Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Extension Repository

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.09.2009.
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    201

    Standard Extension Repository

    Hallo,

    mal eine blöde Frage: wie lautet denn aktuell die URL des Extension Repositorys? Hat sich das nicht kürzlich auf https geändert?
    Bin etwas verunsichert, da schon seit Wochen keine Updates mehr angezeigt sind.

    Als URL habe ich eingestellt: https://contao.org/services/repository.wsdl (gestern geändert von http)
    wenn ich die URL im Browser aufrufe, seh ich etwas XML-ähnliches.

    sorry, wenn es wirklich eine blöde Frage ist.

    Karl

  2. #2
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Die Umstellung auf https hat schon 2012 stattgefunden. Allerdings war damals wegen der Rückwertskompatibilität das Ext-Rep nicht betroffen. Inwieweit sich das bis jetzt geändert hat kann ich dir leider auch nicht sagen. Bei meiner Installation 3.3.3 lautet die Adresse ebenfalls

    http://contao.org/services/repository.wsdl
    Kein Privat Support via PM.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.09.2009.
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    201

    Standard

    Ok, danke.
    dann gibt's wohl zur Zeit einfach keine Updates für meine Erweiterungen.

    LG

    Karl

  4. #4
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Nun ja du könntest sicherheitshalber die Erweiterungen "händisch" prüfen.

    Dann kannst du sicher sein ob es wirklich keine Updates gibt.
    Kein Privat Support via PM.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.09.2009.
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    201

    Standard

    hmm, jetzt war schon bei ein paar Erweiterungen: "1 Datei, installiert, 12 Dateien unverändert" (sinngemäss), das heisst ja es gab Aktualisierungen.
    sollte ich mir da jetzt Sorgen machen?

  6. #6
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das sieht nach einem Update aus. Hast du jetzt einfach den aktualisieren Button geklickt? Steht denn etwas im System Log?
    Kein Privat Support via PM.

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.09.2009.
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    201

    Standard

    Ja, hab alle ausgewählt und "aktualisieren" gewählt, und es wurden einige Erweiterungen aktualisiert.
    Systemlog: "Extension "xls_export" has been updated to version "3.0.0"" (als Beispiel)

  8. #8
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.796
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Einige Erweiterungen können auch nur noch im über Composer aktualisiert werden. Wenn man Composer nicht installiert hat oder Composer auf dem verwendeten Hoster gar nicht funktioniert, muss man händisch aktualisieren. Bei Erweiterungen die davon betroffen sind ist das auch im Extension-Repository vermerkt.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.09.2009.
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    201

    Standard

    Hallo,

    da hab ich jetzt mal nachgesehen: der Contao-Check meldet, dass ich den Composer nicht verwenden kann.
    Andererseits scheint es wieder zu funktionieren, es wurden 2 Aktualisierungen angezeigt, ohne eigenes Zutun.

    Andere Frage:
    In wie weit kann es zukünftig ein Problem werden, wenn ich bei meinem Hoster den Composer nicht verwenden kann?

    Danke & Grüße

    Karl

    edit: hab nochmal genauer nachgesehen, das ist jetzt etwas widersprüchlich:
    Auswahl_003.png

    ???
    Geändert von carlos (03.08.2014 um 09:36 Uhr)

  10. #10
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.796
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich weiss nicht ab wann die komplette Umstellung auf Composer geplant ist. Im Moment ist es m.E. so, dass alle Erweiterungen die stark frequentiert sind, wohl auch weiter im Extension Repository gepflegt werden. Es gibt zu diesem Thema glaub ich auch einen eigenen Thread, den ich aber gerade nicht gefunden habe.
    Wenn der Hoster Composer nicht unterstützt, bleibt ja immer noch die händische Installation. Problematisch/unübersichtlich wird das jedoch bei Erweiterungen mit vielen Abhängigkeiten.
    Ich habe für mich entschieden, dass ich meine Kunden auf diese Problematik aufmerksam mache und ggf. einen Wechsel des Hosters empfehle. Alles andere macht für mich auf lange Sicht keinen Sinn. Andererseits denke ich aber, dass sich auch die Hoster weiter entwickeln. Composer wird ja nicht nur von Contao eingesetzt.
    Wenn ich sehe, dass selbst 1&1 bei den kleineren Paketen (außer Starter) inzwischen ssh-Zugang, git, Cronjobs und einiges mehr anbietet dann hat sich da in den letzten Jahren doch einiges bei den Hostern getan. Ich hoffe, dass sich da auch mit der Verwendung von Composer etwas weiterentwickelt, denn ich weiss aus Erfahrung wie schwer sich einige Kunden mit einem Domainumzug tun.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  11. #11
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.336
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von carlos Beitrag anzeigen
    edit: hab nochmal genauer nachgesehen, das ist jetzt etwas widersprüchlich:
    Auswahl_003.png

    ???
    Da steht OPTIONAL. Braucht es nicht, ist aber nice to have, wobei ich mir nicht vorstellen kann das sicherheitsbewusste Hoster proc_open oder shell_exec freigeben werden. Finde ich auch nachvollziehbar.

    Probleme gibt es zur Zeit aus meiner Sicht mit Hostern, die ihre Hausaufgaben nicht gemacht haben. Sprich: PHP-Version, sinnvole Konfigurationsmöglichkeiten, zeitgemäße Speicherangebote, etc.

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.09.2009.
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    201

    Standard

    Danke Lucina,

    man sollte doch ab und zu genauer hinsehen
    ist denn "PHP 5.3.3-7+squeeze17" in Ordnung? Klar Contao 4 geht da nicht, hab ich gelesen, damit hab ich auch keine Eile.

    LG

    Karl

  13. #13
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.336
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das sollte dann wohl diese sein: https://packages.debian.org/de/squeeze/php5, und auf der solltest Du Composer wohl verwenden können. 5.3.3 ist auch über der Mindestvoraussetzung für Contao 3.

    Allerdings ist 5.3 insgesamt ja seit einiger Zeit obsolet. Ich denke dass es für die nächsten Contaoversionen dann nicht mehr gehen wird. Ich kenne auch Extensions die mindestens PHP 5.4 benötigen. Mit dem Squeeze bis Du ja noch halbwegs auf der sicheren Seite, das hat ja in weiten Teilen Support bis Anfang 2016.

    The Future's not Ours to see ... ;-)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •