Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40 von 42

Thema: Wer bitte setzt composer erfolgreich ein? Frustthread :)

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    21.02.2010.
    Beiträge
    306

    Standard Wer bitte setzt composer erfolgreich ein? Frustthread :)

    Leute, schön langsam bin ich irgendwie richtig verärgert. Was bitte war an der alten Paketverwalatung so schlecht? Ich habe es bisher bei keiner meiner Testinstallation geschafft, composer erfolgreich einzusetzen. Pakete finden ist irgendwie mehr ein Glücksfall geworden, der Versionswirrwarr darin horrend. Ich habe nach jedem Versuch, composer (weil der ja so toll ist und jetzt nur noch alles damit installiert werden soll) aus meinen Systemen geworfen. Meiner Ansicht nach ist composer ein falscher Weg, viele User - auch welche, die wie ich Contao schon lange einsetzen - dadurch verunsichert.

    Je mehr Neues eingesetzt wird - composer, die verwirrende Versionsvielfalt (z.B. Metamodels), der undefinierte Zustand, wo finde ich nun was -, desto schlechter wird die Sache. Auch Dokumentation sucht man zunehmend vergebens. Man gewinnt außerdem das Gefühl, dass die Entwicklergemeinschaft mittlerweile an so vielen Baustellen kämpft, dass Fragen hier im Forum oft unbeantwortet bleiben - und meist nur der Verweis kommt, keine Zeit, bitte Geld.

    Sorry, aber ich musste mir da jetzt echt mal den Frust vom Leibe schreiben.

    Gruß, Thomas

    P.S.: Eine Anmerkung: die Entwickler haben etwas Wunderbares geschaffen und machen es auch weiterhin, gratuliere. Es ist nur der etwas unbefriedigende Zustand, den ich bei Contao empfinde ...
    Geändert von tofo (22.07.2014 um 21:06 Uhr)

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    Meine Meinung: Geduld !
    Ich hab' Composer auch mal wieder rauswerfen müssen, weil ich nicht weiterkam.
    Aber so wie ich das sehe, ist der Composer-Zug bereits abgefahren, schätze ich mal.
    Da kann man nur noch aufspringen. Überlegen und viel Nachfragen hilft da wahrscheins wenig.
    Geändert von KlausGrenoble (23.07.2014 um 19:09 Uhr)

  3. #3
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    An der bisherigen Paketverwaltung ist nicht alles schlecht - aber sie hat mehrere Nachteile. So ist sie nicht in der Lage, komplexe Abhängigkeiten korrekt aufzulösen (was man manchmal sieht, wenn man eine Erweiterung updated und danach eine andere, davon abhängige Extension updaten muss, was zur Folge hat, das die ursprüngliche downgegradet wird ...), und der Workflow beim Einstellen ins ER ist, vornehm ausgedrückt, komplex.

    Die Installation und Wartung von Extensions über Composer ist hingegen ein Workflow aus einem Guss, und Abhängigkeiten mit Zirkularbezügen werden zuverlässig aufgelöst. Als Entwickler_in muss ich mich dabei auch nicht mehr darum kümmern ob alle zugehörigen Dateien korrekt beigegeben werden und kann Bezüge zu anderen Extensions und Versionsabhängigkeiten relativ einfach während des Entwicklungsprozesses festlegen. Composer / Packagist kümmert sich dann um den Rest, teilt mit, ob und warum etwas installiert oder nicht installiert werden kann und verhindert recht zuverlässig, dass ein System aufgrund kaputter Abhängigkeiten unbenutzbar zurückbleibt. Das kommt einfach wie es ist aus meinem Entwicklungsrepo, gibt die Möglichkeit, Sprachdaten via Pullrequest zügig einzupflegen und sorgt dafür, dass auch ein Entwicklungszwischenstand mit einem kleinen Bugfixes binnen Minuten verfügbar ist.

    Ich habe zu Anfang auch heftig gehadert, weil ich - vor allem in SharedHosting-Umgebungen - Probleme hatte, Composer überhaupt lauffähig zu bekommen. Meiner Erfahrung nach sind diese Probleme seit dem Frühjahr behoben, es sei denn, der Hoster hat sein Paket wirklich schlecht konfiguriert (und hier meine ich mit schlecht 'fehlerhaft' im Sinne von 'sollte man so nicht machen', 'Webhosting nicht verstanden' oder 'Bad Practice aufgrund des verzweifelten Versuches, eine Lauffähigkeit mit wirklich veralteten Scripten anderer Anbieter herzustellen und trotzdem das Scheunentor nicht offenstehen zu lassen.'

    Mittlerweile bin ich selbst darüber erstaunt, in welchen Umgebungen Composer zuverlässig läuft - schlechte Erfahrungen habe ich in den vergangenen Tagen mit einem 1und1-Paket von 2003 und einem ebenfalls sehr alten Webpack von Hosteurope gemacht. Hier brachten jeweils Upgrades der Pakete Besserung (und verbesserten außer der Leistung auch noch den Preis).

    Die Suche nach Extensions ist - da gebe ich Dir Recht - verbesserungswürdig. Auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass Erweiterungen auch bei vollständiger Angabe des Namens nicht gefunden werden und erst der Weg über die Suche nach dem Entwickler_innennamen erfolgreich war. Mittelfristig würde ich mir eine Funktion wie in CERIS wünschen (und denke auch, dass daran gearbeitet wird).

    Nebenbei, das Versionswirrwar war auch bisher übel. Ich kenne Extensions mit mehreren hundert Releases. Bisher war das so, dass man einfach eine unpassende Version installieren konnte (C2/C3-Kompatibilität) und bei Misserfolg dann erstmal das Ding auf dem Server wieder manuell herauspörkeln musste. Das passiert mit Composer nicht mehr. Die Übersicht im Backend könnte aber schöner, filterbarer, einfacher sein. Auch daran wird gearbeitet.

    Ich habe gestern sehr geflucht als ich feststellte, dass das Webhosting einer Kundin Composer nicht unterstützte und nach einem Telefonat mit dem Support auch klar war, das auch in absehbarer Zeit weder eine akzeptable PHP-Version noch eine angemessene Konfiguration kommen wird. Der Not gehorchend habe ich dann mit dem alten ER und manuellem Hinzufügen von Extensions gearbeitet, und es war nicht schön.

    Neben dem umständlichen Workflow war für mich das Hauptproblem, dass man heute mit PHP anders arbeitet als vor 10 Jahren. Es gibt standardisierte Bibliotheken, es gibt die Möglichkeit der Modularisierung (die unter anderem dafür sorgt, dass valide Lösungen einmal entwickelt werden und nicht jedeR das Rad neu und womöglich fehlerhaft erfindet), und wir sollten das nutzen. Ein ER über Composer unterstützt das - während das alte ER damit überfordert war.

    Mein persönliches Fazit: Sehr viel Licht, sehr wenig Schatten.

    Am Schatten müssen wir arbeiten. Teste und dokumentiere mit, wirf nicht gleich die Flinte ins Korn sondern hilf mit, dass es (noch) besser wird. Direkte Hilfe gibt es im IRC im Channel #contao.composer.

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von bibib
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Linz, Oberösterreich
    Beiträge
    644
    Partner-ID
    8517

    Standard

    Zitat Zitat von lucina Beitrag anzeigen
    Am Schatten müssen wir arbeiten. Teste und dokumentiere mit, wirf nicht gleich die Flinte ins Korn sondern hilf mit, dass es (noch) besser wird. Direkte Hilfe gibt es im IRC im Channel #contao.composer.
    Danke dir für diesen wirklich ausführlichen Beitrag. Als Nicht-Entwickler hab ich schon mitbekommen, dass der Composer große Vorteile gegenüber dem ER hat - trotzdem hat mich das Ding heuer echt schon Nerven gekostet. Aber ich sehe ja, es geht allen so, und dann schleicht sich auch immer wieder sowas wie Vertrauen ein, dass das schon alles gut wird ... aber zu deinem Beitrag: geht das mit der Hilfe über den IRC-Channel deutlich schneller als über das Forum? Hier ist es schon mitunter mühsam, wenn man wochenlang auf Antworten warten muss ( ... ich hab aktuell ein Projekt, das ich überarbeiten möchte, das liegt seit Pfingsten auf Eis weil sich eine Erweiterung nicht deinstallieren lässt ...)

    Grüße, bibib

  5. #5
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich denke schon dass das schneller geht. Men persönliche Erfahrung - aber ich wohne ja auch im IRC ... ;-)

    Wenn es Probleme gibt dann hakt das ja häufig an Kleinigkeiten. Diese Kleinigkeiten können providerspezifisch sein, und man kann die eigentlich nur am lebenden Objekt beheben. Drum finde ich es zielführender, bei einem Problem direkt zu kommunizieren anstatt hier ein Posting abzusetzen, weiterzufrickeln und am Ende kein reproduzierbares und fixbares Problem zu haben.

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von dtptiger
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    819

    Standard

    Danke für den Frustthread

    Auch ich kann mit dem composer bis jetzt nichts anfangen, das leigt sicher NICHT am Provider!
    Aber die Entwickler vieler Extensions können ja nicht mal mal die neueren Contaoversionen begleiten.
    Das ist kein Vorwurf! Nur ein frustrierte Feststellung.

    Gruss dtptiger

    @lucina
    Klar, da krankt inzwischen leider das Basisystem "Contao", wichtige Funktionen aus dem Core zu verlagern führt zwangsweise zu einem Wildwuchs von Extensions.

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von dtptiger
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    819

    Standard

    ICR, bestimmte blogs ...

    Gehts noch verzettelteter ????

    Warum denn nicht gleich private zusammengefalltete Zettelchen mit rüberreichen in der Stammkneipe.

  8. #8
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von dtptiger Beitrag anzeigen
    ICR, bestimmte blogs ...

    Gehts noch verzettelteter ????

    Warum denn nicht gleich private zusammengefalltete Zettelchen mit rüberreichen in der Stammkneipe.
    Welche Blogs?

    Die #IRC-Channels sind ja nun wahrlich nichts neues sondern seit Jahren etabliert. Wenn ich schnell in einer klar umgrenzten Konfigurationsfrage Hilfe bekommen möchte dann ist das IMHO der bessere Weg. Das Problem mit den Forenthemen zu Composer ist doch auch oft, dass jemand etwas einsetzt, eine Fehlfunktion erlebt und (weil vielleicht Zeitdruck vorhanden ist) alles wieder deinstalliert um zum Abschluss hier Frust abzulassen. Es sollte klar sein, dass man Probleme so nicht lösen kann.

    Meine Erfahrung ist, dass Composer auf gut / korrekt konfigurierten Servern läuft. Ich kann das nur schreiben wie ich es erlebe - und ich kann auch meine Erfahrung teilen, dass ich Fehlfunktionen eigentlich nur noch dann erlebe, wenn der Hoster Mist baut (da sind dann solche Perlen dabei wie einerseits *.phar-Unterstützung mit einkompilieren und andererseits im Suhosin nicht auf die Liste der zulässigen Streams zu setzen [und schon über die Kombination zwischen PHP 5.5 und Suhosin überhaupt kann man sehr geteilter Meinung sein] oder auch die Menge des verfügbaren Arbeitsspeichers künstlich beschränken aber dies nicht an PHP zurückzumelden).

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Der Thread spricht mir auch aus der Seele. Gott sei Dank hatte ich bisher nur 2 Testinstallation mit Composer am laufen! Das Versions wirr warr ist furchtbar. Das könnte aber auch mit Metamodels zusammenhängen ;-). 3 mal aktualisieren drücken bis auch wirklich alles aktuell ist nervt auch leicht. Außerdem finde ich ihn irgendwie unübersichtlich wenn mal mehr installiert ist. Wie sehe ich automatisch das es eine neue Version gibt? Beim alten wurde die Erweiterung entsprechend eingefärbt.

    Ich werde so lange es geht beim alten Repository bleiben....ich sehe für mich keine Vorteile beim Composer. Vielleicht aber auch nur weil ich diese Vorteile bisher nie gebraucht habe. Trotzdem empfinde ich das Ding bisher als Verschlimmbesserung. (Soll übrigens keine Aussage über die Entwickler sein. Ich will gar nicht wissen wie komplex sowas ist. Von daher Hut ab!)

    Edit:
    Bei mir definitiv kein Hosterproblem!

    VG
    Frank
    Geändert von Kahmoon (23.07.2014 um 08:41 Uhr)

  10. #10
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zusätzlich zum IRC gibts auch noch Mumble.. das nur mal so da hin gesagt. Ich kann auch verstehen wenn hier manche etwas gefrustet sind. So wie das klingt schafft ihr es anscheinend grundsätzlich die Hoster zu erwischen, wo es Probleme macht. Ich hab jetzt schon mehrfach Composer nutzen können und finde es sagenhaft schön, wenn das einfach funktioniert. Die Übersichtlichkeit ist wirklich noch ein Problem. Da sezten wir uns auch noch drann!
    Richtig schlimm wirds aktuell eigentlich nur, wenn Composer nicht geht und man dann für eine Kleinigkeit sehr vieles per Hand installieren muss.. aber naja, das liegt bei mir aktuell auch mal wieder am Hoster, der super sicher sein möchte und bei dem deswegen eigentlich gar nichts geht. Ist eben auch ein Sicherheitskonzept.. ein wunder, das dort PHP läuft ;-)

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  11. #11
    Contao-Fan Avatar von bibib
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Linz, Oberösterreich
    Beiträge
    644
    Partner-ID
    8517

    Standard

    Zitat Zitat von lucina Beitrag anzeigen
    Meine Erfahrung ist, dass Composer auf gut / korrekt konfigurierten Servern läuft. Ich kann das nur schreiben wie ich es erlebe - und ich kann auch meine Erfahrung teilen, dass ich Fehlfunktionen eigentlich nur noch dann erlebe, wenn der Hoster Mist baut.
    Also ich sehe da meistens weniger ein Konfigurationsproblem beim Hoster (DomainFactory) als ... ja, keine Ahnung. Der Composer-Check ist jedenfalls grün, und im Prinzip läuft das Ding ja. Nur wird mir eben beim Versuch, eine bestimmte Erweiterung zu deinstallieren, die gesamte Seite zerschossen. Ist das hier dann trotzdem ein Fall für den IRC? Sorry gleich mal für die blöde Frage, aber ich bin halt so schüchtern

    Grüße, bibib

  12. #12
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ja, mit sowas kannst du auch ins IRC kommen. Ich selber hatte bei df.eu noch keine Probleme mit Composer. Von daher sollte das eigentlich kein Problem sein.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  13. #13
    Contao-Fan Avatar von dtptiger
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    819

    Standard

    @lucina

    #IRC-Channels, eben plural ...
    Wie viel Zeit hab ich denn????

    Blogs oder so?
    Avisota 2 z.B. wenn man darüber Informationen will kann man sich auch über twitter informieren ...

    Twitter!
    Informationshäppchen für smalltalkter... bäh
    Dann soll ich für Politische Infos auch Bildzeitung lesen?

    Nene, egal wie es verpackt wird, der Rückzug von Programmierern ist subtil, aber merkbar.

  14. #14
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von dtptiger Beitrag anzeigen
    Nene, egal wie es verpackt wird, der Rückzug von Programmierern ist subtil, aber merkbar.
    Was bitte für ein Rückzug? Nur weil dir gewisse kommunikationswege nicht gefallen? Das ist dann ehrlich gesagt dein Problem. Die Progger haben keine Bringschuld in der Art.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  15. #15
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von dtptiger Beitrag anzeigen
    @lucina

    #IRC-Channels, eben plural ...
    Wie viel Zeit hab ich denn????
    Ich glaube es hakt. Da wird von unserer Seite her ein kostenloser und direkter Supportweg zur Verfügung gestellt um schnell auf Probleme reagieren zu können - und Dir ist das zuviel? Sorry, da habe ich kein Verständnis für.

    Vielleicht sollten wir mal beschließen dass wir da auch keine Zeit mehr investieren möchten.

    Zitat Zitat von dtptiger Beitrag anzeigen
    Avisota 2 z.B. wenn man darüber Informationen will kann man sich auch über twitter informieren ...
    Was hat das mit Composer zu tun?

    Zitat Zitat von dtptiger Beitrag anzeigen
    Nene, egal wie es verpackt wird, der Rückzug von Programmierern ist subtil, aber merkbar.
    Nach meinem Erleben ist das Gegenteil der Fall.
    Geändert von lucina (23.07.2014 um 09:11 Uhr)

  16. #16
    Contao-Fan
    Registriert seit
    21.02.2010.
    Beiträge
    306

    Standard

    Zitat Zitat von MacKP Beitrag anzeigen
    Ich selber hatte bei df.eu noch keine Probleme mit Composer. Von daher sollte das eigentlich kein Problem sein.
    Ich habe damit auch keine Probleme, den composer an sich zu installieren, das geht eh wunderbar - nur in der Anwendung und in der Deinstallation dieses "Dings" selbst.

    Dsa Problem mit dem Composer ist, dass man für manche Erweiterungen angehalten wird, ihn zu verwenden, aber letztlich dann vor dem Problem steht, welche Version man eigentlich wirklich verwenden kann und soll. Da happert es dann auch schon mal am Informationsfluß vom Programmierer - die man an dieser Stelle schon auch in die Pflicht nehmen muss. Was habe ich von der besten und coolsten Erweiterung, wenn diese nur über den composer zu erhalten ist, über welchen es relativ wenig Material zur Benützung bekommt (Stichwort: Doku), und bei der Erweiterung ebenfalls oft vergeblich nach Informationen sucht.

    Was sich auf jeden Fall durch die Bank zieht, ist die Doku. Entweder veraltet oder nicht vorhanden. Ich würde gerne an so mancher Doku mitarbeiten, keine Frage, aber es hakt da schon mal an gewisser Grundsatzinformation, die eigentlich vom Programmierer kommen muss, woher soll es Otto-Normalverbraucher wissen, aber oft nur spärlich ist oder zerpflück in diversen Threads sich befinden.

    Auch hier bemerke ich manchmal den Trend, dass man fast schon Entwickler sein muss, um mit neueren Releases arbeiten zu können. Weil man sonst nicht die Informationen hat, was z.B. Möglichkeiten im Template betrifft, etc. Auch hier: Stichwort Doku.

    Und zu guter Letzt wäre dann noch die Frage mit den Versionen. 2.11.x war wunderbar und herrlich, die Welt war bestens in Ordnung. Dann kam die 3 und das Chaos ist perfekt. Mittlerweile halten wir bei 3.2.12, aber es gibt auch schon 3.3.3, wobei Erweiterungen mal hier arbeiten, dort nicht, und umgekehrt. Auskennen tu ich mich eigentlisch schon längst nicht mehr. Das läuft aus meiner Sicht ein wenig aus dem Ruder.

    Gruß, Thomas

  17. #17
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von tofo Beitrag anzeigen
    Ich habe damit auch keine Probleme, den composer an sich zu installieren, das geht eh wunderbar - nur in der Anwendung und in der Deinstallation dieses "Dings" selbst.

    Dsa Problem mit dem Composer ist, dass man für manche Erweiterungen angehalten wird, ihn zu verwenden, aber letztlich dann vor dem Problem steht, welche Version man eigentlich wirklich verwenden kann und soll. Da happert es dann auch schon mal am Informationsfluß vom Programmierer - die man an dieser Stelle schon auch in die Pflicht nehmen muss. Was habe ich von der besten und coolsten Erweiterung, wenn diese nur über den composer zu erhalten ist, über welchen es relativ wenig Material zur Benützung bekommt (Stichwort: Doku), und bei der Erweiterung ebenfalls oft vergeblich nach Informationen sucht.

    Was sich auf jeden Fall durch die Bank zieht, ist die Doku. Entweder veraltet oder nicht vorhanden. Ich würde gerne an so mancher Doku mitarbeiten, keine Frage, aber es hakt da schon mal an gewisser Grundsatzinformation, die eigentlich vom Programmierer kommen muss, woher soll es Otto-Normalverbraucher wissen, aber oft nur spärlich ist oder zerpflück in diversen Threads sich befinden.

    Auch hier bemerke ich manchmal den Trend, dass man fast schon Entwickler sein muss, um mit neueren Releases arbeiten zu können. Weil man sonst nicht die Informationen hat, was z.B. Möglichkeiten im Template betrifft, etc. Auch hier: Stichwort Doku.

    Und zu guter Letzt wäre dann noch die Frage mit den Versionen. 2.11.x war wunderbar und herrlich, die Welt war bestens in Ordnung. Dann kam die 3 und das Chaos ist perfekt. Mittlerweile halten wir bei 3.2.12, aber es gibt auch schon 3.3.3, wobei Erweiterungen mal hier arbeiten, dort nicht, und umgekehrt. Auskennen tu ich mich eigentlisch schon längst nicht mehr. Das läuft aus meiner Sicht ein wenig aus dem Ruder.

    Gruß, Thomas
    Alles keine Sache von Composer.
    Wenn es an Doku fehlt, dann versuch das rauszufinden und schreibs dann auf, dafür ist das Wiki gedacht, was es schon seit Jahren gibt.
    So gut es geht wird auch immer geholfen und das an vielen Stellen. Du wirst nicht der erste sein, der an einer Stelle hängen bleibt nur hat dann bisher niemand dem dann geholfen wurde das ganze aufgeschrieben oder hilft dann hier. Das ist das wirklich traurige. Ich sehe kaum Erweiterugen, wo viele Leute zusammen arbeiten, damit der Entwickler nicht alles selber machen muss. Da müsst ihr euch einfach auch mal selber drumm bemühen und auch selber was machen.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  18. #18
    Contao-Fan Avatar von dtptiger
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    819

    Standard

    Was bitte für ein Rückzug?
    Die liste einer laufenden Contaoainstanz:

    Nicht erprobt für Contao 3.3.2

    ajax, associategroups, dompdf, eS_ResetPassword, frontend_editor, googleanalytics, googleplus1, includes, lastlogin, log_accounts, m17PageFolders, mailusername, memberlist, MetaPalettes, MultiColumnWizard, MultiTextWizard, myfavicon, NewsSimple, npslider, PiwikTrackingTag, registration_extended, Responsive-Slideshow, securepasswords, subcolumns, tcpdf_ext, xls_export, xtmembers, xtmembers_fieldeditor, xtmembers_outlook, YAMLFRONT-Contao_und_YAML, yamltheme

    "registration_extended" beisst sich mit "xtmembers".

    Seit Monaten!
    Aber es gibt keinen Ersatz!

    Yamlfront macht probleme mit den Capcha vom Core.

    Seit Monaten!

    Nur weil dir gewisse kommunikationswege nicht gefallen? Das ist dann ehrlich gesagt dein Problem.
    Sicher, das ist nur mein Problem ....
    Es sind inzwischen sehr viele Kommunikationswege, in allen muss man sein, dann ergibt das Mosaik auch ein Bild!
    Oder auch nicht.
    Du bist in NRW und CERIS unterwegs.

    Die Progger haben keine Bringschuld in der Art.
    Es geht NUR um Verantwortung!

    Wenn jemand nicht mehr weiterentwickelt, dann wird nur von wenigen verantwortlich Handelnden versucht die Extension weitergegeben.
    Einige sagen klar "keine Zeit", das heist aber auch LMA!
    Einige verschwinden ganz!

    Das Ablehnen von Verantwortlichkeit empfinde ich als subtilen der Rückzug von Programmierern.

    Gruss dtptiger

  19. #19
    Contao-Fan
    Registriert seit
    21.02.2010.
    Beiträge
    306

    Standard

    Zitat Zitat von MacKP Beitrag anzeigen
    Alles keine Sache von Composer.
    Wenn es an Doku fehlt, dann versuch das rauszufinden und schreibs dann auf, dafür ist das Wiki gedacht, was es schon seit Jahren gibt.
    So gut es geht wird auch immer geholfen und das an vielen Stellen. Du wirst nicht der erste sein, der an einer Stelle hängen bleibt nur hat dann bisher niemand dem dann geholfen wurde das ganze aufgeschrieben oder hilft dann hier. Das ist das wirklich traurige. Ich sehe kaum Erweiterugen, wo viele Leute zusammen arbeiten, damit der Entwickler nicht alles selber machen muss. Da müsst ihr euch einfach auch mal selber drumm bemühen und auch selber was machen.

    Viele Grüße
    Yep, geb ich zu, keine Sache des Composers. Nur die andere Sache kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen. Hier wird ein Produkt angeboten, welches zwar Open Source ist, aber trotzdem einen professionellen Anspruch erhebt. Die Programmierer leisten garantiert großartige Arbeit, das will ich nicht infrage stellen. Du kaufst Dir schließlich auch kein Auto, bei dem Du rausfinden musst, wie es funktioniert, schreibst alles auf, und schickst es dann dem Hersteller. (Zugegeben, hinkt ein wenig, weil es hier um Open Source geht und jeder mitarbeiten sollte, aber veranschaulicht ein wenig das Problem betreffend Grundsätzlichem) Bei manchen Dingen fehlt es schon an gewissen grundlegenden Sachen, wie eben z.B. der Composer-Doku.

    Jedenfalls gelobe ich Besserung. Sollte der Tag geschehen, dass ich mal was rausfinde, werde ich es ordnungsgemäß platzieren.

    Übrigens, falls gewünscht, ich mache gerne auch einen allgemeinen Frustthread auf.

    Gruß, Thomas

  20. #20
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von tofo Beitrag anzeigen
    Du kaufst Dir schließlich auch kein Auto, bei dem Du rausfinden musst, wie es funktioniert, schreibst alles auf, und schickst es dann dem Hersteller.
    Ich glaube, da Wort 'kaufen' macht exakt den Unterschied aus.

  21. #21
    Contao-Fan
    Registriert seit
    21.02.2010.
    Beiträge
    306

    Standard

    Zitat Zitat von lucina Beitrag anzeigen
    Ich glaube, da Wort 'kaufen' macht exakt den Unterschied aus.
    Hab ich auch angemerkt, siehe kursiven Beisatz in der Klammer. Trotzdem sollten gewisse Grundsatzinformationen vorhanden sein - auch wenn es Open Source ist.

    Gruß, Thomas

  22. #22
    Contao-Fan Avatar von dtptiger
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    819

    Standard

    Ich glaube, das Wort 'kaufen' macht exakt den Unterschied aus.
    Bitte mach ein Angebot zum Kaufen - und von was ...

    Ich habe für Extensions bezahlt, habe mich mit einer Summe bei Avisota beteiligt, kleine Summen, aber mein Etat gibt da nicht grösseres her. Und würde auch mich auch weiter bei Entwicklungen beteiligen, aber eben nur mit Etat und nicht aus lust und dollerei.

    Ich habe mit richtigem Etat eine Extension entwickeln lassen, die müsste längst nachgezogen werden, aber mein Kunde ist uneinsichtig jedes Jahr zu bezahlen.

  23. #23
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von dtptiger Beitrag anzeigen
    Ich habe für Extensions bezahlt, habe mich mit einer Summe bei Avisota beteiligt, kleine Summen, aber mein Etat gibt da nicht grösseres her. Und würde auch mich auch weiter bei Entwicklungen beteiligen, aber eben nur mit Etat und nicht als lust und dollerei.
    Verständlich. Bei dem Thema war ich auch irritiert. Schließlich sind so gut wie alle deutschen Texte von mir (in der Freizeit, ohne Kohle) - bezahlt habe ich trotzdem. Und das Beste ist, dass ich keinerlei Verwendung für Avisota habe.

    Mit Composer hat das allerdings nichts zu tun.

    Zitat Zitat von dtptiger Beitrag anzeigen
    Ich habe mit richtigem Etat eine Extension entwickeln lassen, die müsste längst nachgezogen werden, aber mein Kunde ist uneinsichtig jedes Jahr zu bezahlen.
    Und wer sollte das Deiner Meinung nach auflösen können?

  24. #24
    Contao-Fan Avatar von dtptiger
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    819

    Standard

    Und das Beste ist, dass ich keinerlei Verwendung für Avisota habe.
    Auch ich arbeite in einem Projekt Ehrenamtlich, manche Projekte brauchen das, deswegen hab Dank für deine Arbeit und Initiative!

    Mit Composer hat das allerdings nichts zu tun.
    Nein, direkt nichts, aber zeigt ein grundsätzliches Problem.

    Und wer sollte das Deiner Meinung nach auflösen können?
    Sicher nur ich, aber das ist zu oft passiert.

    Denn der Entwickler sagt das er das Nachverfolgen von den vielen radikalen Coreupdates extrem schwer findet und die Doku darüber etwas wenig.
    Dafür braucht er Zeit und das ist Geld.

    Der Kunde hat für die Häufigkeit kein Verständnis, und da verstehe ich den Kunden.

    Wer soll das auflösen?

    Keiner, ist eben blöd gelaufen.
    Aber das ist auch blöd.

    Und sicher, hätte der Kunde 20k Etat mehr und dann eben kein opensource ...

  25. #25
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von dtptiger Beitrag anzeigen
    @lucina

    #IRC-Channels, eben plural ...
    Wie viel Zeit hab ich denn????

    Blogs oder so?
    Avisota 2 z.B. wenn man darüber Informationen will kann man sich auch über twitter informieren ...

    Twitter!
    Informationshäppchen für smalltalkter... bäh
    Dann soll ich für Politische Infos auch Bildzeitung lesen?

    Nene, egal wie es verpackt wird, der Rückzug von Programmierern ist subtil, aber merkbar.
    Wie viel Hilfe willst du denn? Wieviel Zeit der Entwickler erwartest du denn für kostenlose Hilfe? Kommunikation findet halt dort statt, wo sie leicht funktioniert. Für Entwickler ist dies halt oft das IRC, Mumble oder Twitter.

    Ich gebe zu, dass es Contao an einem zentralen Informationsplattform mangelt. Hier fehlt zur Zeit die Infrastruktur. Gerade wenn man neu im Contao-Umfeld ist, ist es schwierig alle Kanäle mitzukriegen.

    Sonst ist es doch so, wie überall. Informationen gibt es zu Hauf, Tools diese zu managen auch. Die Medienkompetenz mit den Informationswirwarr umzugehen, ist in der heutigen Zeit nun einmal unerlässlich.

  26. #26
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von dtptiger Beitrag anzeigen

    Denn der Entwickler sagt das er das Nachverfolgen von den vielen radikalen Coreupdates extrem schwer findet und die Doku darüber etwas wenig.
    Dafür braucht er Zeit und das ist Geld.

    Der Kunde hat für die Häufigkeit kein Verständnis, und da verstehe ich den Kunden.

    Wer soll das auflösen?

    Keiner, ist eben blöd gelaufen.
    Aber das ist auch blöd.
    Deswegen gibt es die LTS Versionen von Contao.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  27. #27
    Contao-Fan Avatar von dtptiger
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    819

    Standard

    Wie viel Hilfe willst du denn? Wieviel Zeit der Entwickler erwartest du denn für kostenlose Hilfe?
    Ich schrieb von Etats.
    Und das ich mich an Kosten, innerhalb meine Etats beteilige.
    Wo liest Du kostenlos bei mir?

    Kommunikation findet halt dort statt, wo sie leicht funktioniert. Für Entwickler ist dies halt oft das IRC, Mumble oder Twitter.
    Es geht um die Verantwortung von Entwicklern sich um die eigenen Extensions zu kümmern.
    Und es geht auch nicht darum das das immer kostenlos erwartet wird.

    Ich gebe zu, dass es Contao an einem zentralen Informationsplattform mangelt. Hier fehlt zur Zeit die Infrastruktur. Gerade wenn man neu im Contao-Umfeld ist, ist es schwierig alle Kanäle mitzukriegen.
    Ich arbeite seit Mitte 2008 mit Typolight/Contao.
    Und ich bitte dich, es geht nicht darum alle Kanäle mitzukriegen, wozu?
    Ich wollte nur damit arbeiten, und habe beigetragen was ich eben beitragen kann.
    Mit ein paar Hilfestellungen wo ich konnte, mit bugsuchen wo ich konnte, und auch mit Geldbeiträgen.

    Und auch das hier ist kein mosern, sondern das ist ein mitteilen eines unguten Bauchgefühls.

    Sonst ist es doch so, wie überall. Informationen gibt es zu Hauf, Tools diese zu managen auch. Die Medienkompetenz mit den Informationswirwarr umzugehen, ist in der heutigen Zeit nun einmal unerlässlich.
    Darum gehts nicht.

    Es geht darum das ich, und das gerade in Verbindung mit dem Composer, ein komisches Bauchgefühl seit längerem habe.
    Contao lebt auch von seinen Entwicklern und den vielen Extensions.
    Und da läuft zur Zeit einiges unrund.

    Und das lässt sich auch nicht schönreden.

    Wie gesagt, ich bin sicher nicht der einzige der sich für uptodate-Entwicklung von notwendigen Extensions auch monitär beteiligen würde.
    Geändert von dtptiger (23.07.2014 um 12:23 Uhr)

  28. #28
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von dtptiger Beitrag anzeigen
    Es geht um die Verantwortung von Entwicklern sich um die eigenen Extensions zu kümmern.
    Sorry, aber ich sehe da per se erst einmal gar keine Verantwortung. Wo soll die denn herkommen? Daraus, dass ich meine Ergebnisse teile indem ich sie bei Github, Bitbucket oder Sourceforge hochlade? Oder dadurch, dass sie dort jemand rausklaubt?

    Dann lasse ich das doch besser bleiben ...


    Alles andere ist doch eine Frage der Verabredung - zum Beispiel zum weiterentwickeln, dokumentieren, Support geben. Was auch immer.

  29. #29
    Contao-Fan Avatar von dtptiger
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    819

    Standard

    Sorry, aber ich sehe da per se erst einmal gar keine Verantwortung. Wo soll die denn herkommen? Daraus, dass ich meine Ergebnisse teile indem ich sie bei Github, Bitbucket oder Sourceforge hochlade? Oder dadurch, dass sie dort jemand rausklaubt?

    Dann lasse ich das doch besser bleiben ...
    Das empfehle ich dann auch.

    Denn auf reine Spass/Hobbsysteme kann niemand bauen.

    Wenn ein Entwickler etwas der Allgemeinheit zur Verfügung stellt, da muss er wissen das das verwendet werden kann.
    Daraus entwächst ein kleine Verantwortung, weil die Websites das brauchen.

    Wie ist das, jemand bietet Dir an die Wäscheleine hoch zu halten damit Du Bettlaken aufhängen kannst, aber plötzlich liegt die Wäsche auf dem Boden.
    Weil der ja von sich aus gesagt hat er hilft kann er ja auch ohne Vorwarnung gehen, oder wie ist das?

    Blödes Beispiel, Du hast ja nen Wäschetrockner.

  30. #30
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von dtptiger Beitrag anzeigen
    Wie ist das, jemand bietet Dir an die Wäscheleine hoch zu halten damit Du Bettlaken aufhängen kannst, aber plötzlich liegt die Wäsche auf dem Boden.
    Weil der ja von sich aus gesagt hat er hilft kann er ja auch ohne Vorwarnung gehen, oder wie ist das?
    Irgendwann muss dein "Wäschehalter" halt auch mal seine Brötchen kaufen gehen... von Luft und Liebe kann schließlich keiner leben. Punkt.

  31. #31
    Contao-Fan Avatar von dtptiger
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    819

    Standard

    Irgendwann muss dein "Wäschehalter" halt auch mal seine Brötchen kaufen gehen... von Luft und Liebe kann schließlich keiner leben. Punkt.
    Sicher, aber ich erwarte das er das kommuniziert bevor er los lässt.
    Hast Du ja gemacht!
    Auch wenn dein Projekt sicherlich höher Unterstützt werden hätte sollen, aber das Du alles für lau machen musst kannst Du ja nicht sagen.
    Geändert von dtptiger (23.07.2014 um 13:14 Uhr)

  32. #32
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von dtptiger Beitrag anzeigen
    Sicher, aber ich erwarte das er das kommuniziert bevor er los lässt.
    Wie hättest du es gerne, per Brieftaube? Oder nimmst du auch Eulenpost?

  33. #33
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Wir kommen trotz Off-Topic-Bereich vom Thema ab

  34. #34
    Contao-Fan
    Registriert seit
    21.02.2010.
    Beiträge
    306

    Standard

    Hm, ok, ich merke, das ufert nun doch ein wenig mehr aus als beabsichtigt ... mea culpa ...

  35. #35
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von dtptiger Beitrag anzeigen
    Hast Du ja gemacht!
    Auch wenn dein Projekt sicherlich höher Unterstützt werden hätte sollen, aber das Du alles für lau machen musst kannst Du ja nicht sagen.
    Ich denke du redest von Avisota, du denkst auch bitte dran, dass ich noch rund 45 andere Contao Projekte betreue, diese mache ich größtenteils für Lau.
    Und ganz ehrlich, wenn ich MEINE FREIZEIT OPFERE und MEIN GELD INVESTIERE, dann erzähl mir nix von Verantwortung!
    So lange das Projekt finanzierbar ist, werde ich es pflegen, aber irgendwann ist mein Geldhahn halt leer und ganz ehrlich, dann bin ich mir in dem Moment lieber selbst der nächste, als mein Leben für andere auf den Müll zu werfen.
    Leo Feyer arbeitet schließlich auch nicht für Lau, er wird durch die vielen Partner bezahlt.

    Zitat Zitat von dtptiger Beitrag anzeigen
    Und sicher, hätte der Kunde 20k Etat mehr und dann eben kein opensource ...
    OpenSource war, hat und wird nie etwas mit kostenfrei zu tun haben! Selbst bei einem Etat von 20k werden OpenSource Produkte wie TYPO3 und Drupal eingesetzt.

    Die Free Software Foundation (FSF) versteht das Wort im Sinne von Freiheit (“free speech, not free beer” – „freie Meinungsäußerung, nicht Freibier“), jedoch wurde es oft fälschlicherweise mit kostenlos assoziiert, da der englische Begriff Free beide Bedeutungen haben kann.
    http://de.wikipedia.org/wiki/OpenSou...tware.E2.80.9C

    PS: @ Thread Ersteller: Sry, dass der Thread so abdriftet, ich persönlich bin ja selbst von deiner "Frustration" betroffen, fand den Thread aber gut, so lange bis dtptiger das auf eine völlig andere Schiene geschoben hat

  36. #36
    Contao-Fan
    Registriert seit
    21.02.2010.
    Beiträge
    306

    Standard

    Zitat Zitat von tril Beitrag anzeigen
    PS: @ Thread Ersteller: Sry, dass der Thread so abdriftet, ich persönlich bin ja selbst von deiner "Frustration" betroffen, fand den Thread aber gut, so lange bis dtptiger das auf eine völlig andere Schiene geschoben hat
    Danke ...

  37. #37
    Contao-Fan Avatar von dtptiger
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    819

    Standard

    Mea culpa

  38. #38
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    @dtptiger ich kann deinen Missmut auch verstehen, aber kannst du auch verstehen, dass ich es überhaupt nicht einsehe, nur weil ich etwas ins Netz stelle, weil ich es halt für meine Bedürfnisse entwickelt habe, dass dann auch für andere für lau zu pflegen? Du verdienst quasi Geld damit, dass ich meine Freizeit / mein Geld investiere und dann soll ich auch noch "Verantwortung" dafür übernehmen? Was bekomme ich denn dafür? Von Verantwortung können wir reden wenn - wie bspw. beim Avisota Projekt - von der Gemeinschaft Geld geflossen ist. Für composer habe ich bisher noch nicht einen Cent gesehen! Nicht mal eine DVD/BluRay von meiner Amazon Wunschliste!
    Unterm Strich kann ich nur das tun, was ich auch finanzieren kann, ich habe nicht ohne Grund einen Antrag an die Association gestellt bei der letzten Versammlung. Meines Wissens wird der Vorstand nächsten Monat darüber entscheiden, wie Förderungen genau durchgeführt werden können, dann werden wir auch bei den Problemen weiter kommen.

  39. #39
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Trauriges Gesicht Hör auf mich anzubrüllen!

    Zitat Zitat von dtptiger Beitrag anzeigen
    Die liste einer laufenden Contaoainstanz:

    Nicht erprobt für Contao 3.3.2

    ajax, associategroups, dompdf, eS_ResetPassword, frontend_editor, googleanalytics, googleplus1, includes, lastlogin, log_accounts, m17PageFolders, mailusername, memberlist, MetaPalettes, MultiColumnWizard, MultiTextWizard, myfavicon, NewsSimple, npslider, PiwikTrackingTag, registration_extended, Responsive-Slideshow, securepasswords, subcolumns, tcpdf_ext, xls_export, xtmembers, xtmembers_fieldeditor, xtmembers_outlook, YAMLFRONT-Contao_und_YAML, yamltheme

    "registration_extended" beisst sich mit "xtmembers".

    Seit Monaten!
    Aber es gibt keinen Ersatz!
    Wenn niemand, und du auch nicht, im Falle meiner Erweiterungen (hier lastlogin) die Notwendigkeit bezeugt, das diese für Contao 3.3 benötigt werden, werde ich nicht primär daran arbeiten sondern wichtigere Dinge tun.
    Links zum Ticket System sind generell angegeben.

    Und "MultiColumnWizard" z.B. gibt es für Contao 3.3.2, wo ist das Problem? Update und gut ist es.
    Und nicht erprobt, heißt ja nicht, dass es nicht geht. Testen und wenns geht dem Entwickler ein Hinweise geben. Das nenne ich dann Mitarbeit.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  40. #40
    Contao-Nutzer Avatar von Dexter Paris
    Registriert seit
    22.10.2010.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    99

    Daumen hoch

    Zunächst einmal vielen Dank für diesen Thread, hat auch mir einige Unklarheiten beseitigt.

    Ich bin vom Composer zwar aktuell nicht betroffen, da ich versuche mein (privates) Projekt ohne jede Erweiterung umzusetzen. Deswegen doktore ich wahrscheinlich schon seit Jahren herum und bin immer noch nicht fertig … ^^

    Jedenfalls habe ich bei meinen Testinstallationen und Versuchen mit Composer und MetaModels immer wieder laut geflucht, weil dies und das nicht funktioniert hat, absolut undurchschaubar war und ich nach der berühmten »weißen Seite« gar nicht mehr ins Backend kam. Irgendwann hielt ich Composer dann für ein nerdiges Stück Software mit dem überhebliche Entwickler möglichst viele Normalo-Nutzer trollen und deren Unwissen vor Augen führen möchten. Ist wohl nicht so … ;-)

    Wie auch immer …

    Was mir die Kommentare hier aber gezeigt haben und ich auch bis heute nicht wusste, ist dass der Composer offensichtlich ein Produkt von @tril et al ist. Bislang vermute ich dahinter eigentlich ein OS-Projekt von »weitreichenderer Kolaboration«.

    Ich lese hier jeden Tag alle neuen Beiträge im Forum, aber irgendwie bin ich noch nicht über eine einzige kurze Info gestolpert, die in zwei bis drei Absätzen den Zweck, die Vorzüge und das Team hinter dem Mysterium Composer vermittelt.

    Bis heute. Wären diese Infos in einem Sticky im Erweiterungs-Subforum gestanden, wäre diese Diskussion vermutlich gar nicht notwendig gewesen!

    Meine Empfehlung (gilt übrigens für alle Extension-Entwickler): Wenn ihr schon hunderte bis tausende Stunden in die Entwicklung reinhaut, dann nehmt euch bitte nur 5 Minuten davon Zeit und beschreibt euer Projekt in ein paar kurzen aussagekräftigen Sätzen. Dann würden möglicherweise auch viele anere Extensions mehr genutzt, wenn man schon vor einer etwaigen Testinstallation wüsste, was diese eigentlich tun …

    Das ist keine Kritik, das ist konstruktives Feedback!

    Und weil gerade so viele hier mitlesen: Ein großes herzliches Dankeschön an alle aktiven Entwickler und Forenmitglieder! Ich finde eure Arbeit großartig!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •