Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: nach Umzug von Subdomain zu Domain spuckt google immernoch subdomain aus!

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.12.2013.
    Beiträge
    134

    Standard nach Umzug von Subdomain zu Domain spuckt google immernoch subdomain aus!

    Hallo Leute!

    Habe eine Seite in Conto fertiggestellt, funktioniert auch einwandfrei, leider folgendes problem bei google:

    Ich habe die Seite unter einer subdomain (hidden.richtigedomain.de) erstellt.
    Dann war ich fertig, habe bei meinem Hoster die richtige Domain wieder auf das Verzeichnis geroutet.
    Im Contao-Backend dann aber festgestellt, dass immer noch die subdomain gilt.
    Habe dann das installationstool neu gestartet und gespeichert und dann hat das Backend auch die richtige URL erzeugt.

    Die Google-Sitemap habe ich vor 5 Tagen eingereicht. Jetzt liefert google auch schon die ersten Treffer, wenn ich nach dem Firmennamen genau suche. allerdings unter den treffern immer noch die subdomain.
    Die Links funktionieren zwar, weil ich die Subdomain immer noch beim Hoster bestehen habe, allerdings stört mich das gewaltig.
    Die XML -Sitemap habe ich auch mal geöffnet und darin sind aber auch die richtigen URL´s geschrieben.

    Wird sich das Problem nach einiger Zeit von selber lösen? Oder ist es so nach dem Motto: einmal falsch erfasst, immer falsch erfasst???
    Was kann ich tun, damit google unter den Treffern die richtige URL schreibt?
    Wo in Conto ist denn die URL verankert?

    Vielen Dank im Voraus.
    LG Erik

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.086
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Mach in der .htaccess eine 301-Weiterleitung von der Subdomain auf die Domain. So merkt Google schneller, welches die richtige URL ist. Falls die Site wirklich ganz neu ist und noch nicht von extern (falsch) verlinkt ist, dann nimm die Subdomain einfach "vom Netz" ohne Weiterleitung. Irgendein Ranking hast du dann ja noch nicht zu verlieren. Dann sind die falschen URLs irgendwann von selbst weg. Und durch die (richtige) Sitemap kommen die richtigen URLs sowieso schnell in den Index.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.12.2013.
    Beiträge
    134

    Standard

    Also mit der Weiterleitung, das weiß ich nicht wirklich wie das geht.
    Aber verstehe ich das richtig? Das Problem löst sich nach ner Zeit von alleine?

  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.086
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ja, allerdings nur, wenn die URLs mit der Subdomain auch einen 404-Fehler zurückgeben. Soche Seiten fallen dann nach einiger Zeit aus dem Index. Sind die Seiten über die Subdomain aber nach wie vor mit Status OK (200) abrufbar, bleiben sie natürlich drin im Index.

    Edit: Ach so, eine Weiterleitung kannst du z.B. genau so machen, wie es in der .htaccess im Kommentar für die Weiterleitung von www.domain.de auf domain.de vorgegeben ist. Letztlich ist www auch nichts anderes als eine Subdomain.
    Geändert von tab (29.10.2014 um 20:52 Uhr)

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.12.2013.
    Beiträge
    134

    Standard

    Aber wenn ich die Weiterleitung mache, umgehe ich doch den 404-Fehler oder?

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von amisso
    Registriert seit
    13.10.2011.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    12
    Partner-ID
    6560

    Standard

    richtig, 404er gibt es dann nicht mehr

    aber die möchte man ja normalerweise auch nicht
    du willst google mitteilen, dass die seite dauerhaft umgezogen ist, daher nimmst du als statuscode 301
    siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/HTTP-Statuscode#code301

    gleichzeitig leitest du damit auch alle anderen, die bei google auf einen falschen link klicken auf die richtige seite weiter
    amisso GmbH
    Ihre Agentur für Webdesign, Contao-Erweiterungen und -Hosting aus Kiel: www.amisso.de
    Als Contao-Partner stehen wir Ihnen zur Seite - rufen Sie uns jetzt an: 0431 / 530 377 0

  7. #7
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.086
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Genau, deshalb habe ich ja auch geschrieben "Falls die Site wirklich ganz neu ist und noch nicht von extern (falsch) verlinkt ist". Womit natürlich Links von anderen Websites gemeint sind und nicht die von der Google-Suche. Der Vorteil der Weiterleitung ist der, den amisso geschrieben hat. Der Nachteil ist, du schleppst diese Jugendsünde ewig weiter und die Umleitung muss in der .htaccess drinbleiben, solange noch externe Links (jedenfalls solche, auf die du Wert legst) "falsch" - mit Subdomain - existieren. Da bleibt dann nur, nach und nach alle verlinkenden Websites zu kontaktieren und um Korrektur des Links zu bitten, oder eben die Umleitung für immer drin lassen. Natürlich könnten die Admins der verlinkenden Websites auch die 301 Weiterleitung bemerken, wenn sie regelmäßig ihre Links überprüfen. Aber wer macht das schon, solange sie funktionieren? Sicher nicht alle.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •