Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Contao und SEO

  1. #1
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    12.10.2010.
    Beiträge
    1.026

    Standard Contao und SEO

    Hi Leute,

    in Bezug auf SEO liest man immer mehr, daß es besser ist, statt
    HTML-Code:
    <div id="...">
    die HTML5-Elemente wie
    HTML-Code:
    <section>  <article>
    zu verwenden.
    Des weiteren sollen auch ARIA Landmark Roles verwendet werden, wie z.B.
    HTML-Code:
    <nav role="navigation">  oder <main role="main">
    .

    (Hinweis: Interessante Informationen stehen im Buch von Peter Müller: Flexible Boxes)

    Wie können oben beschriebene Elemente / Auszeichnungen im Contao CMS umgesetzt werden?
    Wie kann man z.B. bei einem Slider, der 4 Slides hat, jeden Slide ein
    HTML-Code:
    <section>
    vergeben, so daß jeder Slide / section eine eingene H1 und p erhält?

    Wer hat diesbezüglich Erfahrungen gesammelt, wie die Suchmaschinen solch einen Aufbau der HTML-Struktur in den Suchergebnissen bewerten?

  2. #2
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Kannst du alles über die Templates steuern. Das hat Contao nicht von sich aus eingebaut, da die Struktur jeder Seite anders ist und es da nicht so einfach ist eine Struktur direkt schon vom CMS vorzugeben, mit der jeder was anfangen kann.
    Ob das sinnvoll ist musst du dich selber fragen. Das kommt stark auf die Inhalte an. Beschäftige dich einfach ein wenig mit dem Thema section und article. Dazu gibts es einiges zu lesen im Internet. Dann wirst du merken, was sinnvoll ist und was nicht. Google versucht auch nur das zu nutzen was Semantisch passend ist und reagiert allergisch gegen Übertreibungen. Von daher ist da einfach Menschenverstand angesagt ;-)

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  3. #3
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    12.10.2010.
    Beiträge
    1.026

    Standard

    Zitat Zitat von MacKP Beitrag anzeigen
    Kannst du alles über die Templates steuern.
    Und wie macht man das? Gibts dazu irgendwo eine Anleitung oder ein spezielles Tamplates, daß man sich
    raussuchen muß unter Tempate "Ein neues Template erstellen" > "Originaltemplate" ?

  4. #4
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hier geht es um das arbeiten mit Templates: http://de.contaowiki.org/Templates_bearbeiten
    Welches Template du wann anpassen musst und wofür kommt drauf an. Das musst du dir schon selber raussuchen. Aber die Benennung ist eigentlich recht logisch aufgebaut.. von daher sollte das machbar sein ;-)

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  5. #5
    Buchautor 'Websites erstellen mit Contao' Avatar von pmmueller
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Groningen (NL)
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Zitat Zitat von Schnippel Beitrag anzeigen
    Und wie macht man das? Gibts dazu irgendwo eine Anleitung oder ein spezielles Tamplates, daß man sich
    raussuchen muß unter Tempate "Ein neues Template erstellen" > "Originaltemplate" ?
    Du hast weiter oben "Flexible Boxes" erwähnt. Wenn du mein Contaobuch (zu Contao 3) hast, dann wird in Kapitel 6 erklärt, wie das mit den Templates funktioniert. In Contao 3.3 gibt es im Debug-Modus (in den "Einstellungen" aktivieren) im Quelltext so genannte Template-Marker, die dir genau sagen, aus welchem Template der Quelltext kommt. Sehr praktisch

    Der Quelltext von Contaos Templates ist im allgemeinen schon recht ordentlich und wird immer besser. Ich bin echter Semantik-Fan, würde aber bezüglich der HTML5-Elemente die Kirche im Dorf lassen.

    Wenn man sagen wir mal einen halben Tag mit der Optimierung des Slider-Templates zubringt, stellt man sich am besten vorher schon die Frage, ob man diesen eventuell dadurch erzeugten SEO-Tropfen überhaupt messen kann oder ob der nicht verdampft ist, bevor er bei Google eintrifft.

    Im Klartext: Die Zeit kannst du wahrscheinlich sinnvoller verbringen

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von dackelchen
    Registriert seit
    24.05.2011.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    672
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich bin ja nun auch schon einige Jährchen dabei, Wenn ich immer das gemacht hätte, was gerade in ist, um es Google recht zu machen, würde ich heute immer noch an meiner ersten Seite sitzen.

    Es kommt natürlich ein bisschen darauf an, was Du eine Seite machst. Für "normale Seiten hat das Folgende immer funktiopniert.

    1. Inhalt
    2. Inhalt
    3. Inhalt

    Wenn Du da ganz deutlich sagst, was Sache ist, bist Du schon ganz weit vorne. Und habe dabei immer im Hinterkopf, mit welchen Suchwörtern die Leute, die auf Deine Seite sollen, Deinen Inhalt suchen.


    Google Analytics und Webmastertools helfen, wenn man das regelmäßig macht ebenfalls bei der Optimierung.

    Wenn Du dann noch brav die Sitedescription ausfüllst unmd dein Metatags setzt, dann bist Du schon ganz weit vorne.

    Und dann lehnst Du Dich einfach nur noch entspannt zurück.

    Der ultimative Test ist meine Dackelseite (Link in der Signatur.

    Wenn Du nach "dackel paul" suchst, findest Du die weit vorne auf der ersten Seite bei Google. Dabei ist da seit über einem Jahr nichts mehr dran gemacht worden (ausser den Sicherheitsupdates im Frühjahr). Einiges funktioniert nicht mal mehr, Sitedescription "gibbet nich.".

    Mein Seosenf dazu... und hör auf den Herrn Unglaub.

    Und ich freue mich schon auf die "nette" Post, die ich immer bekomme, wenn ich das so wie jetzt oder ähnlich sage.

    Wenn der Inhalt grottig ist, sind die <Leute genau so schnell wieder weg, wie sie gekommen sind... und vor allen komme sie nicht wieder. Da nutzt die beste "Seo-Technik" nichts.

    Und last but not least, immer schauen, ob der, der Dir etwas sagt oder empfielt, nicht gerade damit seine Brötchen verdient.
    Grüße Edgar
    Dackelalarm

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von dackelchen
    Registriert seit
    24.05.2011.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    672
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    gerade drüber gestolpert und ohne Gewähr: Google’s 200 Ranking Factors: The Complete List
    Grüße Edgar
    Dackelalarm

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •