Module->performNormal()
    #16 system/modules/core/classes/Backend.php(272): MetaModels\BackendIntegration\Module->generate()
    #17 contao/main.php(142): Contao\Backend->getBackendModule('metamodels')
    #18 contao/main.php(293): Main->run()
    #19 {main}
    
    Recoverable error: Argument 1 passed to ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Contao\View\Contao2BackendView\IdSerializer::fromModel() must implement interface ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Data\ModelInterface, instance of DcGeneral\Data\DefaultModel given, called in /var/www/web950/html/projekte/fotoclub/system/modules/dc-general/classes/src/ContaoCommunityAlliance/DcGeneral/Contao/View/Contao2BackendView/ParentView.php on line 369 and defined in system/modules/dc-general/classes/src/ContaoCommunityAlliance/DcGeneral/Contao/View/Contao2BackendView/IdSerializer.php on line 115 
    #0 system/modules/dc-general/classes/src/ContaoCommunityAlliance/DcGeneral/Contao/View/Contao2BackendView/IdSerializer.php(115): __error(4096, 'Argument 1 pass...', '/var/www/web950...', 115, Array)
    #1 system/modules/dc-general/classes/src/ContaoCommunityAlliance/DcGeneral/Contao/View/Contao2BackendView/ParentView.php(369): ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Contao\View\Contao2BackendView\IdSerializer::fromModel(Object(DcGeneral\Data\DefaultModel))
    #2 system/modules/dc-general/classes/src/ContaoCommunityAlliance/DcGeneral/Contao/View/Contao2BackendView/ParentView.php(564): ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Contao\View\Contao2BackendView\ParentView->getHeaderButtons(Object(DcGeneral\Data\DefaultModel))
    #3 system/modules/dc-general/classes/src/ContaoCommunityAlliance/DcGeneral/Contao/View/Contao2BackendView/ParentView.php(620): ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Contao\View\Contao2BackendView\ParentView->viewParent(Object(ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Data\DefaultCollection), Object(DcGeneral\Data\DefaultModel))
    #4 [internal function]: ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Contao\View\Contao2BackendView\ParentView->showAll()
    #5 system/modules/dc-general/classes/src/ContaoCommunityAlliance/DcGeneral/Contao/View/Contao2BackendView/BaseView.php(160): call_user_func_array(Array, Array)
    #6 [internal function]: ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Contao\View\Contao2BackendView\BaseView->handleAction(Object(ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Event\ActionEvent), 'dc-general.acti...', Object(Symfony\Component\EventDispatcher\EventDispatcher))
    #7 system/modules/symfony-event-dispatcher/classes/Symfony/Component/EventDispatcher/EventDispatcher.php(164): call_user_func(Array, Object(ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Event\ActionEvent), 'dc-general.acti...', Object(Symfony\Component\EventDispatcher\EventDispatcher))
    #8 system/modules/symfony-event-dispatcher/classes/Symfony/Component/EventDispatcher/EventDispatcher.php(53): Symfony\Component\EventDispatcher\EventDispatcher->doDispatch(Array, 'dc-general.acti...', Object(ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Event\ActionEvent))
    #9 system/modules/dc-general/classes/src/ContaoCommunityAlliance/DcGeneral/Event/EventPropagator.php(120): Symfony\Component\EventDispatcher\EventDispatcher->dispatch('dc-general.acti...', Object(ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Event\ActionEvent))
    #10 system/modules/dc-general/classes/src/ContaoCommunityAlliance/DcGeneral/Event/EventPropagator.php(72): ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Event\EventPropagator->dispatch('dc-general.acti...', Object(ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Event\ActionEvent))
    #11 system/modules/dc-general/classes/src/ContaoCommunityAlliance/DcGeneral/Controller/DefaultController.php(120): ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Event\EventPropagator->propagate('dc-general.acti...', Object(ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Event\ActionEvent), Array)
    #12 system/modules/metamodels/MetaModels/BackendIntegration/Module.php(233): ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Controller\DefaultController->handle(Object(ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Action))
    #13 system/modules/metamodels/MetaModels/BackendIntegration/Module.php(256): MetaModels\BackendIntegration\Module->runDC()
    #14 system/modules/metamodels/MetaModels/BackendIntegration/Module.php(274): MetaModels\BackendIntegration\Module->performNormal()
    #15 system/modules/core/classes/Backend.php(272): MetaModels\BackendIntegration\Module->generate()
    #16 contao/main.php(142): Contao\Backend->getBackendModule('metamodels')
    #17 contao/main.php(293): Main->run()
    #18 {main}
    
    Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/web950/html/projekte/fotoclub/system/helper/functions.php:70) in system/modules/core/library/Contao/Template.php on line 298 
    #0 [internal function]: __error(2, 'Cannot modify h...', '/var/www/web950...', 298, Array)
    #1 system/modules/core/library/Contao/Template.php(298): header('Vary: User-Agen...', false)
    #2 system/modules/core/classes/BackendTemplate.php(162): Contao\Template->output()
    #3 contao/main.php(284): Contao\BackendTemplate->output()
    #4 contao/main.php(146): Main->output()
    #5 contao/main.php(293): Main->run()
    #6 {main}
    
    Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/web950/html/projekte/fotoclub/system/helper/functions.php:70) in system/modules/core/library/Contao/Template.php on line 299 
    #0 [internal function]: __error(2, 'Cannot modify h...', '/var/www/web950...', 299, Array)
    #1 system/modules/core/library/Contao/Template.php(299): header('Content-Type: t...')
    #2 system/modules/core/classes/BackendTemplate.php(162): Contao\Template->output()
    #3 contao/main.php(284): Contao\BackendTemplate->output()
    #4 contao/main.php(146): Main->output()
    #5 contao/main.php(293): Main->run()
    #6 {main}
    Wenn ich dann ein Element öffne, erhalte ich diesen Fehler:
    Code:
    Fatal error: Call to a member function hasErrors() on a non-object in /var/www/web950/html/projekte/fotoclub/system/modules/generalDriver/templates/dcbe_general_field.html5 on line 17
    Ich habe vorher die Version 1.1 für Contao 3 benutzt und gerade die Version 2.x rübergebügelt (über FTP einfach überschrieben). Die Version 1.1 hat vor einer Woche noch 1a funktioniert und ich habe auch nichts verändert - aber das sagt ja jeder

    Ich hoffe, du kannst damit etwas anfangen
    Viele Grüße

    Maxel

  6. #6
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Maxel Beitrag anzeigen
    Ich habe vorher die Version 1.1 für Contao 3 benutzt und gerade die Version 2.x rübergebügelt (über FTP einfach überschrieben). Die Version 1.1 hat vor einer Woche noch 1a funktioniert und ich habe auch nichts verändert - aber das sagt ja jeder
    Damit könntest du dann in das Problem laufen, das du jetzt den alten und den neuen DCG drinn hast.. die Ordner heißen anders... Also am besten noch mal alle Ordner und Dateien löschen und dann die neuen hoch laden (auch von allen Abhängigkeiten).
    Damit hast du dann wenigstens eine Grundlage wo wir dann mit dem Bugfixing beginnen können ;-)

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von Maxel
    Registriert seit
    06.06.2011.
    Ort
    Brokdorf, SH
    Beiträge
    185

    Standard

    Also am besten noch mal alle Ordner und Dateien löschen und dann die neuen hoch laden (auch von allen Abhängigkeiten).
    Meinst du die komplette Contao-Installation löschen und alles neu installieren, oder nur die beiden Metamodels-Versionen entfernen und dann eine neu (frisch) installieren?
    Viele Grüße

    Maxel

  8. #8
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich meine nur MetaModels mit den Abhängigkeiten. Denk daran erst mal KEIN DB update zu machen, damit nicht alles weg ist ;-)
    Und wie immer.. ne Sicherung vorher anlegen!

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von Maxel
    Registriert seit
    06.06.2011.
    Ort
    Brokdorf, SH
    Beiträge
    185

    Standard

    Moinsen,

    hab alle MetaModels Komponenten entfernt und die aktuelle LTS Version installiert. Läuft perfekt alle Fehlermeldungen im Backend sind weg.

    Dann hab ich, wie du weiter oben geschrieben hast, in den Rendereinstellungen für die Listen- und Detailansicht den Hacken bei "Als Bildfeld mit Vorschaubild benutzen" gesetzt und in der Detailansicht bei "Link als Download oder Lightbox erstellen" gesetzt. Nun erhate ich aber im Frontend, wenn ich die Ausgabe aufrufe, diese Fehlermeldung:

    Code:
    Recoverable error: Argument 1 passed to ContaoCommunityAlliance\Contao\Bindings\Subscribers\BackendSubscriber::handleGetTheme() must be an instance of ContaoCommunityAlliance\Contao\Bindings\Events\Backend\GetThemeEvent, instance of ContaoCommunityAlliance\Contao\Bindings\Events\Image\ResizeImageEvent given in system/modules/events-contao-bindings/classes/src/ContaoCommunityAlliance/Contao/Bindings/Subscribers/BackendSubscriber.php on line 59 
    #0 system/modules/events-contao-bindings/classes/src/ContaoCommunityAlliance/Contao/Bindings/Subscribers/BackendSubscriber.php(59): __error(4096, 'Argument 1 pass...', '/var/www/web950...', 59, Array)
    #1 [internal function]: ContaoCommunityAlliance\Contao\Bindings\Subscribers\BackendSubscriber->handleGetTheme(Object(ContaoCommunityAlliance\Contao\Bindings\Events\Image\ResizeImageEvent), 'contao.events.b...', Object(Symfony\Component\EventDispatcher\EventDispatcher))
    #2 system/modules/symfony-event-dispatcher/classes/Symfony/Component/EventDispatcher/EventDispatcher.php(164): call_user_func(Array, Object(ContaoCommunityAlliance\Contao\Bindings\Events\Image\ResizeImageEvent), 'contao.events.b...', Object(Symfony\Component\EventDispatcher\EventDispatcher))
    #3 system/modules/symfony-event-dispatcher/classes/Symfony/Component/EventDispatcher/EventDispatcher.php(53): Symfony\Component\EventDispatcher\EventDispatcher->doDispatch(Array, 'contao.events.b...', Object(ContaoCommunityAlliance\Contao\Bindings\Events\Image\ResizeImageEvent))
    #4 system/modules/metamodels/MetaModels/Helper/ToolboxFile.php(543): Symfony\Component\EventDispatcher\EventDispatcher->dispatch('contao.events.b...', Object(ContaoCommunityAlliance\Contao\Bindings\Events\Image\ResizeImageEvent))
    #5 system/modules/metamodels/MetaModels/Helper/ToolboxFile.php(826): MetaModels\Helper\ToolboxFile->fetchAdditionalData()
    #6 system/modules/metamodelsattribute_file/MetaModels/Attribute/File/File.php(357): MetaModels\Helper\ToolboxFile->resolveFiles()
    #7 system/modules/metamodels/MetaModels/Attribute/Base.php(395): MetaModels\Attribute\File\File->prepareTemplate(Object(MetaModels\Render\Template), Array, Object(MetaModels\Render\Setting\Simple))
    #8 system/modules/metamodels/MetaModels/Item.php(87): MetaModels\Attribute\Base->parseValue(Array, 'html5', Object(MetaModels\Render\Setting\Simple))
    #9 system/modules/metamodels/MetaModels/Item.php(359): MetaModels\Item->internalParseAttribute(Object(MetaModels\Attribute\File\File), 'html5', Object(MetaModels\Render\Setting\Collection))
    #10 system/modules/metamodels/MetaModels/Items.php(262): MetaModels\Item->parseValue('html5', Object(MetaModels\Render\Setting\Collection))
    #11 system/modules/metamodels/MetaModels/Items.php(277): MetaModels\Items->parseValue('html5', Object(MetaModels\Render\Setting\Collection))
    #12 system/modules/metamodels/MetaModels/ItemList.php(772): MetaModels\Items->parseAll('html5', Object(MetaModels\Render\Setting\Collection))
    #13 system/modules/metamodels/MetaModels/FrontendIntegration/Content/ModelList.php(112): MetaModels\ItemList->render('', Object(MetaModels\FrontendIntegration\Content\ModelList))
    #14 system/modules/core/elements/ContentElement.php(159): MetaModels\FrontendIntegration\Content\ModelList->compile()
    #15 system/modules/metamodels/MetaModels/FrontendIntegration/Content/ModelList.php(64): Contao\ContentElement->generate()
    #16 system/modules/core/library/Contao/Controller.php(456): MetaModels\FrontendIntegration\Content\ModelList->generate()
    #17 system/modules/core/modules/ModuleArticle.php(196): Contao\Controller->getContentElement(Object(Contao\ContentModel), 'main')
    #18 system/modules/core/modules/Module.php(148): Contao\ModuleArticle->compile()
    #19 system/modules/core/modules/ModuleArticle.php(59): Contao\Module->generate()
    #20 system/modules/core/library/Contao/Controller.php(392): Contao\ModuleArticle->generate(false)
    #21 system/modules/core/library/Contao/Controller.php(254): Contao\Controller->getArticle(Object(Contao\ArticleModel), false, false, 'main')
    #22 system/modules/core/pages/PageRegular.php(138): Contao\Controller->getFrontendModule('0', 'main')
    #23 index.php(256): Contao\PageRegular->generate(Object(Contao\PageModel), true)
    #24 index.php(440): Index->run()
    #25 {main}
    
    Fatal error: Call to undefined method ContaoCommunityAlliance\Contao\Bindings\Events\Image\ResizeImageEvent::setTheme() in /var/www/web950/html/projekte/fotoclub/system/modules/events-contao-bindings/classes/src/ContaoCommunityAlliance/Contao/Bindings/Subscribers/BackendSubscriber.php on line 61
    Muss ich eventuell noch etwas Anderes aktivieren?

    Vielen Dank schon mal bis hierher!!
    Viele Grüße

    Maxel

  10. #10
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    463

    Standard

    Hallo Maxel,
    für die Fehlermeldung gibt es bereits ein Ticket, da wirst Du wohl warten müssen bis es gelöst ist.
    https://github.com/MetaModels/core/issues/489

  11. #11
    Contao-Nutzer Avatar von Maxel
    Registriert seit
    06.06.2011.
    Ort
    Brokdorf, SH
    Beiträge
    185

    Standard

    Okay, das sieht ja nicht so gut aus. Wie lange dauert das denn, bis dafür ein update kommt?

    Dann komme ich noch einmal zu deinem ursprungsproblem zurück.... Wie bekomme ich denn so ein Frontend formular mit dem der Benutzer den blogbeitrag erstellen kann?
    Viele Grüße

    Maxel

  12. #12
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Update müsste draußen sein ;-)

    Wie du so ein Formular bekommst... Du musst dir ein Formular erstellen, das die Werte in der MM Spalte speichert. Dazu müssen dann noch ein paar mehr Werte gespeichert werden (über versteckte Felder), wie PID / timestamp usw. Dazu einfach mal die Tabelle anschauen, wenn du ein Item im Backend erstellt hast. Dann siehst du ja, was da alles gespeichert wird.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  13. #13
    Contao-Nutzer Avatar von Maxel
    Registriert seit
    06.06.2011.
    Ort
    Brokdorf, SH
    Beiträge
    185

    Standard

    Update werde ich nachher mal reinschieben...

    Ich habe bereits unter Eingabemaske zwei Formulare erstellt:

    • BE Erfassung --> Das funktioniert auch sehr gut im Backend zu erstellen der Beiträge.
    • FF Erfassung --> Das sieht genauso aus, wie das BE Formular. Kann man das irgendwie im Frontend einbinden?


    Die Formulare enthalten folgende Felder:
    • Titel (titel[text])
    • Datum (date[timestamp])
    • Beschreibung (description[longtext])
    • Bild (image [file])
    • alias (alias [alias])


    Ich möchte die, die den Beitrag erstellen sollen aus dem Backend fernhalten, weil sie sonst ja erst das Bild hochladen müssen (Dateiverwaltung) und dann an einer komplett anderen Stelle den Beitrag erstellen müssen. Das bekommen die in ihrem Alter wohl nicht mehr hin...

    Ich brauch also ein Feld, in dem sie das Bild von ihrem Computer auswählen können und das Bild dann hochgeladen wird. Das allen soll über das Frontend abgewickelt werden.
    Viele Grüße

    Maxel

  14. #14
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Maxel Beitrag anzeigen
    FF Erfassung --> Das sieht genauso aus, wie das BE Formular. Kann man das irgendwie im Frontend einbinden?
    Hallo Maxel,
    das geht erst in der Art, wenn es Frontend-Editing gibt. Und das gibts noch nicht, weil dazu das Fundraising noch läuft ;-)

    Du wirst hier im Forum ein paar Hinweise finden, wie das mit nem eigenen Formular geht... der Rest ist ausprobieren und frickeln.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  15. #15
    Contao-Nutzer Avatar von Maxel
    Registriert seit
    06.06.2011.
    Ort
    Brokdorf, SH
    Beiträge
    185

    Standard

    Hallo,

    kannst du mir vielleicht noch etwas konkreter helfen? Ich soll das ganze bis Ende September fertig bekommen. Meine Idee war es das Formular mit dem Formulargenerator zu erstellen und das Ganze mit MetaModels auszugeben. Es soll für den Anwender wirklich so einfach wie möglich sein.

    Was meinst du dazu? Welche Ideen hast du?
    Viele Grüße

    Maxel

  16. #16
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich weiß nicht wie ich dir da hier konkreter helfen soll.. Es gibt wie gesagt versuche, die hier im Forum dokumentiert sind von Leuten. Die musst du dir dann schon selber raussuchen :P
    Ansonsten ist das nicht gerade einfach auf diese Art und Weise.. und es geht an sich auch nicht unbedingt alles, was man von einem normalen FE-Edit erwarten würde. Da kommt es dann genau drauf an was du willst und brauchst.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •