Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40 von 59

Thema: Seitencache nach Änderung im Backend

  1. #1
    HaPe
    Gast

    Standard Seitencache nach Änderung im Backend

    Hallo,

    ich verwende derzeit Contao 3.2.9, Server-Cache ist mit einer Cachezeit von 6 Stunden aktiviert, Browser-Cache ist deaktiviert.

    Meine Redakteure beklagen sich, dass sie nach der Änderung (beispielsweise eines Events oder eines Artikels) weiterhin die alte Version der zugehörigen Seiten im Frontend angezeigt bekommen. Ich würde erwarten, dass im Seitencache eine bestimmte Seite gelöscht wird, wenn sie im Backend geändert wurde. Aber offensichtlich bleibt sie (zumindest manchmal) erhalten und Besucher wie Redakteure müssen die Cachezeit abwarten, bis der neue Inhalt im Frontend erscheint.

    Ist das Problem bekannt? Gibt es Abhilfen? Nach jeder Änderung den kompletten Seiten-Cache löschen will ich natürlich nicht und schon gar nicht sollen das die Redakteure machen.

    Ciao
    HaPe

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.109
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von HaPe Beitrag anzeigen
    Ich würde erwarten, dass im Seitencache eine bestimmte Seite gelöscht wird, wenn sie im Backend geändert wurde.
    Würde man sich natürlich wünschen, kann der Cache von Contao jedoch nicht.

    Zitat Zitat von HaPe Beitrag anzeigen
    Ist das Problem bekannt? Gibt es Abhilfen? Nach jeder Änderung den kompletten Seiten-Cache löschen will ich natürlich nicht und schon gar nicht sollen das die Redakteure machen.
    Aktuell gibt es keine andere Möglichkeit. Auf Seiten, auf denen sich der Content ständig ändert, würde ich entweder den Cache auf nur ein paar Sekunden stellen oder ganz abschalten.

  3. #3
    HaPe
    Gast

    Standard

    Hallo,

    alles klar. Dankeschön.

    HaPe

  4. #4
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.747
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Bei der Gelegenheit, wie sieht es eigentlich damit aus das Löschen des Caches in eine Art Menü zu legen?
    Ich kenn das von TYPO3.
    Ich find es immer umständlich, wenn ich etwas geändert habe und vorsichtshalber den Cache löschen will, dass ich dazu die Stelle verlassen muss, an der ich gerade gearbeitet habe.

    Maren
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  5. #5
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.109
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Bei der Gelegenheit, wie sieht es eigentlich damit aus das Löschen des Caches in eine Art Menü zu legen?
    Ich kenn das von TYPO3.
    Ich find es immer umständlich, wenn ich etwas geändert habe und vorsichtshalber den Cache löschen will, dass ich dazu die Stelle verlassen muss, an der ich gerade gearbeitet habe.

    Maren
    Prinzipiell müsstest du das eigentlich gar nicht. Das Löschen der Caches kann ja auch über das Benutzer Menü gemacht werden. Ich denke eigentlich sollte es ja so funktionieren (wie auch sonst überall in Contao), dass du wieder dorthin zurückkommst wo du warst, wenn du von irgendwo aus auf "Benutzer xyz" klickst, dort "Seitencache" unter "Daten bereinigen" aktivierst und dann Speichern und schließen klickst. Leider funktioniert das jedoch nicht, evt. ist das ein Bug.

    // ah in der Online Demo geht das aber (ging nur bei einer anderen Installation von mir nicht). Also wie gesagt, wenn du dort, wo du bist einfach oben auf "Benutzer xyz" klickst, dann "Seitencache" unter "Daten bereinigen" aktivieren und dann Speichern und schließen klickst, bist du wieder dort, wo du warst.
    Geändert von Spooky (21.07.2014 um 16:58 Uhr)

  6. #6
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.747
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Vielleicht mach ich ja was völlig falsch.
    Wenn ich zum Beispiel ein Template bearbeite oder im Theme etwas bearbeite (eben in der Online-Demo getestet) und dann speichere (nicht speichere und schließe) und danach den Seitencache sowie von Dir beschrieben lösche, dann lande ich danach nicht wieder im gespeicherten aber noch offenen Template bzw. Theme. Das wäre mein Wunsch bzw. so kenne ich es von TYPO3 und habe das immer als sehr angenehm empfunden.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  7. #7
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.109
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ja, stimmt funktioniert auch in der Online Demo nicht immer richtig.

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.794

    Standard

    Seit dem Einsatz von Contao 3.2 führt das Cacheverhalten immer wieder zur Verärgerung bei Redakteuren und Besuchern. In Version 3.1 wurden zumindest Redakteure, die im Backend etwas bearbeiten, im Frontend anschließend nicht vom Servercache belästigt. Seit Version 3.2 müssen die Redakteure vor jeder Ansicht im Frontend den Seitencache löschen, wenn sie ihre gerade gespeicherte Version zu sehen bekommen wollen.

    Aus "Bearbeiten - Speichern - Anschauen - Bearbeiten - Speichern - Anschauen" ist jetzt "Bearbeiten - Speichern - Cache löschen - Anschauen - Bearbeiten - Speichern - Cache löschen - Anschauen" geworden.

    Gerade schickte mir eine Redakteurin eine Mail, sie sähe ihre Nachricht nicht im Frontend. Ob das mit dem Contao-Update zu tun haben könnte? Ja, antwortete ich ihr. Durch die Umstellung von 3.1.5 auf 3.2.14 hat sich das Cacheverhalten geändert und sie müsse jetzt IMMER den Cache vorher löschen.

    Oder letztens die Mail eines Besuchers. Er hatte einen Kommentar zu einer Nachricht abgegeben, aber der Kommentar erschien nicht auf der Seite. Ich schrieb ihm zurück, daß er 5 Minuten warten müsse und dann erst die Seite neu laden...

    Gut, ich könnte den Servercache ganz abschalten. Er bereitet ohnehin nur Ärger. Der war in der 3.1er Reihe schon relativ groß, aber in der 3.2er Reihe wird es langsam unerträglich. Bei rund 314 Zugriffen pro Stunde auf stark frequentierte Seiten (die sich 10-20 mal am Tag ändern), möchte ich den Cache aber nicht unbedingt deaktivieren. Aber ich komme da wohl nicht dran vorbei.
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  9. #9
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Dann stell doch einfach die Cache Zeit runter. Bei hoch frequentierten Seiten sollte das dann zum gewünschten Verhalten führen. Und ja, wenns auch dann noch Probleme gibt, dann machst das aus. So ist das mit dem Cache nun mal. Das hat an sich erst mal nix mit Contao zu tun. Wobei es mich wundert, das die in der Vorschau auch Probleme mit dem Cache haben.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.794

    Standard

    In anderen Threads stand ja schon, daß Backend-Benutzer nur die gecachte Version zu sehen bekommen, egal ob sie was geändert haben oder nicht. Dieses Verhalten gibt es aber erst seit Version 3.2 und ich glaube auch Versionen vor 3.1.5. Die Version 3.1.5 der CCA zeigt dagegen sauber die ungecachte Version an für Backend-Benutzer.

    Ich habe die Cachezeit jetzt von 5 min auf 0 gestellt.
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  11. #11
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Samson1964 Beitrag anzeigen
    In anderen Threads stand ja schon, daß Backend-Benutzer nur die gecachte Version zu sehen bekommen, egal ob sie was geändert haben oder nicht. Dieses Verhalten gibt es aber erst seit Version 3.2 und ich glaube auch Versionen vor 3.1.
    Gibt es dazu ein Ticket? Wenn das so wäre, dann wäre das meiner Meinung nach ein Bug. Wobei ich gerade nicht wüßte, wie sowas behoben werden könnte...

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  12. #12
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.794

    Standard

    Meine Erinnerung kann mich auch trügen. Mit 3.2 gibt es auf jeden Fall das Cacheproblem, was aber nicht als Problem, sondern eher als Feature von den Entwicklern empfunden wird.

    Ich habe vor 1½ Jahren mit Version 3.0.6 angefangen und mußte den Redakteuren immer wieder sagen, sie müssen warten bis der Cache aktualisiert wird. Für manche ungeduldige Redakteure schaltete ich in ihrer Seitenstruktur deshalb den Cache ganz ab. Das war nicht weiter wild, da es keine hochfrequentierten Seiten sind.

    Mit der CCA-Version 3.1.5 hatte ich das Gefühl, der Cache würde ignoriert, wenn man im Backend eingeloggt ist. Ich hatte jedenfalls in den letzten Monaten keine Probleme und die Redakteure auch nicht.

    Vergangene Nacht machte ich das Update auf 3.2.14 und prompt beschwerte sich heute morgen die schon erwähnte Redakteurin. Und auch ich bekomme nicht mehr meine gerade bearbeitete und gespeicherte Version zu sehen.

    Vielleicht hat ja die CCA bei der 3.1.5 den Stein der Weisen gefunden und das realisiert, was gemeinhin als nicht realisierbar gilt: den Cache bei eingeloggtem Backend zu umgehen.

    Ob ein Ticket Sinn macht, wage ich zu bezweifeln. Es gibt glaube ich auch schon Tickets dazu, z.B. hier.

    Fazit: Wenn ich das System benutzerfreundlich halten will, sollte ich den Cache deaktivieren. Negativ dabei: Bei vielbesuchten Seiten leidet der MySQL-Server.
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  13. #13
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich fürchte eher, das läuft irgendwas anderes falsch. Ganz allgemein. Irgendwas, was die ganzen komischen, sporadischen Fehlverhalten auslöst. Siehe auch die Probleme mit dem "Zurück"-Button, der manchmal funktioniert und manchmal nicht. So scheint mir das auch mit dem Cache zu sein in Version 3.2.14. Oder kommt es darauf an, WAS man ändert?

    Jedenfalls habe ich gerade an eine Überschrift ein zusätzliches Wort angehängt, abgespeichert und im Browser die Seite neu geladen: Änderung erscheint sofort, Wartezeit war maximal 5 Sekunden, soviel ich eben gebraucht habe um die Seite neu zu laden.
    Überschrift wieder zurück geändert, gespeichert, Seite neu geladen: Die Änderung ist wieder weg.
    Cache Einstellungen: 24 Stunden - im Startpunkt festgelegt für alle Seiten, Server Cache und Browser Cache verwenden eingestellt.

    Auch das funktioniert also zumindest manchmal wie man es gern hätte. Zusätzlich habe ich nochmal verglichen mittels Web-Developer im Firefox, was im Response-Header der Seite steht.

    Bin ich NICHT im Backend angemeldet steht da:
    Code:
    Cache-Control: public, max-age=86400
    Expires: Thu, 09 Oct 2014 13:37:59 GMT
    Bin ich aber angemeldet, dann steht da:
    Code:
    Cache-Control: no-store, no-cache, must-revalidate, post-check=0, pre-check=0
    Pragma: no-cache
    Expires: Fri, 06 Jun 1975 15:10:00 GMT

  14. #14
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hmm, nach nochmaligem überlegen scheint es mir klar zu sein, dass diese beiden Probleme und noch weitere alle mit der session zusammenhängen. Irgendwas funktioniert da nicht wie es sollte, das Problem ist wohl auch schon bekannt. Bin letztens einem Link zu Github gefolgt, wo dann ein Zusammenhang mit dem Benutzen mehrerer Tabs zum Arbeiten im Backend hergestellt wurde. Leider finde ich im Moment weder den Beitrag noch den issue auf Github. Ein ähnliches Problem hat man ja auch hier, ein Tab mit Backend, ein Tab um das Frontend zu kontrollieren. Probleme mit dem Fehler "Could not find the session record" in den Logs scheinen mir auch damit im Zusammenhang zu stehen.

  15. #15
    HaPe
    Gast

    Standard

    Hallo,

    so, inzwischen ist ein Jahr vergangen und das Problem der gecachten Seiten ist weiterhin ein permanentes Ärgernis und führt immer wieder zu Missverständnissen und unnötigem Mailverkehr zwischen meinen Redakteuren und mir.

    Ich verwende derzeit (noch) die Version 3.2.20. Offensichtlich ist das Problem ja erst mit der Version 3.2 entstanden. Ich erwäge die Umstellung auf die Version 3.5.x. Habe ich dann eine Chance, dass das Problem dann behoben ist? Wünschen würde ich mir, dass eine gecachte Seite (in all ihren Browser- und sonstigen Ausprägungen) automatisch aus dem Server-Cache gelöscht wird, wenn sie über das Backend bearbeitet wurde. Alles andere würde ich als Bug bezeichnen. Das manuelle Löschen des kompletten Caches würde ich nicht als Lösung, sondern als Workaround sehen.

    Ciao
    HaPe

  16. #16
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    20.03.2010.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.041

    Standard

    In der 3.5 ist es noch immer so, dass das Ändern einer Seite NICHT zum Löschen des Caches führt und alte Inhalte weiter anzgezeigt werden.
    Allerdings war das auch vor 3.2 so. Der Weg ging schon immer über "Seitencache löschen".

  17. #17
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.109
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von HaPe Beitrag anzeigen
    Ich verwende derzeit (noch) die Version 3.2.20. Offensichtlich ist das Problem ja erst mit der Version 3.2 entstanden. Ich erwäge die Umstellung auf die Version 3.5.x. Habe ich dann eine Chance, dass das Problem dann behoben ist? Wünschen würde ich mir, dass eine gecachte Seite (in all ihren Browser- und sonstigen Ausprägungen) automatisch aus dem Server-Cache gelöscht wird, wenn sie über das Backend bearbeitet wurde. Alles andere würde ich als Bug bezeichnen. Das manuelle Löschen des kompletten Caches würde ich nicht als Lösung, sondern als Workaround sehen.
    Das ist kein Bug und das "Problem" besteht auch nicht erst seit Version 3.2, sondern seit es den Seitencache generell in Contao gibt.

  18. #18
    HaPe
    Gast

    Standard

    Hallo,

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Das ist kein Bug [...]
    Ich verstehe das ehrlich gesagt nicht. Was machen eigentlich die Contao-Profis in dieser Situation? Löscht Ihr jedesmal den kompletten Seiten-Cache manuell, wenn Ihr irgend ein einzelnes Inhaltselement geändert habt? Und sagt Ihr das auch Euren Redakteuren ... d. h. ihr gestattet es den Redakteuren, auf den sensiblen Bereich der Systemwartung zuzugreifen? Das kann es doch nicht sein, oder? Klärt mich mal auf. Für mich sieht das derzeit nach einem ganz dicken Bug aus.

    Ciao
    HaPe

  19. #19
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.109
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von HaPe Beitrag anzeigen
    Und sagt Ihr das auch Euren Redakteuren ... d. h. ihr gestattet es den Redakteuren, auf den sensiblen Bereich der Systemwartung zuzugreifen? Das kann es doch nicht sein, oder? Klärt mich mal auf. Für mich sieht das derzeit nach einem ganz dicken Bug aus.
    Das Löschen des Seitencaches ist auch über die Benutzereinstellungen erreichbar, du musst den Redakteuren nicht Zugriff auf die Systemwartung geben. Darüberhinaus musst du, damit andere Redakteure die Änderungen auch sehen können zum testen, nicht den ganzen Seitencache löschen sondern du kannst in der Frontend-Vorschau auf "Anwenden" klicken, dadurch wird die Seite nicht aus dem Cache geholt. Wenn alle Änderungen abgenommen sind und diese Änderungen auch für alle User vor Ablauf der Cache Zeit sichtbar sein sollen, dann kannst du den Seitencache löschen.

  20. #20
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Kann es sein, dass die unterschiedlichen Beobachtungen daher stammen, dass manche Nutzer einfach in einem andern Browser-Tab das Frontend zur Kontrolle geöffnet haben, andere die Frontend-Vorschau benutzen? Das wird hier nirgends ausdrücklich gesagt.

    Wenn es mit der Vorschau keine Cache-Probleme gibt/gäbe, dann wird/würde daraus doch eine Anleitung für die Redakteure, eben die Frontend-Vorschau im neuen Tab zu öffnen. Den Redakteur stört es weniger, wenn er seine Arbeit kontrolliert hat, aber die Besucher der Seite das erst nach einer Stunde zu sehen bekommen. Außerdem erlaubt dieses Arbeiten auch mehrere kleinschrittige Änderungen inklusive jeweiliger Kontrolle und die Besucher der Seite sehen erst das Endergebnis.

  21. #21
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    So, habe gerade eben mal ein paar kleine Tests durchgeführt. Contao 3.5.3, Server und Browsercache aktiv, Cachezeit 1 Stunde, Firefox 40.0.3.
    Folgendes habe ich gemacht, startend mit leerem Seitencache.

    1. Textelement geändert und ohne mich abzumelden im zweiten Tab die Seite aufgerufen. Also nicht über Frontend-Vorschau! Die Änderung wurde angezeigt.
    2. Weitere Änderung durchgeführt, im zweiten Tab Seite aktualisiert. Die Änderung wurde angezeigt.
    3. Abgemeldet, im zweiten Tab Seite neu geladen (STRG+F5). Logisch, keine Änderung.
    4. Angemeldet, Textelement geändert, abgemeldet. Im zweiten Tab Seite aktualisiert, Änderung wurde nicht angezeigt. Im zweiten Tab Seite neu geladen (STRG+F5), Änderung wurde nicht angezeigt.
    5. Angemeldet, im zweiten Tab Seite neu geladen. Änderung wurde nicht angezeigt.
    6. Seitencache gelöscht, im zweiten Tab Seite neu geladen. Änderung wurde angezeigt! (welch Wunder )
    7. Textelement geändert, im zweiten Tab Seite aktualisiert. Änderung wurde angezeigt!


    Was schliesse ich daraus? Wenn ich angemeldet bin, werden Seiten im Cache nicht gelöscht, auch wenn ich Änderungen vornehme. Solange im Cache aber die Seite nicht vorhanden ist, wird auch keine neue angelegt, deshalb sind dann Änderungen sofort sichtbar.

    Also: Bevor man anfängt zu ändern, den Cache löschen, dann klappts auch mit der Anzeige der Änderungen. Auch wenn man 100 mal ändert und kontrolliert.

  22. #22
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    ... solange sonst niemand die Seite besucht.
    Bei wirklich hoch frequentierten Seiten (und dafür ist der Cache ja vor allem vorteilhaft) kann es durchaus vorkommen, dass zwischen deiner Anmeldung und deiner ersten Änderung die Seite längst anderweitig geladen wurde und darum wieder im Cache liegt.

    Magst du auch das Szenario mit der Frontendvorschau so schön systematisch testen? Wär toll!

  23. #23
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hmm, da liegt wohl der Hase im Pfeffer. Das klappt natürlich prima, solange ich als einziger zugreife. Aber was passiert, wenn während ich arbeite die Seite von extern aufgerufen wird? Vermutlich wird sie dann gecacht und ich werde ab dem Moment meine Änderungen nicht mehr sehen. Wäre noch auszuprobieren, erscheint mir aber plausibel. Sollte also wirklich so sein, dass zumindest im Server-Cache geänderte Seiten entweder neu im Cache angelegt werden, oder dass der Server-Cache komplett aus ist, wenn irgendjemand im Backend ist.

    Edit: Das werde ich sicher auch mit der Frontendvorschau testen. Aber jetzt wirds mir nimmer reichen, erst gegen später. Wie ist das eigentlich, wird jede Seite grundsätzlich nur einmal gecacht oder gibts da mehrere Versionen für verschiedene Browser, Mobillayouts usw? Hmm, da war doch letztens was, ich glaube es gibt jetzt für Desktop und Mobil-Layout separate Versionen im Cache, früher gab es nur eine, was dann zu Fehlern geführt hat. Macht aber in dem Zusammenhang hier keinen wirklichen Unterschied.
    Geändert von tab (17.09.2015 um 16:59 Uhr)

  24. #24
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.109
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Oder du benutzt wie schon erwähnt einfach die Frontend-Vorschau und den "Anwenden" button .

  25. #25
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich habe bisher immer "Neu laden" benutzt, was ist denn der Unterschied zwischen den beiden Buttons im Hinblick auf den Cache? Oder wird bei "Neu laden" einfach mehr erneuert als bei "Anwenden"?

  26. #26
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.109
    Partner-ID
    10107

    Standard

    "Neu laden" macht einfach nur einen Refresh auf den Frame (per JavaScript). "Anwenden" wiederum ruft die switch.php (bzw. BackendSwitch::run) auf. Der Aufruf hat zur Folge, dass alle folgenden Requests dann nicht mehr aus dem Cache kommen (weil irgendwie die Session neu gesetzt wird, genau weiß ich es auch nicht).

  27. #27
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Zitiere mich selbst:
    Zitat Zitat von folkfreund Beitrag anzeigen
    dann wird daraus doch eine Anleitung für die Redakteure, eben die Frontend-Vorschau im neuen Tab zu öffnen
    und 'Anwenden' zu drücken.

  28. #28
    HaPe
    Gast

    Standard

    Hallo,

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Das Löschen des Seitencaches ist auch über die Benutzereinstellungen erreichbar, [...]
    kannst Du kurz noch mal sagen, wo genau ich das finde? Ich stehe gerade auf dem Schlauch.

    HaPe

  29. #29
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ganz oben im Backend wird ja der angemeldete Benutzer angezeigt, links neben der Frontend-Vorschau. Da draufklicken.

  30. #30
    HaPe
    Gast

    Standard

    Hi,

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Da draufklicken.
    es geht darum, den Seitencache zu löschen, ohne das Menü zur Systemwartung zu öffnen.

    Ciao
    HaPe

  31. #31
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.109
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von HaPe Beitrag anzeigen
    es geht darum, den Seitencache zu löschen, ohne das Menü zur Systemwartung zu öffnen.
    Wie schon erwähnt kannst du den Seitencache auch in den Benutzereinstellungen löschen und musst es nicht in der Systemwartung machen.
    Geändert von Spooky (18.09.2015 um 14:08 Uhr)

  32. #32
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Also ich komme da nicht in die Systemwartung, sondern in die Einstellungen des Benutzers bzw "Personendaten". Da kann ich den Seitencache löschen. Ich kann mir ab denken, worauf du eigentlich raus willst, du willst überhaupt nicht auf eine andere Seite wechseln müssen. Und das sollte eigentlich die Frontend-Vorschau leisten.

    Ich schreibe hier "sollte", weil sie es nicht leistet! Mit den gleichen Einstellungen wie gestern habe ich folgendes gemacht.

    Seitencache gelöscht (über den Benutzer )
    Abgemeldet.
    Fragliche, später geänderte Seite im Browser aufgerufen. -> Seite wird im Cache angelegt.
    Angemeldet, auf der Seite eine Änderung durchgeführt, Frontend-Vorschau aufgerufen. -> Änderung wird nicht angezeigt!
    Noch eine Änderung durchgeführt, in der Frontend-Vorschau "Anwenden" geklickt. -> Änderungen werden nicht angezeigt.

    Das heißt dann für mich, die Frontend-Vorschau nimmt sich die Seite aus dem Cache, falls vorhanden. Also:
    Seitencache gelöscht, in der Frontendvorschau "Anwenden" geklickt, eh voilà ... -> Die Änderungen werden angezeigt.

    Da liegt also durchaus noch irgendwo etwas im Argen, was die Nutzbarkeit bei viel frequentierten Seiten einschränkt. Scheint aber noch etwas komplizierter zu sein als ich gedacht hatte. Muss ich noch was anderes testen.

  33. #33
    HaPe
    Gast

    Standard

    Hallo,

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Wie schon erwähnt kannst du den Seitencache auch in den Benutzereinstellungen löschen und musst es nicht in der Systemwartung machen.
    das ist ja meine Frage: Wo genau im Backend ist das. Ich kann das nicht finden. Auf welchen Button müssen meine Redakteure drücken, damit der Seitencache gelöscht wird, damit im Frontend für alle Besucher erscheint, was der Redakteur gerade geändert hat?

    Danke
    HaPe

  34. #34
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.109
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von HaPe Beitrag anzeigen
    das ist ja meine Frage: Wo genau im Backend ist das. Ich kann das nicht finden. Auf welchen Button müssen meine Redakteure drücken, damit der Seitencache gelöscht wird, damit im Frontend für alle Besucher erscheint, was der Redakteur gerade geändert hat?
    Oben auf den Benutzernamen klicken. Dort können Backend User ihre Benutzerdaten ändern und unter dem Punkt Cache leeren kann auch der Seitencache gelöscht werden (aktivieren und "Speichern und schließen" klicken).

  35. #35
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Im Backend oben neben Frontendvorschau auf 'Benutzer Hugo'
    Dann unter 'Daten bereinigen' 'Seitencache' anhaken und 'speichern und schließen' drücken.

  36. #36
    HaPe
    Gast

    Standard

    Hallo,

    boah, das war mir komplett neu! Dass sich dahinter ein Menü versteckt, hatte ich noch gar nicht bemerkt.

    Vielen Dank. Das ist zwar nicht wirklich, was ich wollte, aber das hilft mir schon mal sehr weiter.

    Ciao
    HaPe

  37. #37
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.10.2013.
    Beiträge
    16

    Standard

    Zitat Zitat von folkfreund Beitrag anzeigen
    Im Backend oben neben Frontendvorschau auf 'Benutzer Hugo'
    Dann unter 'Daten bereinigen' 'Seitencache' anhaken und 'speichern und schließen' drücken.
    Hi Zusammen, wir haben mittlerweile ganz frisch das Jahr 2016 und die Versionsnummer schreibt 3.5.6.

    ich habe auch ein Cache Problem. Bei meiner Installation war es von jetzt auf gleich plötzlich nichtmehr möglich Änderungen nur per Aktualisieren im Frontend zu sehen. Ich muss jedesmal wenn ich was ändere - egal was - erstmal den Cache leeren, sei es nun über die Wartung oder den Benutzercache. Das ist natürlich völlig inakzeptabel und ich finde leider auch nichts dazu, warum das dauerhaft auftritt, denn "normal" kann das Verhalten ja nicht sein, zumindest ging es vorher auch und jede andere Installation die ich bisher gemacht hab in den letzten 5 Jahren hat auch noch nie ein derartiges Verhalten gezeigt.

    Kann mich hier mal einer auf die richtige Fährte bringen, wieso das so ist?

    Grüße

    Tim

  38. #38
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    20.03.2010.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.041

    Standard

    Hallo Farbenfeuer,
    es ist seit jeher so, dass Du den Cache nach einer Änderung leeren mußt, wenn Du ihn im BE aktiviert hast.
    Nur wenn der Cache NICHT aktiviert ist siehst Du die Änderung sofort im FE.

    Ein anderes Verhalten konnte ich bisher auf keiner Version beobachten.

  39. #39
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.109
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Samuell Beitrag anzeigen
    Hallo Farbenfeuer,
    es ist seit jeher so, dass Du den Cache nach einer Änderung leeren mußt, wenn Du ihn im BE aktiviert hast.
    Nur wenn der Cache NICHT aktiviert ist siehst Du die Änderung sofort im FE.

    Ein anderes Verhalten konnte ich bisher auf keiner Version beobachten.
    Ich glaube er meint über die Frontend Vorschau, bzw. wenn man generell im Backend eingelogged ist. Da sollte man es sofort sehen.

  40. #40
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Gibt aber meines Wissens eine oder mehrere Erweiterungen, die dann wenigstens den Seitencache seitenbasiert und nicht nur als Ganzes leeren können. Nicht optimal, aber besser als nichts.

    Edit: In der Frontend-Vorschau sollte es allerdings sofort angezeigt werden.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •