Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: [gelöst] Fatal Error nach Installation

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.11.2009.
    Beiträge
    34

    Standard [gelöst] Fatal Error nach Installation

    Hallo,

    ich habe heute den 2. Anlauf unternommen Avisota 2 zu installieren und scheitere erneut. Aktuelle Nighly Build habe ich herunter geladen (20.7.) und die Daten unter meiner Contao V. 3.2.9 manuell auf den FTP geschoben. PHP Version 5.54 kommt zum Einsatz. Im Backend sehe ich dann auch schon den Avisota2 Breich, aber es fehlt ja noch der Datenbankupdate. In der Erweiterungsverwaltung erscheint bei mir nichts im Zusammenhang mit Avisota 2. auch kein Datenbankupdate. Also habe ich die install.php aufgerufen und erhalte nach dem Login sofort folgende Fehlermeldung:

    Code:
    Fatal error: Uncaught exception Doctrine\DBAL\DBALException with message Unknown database type bit requested, Doctrine\DBAL\Platforms\MySqlPlatform may not support it. thrown in system/modules/doctrine-orm/classes/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Platforms/AbstractPlatform.php on line 327
    #0 system/modules/doctrine-orm/classes/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Schema/MySqlSchemaManager.php(121): Doctrine\DBAL\Platforms\AbstractPlatform->getDoctrineTypeMapping('bit')
    #1 system/modules/doctrine-orm/classes/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Schema/AbstractSchemaManager.php(776): Doctrine\DBAL\Schema\MySqlSchemaManager->_getPortableTableColumnDefinition(Array)
    #2 system/modules/doctrine-orm/classes/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Schema/AbstractSchemaManager.php(162): Doctrine\DBAL\Schema\AbstractSchemaManager->_getPortableTableColumnList('tl_content', 'db341936_2', Array)
    #3 system/modules/doctrine-orm/classes/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Schema/AbstractSchemaManager.php(267): Doctrine\DBAL\Schema\AbstractSchemaManager->listTableColumns('tl_content')
    #4 system/modules/doctrine-orm/classes/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Schema/AbstractSchemaManager.php(254): Doctrine\DBAL\Schema\AbstractSchemaManager->listTableDetails('tl_content')
    #5 system/modules/doctrine-orm/classes/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Schema/AbstractSchemaManager.php(986): Doctrine\DBAL\Schema\AbstractSchemaManager->listTables()
    #6 system/modules/doctrine-orm/classes/vendor/doctrine/migrations/lib/Doctrine/DBAL/Migrations/Version.php(241): Doctrine\DBAL\Schema\AbstractSchemaManager->createSchema()
    #7 system/modules/doctrine-orm/classes/vendor/doctrine/migrations/lib/Doctrine/DBAL/Migrations/Migration.php(148): Doctrine\DBAL\Migrations\Version->execute('up', true)
    #8 system/modules/doctrine-orm/classes/vendor/doctrine/migrations/lib/Doctrine/DBAL/Migrations/Migration.php(67): Doctrine\DBAL\Migrations\Migration->migrate(NULL, true)
    #9 system/modules/doctrine-orm/classes/src/Contao/Doctrine/ORM/Install/DbTool.php(71): Doctrine\DBAL\Migrations\Migration->getSql()
    #10 system/modules/doctrine-orm/classes/src/Contao/Doctrine/ORM/Install/DbTool.php(36): Contao\Doctrine\ORM\Install\DbTool->generateMigrationSql(Array, false)
    #11 system/modules/core/library/Contao/Database/Installer.php(253): Contao\Doctrine\ORM\Install\DbTool->hookSqlCompileCommands(Array)
    #12 system/modules/core/library/Contao/Database/Installer.php(47): Contao\Database\Installer->compileCommands()
    #13 contao/install.php(624): Contao\Database\Installer->generateSqlForm()
    #14 contao/install.php(191): InstallTool->adjustDatabaseTables()
    #15 contao/install.php(1118): InstallTool->run()
    #16 {main}
    Internen Cache usw. habe ich alles komplett geleert, leider ohne Erfolg. Da ich jetzt schon das zweite mal mit diesem Fehler zu tun habe und kein Datenbankupdate ausführen kann (vor einem Monat beim ersten Versuch mit einer älteren Avisota2 Version schon einmal), hoffe ich dass mir hier jemand helfen kann.
    Geändert von tril (02.08.2014 um 10:02 Uhr)

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.08.2012.
    Beiträge
    5

    Standard

    Ich habe genau das gleiche Problem mit Avisota 2.0.1 auf Contao 3.2.7. Kennt jemand eine Lösung?

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.11.2009.
    Beiträge
    34

    Standard Kennt keiner ein Lösung?

    Ich frage hier auch die Entwickler des Avisota2-Systems? Gibt es keine Lösung für das obige Problem, oder Tipps wie man vorgehen könnte? Ich habe leider den Eindruck das Avisota2 sich oft nur in einem neu installierten Contao-System einbauen lässt, als erste Erweiterung. Sobald andere Erweiterungs-Module bereis vorinstalliert sind gibt es schnell Probleme, dies zeigen zumindest meine Tests an verschiedenen, bestehenden Contaosystemen. Es gelang mir eingentlich nie Avisota2 nachträglich in so einer Seite zur erfolgreichen Installation und Funktion zu bringen. Da man aber oft eine fertige Webseite hat und noch nachträglich auf Kundenwunsch ein Newsletter-Modul wie Avisota2 hinzufügen möchte, sollte dies meiner Meinung nach schon möglich sein. Die Qualität und der Erfolg einer Erweiterung liegt ja nicht nur in seiner Funktion sondern auch in der Flexibilität der Einbindung/Installation sowie seiner Koexistenz mit anderen Erweiterungen die man einsetzen möchte. Daher möchte ich freundlich darum ersuchen sich bitte auch dieser Problematik anzunehmen.

    Zur Info welche Module ich bereits in meiner Seite nutze:
    backboneit_mod_article
    dk_caroufredsel
    dk_mmenu
    FlexSlider
    fry_accessible_tabs
    megamenu
    MultiColumnWizard

    Ich denke dies sind nicht so aussergewöhnlich viele Module für eine responsive Webseite eigentlich schon fast Standards. Es sind auch Module die regelmässig aktuell gehalten werden und für die aktuelle eingesetzte Contao-Version 3.2.9 ausgelegt sind. Der MultiColumnWizard ist somit bereits installiert wenn ich Avisota2 als Letztes einspiele, evtl. ist dies das Problem?! Aber ich vermute es nur.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.12.2010.
    Beiträge
    21

    Standard

    Habe das gleiche Problem 3.2.12 und manuelle installation (jüngste Release Versionen03.07.2014)

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    So, Austria Day vorbei, jetzt kann ich mich wieder um Probleme kümmern

    Also aus der Fehlermeldung kann man ablesen, dass Doctrine versucht die Tabelle tl_content einzulesen.
    #2 ... Doctrine\DBAL\Schema\AbstractSchemaManager->_getPortableTableColumnList('tl_content', 'db341936_2', Array)
    #3 ... Doctrine\DBAL\Schema\AbstractSchemaManager->listTableColumns('tl_content')
    #4 ... Doctrine\DBAL\Schema\AbstractSchemaManager->listTableDetails('tl_content')
    Und dabei scheinbar auf ein BIT Feld stößt, womit er irgendwie nicht klar kommt.
    Es würde mir helfen, wenn du mir mal eine Strukturübersicht der tl_content geben könntest,
    bspw. via phpmyadmin:
    struktur.png

    oder via Console:
    struktur2.png

    Zitat Zitat von liquid Beitrag anzeigen
    Ich habe leider den Eindruck das Avisota2 sich oft nur in einem neu installierten Contao-System einbauen lässt, als erste Erweiterung.
    Kurzfassung: Leider sind die Möglichkeiten so vielfältig dass sich Konflikte mit anderen Extensions nicht ausschließen lassen. Dann muss man halt schauen, dass es irgendwie passt, von den von dir genannten Erweiterungen habe ich selbst bspw. bisher nur eine einzige verwendet und dass ist MultiColumnWizard, die anderen habe ich noch nie gebraucht.

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.11.2009.
    Beiträge
    34

    Standard Auszug aus der Datenbank

    Danke für diese ersten Infos. Hier der Auszug aus der Datenbank. Ich hoffe man kann alles erkennen...

    Auszug_Datenbank.png

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Mh, die accessible_tabs erzeugt mehrere bit(1) Felder

    Ich habe dazu folgendes gefunden:
    http://stackoverflow.com/questions/9...-bit-data-type

    Folgende Änderung habe ich daraus abgeleitet:
    https://github.com/bit3/contao-doctr...98fa1e521d54ba

    Kannst du die bitte testen?
    Die Datei findest du in system/modules/doctrine-dbal/config/services.php

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.11.2009.
    Beiträge
    34

    Daumen hoch Funktioniert!

    Zielsicher gelöst! Ich konnt nach den Änderungen in der services.php einen erfolgreichen Login in die install.php ausführen und das Datenbankupdate vornehmen. Im Backend lassen sich nun alle Avisota2-Menuepunkte aufrufen.

    Klasse, danke für die schnelle Hilfe.

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Sehr gut, ich habe das Paket bit3/contao-doctrine-dbal in Version 1.1.2 veröffentlicht, sollte dann spätestens morgen auch in der Downloadliste verfügbar sein.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •