Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 41 bis 59 von 59

Thema: Seitencache nach Änderung im Backend

  1. #41
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.10.2013.
    Beiträge
    16

    Standard

    Sorry für die späte Antwort, ich hab irgendwie gedacht ich krieg ne E-Mail Benachrichtigung wenn einer hier antwortet.

    Also ich hab bisher in jeder meiner Contao Installation die Änderungen im Frontend gesehen sofern ich im Browser aktualisiert habe, egal ob per Frontend-Vorschau Button, oder einfach nur die URL im Browser manuell aufgerufen - reines Aktualisieren hat bei mir immer die Änderung sofort gezeigt.

    Oder reden wir hier evtl. irgendwie aneinander vorbei? oO

    Ich hab auch kürzlich festgestellt, das selbst wenn ich jetzt mittlerweile Änderungen an der Seite nach leeren von caches sehe, mein kunde diese aber nicht sehen kann bei sich. Das heißt bei mir is zb ein Button eindeutig eingefügt, wo er keinen sieht, selbst nach leeren des kompletten caches nicht etc.

    Ich bin restlos verwirrt. :/

    Grüße
    Tim

  2. #42
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Nach leeren welchen Caches? Server oder Browsercache? Wenn du z.B. Browsercache verwenden eingestellt hast, dann sieht er wahrscheinlich die Seite aus dem seinem Browsercache und muss erst mal seinen Browsercache leeren (Edit: Oder die Seite vom Browser neu laden lassen) oder eben warten, bis die Cachezeit abgelaufen ist.

  3. #43
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.109
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Farbenfeuer Beitrag anzeigen
    Ich hab auch kürzlich festgestellt, das selbst wenn ich jetzt mittlerweile Änderungen an der Seite nach leeren von caches sehe, mein kunde diese aber nicht sehen kann bei sich. Das heißt bei mir is zb ein Button eindeutig eingefügt, wo er keinen sieht, selbst nach leeren des kompletten caches nicht etc.
    Da wird die Seite dann wohl noch im Browser Cache des Kunden liegen.

  4. #44
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.10.2013.
    Beiträge
    16

    Standard

    Ok also unter Systemwartung lösche ich Skript, Seiten- und Bildercache. Aber obwohl ich dann auch im Chrome per Dev-Tool die Seite über "Empty Cache and Hard Reload" aktualisiere sehe ich immernoch keine Änderungen.

    Wenn ich die Seite allerdings im Safari öffne (den ich kaum nutze und somit die seite damit noch nicht offen hatte) seh ich gewisse Änderungen schon.

    Aber so oder so: Der Fakt, dass ich in den letzten 4-5 Jahren seit ich mit Contao angefangen habe noch nie ein derartiges Verhalten feststellen konnte und kann (ich habe ja aktuell Seiten online, die sich alle "normal" verhalten) macht mich stutzig. Ich musste noch nie irgendwas mit Caches rumfummeln um meine Änderungen zu sehen. Auch meine Kunden haben nie davon berichtet, dass sie irgendwelche Änderungen nicht sehen. Mir kommt das auch unheimlich umständlich vor oder nicht?

  5. #45
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Vielleicht sind da ja seitens des Providers noch irgendwelche Proxies dazwischengeschaltet, die nochmal einen eigenen Cache haben. Contao hat sie jedenfalls nach deiner Löschaktion unter Systemwartung nicht mehr im Cache. Wenn es der Browser auch nicht ist, dann bleiben nur der Server selbst und eventuelle Proxies/CDN übrig.

  6. #46
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.109
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Farbenfeuer Beitrag anzeigen
    Ok also unter Systemwartung lösche ich Skript, Seiten- und Bildercache. Aber obwohl ich dann auch im Chrome per Dev-Tool die Seite über "Empty Cache and Hard Reload" aktualisiere sehe ich immernoch keine Änderungen.

    Wenn ich die Seite allerdings im Safari öffne (den ich kaum nutze und somit die seite damit noch nicht offen hatte) seh ich gewisse Änderungen schon.

    Aber so oder so: Der Fakt, dass ich in den letzten 4-5 Jahren seit ich mit Contao angefangen habe noch nie ein derartiges Verhalten feststellen konnte und kann (ich habe ja aktuell Seiten online, die sich alle "normal" verhalten) macht mich stutzig. Ich musste noch nie irgendwas mit Caches rumfummeln um meine Änderungen zu sehen. Auch meine Kunden haben nie davon berichtet, dass sie irgendwelche Änderungen nicht sehen. Mir kommt das auch unheimlich umständlich vor oder nicht?
    Da muss zwischen Client und ausgeführtem PHP Script wohl noch irgendwo ein Cache sein. Sei es ein Proxy, Content-Delivery-Network oder sonstiger Cache (mod_cache von Apache bspw.). Da das Problem auch erst plötzlich aufgetreten ist, liegt es Nahe, dass sich da etwas an der Server Infrastruktur geändert hat. An Contao liegt es demnach wohl nicht.

  7. #47
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.10.2013.
    Beiträge
    16

    Standard

    Also an der Stelle erstmal schon ein Danke für das Feedback. <3

    Die Seite liegt momentan noch auf meinem eigenen Server zur "Vorschau" bevor ich es auf den Kundenserver schmeisse. Das würde ja bedeuten, dass auch die anderen Seiten die dort noch liegen ein ähnliches Verhalten aufzeigen müssten, was sie aber eben nich tun.

    Momentan sieht es so aus, als ob das umstellen auf Browsercache unter den Einstellungen das Verhalten wieder soweit "hergestellt" hat - bedeutet das jetzt die Änderungen mit einem einfachen aktualisieren des Browsers angezeigt werden.

    Mal schauen, ob das für mich jetzt erstmal reicht.

    Wenn noch wer eine Idee hat woran das grundsätzlich liegen könnte bin ich natürlich über jeden Input dankbar.

    Grüße
    Tim

  8. #48
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.794

    Standard

    Vor einigen Tagen Gespräch mit einer Mitarbeiterin bei Arbeit in Contao 3.5.6:
    • Sie: Ich sehe meine Bearbeitung im FE in Firefox nicht, obwohl ich im BE eingeloggt bin.
    • Ich: Also ich sehe Deine Änderung auf meinem PC (Anm.: gleiches Netzwerk), egal ob ich ein- oder ausgeloggt bin. Refresh mal den Browser. Ich leere mal den Seitencache sicherheitshalber.
    • Sie: Habe ich gemacht - keine Änderung.
    • Ich: Lösche mal den Browsercache (Anm.: Browsercache ist in Contao nicht aktiv, nur der Servercache)
    • Sie: Keine Änderung.
    • Ich: Moment, ich teste mal mit Chrome. Den hatte ich schon wochenlang nicht benutzt. .... Oops, ich sehe die alte Version ohne Deine Änderungen.

    Nach einigen weiteren Refreshs in allen Browsern war der Spuk auch bei ihr verschwunden.
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  9. #49
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.10.2013.
    Beiträge
    16

    Standard

    Interessant.

    Also mir is jetzt grad per Zufall wieder aufgefallen, dass man ja in der Seitenstruktur ebenfalls nochmal eine Cachezeit festlegen kann wenn man will. Die war hier auf 7 Tage eingestellt, bei meiner anderen Seite (wo das Verhalten korrekt war) war der Haken NICHT gesetzt. Jetzt hab ich mal getestet und in den Einstellungen wieder umgestellt auf browser und Servercache und die 7 Tage rausgenommen und dann gings. Allerdings gings jetzt auch, wenn ich die 7 Tage danach wieder rein habe und dann ne Änderung gemacht habe. Weiß der Geier was da abläuft, kann man ja nicht immer so 100% sagen, wie da was warum nicht so läuft wie es soll. Wissentlich geändert hatte ich jedenfalls nix.

    Aber zur Zusammenfassung für Andere mit derartigen Problemen kann man wohl sagen:

    - Das Caching Verhalten unter den Einstellungen im Backend checken und ggf. ändern ob sich was tut
    - In der Seitenstruktur (Startpunkt) die Cache-Einstellungen checken
    - Verschiedene Browser verwenden und das Verhalten beobachten - ggf. Browsercaches leeren und Hard-Reloaden (http://refreshyourcache.com/en/cache/)
    - an oben genannten Stellen solange rumfummeln bis es einfach wieder geht *hust*

  10. #50
    HaPe
    Gast

    Standard

    Hi,

    keine Ahnung warum, aber der Effekt tritt bei mir nicht mehr auf, seit dem ich ich die Version 3.5.3 verwende. Zumindest habe ich das Problem seit dem nicht mehr beobachtet. Wenn ich jetzt im Backend einen Inhalt verändere, ist dieser im Frontend reproduzierbar sofort sichtbar ... ohne dass ich den Cache löschen oder die Cache-Zeit abwarten muss.

    Ciao
    HaPe

  11. #51
    Contao-Fan Avatar von Grossvater
    Registriert seit
    20.02.2013.
    Beiträge
    509

    Standard

    Ist es möglich den Cache nach einer Änderung einer Seite per Hook zu löschen?

    Desweiteren stolperte ich über ein "Cache WarmUps" Plugin - was ist das? [dumme Frage ] Was bedeutet es den Cache aufzuwärmen?
    https://github.com/1up-lab/contao-cache-warmup

  12. #52
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.109
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Damit kannst du den Seitencache aufwärmen, wie der Name schon sagt . Sprich, der Seitencache wird gelöscht und dann für alle Seiten sofort neu aufgebaut. Zusätzlich wird auch der Image und Script Cache gelöscht.

    Es gibt eine Extension, womit du gezielt nur den Seitencache einer bestimmten Seite löschen lassen kannst über das Backend. Evt. hat diese Extension eine API.

  13. #53
    Contao-Fan Avatar von Grossvater
    Registriert seit
    20.02.2013.
    Beiträge
    509

    Standard

    Prüft diese Erweiterung auch ob es überhaupt notwendig ist den Cache zu löschen? Also wurde ein Artikel verändert? oder macht dieses Plugin es generell bei Seitenaufruf?

  14. #54
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.109
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Grossvater Beitrag anzeigen
    Prüft diese Erweiterung auch ob es überhaupt notwendig ist den Cache zu löschen? Also wurde ein Artikel verändert? oder macht dieses Plugin es generell bei Seitenaufruf?
    Welche Erweiterung? Die von dir gepostete nicht, soweit ich das sehe.

  15. #55
    Contao-Fan Avatar von Grossvater
    Registriert seit
    20.02.2013.
    Beiträge
    509

    Standard

    Ok, dann ist es nicht weiter interessant.
    Kann man sowas per Hook lösen?

  16. #56
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Kann man sicherlich, irgendeinen Hook wird es schon geben nach Speichern eines Artikelelementes.
    Wenn man dann genau das tut, was die zweite von Spooky angesprochene Erweiterung tut, sprich nur den Cache der entsprechenden Seite löscht, wäre alles wie gewünscht.

    Fertig gibts das meines Wissens aber nicht.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  17. #57
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Für die Mitleser: Es geht dabei um diese hier: https://github.com/netzmacht/contao-cache-control
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  18. #58
    Contao-Nutzer Avatar von snarosy
    Registriert seit
    27.04.2012.
    Beiträge
    148

    Standard fehlerhafte Anzeige von Änderungen im FE (Cacheproblem)

    Hallo, es passt irgendwie zum Thema.
    Ich habe eine Kundenwebsite, wo ein seltsames Cacheproblem auftaucht.
    Contao 3.5.27

    Nach einer Änderung im BE (zB Seite ausblenden) wird diese Änderung im FE korrekt wiedergegeben (Seite ist ausgeblendet), Einblenden funktioniert auch.
    ABER...
    Blende ich meine SEITE aus, melde mich aus dem BE ab und versuche dann die Seite neu zu laden, wird diese noch immer angezeigt, obwohl sie im BE ausgeblendet ist.
    Das Problem lässt sich nur durch das Löschen des Seitencache bereinigen.
    Das wäre ja soweit ok, wobei dieser Bug lt. meinen Recherchen gefixt wurde. (https://community.contao.org/de/show...em-Seitencache)

    Ich bin mir auch nicht sicher, ob das ein wirkliches Contao-problem ist, denn seltsamerweise tritt das Problem nur bei einer meiner Contao-Seiten auf (Cache-Einstellungen verwende ich immer die gleichen (Server-und Browsercache wird verwendet). Die Seiten liegen aber auf verschiedenen Servern, möglicherweise liegt es also auch an irgendwelchen Einstellungen am Server.
    Hat jemand einen Tipp, wo man da ansetzten könnte, wenn ich den Support diesbezüglich kontaktiere?

  19. #59
    Contao-Nutzer Avatar von snarosy
    Registriert seit
    27.04.2012.
    Beiträge
    148

    Standard

    Habe das Problem gefunden.
    Ich habe zusätzlich zu den System-Cache-Modus (Den Server- und den Browsercache verwenden) in der Seitenstruktur eine Cache-Zeit angelegt.
    Deswegen wurden die Änderungen nur angezeigt, wenn ich eingeloggt war.
    Ich den Wert wieder auf 0 gesetzt, jetzt passt wieder alles.
    Vielleicht hilft der Tipp ja jemanden, der ähnliche "Probleme" hat:-)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •