Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Schlechte Internetverbindung im neuen Wohnort - was tun?

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von k-webdesign
    Registriert seit
    07.06.2010.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    648
    Partner-ID
    5911
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard Schlechte Internetverbindung im neuen Wohnort - was tun?

    Hi,

    wir bauen gerade unser Haus im Nachbardorf. Dort gibt es im Gegensatz zu hier (6 Mbit) lediglich 1... viele reißen jetzt sicherlich die Augen auf und sagen "Waaas? Ich schaue erst mal nach dem Internet, bevor ich irgendwo hin ziehe!". Da aber jeder Idiot bei den günstigen Zinsen baut und gute Bauplätze mittlerweile Mangelware sind, haben wir zugeschlagen bevor wir uns um das Internet kümmern konnten.

    Jetzt hab ich natürlich meine kleine Agentur und kann bei 1 Mbit den Laden dicht machen Hab mich schon über LTE und SAT DSL informiert, Glasfaser, ... bei SAT DSL soll der Ping übel sein, sodass man zocken (wichtig für meinen Freund) und das Arbeiten auf FTPs (wichtig für mich) vergessen kann. LTE hat das Datenvolumen und soll sehr störanfällig bei Gewittern sein. Ein Vodafone-Laden bot uns einen LTE-Tarif ohne Trafficbegrenzung an, aber wenn der unseren Verbrauch von ca. 250GB/Monat sieht, wird er das Angebot sicherlich schnell revidieren Glasfaser liegen erst wieder ca. 40km weiter weg.

    Vor 2 Jahren wurde in dem Dorf eine "Bedürfnisumfrage" durchgeführt, jeder Anwohner erhielt den Zettel, ob er denn schnelleres Internet möchte oder nicht. Die Kommentare darunter sprachen mir aus der Seele: wer das heute noch fragt, kann nur in der Steinzeit leben. Nun sind über 1,5 Jahre vergangen und es ist noch nichts passiert. Wir ziehen aber gegen Ende des Jahres ein...

    Habt ihr noch Ideen oder andere Erfahrungen? Ich bin sicherlich nicht der einzige Webentwickler auf dem Dorf

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von w3scout
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    273
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hi,

    falls Kabelanschluss (TV) verfügbar ist: http://www.unitymedia.de/

    LG

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von k-webdesign
    Registriert seit
    07.06.2010.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    648
    Partner-ID
    5911
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Huhu,

    Kabel fällt leider aus, das gibts in dem Ort nirgendwo

  4. #4
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Das hörst du sicher nicht gerne, aber es bleiben dir da kaum Möglichkeiten! Ich kenne keine mehr ausser die die du aufgezählt hast

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von dirksche
    Registriert seit
    05.08.2009.
    Ort
    Grosslittgen
    Beiträge
    643

    Standard

    Hallo,

    also ich finde LTE eine sehr gute Alternative. Habe auch keine Probleme mit Störungen derzeit.
    In meinem Ort gibt es auch nur eine 1Mbit Anbindung.
    Bezüglich dem Datenvolumen hatte ich Glück... habe derzeit 60 Gigabyte um Monat, da ich schon 2 Jahre LTE Kunde bin.
    Neukunden bekommen wohl derzeit nur 30 Gigabyte. In Zukunft (nächten 6 Monate) wird sich da aber sicherlich was ändern (zum positiven).

    LG,
    Dirk

  6. #6
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Irgendeine Form von Funk-Internet gibt's auch nicht bei euch?

  7. #7
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Dann siehts fürs Zocken schon mal ganz schlecht aus
    In der dadurch verfügbaren Zeit kann er sich ja schon mal Leidensgenossen suchen und anfangen eine Verbindung zum nächstgelegenen Kabel oder schnelleren DSL-Anschluss in einem Nachbardorf zu buddeln. Ganz im Ernst, habe im Fernsehen mal eine Sendung gesehen, wo Dorfbewohner das in Absprache mit der Telekom gemacht haben, um den Ausbau zu beschleunigen. Wird dir aber kurzfristig auch nicht wirklich helfen. Habt ihr schon mal bei der Telekom nachgefragt, wann die gedenken das Netz auszubauen?

    Ansonsten, surfen und auch Contao Backend gehen bei mir über "3G" Mobilfunk-Verbindung völlig problemlos und bestimmt auch mit 6 Mbit oder mehr. Spannend wird es nur, wenn eine Veranstaltung in der Nähe ist und plötzlich Tausende Handys versuchen, sich in dieselbe Mobilfunkzelle einzubuchen. Was wirklich schnelles und auch noch mit guter Pingzeit ist mir ansonsten nicht bekannt außer DSL bzw VDSL und (Fernseh-)Kabel /Unity Media. 250 GB wird über Mobilfunk bestimmt nicht billig sein, aber die einzige echte Option. Falls das Datenvolumen hauptsächlich beruflich entsteht, wäre es eventuell sinnvoll, den Arbeitsablauf anzupassen. Nach dem Motto: tagsüber lokal entwickeln, über Nacht hochladen . Oder online entwickeln und große Datenmengen direkt auf den Server runterladen bzw vom Entwicklungs-Webspace zum Kunden hochladen. FTP kann ich da zumindest bei uberspace benutzen, leider hat man nur eine Kommandozeile. Ok, mehr wäre wahrscheinlich auch nicht ratsam angesichts der lokalen Internetanbindung.

  8. #8
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    03.06.2010.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.149
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Keine Ahnung ob das eine finanzielle Milchmädchenrechnung ist oder ob es überhaupt Sinn macht...

    http://aws.amazon.com/de/workspaces/

    Man hat nur eine Verbindung offen der Rest läuft sozusagen über die Amazon Verbindung...

    Eventuell ein Test wert?

  9. #9
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    10.05.2010.
    Ort
    Andernach / Rlp
    Beiträge
    1.158
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo k-webdesign,

    vielleicht wäre ja auch Internet via Satellit was für dich:

    https://www.orbitcom.de/faqs

    Viele Grüße
    MiTsch
    Wer nichts weiss muss alles Glauben !

  10. #10
    Contao-Fan Avatar von Sahel
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Cotonou, Benin
    Beiträge
    309

    Standard

    Als Webentwickler kannst du Die Situation auch sportlich sehen: Immer schön lokal entwickeln, dann mit Fahrrad und Laptop ins Ex-Dorf fahren und bei den Ex-Nachbarn im Vorgarten per WLAN hochladen...

    Ansonsten gilt: Mit Geduld und Spucke fängt man jede Mucke.

    Grüße (von einem, der seit den Anfängen des Internets in Afrika verweilt...)

  11. #11
    Contao-Fan
    Registriert seit
    29.07.2010.
    Beiträge
    516

    Standard

    Hallo,

    ich denke das sollte man mal relativieren … 250GB/Monat? Davon dürfte der grösste Teil wohl den Download betreffen und ich vermute mal, davon hat der eher der geringste Teil etwas mit der Arbeit zu tun.

    Wichtiger sollte doch der Upstream sein. Der liegt bei einer DSL6000 normalerweise, bei ca. 512kbit/s. Bei einer DSL1000 bei ca. 128kbit/s. Zumindest für DSL2000 bei der Telekom gibt es die Möglichkeit, den Upstream kostenpflichtig ,glaub für 2 EUR/Monat von normalerweise 192kbit auf 384kbit/s erhöhen zu lassen. Das ist lediglich ein Klick in der Software des Anbieters, mit der er sich allerdings schwer tut.

    Inwieweit das bei deinem Anbieter auch möglich ist, es bei einer DSL1000 auch möglich ist, weiss ich nicht. Zumindest könnte man sich darüber informieren.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •